Kupplung

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 11.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SirDigger.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, hab zwar gerade mal nach dem Thema gesucht, aber keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden.


    Also wir besitzen einen Navara D40 EZ. Nov.2005 mit nun ~41000 km, und wie sicherlich einige vermuten ist unsere Kuplung verschlissen.
    Unsere Nissan Händler sagt, dass es uns rund 600€ kosten wird.
    - Ist der Preis okay/was habt ihr bezahlt?
    - Oder gings sogar auf Kulanz?


    Wir fahren höchstens zu 1/4 mit einem 2t Anhänger Holz aus, aber sonst kein grober Einsatz, da dürfte doch eigentlich die Kupplung nicht schon kaputt sein, oder?


    Danke
    Gruß Bene

  • Der D40 ist erwiesenermaßen kein Fahrzeug zum Anhängerbetrieb, davon zeugen die reltiv häufigen und frühen Kupplungswechsel. Irgendwas hab ich mal gelesen das Nissan inzwischen eine verstärkte Kupplung anbietet.
    Auf alle Fälle Garantie/Kulanzantrag stellen bei dieser geringen Kilometerleistung, das Problem ist bei Nissan bekannt !
    Nicht umsonst führt Nissan den D22 wieder ein, speziell für Gewerbetreibende

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Der Preis 600,- EUR ist o.k. - hat bei meinem T30 auch soviel gekostet.
    Kulanzantrag stellen - auf jeden Fall! Aber es wird wohl leider nichts bringen...
    Bei meinem R20 wurde nach 45 Tkm die Kupplung gewechselt - von Nissan gab es nichts. Hab mir die Kosten mit dem Händler geteilt (hatte das Auto mit 10 Tkm gebraucht mit AHK gekauft und konnte - da der Vorbesitzer eine Firma war - ihm das etwas Mitschuld einreden, da keine Information beim Kauf).


    Chrissy hier aus dem Forum (ist Nissan-Händler) mal anfragen, ob es nun wirklich eine verstärkte Kupplung für den D40 gibt. Da gab es hier schon verschiedene Aussagen.
    Ob der D22 eine verstärkte Kupplung hat - ich weiss es nicht. Kann auch sein, dass der D40 mit seiner Leistung/Drehmoment die Kupplung stärker belastet.

  • So billig? 600€ ? 8o
    Kann man ja kaum glauben.
    Aber nur die Beläge, oder mit Einbau? :mmmm:


    Passt doch gar nicht ins sonstige Preisgefüge von Nissan. ;)

  • Wieso? Bei Baujahr 2005 ist ja noch Garantie! Also ich würds nicht auf mich sitzen lassen, wenn ich da nochwas selber zahlen müsste!


    lg

  • hallo zusammen,


    also unsere Nissan Händler redet von 20% die Nissan ermäßig, aber da wollte er sich noch erkundigen!
    Ja 600€ für Teile und Einbau (~350 Teile und der Rest für den einbau)


    Verstehe ich das richtig das die neue Kupplung noch nicht verstärk ist und im Prinzip genau so schnell den Geist auf gibt? Und man die Verstärkung extra kaufen muss?


    Gruß Bene

  • Ich hatte mal vor einer ganzen Zeit bei ZF Sachs angefragt nach einer stärkeren Kupplung. Damals hatten die nichts für den Navara. Aber auch ich habe schon von einer stärkeren Kupplung seitens Nissan gehört.


    Ich habe jetzt 43.000km weg und fahre relativ viel mit 3,5 Tonnen am Haken - bis jetzt alles im grünen Bereich.

    auf allen Vieren unterwegs - D40 DC mit 3,5t Anhängelast

  • Zitat

    Original von dundee
    Wieso? Bei Baujahr 2005 ist ja noch Garantie! Also ich würds nicht auf mich sitzen lassen, wenn ich da nochwas selber zahlen müsste!


    lg


    Na dann wünsch ich Dir, dass Deine Kupplung lange hält...


    Beim T30 Kupplung gewechselt bei ca. 70 Tkm unf innerhalb der Garantie - 0,- EUR von Nissan (und auch 0,- vom Händler, außer kostenlosem Leihwagen).
    Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat: Die Kupplungen sind bei Nissan genauso schwach wie der Service... ;(

  • ich hab jetz ~25000km drauf, fahr so gut wie nie mit hänger. kupplung hat aber schon einzweimal schlapp gemacht.->kupplung rutschte pedal blieb hängen.


    hab jetzt mim händler geplauscht wegen der verstärkten.
    ich bekomm beim 30000service eine neue verstärkte kupplung mit neuem zylinder. auf garantie.
    und die im mom drinnen is wird bis dahin sicher halten.

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Zitat

    Original von anton59


    Chrissy hier aus dem Forum (ist Nissan-Händler) mal anfragen, ob es nun wirklich eine verstärkte Kupplung für den D40 gibt. Da gab es hier schon verschiedene Aussagen.


    Es gibt verstärkte Kupplungen. Alle neuen Navaras haben die auch schon drin.


    Beim Ersatz der Kupplung kannst du auch gleich die verstärkte Kupplung bekommen und wenn dein Händler sich um dich bemüht, solltest du die auch auf Garantie bekommen.

  • Zitat

    Original von chrissy

    Zitat

    Original von dabbeldegger
    willst du damit sagen, das alle 2008er ne verstärkte kupplung haben??



    Ja. Auch ein Großteil der 2007er.


    Gibt es Infos, ab welchen Fahrgestellnummern die neue Kupplung schon drin ist?
    Anders gefragt, wie bekomme ich raus, ob meiner das schon so hat?




  • Es gibt verstärkte Kupplungen. Werden diese direkt eingebaut oder kosten die extra und muss man extra bestellen?


    Was meinst du mit bemühen? Nochmals nachhaken und drauf drängen?
    Würdet ihr uns die Kupplung auf Garantie geben, wenn ihr uns kennen würdet in einem Dorf wohnen würdet und wir schon seit Jahren Kunde sind?


    Danke für die Antworten! ;)


    Gruß Bene

  • Zitat

    Original von chrissy

    Zitat

    Original von dabbeldegger
    willst du damit sagen, das alle 2008er ne verstärkte kupplung haben??



    Ja. Auch ein Großteil der 2007er.


    Hallo, habe leider auch Kupplungsprobleme bei meinem D40, bei 32.800km. Habe hier gelesen, daß es eine verstärkte Kupplung bei Nissan gibt. Zu uns (Italien) ist das noch nicht durchgedrungen, kannst Du mir bitte die Bestellnummer für diesen verstärkten Kupplungssatz mitteilen? Vielen Dank im voraus.


    markusm72

  • Zitat

    Original von d4_Bene


    Würdet ihr uns die Kupplung auf Garantie geben, wenn ihr uns kennen würdet in einem Dorf wohnen würdet und wir schon seit Jahren Kunde sind?


    Wenn das Fahrzeug von uns gekauft wurde: auf jeden Fall.

  • mir fehlt ja immer noch eine Antwort zum tatsächlichen Presi für so eine Kupplungsreparatur, falls ich die jemals benötigen sollte.


    Aber Dein Aussage Chrissy


    Zitat

    "Wenn das Fahrzeug von uns gekauft wurde: auf jeden Fall. "


    verwirrt einen ja noch mehr. :mmmm:


    Habe ich jetz Garantie bei Nissan oder nur bei meinem Händler, wenn er mir wohl gesonnen ist. :stichel:

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Habe ich jetz Garantie bei Nissan oder nur bei meinem Händler, wenn er mir wohl gesonnen ist. :stichel:


    Du sagst es. In den Garantiebestimmungen von Nissan steht ausdrücklich, dass Verschleißteile (dazu zählt auch die Kupplung) ausgenommen sind.


    :stichel:


  • Ich war schon ganz erstaunt über den Thread:
    1. Es gibt eine verstärkte Kupplung für den D40.
    2. Sie wird bereits serienmäßig verbaut (hehe Nissan tu was)
    3. Für alle D40 mit Kupplungsproblemen erfolgt der Wechsel auf Garantie - das wollte ich nicht glauben...
    Und siehe da - gilt nur in Landsberg am Lech (oder bei anderen Händlern, die noch um ihre Kundschaft kämpfen :respekt: ). Also nichts bei Nissan nichts Neues... :heul: