Tuning

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiter.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Frage an die 2-3 R50 Fahrer hier :D
    Gibt es eigendlich überhaupt irgendwelche Tuningartikel ?
    Bügel und Bretter haben wir schon, was noch nett wäre wär ein Auspuff bzw evtl sowas wie Chiptuning (3,5er)

  • Ich habe mal einen 3.5´er mit edelstahl Doppelrohrauspuff gesehen (allerdings keine ahnung woher?!?). Chiptuning ist eigentlich nur bei Turbomodellen interessant.
    Bleibt also nur Optik, oder dicken Turbo einbauen :spring:

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]


    BügelBretter haben wir schon


    [OFFTOPIC]Gehört das nicht eher ins "Leichter-Arbeiten-Forum?" :mmmm:[/OFFTOPIC]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    @ Jenz


    Ist bei euch der Wohlstand ausgebrochen?


    Chiptuning ist Unsinn und warum braucht man bei 220 PS noch mehr Leistung? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Wow der 2. Offtopic-Beitrag hier drinn, ok mit meiner letzten antwort und dieser dann der 4. :rolleyes:


    das war ne frage und mit Chiptuning kann man durchaus auch was am Verbrauch machen und 220 PS auf 2 Tonnen sind nicht soviel wie man sich evtl vorstellt, zumal wenn man nebenbei noch nen aerodynamischen Kachelofen hat

    • Offizieller Beitrag

    Es war auch ontopic dabei.


    Für ein Modell, welches in D und somit in Europa nur wenige Tausend mal verkauft wurde gibts bestimmt keinen Tuning Chip. Zudem bringt das bei nem Sauger eigentlich nie messbaren Erfolg.

  • Ein Chip wäre mir auch unbekannt.
    Wie ich aber in einem anderen Thread anmerkte:


    Ich habe mal einen 3.5er R50 mit Sport-ESD verkauft. Allerdings war das 2002 oder 2003. Ich weiß nichtmehr von welcher Firma der war. Jedenfalls gestaltete sich die Suche danach schon damals schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Liebe Freunde des Tunings (R50)!


    Denkt nicht immer nur aus der Sicht eurer 220 PS im 3,5 l ! Ihr habt eigentlich keine Sorgen bezüglich der Motorleistung! Es gibt hier aber auch ein paar PS-arme, die den 3,3 l mit 150 PS haben! Dem könnte etwas Motor-Tuning schon sehr nützen! Diese Leistung bringt heute locker jeder 4-Zylinder mit 2,0 l Hubraum. Ein Turbalader wäre mit viel zuviel Aufwand verbunden, da man nicht nur in den Ansaugtrakt eingreifen müsste, sondern auch noch Teile des Abgas-Systems ändern müsste. Der Aufwand ist in Anbetracht des Alters der Fahrzeuge viel zu groß! Es kämen für eine richtige Leistungssteigerung eigentlich nur 2 Dinge in Betracht: Ein Kompressor oder ein anderer Zylinderkopf (Querstrom, 4-Ventiler)! Und selbst in diesem Fall wäre der Aufwand schon enorm!
    Trotzdem ist es eigentlich erstaunlich, dass solche Dinge hier überhaupt in den Raum gestellt werden! Irgendwie muss der R50, auch der mit 150 PS, schon ein klasse Auto sein, sonst würde man über solche Dinge hier im Forum gar nicht reden, sondern sich einfach einen neuen (oder anderen gebrauchten) Geländewagen kaufen! Und so ist es: Der R50 hat irgendwie von der Karosserie her eine zeitlos schöne Form, kann ich nicht näher beschreiben, ich empfinde sogar das alte Modell mit den Chromstoßstangen und den Chromspiegeln als noch ästhetischer als das Facelift-Modell (ist natürlich reine Geschmacksfrage)! Zudem ist das Fahrwerk trotz des Alters von über 10 Jahren ohne elektronische Hilfe immer noch eines der besten in dieser Klasse. Es ist nämlich sehr aufwändig konstruiert, selbsttragend mit zusätzlich aufgeschweißten Längsträgern, wie es nicht einmal im neuen Pathfinder anzutreffen ist!
    Ich fahre den Wagen jetzt seit über 8 Jahren, so lange habe ich noch kein Auto gefahren! Ich wüsste im Moment auch lediglich solche Alternativen für eine Neuanschaffung, die mich locker 30.000 € kosten würden. Aber die wären dann auch nicht neu, wie z.B. ein etwa 3-jähriger VW Touareg V6 oder V8 !
    Gruß Kiter