Meldungen, die zu denken geben

Es gibt 6.453 Antworten in diesem Thema, welches 639.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.


  • Wie kommst Du auf das schmale Brett, Banken müssten die meisten Kredite mit Eigenkapital hinterlegen? Die Eigenkapitalquote einer Bank bewegt sich deutlich im einstelligen prozentualen Bereich der Bilanzsumme, was auch völlig normal ist. Zu meiner Zeit (in den 90ern) waren es so ca. 3,5 bis maximal 5% der Bilanzsumme, die tatsächlich Eigenkapital war.


    Was die Absicherung von Staatsanleihen angeht: In der ganzen Euro-Euphorie (die natürlich munter von der Politik - hüben wie drüben) geschürt wurde, hat niemand ernsthaft eine Staatspleite in Betracht gezogen. Da hat im Grunde die EU ihre Hausaufgaben nicht gemacht, bzw. sich - insbesondere von den Griechen - gepflegt über den Tisch ziehen lassen.



    Zitat

    Die moralische Dimension davon ist m. E. jedoch wesentlich interessanter, es ist m. E. genau so unmoralisch ein Staatswesen mit Krediten in einer Größenordnung - oftmals ohne jegliche Tilgung über lange Zeiträume – zu versorgen die es unter normalen Umständen nie wird zurückzahlen können wie es unmoralisch ist eine Einzelperson mit Krediten auszustatten die sie auf absehbar nicht wird zurückzahlen können.


    Unbestritten. Und genau deshalb wurden z.B. im Bereich der privaten Kreditvergabe - auch auf Druck der Verbraucherschutzverbände - Regularien vom Gesetzgeber festgelegt (Kreditwesengesetz), die den Privatkunden vor derartiger Überforderung der Kapitaldienstfähigkeit schützen sollten. Es war dann der kleine, einfache Kundenberater in der Bank, der den Unmut des Kunden zu spüren bekam, wenn er einem bonitätsmäßig einwandfreien Privatkunden einen Kredit verweigern musste, weil der Gesetzgeber Selbstbehalte festlegte, die von so manchem Kunden locker unterboten werden konnten, weil er sparsam lebte. Den Kredit bekam er aber eben nicht.


    Auch so mancher Handwerker und Kleinbetrieb bekam kein Darlehen, weil die Bank es schlicht nicht vergeben durfte.


    Dass das im Bereich der Staatsanleihen andere Dimensionen hatte und die moralische Hemmschwelle bei diesen Summen verdammt niedrig lag, ist ebenfalls unbestritten. Was wäre aber die Reaktion der jetzt so empörten Politk gewesen, wenn die Banken Staaten wie Griechenland den Geldhahn zugedreht hätten? Man hätte von investitionsfeindlichem Klima in der Eurozone gefaselt, den Bankern was von ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung erzählt (wie man es jetzt auch tut) und wäre in lautes Wehklagen ausgebrochen.


    Insofern bildeten Banken und Politik in dem Bereich eine unheilige Allianz.



    Zitat

    Wie dämlich beides ist, das ist noch wieder eine andere Frage, aber keine moralische. 8)


    Naja..die Griechen toppen diese Dämlichkeit ganz aktuell ja nochmal um Längen.

    Zitat
    Zitat

    Original von Reparator
    Lehmann hat man untergehen lassen und dadurch die Wirtschaftskriese ausgelöst . Damit sowas nicht nochmal passiert hat man die HRE verstaatlicht ,….


    Mit herausragendem Ergebnis. :rolleyes:


    Lehman war nicht zuletzt die Folge einer völlig verfehlten Politik der US-Notenbank, die nach 09/11 meinte, mit Billigkrediten das in Lethargie verfallene Land wieder in Investitionslaune bringen zu müssen. Konsum als Waffe gegen die Terrorangst. Hat auch funktioniert. So gut, dass Immobilien doppelt und dreifach beliehen wurden (was in unserem Land schlicht unmöglich ist). Und dann brauchte die Notenbank die Kohle wieder und setzte die Investitionsbanken unter Druck. Und hoppala...auf einmal wurden die doppelt und dreifach beliehenen Objekte quasi über Nacht für 3 von 4 Kreditgebern wertlos weil nicht im Zugriff.


    Und die Lehman-Jungs merkten plötzlich, was sie da - in Zusammenarbeit mit der Notenbank angerichtet hatten.


    Zitat
    Zitat

    Original von YETI
    Genau diese grandiose Fehleinschätzung, die Heinis machten 99% der Bevölkerung aus, diese überhebliche Selbstüberschätzung hinsichtlich Standing und Hintergrundwissen, läßt mich zu dem Schluss kommen, dass die nur 99% des weltweiten Reservoirs and Idioten meinen können.


    Dass die Meinung von vielleicht nicht 99 %, aber doch eines schon ernst zu nehmenden Anteils der Bevölkerung, die offensichtliche Missstände (da wäre ich jetzt mal gespannt auf Deine Argumentation dass im Finanzunwesen derzeit keine gravierenden Missstände herrschen!) anprangern, eben auch trotz nicht vorhandenem Expertenwissen nicht automatisch bullshit ist, das habe ich Dir ja schon im „Grünen“-Beitrag zu erklären versucht, aber Dein Interesse an Argumenten die nicht Deiner Sicht entsprechen ist ja offensichtlich nach wie vor sehr gering!


    Bullshit sind die teilweise hanebüchenen Forderungen und die - wie in diesen Kreisen üblich - undifferenzierte und pauschale Verurteilung der bösen, böen Banker.


    Natürlich müssen strengere Regeln her. Natürlich muss dem Treiben so manchen Finanzjongleurs ein Ende bereitet werden. Natürlich müssen Unternehmen und Unternehmer auch sozial wieder stärker in die Pflicht genommen werden.


    Dann aber doch bitte auf Grundlage von Analyse des Ist-Zustandes, Ausarbeitung von realisierbaren Vorschlägen und unter Einbeziehung von unabhängigen Wissenschaftlern und Fachleuten, die in der Lage sind, halbewegs realistische Berechnungen anzustellen und belastbares Zahlenmaterial sowie "Machbarkeitsstudien" vorzulegen.


    Ganz sicher schafft man das aber nicht durch das permanente Dreschen altlinker Phrasen und Herbeisehnen kommunistischer Traumwelten, die schon mehrfach gescheitert sind.


    Übrigens Arne, so gut solltest Du mich kennen, dass Du weißt, dass mein Interesse an Argumenten (aber eben nicht an Parolen) durchaus hoch ist. Wenn die dann noch überzeugend sind, bin ich der Letzte, der sich weigert, einen Standpunkt auch mal zu überdenken.


    Solange die Diskussion aber von Phrasendreschern ohne Sachkenntnis angeführt wird (da nehme ich Dich jetzt mal explizit aus), gehen Argumente auf beiden Seiten eben leider auch mal unter.


    Ich bin mir sicher, dass wir zwei, säßen wir uns - endlich - mal wieder gegenüber, auf ganz anderem Level diskutieren könnten und würden, als das hier möglich ist.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Zitat

    Original von YETI
    Wie kommst Du auf das schmale Brett, Banken müssten die meisten Kredite mit Eigenkapital hinterlegen? Die Eigenkapitalquote einer Bank bewegt sich deutlich im einstelligen prozentualen Bereich der Bilanzsumme, was auch völlig normal ist. Zu meiner Zeit (in den 90ern) waren es so ca. 3,5 bis maximal 5% der Bilanzsumme, die tatsächlich Eigenkapital war.


    Das Thema Eingenkapitalquote kam ja nun wieder auf den (Europapolitischen) Tisch. M. W. waren die Staatsanleihen jedoch davon ausgenommen bzw. mussten nicht wie das sonstige Kreditvolumen mit Eigenkapital in Quotenhöhe hinterlegt werden. Wodurch den Staaten im Gegenzug niedrigere Zinsen gewährt wurden. Der klassische Kuhhandel halt.


    Angesichts dessen was die Banken den Staaten so über die Jahre geliehen hatten hätten sie ahnen können dass die Staaten das nie wieder in voller Höhe zurückzahlen können und es irgendwann entweder zu einem Vergleich oder zu einer gewollten Inflation kommt.



    Zitat

    Original von YETI
    Naja..die Griechen toppen diese Dämlichkeit ganz aktuell ja nochmal um Längen.


    Wegen seiner Flucht zu den demokratischen Wurzeln? :D Mir als ausgewiesenem Demokratiefan geht das ja runter wie Öl, und was die Folgen angeht: Die mutmaßlichen, selbsternannten oder tatsächlichen Experten sind ja auch zu den aktuellen Problemen der letzten Monate immer höchst unterschiedlicher Auffassung gewesen. Oder anders ausgedrückt: Sie sind überwiegend völlig ahnungslos was die möglichen Folgen angeht.


    Dieser an sich belustigende Umstand sollte jedoch m. E. auch Mahnung sein wie sehr sich die Finanzmärkte mit ihren auf Stimmungen und Gerüchten basierenden abrupten Bewegungen jeglicher vernünftiger Einschätzung und Bewertung entzogen haben!


    Zitat

    Original von YETI
    … und unter Einbeziehung von unabhängigen Wissenschaftlern und Fachleuten, …


    Ja, und da sag mir jetzt mal bitte wo wir die heutzutage noch in unserer westlichen Welt in Wirtschaft, Finanzwesen und Politik finden können! X(


    Leider, und das mag sich mal wieder wie eine Phrase anhören, hat dieses System unsere Gesellschaft so weiträumig unterwandert, incl. Ausbildung und Lehrmeinungen der "Experten", dass Abweichler hier leider oft erst dann Gehör finden wenn die eingetretene Katastrophe ihnen nachträglich recht gibt!


    Von daher ist gesunder Menschen-/Laienverstand, ausdrücklich jenseits des etabliertne "Expertenwissens", m. E. hier und da dieser Tage nicht das schlechtere Konzept für die Lösungsfindung.


    Und der gesunde Menschverstand sagt z. B. auch dass die Pyramide nicht gut auf der Spitzen Seite stehen kann!


    Zumal die meisten "Experten" auf dem Finanzsektor ja schlussendlich als einziges noch halbwegs schlagkräftiges Argument auf ihrer Seite verbuchen können dass wir nicht wissen wie schlimm es hätte vielleicht noch werden können wenn sie nicht so gehandelt hätten wie sie gehandelt haben. Was nüchtern betrachtet wenig ist und nur knapp hinter der Argumentation des TEPCO-Managements nach der Katastrophe von Fukushima liegt.


    Betr. Kreditwesengesetz muss ich jedoch auch aus nüchterner Überzeugung sagen: Wenn das schon in der Vergangenheit konsequent nach diesen Richtlinien gehandhabt worden wäre dann hätte sich die Kreditnehmerseite auch damit arrangiert. Vielleicht wären die Häuser und die Unternehmen dann etwas kleiner gewesen, aber es wäre vieles solider und m. E. auch kaum schlechter gewesen. Dafür wäre manche private und unternehmerische Katastrophe ausgeblieben.


    Zitat

    Original von YETI
    Ich bin mir sicher, dass wir zwei, säßen wir uns - endlich - mal wieder gegenüber, auf ganz anderem Level diskutieren könnten und würden, als das hier möglich ist.


    :Bier:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von YETI
    Ich bin mir sicher, dass wir zwei, säßen wir uns - endlich - mal wieder gegenüber, auf ganz anderem Level diskutieren könnten und würden, als das hier möglich ist.


    Ich schlage eine gewisse Räumlichkeit in DER Taverna vor. =)

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von YETI
    Ich bin mir sicher, dass wir zwei, säßen wir uns - endlich - mal wieder gegenüber, auf ganz anderem Level diskutieren könnten und würden, als das hier möglich ist.


    Ich schlage eine gewisse Räumlichkeit in DER Taverna vor. =)


    *ein reserviert schild tanzt*

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von B11-Gott


    *ein reserviert schild tanzt*


    ...ich habe gestoooooooooolen, aber psst! :D


    Das ist fürwahr eine Meldung die miehr zu denken gibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von Kubek


    ...ich habe gestoooooooooolen, aber psst! :D


    Das ist fürwahr eine Meldung die miehr zu denken gibt.


    Glaube ich nicht.
    Schieben wiehr's auf den Pegel - wie immer. =)


  • Nicht wegen der Flucht zu demokratischen Wurzeln.


    Wenn Dir die Gläubiger die Bude einrennen und dann plötzlich sagen: Herr Arne_P10, wir erlassen Ihnen die Hälfte Ihrer Schulden und stunden Ihnen die Zinsen, wenn Sie uns versprechen, in Zukunft zu sparen, wirst Du feststellen, dass die auch leicht irritiert sind, wenn Du denen dann erzählst:


    "Äh...ja...äh...ne...äh....ich stelle das mal in der Familie zur Abstimmung! Moment bitte. Also Kinder, wir haben zwei Alternativen: Wii, PS3 und neue Handys zu Weihnachten oder wir sparen uns das Ganze, und zahlen Schulden zurück."


    Zweierlei kannst Du Dir sicher sein:


    1. Die Kiddies bestehen auf Wii, PS3 und neuen Handys.


    2. Die Gläubiger ziehen daraufhin ihr Angebot zurück.
    Es gilt wie auf der Kirmes: Wer die Musik bezahlt, darf bestimmen, was gespielt wird.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von B11-Gott


    *ein reserviert schild tanzt*


    ...ich habe gestoooooooooolen, aber psst! :D


    Soviele Salz- und Pfefferstreuer wie auch Aschenbecher und Reserviertschilder kann kein besoffener Nisbo-User bei Omiros mitgehen lassen, wie uns die Griechen noch schulden. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • so yeti, ich muss nun aber auch mal was zu dem tollen sozialen staat sagen der deiner meinung nach so für frieden und wohlstand sorgt. das geld dieses staates kommt wie du ja weißt von menschen wie dir und mir, die sich dafür wie du sehr oft erwähnt hast, den arsch aufreißen. ein sehr kleiner teil davon geht an entscheidungsträger die sich dafür zu einem nicht unerheblichen teil NICHT den arsch aufreißen und zudem sehr oft über dinge entscheiden dürfen für die sie ihre hausaufgaben nicht im geringsten gemacht haben.


    das sieht man in letzter zeit sehr vermehrt.


    ein etwas größerer teil davon geht in ein sozialsystem dessen leistungen in den letzten jahren ebenfalls stark zurückgefahren wurden, das durfte ich voriges jahr für 2 monate erfahren. dieses sozialsystem beschäftigt sich zu einem nicht unerheblichen anteil mit dem schönen von statistiken (denn ich war zusammen mit vielen anderen nicht arbeitslos, sondern in einer recht teuren, aber sehr nutzlosen maßnahme) und im nachhinein darf ich feststellen dass sie sich auch sehr viel zeit mit dem schikanieren der menschen die schnell wieder in lukrative arbeit gekommen sind beschäftigen. das problem daran ist dass mit sinnlosen fortbildungen auf grundschulniveau gelder verprasst werden für die menschen RICHTIGE fortbildungen machen könnten. diese werden ihnen jedoch verwehrt.


    und damit wären wir beim - meiner meinung nach - größten posten: die instandhaltung und erneuerung von straßen, gebäuden, technik etc.
    als jemand der fast 6 jahre seines lebens in einer firma die viel für die öffentliche hand gemacht hat verbracht hat kann ich gut einschätzen was da an sinnloser stelle raus geworfen wird. völlig ungeplant. hauptsache wir machen das ende des 3. und im 4. quartal des jahres alle damit keine kürzung eintritt. das ist das erste was abgeschafft werden müsste, damit wären massive einsparungen möglich. ferner sollte die stadt das ganze flexibler aufteilen können. dann würden straßen in einer jahreszeit gemacht werden wo sie dann auch tatsächlich mal etwas länger halten würden. schulen, in denen nur 5 rechner für die verwaltung stehen hätten keine 8km netzwerk- und stromkabel bekommen, obwohl man dort eher mal eine brandmeldeanlage hätte installieren sollen. eine gewisse geschlossene kaserne hier in der nähe hätte keine 6 monate vor ihrer schließung eine neue netzwerkverkabelung und aktive technik erhalten (welche vielleicht max. 3 monate, vielleicht auch gar nicht in betrieb war). all diese dinge bekomt man da mit, und für all das bezahlst du und auch ich.


    und dann verlier mal deinen job. dann wirst du sehen was für ein geniales sozialsystem dich da auffängt. wenn wir hier so wohlstand und frieden haben erklär mir bitte einmal warum in ämtern mittlerweile security nötig ist weil es nicht mehr nur die einzelnen verrückten sind sondern auch normale menschen, denen mal die hutschnur platzt. erklär mir warum unser staat so viel angst vor dem eigenen volk hat dass wir uns in einen überwachungsstaat verwandeln bei dem mielke sich den ganzen tag einen runterholen würde.


    innerhalb wirklich kürzester zeit (ich kann das sagen weil ich ja nun wirklich noch nicht alt bin) habe ich miterlebt wie es den menschen finanziell um ein vielfaches beschissener geht, davor kann man nicht die augen verschließen und was von wohlstand und frieden labern. und es sind nicht nur die gelder die ins ausland fließen, wir haben hier, wie oben aufgezeigt, auch massive probleme im inneren. und wenn das jemand wie ich, ein nicht-ökonom mit normalem gesunden menschenverstand mitbekommt haben die menschen da oben definitiv einiges falsch gemacht während sie versuchen mich zu verarschen.


    mfg maik

  • Zitat

    Original von YETI
    Nicht wegen der Flucht zu demokratischen Wurzeln.


    Sicher, der Zeitpunkt und die Art und Weiese sind befremdlich, aber erinnere Dich bitte z. B. auch mal an eine von uns allen sehr geschätzte Bundeskanzlerin die erst den Ausstieg aus dem Atomausstieg auf eine sehr zweifelhafte Art und Weise durchsetzte und dann nach dem in Fukushima der Boiler übergkocht war auch im Handumdrehen wieder den Ausstieg vom Ausstieg aus dem Ausstieg durchsetzte, freilich ohne das mit ihrer Parteibasis nur ansatzweise abzusprechen, vom Volk und sogar von dessen Parlament mal ganz zu schweigen.


    Ich bin da etwas zwiegespalten was das Verhalten der griechischen Regierung, oder Teilen von ihr, angeht: Einerseits ist es schon sehr strange das ohne jedliche Ankündigung anzuberaumen, zumal der Rest Europas ja nun in den letzten Monaten sehr bemüht war etwas zu zun (ob das Bemühen nun unter "sie waren stets sehr bemüht" abzubuchen ist, das ist eine andere Frage!) und ja auch schon einiges an Unterstützung geflossen ist.


    Andererseits ist die Lage für Griechenland so derartig aussichtslos, egal ob sie nun in der Eurozone verbleiben und defacto ausgeschlachtet und entmündigt werden oder aussteigen und einen Staatsbankrott hinlegen, dass es m. E. mehr als legitim ist am jetzigen Punkt, wo sich die Wahl "Pest oder Cholera" ziemlich klar abzeichnet, das Volk mit ins Boot zu holen. Welche moralisch akzeptable Wahl hat die demokratisch gewählte Regierung des griechischen Volks sonst? Was würden wir in ähnlicher Situation von unserer Regierung erwarten? Europa-Räson oder Handeln nach des Volkes Willen? Ebent! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    so yeti, ich muss nun aber auch mal was zu dem tollen sozialen staat sagen der deiner meinung nach so für frieden und wohlstand sorgt. das geld dieses staates kommt wie du ja weißt von menschen wie dir und mir, die sich dafür wie du sehr oft erwähnt hast, den arsch aufreißen. ein sehr kleiner teil davon geht an entscheidungsträger die sich dafür zu einem nicht unerheblichen teil NICHT den arsch aufreißen und zudem sehr oft über dinge entscheiden dürfen für die sie ihre hausaufgaben nicht im geringsten gemacht haben.


    Welche Entscheidungsträger meinst Du?


    Wieviele Länder auf dieser Welt mit einem besseren Sozialsystem kennst Du?


    Zitat


    das sieht man in letzter zeit sehr vermehrt.


    ein etwas größerer teil davon geht in ein sozialsystem dessen leistungen in den letzten jahren ebenfalls stark zurückgefahren wurden, das durfte ich voriges jahr für 2 monate erfahren. dieses sozialsystem beschäftigt sich zu einem nicht unerheblichen anteil mit dem schönen von statistiken (denn ich war zusammen mit vielen anderen nicht arbeitslos, sondern in einer recht teuren, aber sehr nutzlosen maßnahme) und im nachhinein darf ich feststellen dass sie sich auch sehr viel zeit mit dem schikanieren der menschen die schnell wieder in lukrative arbeit gekommen sind beschäftigen. das problem daran ist dass mit sinnlosen fortbildungen auf grundschulniveau gelder verprasst werden für die menschen RICHTIGE fortbildungen machen könnten. diese werden ihnen jedoch verwehrt.


    Das starke Zurückfahren des Sozialsystems ist schlicht und ergreifend ein finanzieller Zwang.


    Wobei ich nicht bestreite, dass es andere Felder gibt, in denen man erstmal einiges Einsparen könnte/sollte/dürfte.


    Das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes gibt darüber jährlich gute Auskunft.


    Dennoch geht mir die Versorgungsmentalität vieler in diesem Land auf den Sack. Wer was will, muss was leisten - ganz einfach. Allerdings ist der Staat dahingehend in der Pflicht, dass er durch das Aufstellen entsprechender Regularien (sowohl für den Arbeitsmarkt, als auch für das Wirtschaftssystem als solches) die Rahmenbedingungen dafür schafft, dass jeder auch im Rahmen seiner Möglichkeiten und Fähigkeiten in die Lage versetzt wird, seine Leistung gegen ein angemessenes Entgelt zu erbringen.


    Was die Fortbildungsmaßnahmen angeht: Ich kenne das, hatte, als ich vor gut 10 Jahren mal arbeitslos war (zum Glück durch eigene Initiative nur kurz) eine Schulungsmaßnahme im Bereich SAP - zu Brüllen schlecht.



    Zitat


    und damit wären wir beim - meiner meinung nach - größten posten: die instandhaltung und erneuerung von straßen, gebäuden, technik etc.
    als jemand der fast 6 jahre seines lebens in einer firma die viel für die öffentliche hand gemacht hat verbracht hat kann ich gut einschätzen was da an sinnloser stelle raus geworfen wird. völlig ungeplant. hauptsache wir machen das ende des 3. und im 4. quartal des jahres alle damit keine kürzung eintritt. das ist das erste was abgeschafft werden müsste, damit wären massive einsparungen möglich. ferner sollte die stadt das ganze flexibler aufteilen können. dann würden straßen in einer jahreszeit gemacht werden wo sie dann auch tatsächlich mal etwas länger halten würden. schulen, in denen nur 5 rechner für die verwaltung stehen hätten keine 8km netzwerk- und stromkabel bekommen, obwohl man dort eher mal eine brandmeldeanlage hätte installieren sollen. eine gewisse geschlossene kaserne hier in der nähe hätte keine 6 monate vor ihrer schließung eine neue netzwerkverkabelung und aktive technik erhalten (welche vielleicht max. 3 monate, vielleicht auch gar nicht in betrieb war). all diese dinge bekomt man da mit, und für all das bezahlst du und auch ich.


    Volle Zustimmung! :Bier: Was die Instandhaltung der Infrastruktur sowie Öffentlicher Gebäude angeht, müssen wir weg von der blödsinnigen Budgetfinanzierung hin zu einer reinen Bedarfsfinanzierung.


    Zitat


    und dann verlier mal deinen job. dann wirst du sehen was für ein geniales sozialsystem dich da auffängt. wenn wir hier so wohlstand und frieden haben erklär mir bitte einmal warum in ämtern mittlerweile security nötig ist weil es nicht mehr nur die einzelnen verrückten sind sondern auch normale menschen, denen mal die hutschnur platzt.


    Weil der Mensch an sich als Arschloch auf die Welt kommt: Entweder das Arschloch sitzt vor oder hinter dem Schreibtisch in der Arge oder beide sind Arschlöcher.


    Wenn wir unsere Sachbearbeiter in den Arbeitsagenturen (egal ob Arschloch oder nicht) mit Security schützen müssen, ist das weniger ein Hinweis auf das marode Sozialsystem als ein Hinweis auf das Sozialverhalten des jeweiligen Antragstellers inklusive dessen Erziehung.


    Zitat


    erklär mir warum unser staat so viel angst vor dem eigenen volk hat dass wir uns in einen überwachungsstaat verwandeln bei dem mielke sich den ganzen tag einen runterholen würde.


    Mielke sitzt in seinem Bottich, röstet langsam auf offener Flamme beim Beelzebub vor sich hin und weiß nicht, ob er weinen oder lachen soll.


    Lachen, weil unsere Politiker zu dämlich sind, die heutigen Überwachungsmöglichkeiten zu nutzen, oder weinen, weil er die damals nicht hatte.


    Vom Überwachungsstaat, wie ihn Verschwörungstheoretiker gerne sehen, sind wir so weit entfernt, wie die Erde vom Mond, was man schon daran sieht, dass Bewegungen wie OCCUPY nicht nur geduldet, sondern von - besonders dämlichen Politikern - sogar begrüßt werden und dass jeder im Internet seinen Senf - sei er noch so blöde - ungestraft verzapfen kann.


    Zitat


    innerhalb wirklich kürzester zeit (ich kann das sagen weil ich ja nun wirklich noch nicht alt bin) habe ich miterlebt wie es den menschen finanziell um ein vielfaches beschissener geht, davor kann man nicht die augen verschließen und was von wohlstand und frieden labern. und es sind nicht nur die gelder die ins ausland fließen, wir haben hier, wie oben aufgezeigt, auch massive probleme im inneren. und wenn das jemand wie ich, ein nicht-ökonom mit normalem gesunden menschenverstand mitbekommt haben die menschen da oben definitiv einiges falsch gemacht während sie versuchen mich zu verarschen.


    mfg maik


    Zum Falsch machen und zum Verarschen gehören immer noch zwei. Natürlich baut die Politik laufend Mist...das sind auch nur Menschen mit entsprechend begrenztem Intellekt bei gleichzeitig auch menschlichen Interessen.


    Wir wollten freie Grenzen, die Wiedervereinigung und Multikulti...dann müssen wir eben auch mit den Begleitumständen leben.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Es scheint das ein paar sehr turbulente Tage/Wochen anstehen. Für meinen Geschmack hat er die Kontrolle verloren und wird sehr wahrscheinlich bald nicht mehr im Amt sein.
    http://www.welt.de/politik/aus…m-in-Griechenland-ab.html
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Rellem
    Es scheint das ein paar sehr turbulente Tage/Wochen anstehen. Für meinen Geschmack hat er die Kontrolle verloren und wird sehr wahrscheinlich bald nicht mehr im Amt sein.
    http://www.welt.de/politik/aus…m-in-Griechenland-ab.html
    Gruss
    Rene


    Der wird fliegen, weil die Griechen in Dortmund verloren haben. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Der Hat absolut keine ahnung mehr, was er machen soll. Aber sein Problem (wie auch das Problem einiger anderer Machthaber rund ums Mittelmeer) ist, dass er scheinbar am Stuhl klebt

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Skurovski
    Der Hat absolut keine ahnung mehr, was er machen soll. Aber sein Problem (wie auch das Problem einiger anderer Machthaber rund ums Mittelmeer) ist, dass er scheinbar am Stuhl klebt


    Liegt an der Halva. Klebt wie Sau!