Meldungen, die zu denken geben

Es gibt 6.453 Antworten in diesem Thema, welches 638.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • Zitat

    Original von Pfetschle
    Junge Junge,
    hab jetz mit meiner Frau den Abend über das Regionale Fernsehn angeschaut. Alles sachlich besprochen (wie man das halt macht wenn man mit beteiligten spricht (Polizisten, Politiker die vor Ort waren, Ersthelfer, etc))
    Nu schalt ich grad auf RTL.
    Alles sehr reißerisch aufgezogen, nicht Vergleichbar mit den Berichten aus dem Regionalen TV.
    Alles total überzogen und mit einem reißerischen Unterton.


    Ging uns genauso. Ist halt Stern TV. Mich wundert es auch, dass aus aktuellem Anlass die Überlebende aus dem Amoklauf in Erfurt da war. Bei der muss doch das alles wieder hochgekommen sein als die diese Bilder gesehen hat. Würd mich mal interessieren, was die an Geld bekommen hat, dass die an so nem Tag im Studio vor die Öffentlichkeit tritt. Ich bin auch lieber beim regionalen Fernsehen geblieben, da ich glaube, dass da mehr Fakten bei rübergekommen sind als bei den Privaten.


    Ich denke auch, dass die Gesetze was Waffenbesitz angeht recht gut sind, jedoch die Überwachung bzw. die eigene Disziplin, entsprechend mit den Waffen umzugehn das Problem ist.


    Ich hoffe allerdings, dass der Vater zwischenzeitlich nicht mehr im Besitz seiner WBK ist und diese auch nie wieder erhält. Zusätzlich finde ich, sollte Munition nicht frei erhältlich sein sondern nur im Schützenverein ausgegeben werden sodass so ein Munitionslager zuhause überhaupt nicht möglich ist.

    Harzwasser !!! :lachwalzen:


    07.08.2008 unsere Lilly ist endlich da !!


    Herr der Ringe :D

  • die medienmache die hier stattfindet ist doch im endeffekt genau das, was der durchschnittliche deutsche will - schön die anderen denken lassen und das ganze noch auf dem niveau, dass er nach 2 bierchen am stammtisch hat - da fühlt sich der gemeine deutsche nunmal am wohlsten - man wird nunmal nicht mehr zum selber denken erzogen heutzutage - sondern nur noch zum denken lassen...




    was die diskussion mit "killerspielen" angeht könnt ich allerdings mal wieder leichte kotzgefühle bekommen (auch die aussage von *Edition* dazu - sorry - deine meinung in allen ehren - aber kannst du mir eine stichhaltige begründung geben, wieso man solche spiele verbieten sollte?)


    jetzt kommen gerade wieder die ganzen trolle auf der erschütterungswelle dahergeritten und meinen auch mal ihre 5 minuten medienruhm für dieses jahr einzustreichen - mit absolut unqualifizierten und in diesem zusammenhang völlig deplazierten aussagen über dinge, von denen sie nachweislich keinerlei ahnung haben (zitat zum verbot von "killerspielen": "ich muss sowas nicht gespielt haben, um sie zu verabscheuen. ich muss schließlich auch kein baum im regenwald sein, um diesen schützen zu wollen." - und genau dieses zitat trifft den kern der denkweise dieser ganzen selbsternannten "experten" - zum glück ist ja mittlerweile neben Counterstrike auch Crysis dran schuld - also gehen diese "Fachleute" wenigstens mit der zeit...) - da greif ich mir jedes mal ans hirn



    das der typ ohne ende gemobbt wurde, dass er scheinbar keine freunde hatte, dass seine eltern zig scharfe und offensichtlich zugängliche waffen im haus hatten, dass er vor kurzem von seiner freundin verlassen wurde (oder garkeine hatte...) und vermutlich gezielt frauen erschoss is natürlich alles ein eindeutiges indiz für den überwältigend hohen konsum von "killerspielen" und horrorfilmen - andere assoziationen kommen mir da natürlich auch nicht in den sinn...




    zudem sollte man überlegen, ob nicht eben diese medienmache ein grund für die gehäufte anzahl an amokläufen in letzter zeit ist - wer ist denn der "typische" amokläufer - es sind doch scheinbar immer die menschen, die sonst keinerlei aufmerksamkeit erhalten - durch ihre tat bekommen sie allerdings eben diese - und das meist für jahre - zu zeiten als es noch keine große medienmache gab hätten sich die leute still und heimlich unter ner brücke erhängt und gut...heute fühlt sich ja jeder dazu verpflichtet mit ner großen show abzutreten...



    jm2c



    PS: die tat an sich erschüttert mich und sorgt für eine gewisse fassungslosigkeit - ich bekomme bei sowas immer ein flaues gefühl im magen...

  • Wenn ich schon die gefährlichste "Zeitung" Deutschlands heute mit ihrem typischen Aufmacher sehe...man ich könnte k**** !!


    Natürlich kommen jetzt alle wieder hoch,der eine (dessen Namen ich mir einfach nicht merken kann. "Pfeiffer?" Ein Kriminologe) Killer-Spiele etc. ich kann es nicht mehr hören.


    Wenn die auch nur einen Metal-CD bei dem Kerl finden ,sind die Fans wieder die Dummen!


    Es ist einfach schwer zu akzeptieren,dass einer einfach durchdreht,nicht ganz dicht ist usw.
    Alle brauchen eine Begündung,diese wird im Unterschichten TV natürlich prompt geliefert...


    Heutige Jugendgliche sind alle potentielle Mörder,wenn sie am Computer sitzen und böse MP3s hören und Filme sehen (die womöglich auch noch raubkopiert sind) :wand: :wand: :wand: :wand:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    Einmal editiert, zuletzt von bluefire-P10 ()



  • Ich glaub bei dem Stecke im Kopf was ganz anderes drin als ein "killer spiel"... den werden ander Sachen getrieben haben.....aber weil die das ja net rausfinden können suchen die sich was was der grund dafür ist und da kommt so ein bissel cs doch mal gut....... :wand: jatzt is wieder in aller munde.... alle Jugentlich sind gefährdet dadurch.... "oh, unsere Jugend" BLA BLA Bla :bla: läuft ja jetzt schon aller halben stunde im radio egal welcher sender... dann gibts in der glotze wieder irgendwelche Diskusionsrunden....anstelle das die ihren arsch bewegen und die wirklichen Hintergründe rausfinden......die man net so einfach raus bekommt.....


    wird mal meinen die Passanten waren net gewollt, in der Schule die (hauptsächlich Mädchen) waren doch schon geplant.....wer weis vielleicht wurde er abserviert..... aber auf sowas kommen die ja net.....Oh, wir haben ein Killer-Spiel..... gut das wars :will-u-understand:

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Problem bei den "Killerspielen" ist doch nicht das Spiel als solches, sondern der "User", der es spielt.


    Ich könnte tage-, wochen-, oder monatelang "Counter-Strike" oder sonstigen - in meinen Augen überflüssigen - Müll spielen. Der Einzige Schaden, den ich dabei nähme, wäre ein massiver Zeitverlust gepaart mit furchtbarer Langeweile.


    Hätte ich meinen Spaß daran, solche Spiele zu spielen, wäre es gut. Habe ich aber nicht.


    Ein solches Spiel löst niemals einen Amoklauf aus, kann aber bei psychisch labilen Persönlichkeiten, insbesondere von Heranwachsenden, dazu beitragen, Gewaltphantasien zu entwickeln und ggf. auch die Hemmschwelle zu senken.


    Man kann schlicht und ergreifend leider nicht kontrollieren, wer ein solches Spiel in die Finger bekommt. Bei minderjährigen Jugendlichen sind da die Eltern gefragt, die so etwas aber oft mangels technischen Verständnisses nicht kontrollieren können oder aber mangels Konfliktbereitschaft nicht kontrollieren wollen.


    Und von diesen Spielen sind dermaßen viele Exemplare im Umlauf (legal wie illegal), dass der Bär sowieso geschält ist. Da hülfe ein Verbot gar nichts.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Bei minderjährigen Jugendlichen sind da die Eltern gefragt, die so etwas aber oft mangels technischen Verständnisses nicht kontrollieren können oder aber mangels Konfliktbereitschaft nicht kontrollieren wollen.


    ...Durch die Tatsache dass die Amokläufer der letzten Zeit in die Kategorie "Außenseiter" gesteckt werden können, verstärkt sich meine Meinung zunehmend dass es oft an den Eltern liegt.


    Die Aufgabenteilung sah es früher vor dass der "Vaddi" die Kohle ranschafft und die "Muddi" sich um den Haushalt und die Kindererziehung kümmert.


    Wie schauts heute aus ? Die wirtschaftliche Lage in vielen Familien sieht doch so aus dass die Frau zusätzlich noch Arbeiten "muß" um den Lebensstandard halten zu können. Dadurch wird der Haushalt aber nicht weniger und die Leidtragenden sind die Kinder die die gestressten Eltern dann nichtmal fragen können ob sie mit Ihnen Karten spielen wollen. Dafür ist keine Zeit.
    Auf dauer führt das dazu dass wenn sich Kinder nicht akzeptiert fühlen und auch in der Gesellschaft nicht zurande kommen sich in die Computerwelt stürzen um den Schmerz zu verdrängen.


    Der Schmerz schwenkt dann irgendwann in Wurt gegen andere um....den Rest kann man sich dann im Fernseher ansehen.


    Das ist mal mein Senf dazu.....ich schalte übrigens solche "propaganda" Sendungen im Fernseher oder im Radio konsequent aus. Was bringt es sich stundenlang sensationslustig das Gebrabbel anzuhören und in Mitleid für die Opfer zu versinken ..... kümmert Euch lieber um Eure Kinder....*gg*


    Cu
    Sascha



  • wie hat stan smith mal so schön gesagt - "waffen töten keine menschen. menschen töten menschen!" - das könnte man analog auch auf spiele, musik oder filme übertragen - für amokläufe oder andere gewaltverbrechen kann kein medium verantwortlich gemacht werden - das zeigt nur den begrenzten horizont der verfechter dieser theorie - nicht mehr und nicht weniger...

  • Jetzt wurde gar auf die Schützenbruderschaft eingeschlagen...
    Für mich sind zwar Schützenvereine spießige,konservative und abslut langweilige Vereine(ausser der in Erichshof),aber deswegen die mit einem Amoklauf in Verbindung zu bringen.HIMMEL!! Welch Idiotie!


    Demnächst werden alle Gymnasien und vor allem Realschulen geschlossen,denn dort fanden die Amokläufe statt. OH,gar keine Hauptschule dabei... :rolleyes:


    Ich kann diese Heuchelei nicht ertragen,es interssiert sowieso nur die Story,wer oder was dahintersteckt ist vollkommen egal.

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    Einmal editiert, zuletzt von bluefire-P10 ()

  • Zitat

    Original von YETI
    Und von diesen Spielen sind dermaßen viele Exemplare im Umlauf (legal wie illegal), dass der Bär sowieso geschält ist. Da hülfe ein Verbot gar nichts.


    Noch dazu sind die verbotenen Spiele am interessantesten. Manche Spiele kursieren doch überhaupt nur auf den Schulhöfen weil sie verboten oder indiziert sind. Viele solche Titel sind vom spielerischen Gesichtspunkt her aboluter Müll, und ohne Verbot würde sich keiner dafür interessieren.


    Nebenbei bemerkt hatte ich damals als Schüler leichter Zugang zu indizierten und verbotenen Spielen als ich heute als Erwachsener habe. Obwohl mich die Titel selten reizten hatte ich doch auch viele davon, da sie das beste Tauschmaterial überhaupt darstellten.


    Zitat

    Original von YETI
    Ein solches Spiel löst niemals einen Amoklauf aus, kann aber bei psychisch labilen Persönlichkeiten, insbesondere von Heranwachsenden, dazu beitragen, Gewaltphantasien zu entwickeln und ggf. auch die Hemmschwelle zu senken.


    Naja, wie Trecker schon schrieb wirken die Spiele nicht als Auslöser, sondern eher als Kompensationsmittel. Richtig gewalttätige und brutale Spiele werden von den meisten Leuten nicht gern gespielt (CS zählt aber nicht zu dieser Art Gewaltspiel), da wirken natürliche Abwehrmechanismen wie Ekel, Scheu und moralische Skrupel.
    Counterstrike ist eigentlich ein harmloses Spiel. Bei Spielen gibt es auch viele Unterschiede, so wie bei Horror- oder Kriegsfilmen gibt es dort von leichter Unterhaltung bis zum derben Gemetzel alles mögliche.


    Aber kein Spiel, egal wie intensiv man es spielt, kann aus einem Menschen einen derartigen sozialen Krüppel machen, daß er durch einen Amoklauf seinen "glorreichen" Abgang vom Leben inszenieren will.


    Eigentlich ist das ja ein übliches Ablenkungsmanöver der Politik, nur fällt bei diesem Thema wohl zu vielen Leuten die absolute Inkompetenz der Politiker auf. Aber es sind immer noch genug die sich davon blenden lassen. Hauptsache man hat einen Schuldigen gefunden.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Zitat

    Original von bluefire-P10
    Jetzt wurde gar auf die Schützenbruderschaft eingeschlagen...
    Für mich sind zwar Schützenvereine spießige,konservative und abslut langweilige Vereine(ausser der in Erichshof),aber deswegen die mit einem Amoklauf in Verbindung zu bringen.HIMMEL!! Welch Idiotie!


    Demnächst werden alle Gymnasien und vor allem Realschulen geschlossen,denn dort fanden die Amokläufe statt. OH,gar keine Hauptschule dabei... :rolleyes:


    Ich kann diese Heuchelei nicht ertragen,es interssiert sowieso nur die Story,wer oder was dahintersteckt ist vollkommen egal.


    Ich sehe das Grundproblem in der leichten Verfügbarkeit von Waffen. Auch wenn die Polizei gelegentlich behauptet, daß es auch genug illegale Waffen gäbe, die muss man sich aber erstmal beschaffen.
    Hätten die Amokläufer keine Knarre zur Hand gehabt wären sie auch nicht losgezogen. Der Faktor, das eine scharfe Waffe zur Hand ist darf wohl nicht unterschätzt werden.
    Unter dem Gesichtspunkt könnte man auch über Schützenvereine diskutieren, denn über den Verein wird ja oft die WBK erworben. Vielleicht sollten z. B. Sportschützen ihre Waffe oder die Munition nicht mehr mit nach Hause nehmen dürfen, sondern im Vereinshaus einschliesen müssen? Das wäre für mich ein konstruktiver Ansatz.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Vielleicht sollten Besitzer von Waffen sich einfach an die Gesetze halten und sie unzugänglich machen!


    Im Übrigen,ich slebst hätte keine Ahnung,wie ich an eine Waffe komme,dafür bin ich viel zu gesetzestreu und zu wenig vernetzt in der Halbwelt/Untergrund....

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Zitat

    Original von bluefire-P10
    Vielleicht sollten Besitzer von Waffen sich einfach an die Gesetze halten und sie unzugänglich machen!


    Im Übrigen,ich slebst hätte keine Ahnung,wie ich an eine Waffe komme,dafür bin ich viel zu gesetzestreu und zu wenig vernetzt in der Halbwelt/Untergrund....


    [offtopic]ziehste mal nach ffm - da bekommste die aufm "döner spezial" ;)[/offtopic]

  • Hi
    Warum werden ständig ballerspiele dafür verantwortlich gemacht? Warum wird nicht mal genauer in die Gesellschaft geschaut? Ich spiele auch regelmäßig Ballerspiele und bin im Schützenverein und bin bis Heute nicht Amok gelaufen!!!!!!!
    Man kann es sich auch einfach machen und es auf PC spiele schieben.
    Aber wer oder was ist scchuld daran das Kinder vergewaltigt werden?
    Die Pornoindustrie?
    Wer oder Was ist schuld, das Drogen verkauft werden?
    Wer oder was ist schuld, das es Selbstmordattentäter gibt?
    Wer oder was ist schuld, das geklaut wird?
    Wer oder was ist schuld, das sich Menschen untereinander bekriegen?
    :mmmm: :mmmm: :mmmm: :mmmm: :mmmm: :mmmm:

  • Ich hau mich weg!! :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:
    DU!!
    Wieder mal eine tolle Wortmeldung!!! :D :D :D
    www.sinnfrei.de

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Solche Fragen stellt sich die Menschheit sehr wahrscheinlich seit sie Existiert.


    Die einzige plausibele Antwort ist für mich...Der Mensch ...also ist sie schuld...


    was ist daran denn lustig oder falsch? :mmmm:

  • Ja wennst das so schreibst macht das Sinn, aber so wie du es vorher geschrieben hast könnte man das ja so auslegen als ob du explizit sie meinst!! :stichel:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Jetzt mal ganz ehrlich es kann doch nicht sein, das viele der meinung sind, dass die PC spiele schuld sind.....Nur weil es so einfacher ist ne Antwort zu geben....
    Keiner macht sich mal gedanken darüber was in so einem Kopf vorgeht... Keiner will anzeichen gemerkt haben...Keiner will was wissen... Immer sind es die Eltern oder Pc spiele hinschuld!!!!!
    Wenn das mal so einfach wäre.....
    Eigendlich sollte mal jeder so richtig umschauen in unserer Gesellschaft und nicht mit zuhen Augen durch die Welt gehen und wenn dasnn soetwas passiert sind alle entsetzt.....
    Solange jeder sich selbst des nähsten ist wierd sowas öfter vorkommen....
    Schaut euch doch mal das Leben an. Die Kids sitzen bis spät nachmittags in der schule bekommen Hausaufgaben die wo sie noch ne weile daran sitzen und dann ist der Tag schon gelaufen, weil am nächsten Tag wieder Schule ist und von vornr losgeht....
    Die Eltern haben keine Zeit um sich um die Probleme der Kids zu kümmern weil Heutzutage beide Arbeiten müssen um alles am Laufen zu Halten....
    Wer ist leidtragen? Die Kids....
    Für die Banken und Banker sind aufeinmal Millionen da aber für die schulbildung war nie was da.... Die Lehrer sind übervordert mit sämtlichen Situationen.....Jetzt sind Jobs futsch, da hätten Eltern Zeit für ihre Kids, aber die gedanken sind wo anders...wie ernähre ich meine Familie? wie zahle ich die rechnungen? usw....Das die Kids mit ihren Problemen nicht mehr weiter wissen und dann vollkommen abdrehen ist doch klar..Und wenn du dann Eltern hast die dich zu dem machen wollen was sie wollen und die eigenen Interressen auf der strecke bleiben ist das genauso der grund...Mobbing in der Schule fürht genauso dazu...Und alles schaut weg....und wenns passiert dan sind die Spiele, Filme und die Eltern... Ganz Toll!!!!!

  • stimmt schon das es an vielen facktoren liegen kann und nicht nur an spielen und die sollte man auch nicht ausser acht lassen, aber leider ist es immer häufiger so das kinder nur gut und lieb sein müssen und wie ein kleines hündchen dastehen sollen, ja nie probleme haben, das haben sie mit meinem stiefbruder gemacht und nun ist er ein kleines verzogenes ding, das sich nie benehmen kann und das jedem peinlich ist :O

  • Mein Sohn ist 8 und wenn ich so sehe und höre was da in der Schule so abgeht, schlaker ich ganz schön mit den Ohren... Da geht ganz schön die Post ab...Hole ihn mittlerweile öffter weinend von der Schule ab oder meine Mutter...Ich bin Alleinerziehend und Arbeite auf drei-schicht system, unter der Woche ist er bei meiner mam..Da geht das Theater schon los... Es wird gesagt deine Mutter hat dich nich mehr Lieb, Du hast keine Markenklammotten, du bist schuld das deine Eltern sich getrennt haben, usw... Das sowas bis ins Alter an einem nagt ist doch klar und die Lehrer können oder wollen nichts machen....Mein kurzer wird langsam seinen Mittschülern gegenüber Agresiv....Wer ist Schuld? ICH!!!! Weil ich mich angeblich nicht um mein Kind kümmer...Toll.... Die einzige Zeit, wo ich nicht da bin ist alle 3wochen wenn ich mittagschicht habe....und wenn mein Kind irgendwnn mal (ich hoffe nicht) amokläuft bin ich schuld weil ich es versäumt habe... so siehts aus...Aber das ich irgendwie mein Kind Ernähren muss(te) spielt dabei keine Rolle!!!!!!!!!!
    Es wird immer auf das selbe geschoben... Keiner von den Politikern will sich die Wahrheit eingestehen, das hier so einiges falsch läuft....Die Kids sind die Leidtragenden in der heutigen Gesellschaft!!!!!!!!!!! Und das wird wohl so bleiben, wenn die wirklichen Probleme schön geredet werden!!!!! :will-u-understand: