Heizung meines Erdferkels

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pathfinder1109.

  • Hallo Ihr Boarder,
    ich hatte vor kurzem einen Marder :evil: in meinem Motorraum. Dieses blöde Vieh hat doch glatt und sauber einen Schlauch angeknabbert, daß mir auf dem Weg zur Arbeit meine komplette Kühlerflüssigkeit im Nirvana verschwand.
    Nach einer doch nur kleinen Reparatur und einem neuen "Pömpel" (Schlauchstück) funzte eigentlich auch alles wieder.
    Nachdem jetzt wieder der Winter bei uns im Schwarzwald eingebrochen ist und ich wieder von der Arbeit nach Hause fuhr, mußte ich feststellen, daß die Motorwärme einfach nicht so richtig erreicht wurde.
    Ich habe allerdings viel Bergabfahrten auf dem Nachhauseweg. Mir ist das vorher nie so aufgefallen, aber ich bin der Meinung, daß seit dem Zeitpunkt des Überfalls von dem Marder die Heizung nicht mehr optimal funzt.
    Oder hab ich einfach nur zu wenig Kühlflüssigkeit nachgelehrt????
    Oder gibt es etwa extra Kühlflüssigkeit von Nissan die zum ganzen System besser funktioniert. (Ich mußte leider zu VW Händler da kein Freundlicher in der Nähe ist)

  • die heizleistung des R51 ist nicht die beste, ganz im gegenteil.


    und das die temperatur bei bergabstücken fällt ist auch normal. ich habe das auch jeden morgen, da fällt die temperatur auf dem weg vom WW runter ins lahntal nach nassau von normal (also knapp halb) bis auf kalt.


    mein P12 hatte das auch, nur das dort die heizleistung trotzallem sehr gut war.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Dann würde ich Rückwärts runter fahren. :D


    Nein spaß beiseite, ist eventuell Luft im System ?
    Wurde nur aufgefüllt, oder auch entlüftet ?

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Also erstmal danke für den Tip mit Rückwärts und so :perfekt:, aber daß mit dem entlüften muß ich nochmal überprüfen.
    .....ich kann nach so einem laschen Winter echt nicht sagen, ob die Heizung, wie Phryso sagt, einfach etwas mau ist oder oder die Heizleistung nach meinem Marderangriff in den Keller ging.
    Solange man keine Probleme mit irgendwelcher Technik hat, nimmt man einfach viele Dinge nicht wahr, aber wehe wenn :eek: :eek:
    Ich werde Euch auf dem laufenden halten!

  • hallo
    vieleicht hat das niedliche haustier noch ein bischen woanders rumgenagt..
    kabel von irgendwelchen temp-fühlern oder so ?
    würde ich mal auch checken lassen...
    ansonsten....luft im system...auch mein favorit.
    meine heizung im R51 geht super ....
    wärmere tage wünscht ...muddy :stichel:

  • Ich habe heute morgen den Deckel des Ausgleichsbehälters mal aufgemacht.
    Nach einem kurzen pfffffft hoffe ich, daß nun die Luft aus dem System ist.
    Ich werde das Ganze nun beobachten und es Euch auf jedenfall wissen lassen.
    Viiielen Dank erstmal! Und wißt Ihr was ich jetzt mache??? :Bier: :bier2: Ein od. zwei leckere Tannenzäpfle aus dem Schwarzwald :D :D genießen!
    Also....erstmal Frohe Ostern

  • Zitat

    Original von Phryso
    die heizleistung des R51 ist nicht die beste, ganz im gegenteil. ...


    Meist kann ich zu deinen Kommentaren nur zustimmend nicken; das ist jetzt einer der seltenen Fälle, wo ich gänzlich andere Erfahrung mit meinem Pathfinder (BJ 2005) mache - er heizt ordentlich.

  • da haste glück... =)


    hier sind etliche die heizprobleme haben. nach einer bestimmten zeit wird es auf einmal empfindlich kühl in dem auto...
    wir vermuten das ein (oder mehrere?) temperaturfühler falsche werte liefern (durch wärmestau) und somit die heizung ihre leistung zurückfährt.


    teilweise habe ich den temperaturregler auf 28 grad oder sogar hi stehen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    wir vermuten das ein (oder mehrere?) temperaturfühler falsche werte liefern (durch wärmestau) und somit die heizung ihre leistung zurückfährt.
    teilweise habe ich den temperaturregler auf 28 grad oder sogar hi stehen...


    Hi,


    "wir vermuten" ??? Problem wurde doch im betreffenden Fred gelöst. Der Pathi kann schon heizen, er kühlt nur leider weil er glaubt im Innenraum sei die gewählte Temperatur überschritten. Weil:


    Der Temperatursensor sitzt vorm rechten Knie ungeschickt. Nicht wegen dem Knie, sondern wegen direkter Nachbarschaft zur sich erwärmenden Audio Einheit.


    Ich habs letztes WE erstmal mit reinigen des dick zugestaubten Sensor und isolieren des CD Players probiert - das hilft auf Strecken bis ca. 45min. Fahrt schon hervorragend.


    Auf den 2x 700KM am WE hat sich das ganze bei Radiobetrieb bewährt (konstant auf 21,5Grad gelassen), bei CD Betrieb musste ich aber nach ner Weile wieder etwas hoch regeln (bis ca. 24 Grad)


    Das Kabel am Sensor wird wohl für ein Versetzen um ca. 5 cm weiter zur Fahrerseite ausreichen - das nehme ich bei Gelegenheit in Angriff


    LG,
    Holger

  • moing erstmal, wollt nur was zu der Heizung sagen das Problem mit hin und her regeln hatte ich auch und das mit zu frühem aufhören von heizen. War den beim Freundlichen hatt den Sensor weiter in den Fahrerfussraum gesetzt und alles funzt zu gut möchte ich sagen.die Temp steht bei 18 grad und ich habe eine Sauna drinne. Jezt muss ich immer runter regeln oder komplet ausmachen
    ps: eins verstehe ich nicht warum fumelt und rätselt ihr selber jetz schon an der Karre herum, wenn noch fast alle meiner Meinung nach die Werksgarantie haben, noch ist das die Aufgabe von Freundlichem nacher hatt mann immer noch genug zutun

  • btw das problem ist nissan deutschland bekannt und kein reines sensorproblem.


    ob es inzwischen eine lösung gibt weiß ich noch nicht, war das letzte mal vor etlichen monaten bei meinem händler.


    da ich eh nur (fast) kurzstrecke fahre (200 km die woche; 40 pro tag) hat mich das problem dieses jahr auch nicht so sehr betroffen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • das Sensor-/Heizungsproblem wurde ja auch schon total oft angesprochen - und viele waren beim Händler, aber wie ich es auch erlebt habe: Entweder kennt der Händler das Problem nicht, oder aber (wie bei mir) sagt, dass es nicht am Sensor liegt, sondern an was anderem (wie bei mir zu wenig Kühlwasser.....)(hab ich natürlich nicht geglaubt, weil ich auch dauernd kontrolliere).
    Man steht oft ganz schön allein da.
    Zum Glück gibt's das Forum! ;)

  • Zitat

    Original von Phryso
    btw das problem ist nissan deutschland bekannt und kein reines sensorproblem.


    Hi,


    was heist "kein reines Sensorproblem" denn nun genau? Ist das jetzt ein Zitat von Deinem Händler, ne Vermutung, oder, oder, oder... ?


    Ich kann nur sagen, dass bei mir reinigen des Sensors und einsetzen einer dünnen Dämmplatte zwischen Audioeinheit und Sensor eine deutliches Ergebnis gebracht hat. Wie gesagt, CD hören ist jetzt nur noch auf Langstrecke ein Störfaktor.


    LG,
    Holger

  • ihm wurde von nissan deutschland auf nachfrage mitgeteilt das man das problem der verminderten heizfähigkeit kennen würde und es nicht alleine an falsch platzierten sensoren oder ähnliches liegen würde.
    man würde an der behebung des problemes arbeiten...


    wenn ich nächste oder übernächste woche die reifen wechseln lasse, frage ich noch mal nach, muß ja auch noch nen termin wegen der zweiten lackierung der heckklappe machen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Ihr,
    nach dem Entlüften des Ausgleichbehälters habe ich das Ganze jetzt mal beobachtet und denke, daß alles so ist wie vorher.
    Mich würde jetzt nur interessieren wo dieser Sensor beim rechten Knie sitzt und ob man da gut bei kommt.
    Solche Sachen zwischendurch mal saubermachen kann ja auch nicht schaden.


    LG
    Stephan

  • Zitat

    Original von pathfinder1109
    Mich würde jetzt nur interessieren wo dieser Sensor beim rechten Knie sitzt und ob man da gut bei kommt.
    LG
    Stephan


    Er sitzt genau hinter den paar kleinen Schlitzen in der Armaturenverkleidung in Höhe vom rechten Knie - unterhalb Zündschloss.
    Nach der Beschreibung im WHB musst Du allerdings, um da ran zukommen, die oberere Verkleidung der Mittelkonsole abbauen - geht einfach sind nur Metallclipse und dann die untere Verkleidung der Instrumententafel abbauen.
    Dann sollte man schon mit etwas Geschick rankommen.


    Allerdings, - so meine Vermutungen aus den bisher laufenden Diskussionen zu diem Thema - gibt es die Probleme vor allem bei den Pathis mit "Exklusiv-Ausstattung".
    Ich selbst habe null Probleme, denn bei mir (2005/"Elegance") sitzt neben dem Sensor nix, was zusätzliche Wärme produziert sondern nur das kleine Ablagefach.
    Bei den Geräten mit Navi usw. sieht es anders aus, da ist rechts vom Sensor alles verbaut.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Er sitzt genau hinter den paar kleinen Schlitzen in der Armaturenverkleidung in Höhe vom rechten Knie - unterhalb Zündschloss.
    Nach der Beschreibung im WHB musst Du allerdings, um da ran zukommen, die oberere Verkleidung der Mittelkonsole abbauen - geht einfach sind nur Metallclipse und dann die untere Verkleidung der Instrumententafel abbauen.


    Hi,


    geht ganz easy. Wie immer im Kfz keine Scheu haben grosszügig zu zerlegen. Das geht schneller und verursacht weniger Schaden (also keinen) als wenn man versucht so wenig wie möglich wegzubauen und nachher was "nur bisschen wegbiegen" muss o.ä.


    Komplette Eintrittsleiste abziehen (ist nur gesteckt), die kleine Blende zwischen A-Säule und Fussleiste abziehen (dito). Die zwei (oder waren es drei?) nun sichtbaren Schrauben links an der Säule der unteren Verkleidung rausdrehen - und dann kann man diese Verkleidung (die vor den Schienbeinen) schon vorsichtig abziehen (ist an 2 o.3. Steckpunkten geclipst).


    Auf dem Rücken liegend kann man nun den Sensor rausschrauben. Licht nicht vergessen und nen magnetisierten Schraubendreher (sind Torx oder Inbus) nicht vergessen - sonst muss man u.U. die Schraube(n) suchen gehen :)


    Bei mir hat die ganze Aktion mit Sensor reinigen, Isomatte einpassen und wieder zuschrauben keine 30min. gedauert.


    LG,
    Holger

  • Hi Männers,
    erstmal vielen Dank für Euere Auskunft, sobald ich in einer Woche von der Montage zurück bin, werde ich das Ganze mit dem Sensor mal angehen.


    Schonmal vielen Dank und ich werd mich dazu wieder melden.


    LG
    Stephan