Bullenfänger

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiter.

  • Hallo an die Gemeinde der 3,5 V6 Fraktion,


    wo bekomme ich einen Frontschutzbügel für den Pathi Bj.2002 her,


    habe schon gegugelt aber immer nur für den 2,5 Diesel ab 05 !



    viele Grüße ..... ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Habe vor 6 - 8 Wochen mal einen bei dem Online Auktinonshaus mit E... gesehen, ging für wenig Geld weg!
    Meiner war schon dran! Sieht mit allerdings m. M. nach deutlich besser aus. Solltest Dich aber beeilen, bevor EU Recht in Deusches Recht umgesetzt wird, dann werden die Dinger nämlich nicht mehr eingetragen :pol:

    • Offizieller Beitrag

    dachte die dinger werden sowieso nicht mehr eingetragen ?


    btw unsere sind von S*O*R waren aber auch schon dran

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Soweit mir bekannt (habe Montag mit dem TÜV Mann gesprochen) müssen die Dinger noch eingetragen werden, was aber viele Prüfer nicht wollen. Es ist zwar von der EU verboten, aber vergessen worden dies in Deutsches Recht zu übernehmen. Ist aber bloß noch eine Frage von Wochen / Monaten bis es im Bundesgeetzblatt steht. Dann ist schluss!!

  • Ist es nicht so das nur Bügel verboten werden welche eine gewisse Höhe überschreiten so wie deiner doghunter


    Über die Schnwf. ist auch verboten.


    So is mal meine Version...


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Ist es nicht so das nur Bügel verboten werden welche eine gewisse Höhe überschreiten so wie deiner doghunter
    Über die Schnwf. ist auch verboten.
    So is mal meine Version...
    Nismo3


    Eigentlich - nach EU-Recht seit Mai 2007 - JA
    ABER
    EU-Recht ist in D noch nicht in nationales Recht umgesetzt, d.h., wenn Du einen Bügel "alter Bauart" hast und der Teilegutachten / ABE besitzt, ist er noch eintragungsfähig !!!


    Das wird zwar nicht offiziell verbreitet und auch bei den Prüforganisationen sollen die Prüfer den Kunden nicht unbedingt mit der Nase auf diese Lücke stupsen, aber wenn Du mit so einem Teil kommst, muss er Dir (im Moment noch) eingetragen werden.
    Wie lange das noch geht - keine Ahnung, aber wer unsere Gesetzesmacher kennt, kann es noch ein Weilchen dauern - oder ganz schnell gehen ???


    Info wurde mir noch einmal so von mehreren Prüfingenieuren bestätigt.


    Also-wenn Du so ein Ding dran haben willst - flott - flott ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • @ dietmar


    Genau diese Info habe ich auch vom TÜV bekommen! Momentan geht noch alles :finger: :pol:

  • [ebayartikelnummer]260261240139[/ebayartikelnummer]Guke mal Hir....
    //cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260261240139&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DSelling
    ist das was????

  • Geht das mit dem Eintragen noch ?? kennt jemand einen TÜV- Menschen ??
    Ich überlege mir gerade einen Pathi zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Cesar1st
    Geht das mit dem Eintragen noch ?? kennt jemand einen TÜV- Menschen ??
    Ich überlege mir gerade einen Pathi zu kaufen.


    Soweit ich weiß, hat sich an der Sachlage immer noch nichts geändert.
    In Berlin hat man wahrscheinlich (zum Glück) Wichtigeres zu tun ....
    Eintrag sollte also nach wie vor möglich sein, wenn sich der TÜV'ler ziert, einfach auf die Sachlage hinweisen, dann kann er Dir das eigentlich nicht verwehren.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Leute!
    Die Sache geht ja allein um den Fußgängerschutz, damit diese bei einem Zusammenstoß nicht gleich in Stücke gebrochen werden. Ist irgendwo auch verständlich, zumal die Dinger bei den meisten Fahrern lediglich optische Funktionen erfüllen! Zu wenig Chrom am Vorderwagen kann aber auch anders aufgearbeitet werden, z.B. mit verchromtem Grill und verchromter Stoßstange (wie bis 1999 Standard)! Sieht genauso gut aus, meines Erachtens sogar besser! Ich empfinde die Bullfänger beim Pathfinder sogar meist als "overdressed", besonders dann, wenn der Rest des Wagens nicht dazu passt! Dann muss nämlich im mittleren und hinteren Bereich ein gewisses optisches Gegengewicht da sein, als Minimum sehe ich da die Nebraska-Felgen in der Mitte und Chrom-Stoßstangen hinten, besser noch mehr, wie z.B. Chrom-Auspuffrohr!
    Gruß Kiter