Anzugsdrehmoment nach Reifenwechsel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 23.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snoopy_1980.

  • Alu oder Stahlfelge?
    Normalerweise so 120NM

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

  • hatten wir auch immer so gemacht!!


    aber meine eigenen mach ich mit 110Nm und zieh dann nochma nach nach einigen km..

  • Meine mal gelesen zu haben, dass Nissan da 110 Nm vorgibt.


    Bei Alufelgen sieht es natürlich ganz anders aus, aber du hast ja Stahlfelgen. ;)

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • 120Nm, am besten einmal über kreuz, danach noch einmal ringsrum, und nach etwa 50km nochmal;)

    :flipa:Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Deutschland sind :flipa:

  • Zitat

    Original von HolgiHSK
    Meine mal gelesen zu haben, dass Nissan da 110 Nm vorgibt.


    Bei Alufelgen sieht es natürlich ganz anders aus, aber du hast ja Stahlfelgen. ;)


    Ob 110 oder 120 Nm ist egal. In manchen Werkstätten lassen die die Drehmomentratsche so oft knacken das die 110/120 Nm schon längst überschritten sind, bzw. hören nie sofort beim knacken auf zu drücken.
    Und ob alle Drehmomentschlüssel gleich "gehen" ist die zweite Frage.


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • Mann, der Thread hier verstaubt ja schon :D


    Zitat

    Original von HolgiHSK
    Meine mal gelesen zu haben, dass Nissan da 110 Nm vorgibt.


    Bei Alufelgen sieht es natürlich ganz anders aus, aber du hast ja Stahlfelgen. ;)


    Beim N15 von Anja ist es anders: sie hat im Sommer Alufelgen - wie sieht es dann da aus?


    ng
    der_ast

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

  • Das kommt auf die Felgen an.


    Bei meinen Felgen steht die Vorgabe des Anzugsmoments in der ABE. Das soll bei meinen Felgen 90 Nm betragen.
    Wie das bei anderen Felgen ist kann ich nur schwer sagen, da ich die ABE nicht kenne.
    Original-Alu-Felgen kenne ich leider auch nicht, da bisher nie benötigt.... :tml:

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Moin


    Im allgemeinen mit 11o Nm,das ist eigentlich Standart bei den Deutschen Atumobil Herstellern,egal ob Stahl oder Alu.
    Ich ziehe meine Alu´s auch immer mit 110Nm an.Hat sich bisher noch keine von allein gelöst und ich habe sie auch immer wieder los bekommen.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.