Erfahrungen mit Andrian Audio

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Tyler*.

  • Moin,
    über kurz oder lang möchte ich auf ein anderes Frontsystem umsteigen.
    Ich lese hier bei einigen immer wieder Andrian Audio.
    Hab etwas geforscht, mich schlau gelesen und war am Ende erstaunt, dass das z.B. das Compo A2 mit ca. 370€ zu einem sehr vertretbaren Preis verkauft wird, wenn die Lautsprecher das leisten was alle sagen.


    Ich würde beim Umbau eingentlich nur das Frontsystem tauschen und die Türen etwas dämmen wenn ich schon dabei bin.
    Als Radio habe ich ein JVC KD-SH911 und als Endstufe eine Pioneer GM-X904 (oder so) mit irgendwas 4x90W.


    Im Moment habe ich ein Canton QS2.16 als Frontsystem, was gerne "nervig" klingt. Der Hochtöner vom Andrian ist aus Seide und so sicher wesentlich "seidiger" halt.



    Kennt ihr in Hannover eine Möglichkeit das System mal zu hören?


    Ansonsten würde ich mich über jegliche Erfahrungsberichte freuen!

  • Mit deiner "kleinen" Pioneer Endstufe wirst du mit den sehr hochwertigen Andrian Lautsprecher kein Spaß haben. :tml:
    Ein stabiler Einbau der Lautsprecher (darunter auch gründlich Türen dämmen), dicke Stromkabel und eine hochwertige Endstufe sind dafür Grundvorraussetzungen!


    Das Canton FS ist nicht schlecht und klingt wahrscheinlich wegen deiner Endstufe nicht gut.
    Hol dir lieber einen Amp für dein Budget und lass das FS erstmal drinnen - Türdämmung muss trotzdem in jedem Fall rein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jacuzzi ()

  • Er kann seine Pioneer ja brücken und dann auf das Fs los lassen, meine mich zu erinnern das dann seine Stufe knapp 200 Wätter pro Kanal raushaut.


    Ich glaube aber nicht das er mit den AA´s glücklich wird, denn ich finde die HT´s spielen schon sehr analytisch und sowas hat er schon, ist aber nur meine bescheidene Meinung ;).

  • Das was du vorhast mit dem Andrian System sind Perlen für die Säue mal ganz krass gesagt.


    Die Andrian Lautsprecher sind (jeder hat sein persöhnlichen Geschmack) die besten Lautsprecher die man für Geld bekommen kann.
    In der Liga wo Andrian Audio spielt, ist die vorraussetzung ein sehr!! Gewissenhafter Einbau, Weichenabstimmung etc.


    Die Weiche ist eine Universalweiche, die unbedingt!! verändert werden sollte, wenn es eingebaut ist! Was ohne Erfahrung und dem passenden Gehöhr nicht möglich ist.


    Auch das JVC Radio wird auf keinstenfall ausreichen um, das Andrian sooo zu betreiben, wie du, vielleicht auch in meinem Einbauthread, gelesen hast.
    Das Andrian spielt sehr puristisch analytisch, und fördert so wirklich jeden schwäche (aber auch stärkern) der Anlage zu Tage.


    Ein Muss:


    -Bi-Amping (heisst jeder Lautsprecher bekommt ein Weichenbauteil vorgeschaltet und jedes Chassis läuft an einem eigenen Verstärkerzweig.
    Also eine 4-Kanal + Bauteile ca. 500€


    - HT unbedingt auf dich ausgereichtet in der A-Säule, z.B durch Kugeln ca. 100€


    - "hochwertige Signalkabel" ca. 100€


    - masiver Einbau ind er Tür, durch Alu/Rotguss/Stahl ca. 200€


    Und ein bischen erfahrung mit Andrian Lsp. um das gewünschte Ergebnis zu bekommen...


    Wenn das alles erfüllt ist, dann kannst du das Andrian System sooo nutzen, das es zeigen kann, was es kann.


    Alles andere wäre einen Porsche mit 145'er Reifen zu bestücken und nur den . Gang benutzen.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Ich würde jetzt mal nicht ganz soo übertreiben.
    Diese Cantons sind nicht ihr Geld wert, egal wie billig.
    Die Andrians klingen selbst an weniger perfekten Endstufen gut, können aber erst unter optimalen Bedingungen zeigen, was sie drauf haben.


    Bi-Amping ist nicht erforderlich, die orginalweiche passt schon (es sei denn, du willst an Carhifi-Wettbewerben teilnehmen)
    Und wenn man so übertreiben will, dann bitte auch die A25G verwenden, denn die sind das Sahnehäubchen beim Klang, mit den normalen HT´s geht ja nicht soooo viel.
    Als Endstufen sind Audison, Steg (K-Serie) und auch DLS zu empfehlen (jedenfalls hab ich diese Kombinationen oft genug verbaut um behaupten zu können, daß es so gut klingen kann)
    Und zu JVC: probier mal nen Alpine aus, da geht die Sonne bei dir auf.


    audiophiele Grüße

  • Sollte nicht immer der Anspruch sein, das Optimale aus den Komponenten heraus zu holen???


    Und auch der A25 geht deutlichst besser mit Zn-Caps, aber das weisst du ja selber!




    Ich würde dir eher zu etwas anderem raten, ausser.......Das nötige Geld ist vorhanden und du gehst zu einem kompetenten Händler der dir etwas hilft bei, Einbau...Das würde ich jedem raten!

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Zitat

    Original von *Tyler*
    Sollte nicht immer der Anspruch sein, das Optimale aus den Komponenten heraus zu holen???


    Das ganze kann sich aber nicht jeder Leisten, bzw hat nicht jeder solch hohen Klanglichen Anspruch.


    Wenn man sich den ersten Beitrag von mr. Dezent genau durchliest, geht es nicht darum, wie man mit Andrian Weltmeister wird, sondern um ein Austausch von Cantons gegen Andrians.
    Der Austausch lohnt in jedem Fall und der klangliche Unterschied ist schon ne Wucht.


    @ Tyler
    was man alles mit Andrians (und andere gute LS) anstellen kann, weiß ich zur genüge :D

  • Alles richtig was du sagst - aber warum dann die AA verbauen, wenn die Ansprüche nicht so hoch sind?


  • Das weiß ich, deswegen habe ich es auch geschrieben.


    Wenn man es sich aber nicht leisten kann! alles heraus zu holen, dann doch bitte kleinere Brötchen backen oder!

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

    Einmal editiert, zuletzt von *Tyler* ()

  • Zitat

    Wenn man es sich aber nicht leisten kann! alles heraus zu holen, dann doch bitte kleinere Brötchen backen oder!


    Das ist ja nun Quatsch.
    Viele Wege führen nach Rom, dazu braucht man nicht zwingend Rotgußringe, teure Kabel oder nen Vollaktivbetrieb...
    Nen gutes Beispiel dafür sind ja wohl die Einbauten von Beton-Gigi.
    Super Klang, mit einem uralten Diskman als Steuergerät ....


    wenn das AA ordentlich fest verbaut ist, die HT´s optimal ausgerichtet, hat man für sein Geld nen hervorragenden Klang und sich damit auch ne Basis geschaffen, um später mal klanglich ne Kohle nachzulegen.


    .. also wenn sich der Herr für nen Mille-System entschieden hätte, würde ich ja auch mit dem Kopf schütteln, aber in diesem Fall hat ja niemand zu hoch gegriffen.
    Ich kenne sogar Leute, die nen AA am Blaupunkt-Radio betreiben und sind glücklich damit :D

  • ach, ein mille system ist sicherlich auch kein fehler :D :D
    denn mMn beeinflussen die LS den klang am deutlichsten!


    mal im ernst:
    ich bin der überzeugung, dass die andrians gute LS sind, obwohl ich sie noch nie gehört hab.
    von daher werden die andrians höchstwahrscheinlich besser spielen als das canton.
    egal ob aktiv oder passiv. mit oder ohne "voodoo"-kram wie höherwertige weichenbauteile oder kabel (ist halt meine meinung von "dem kram" ;))
    und gebraucht bekommt man die andrian-chassis doch wie sand am meer ;)


    also ists doch auf alle fälle einen versuch wert, ohne sich nen zacken aus der krone zu brechen...

  • Hi Leute,


    ich habe selbst schon viele Autos mit Andrian Audio gehört bzw auch schon selbst ein System bei mir verbaut (mir pers. hat anderes besser gefallen)


    Ich sehe bei mangelndem Bugdet allerdings bei dem AA große Nachteile. Selbige Nachteile hat zum Beispiel auch mein Favorit RS Audio(hier vergleichbar das RS Base, UVP 300€).


    Ganz klar um so besser der Einbau ist um so ein besseres Ergebnis bekommt man aus den LS. Gilt für alle LS.
    Aber ein AA oder RS schlecht eingebaut klingt grauenhaft. Andere Hersteller in gleicher Preisklasse (bis 300€) müssen nicht so gut verbaut sein, um schnell ein schönes Ergebnis zu bekommen.
    Bei gutem Einbau wage ich aber zu behaupten, dass AA und RS dann ihre Konkurrenz hinter sich lassen.


    Wenn dir allerdings der Klangcharacter gefällt, dann würde ich nach gebrauchtem und schnäppchen suchen


    Gruß
    Chris

  • Danke schonmal für eure Anregungen.


    Das ganze Thema ist sicher noch nicht ausgestanden und wird sich sicher auch noch einige Zeit hinziehen.
    Mir ginge es bei einem Umbau um eine Verbesserung, ich will aber nicht einen Weltklasse-Einbau realisieren. Mir geht einfach der Klangcharakter meiner Cantons etwas auf den Senkel. Sie sind mir zu aggressiv im Hochton und zu dünn in den Mitten. Total schlecht sind die sicher nicht.
    Ich habe aber den Eindruck, dass ich bei einer kleinen Firma wie Andrian Audio viel für mein Geld bekomme. Die Top-Systeme der größeren Hersteller sind ja schließlich noch wesentlich teurer.


    Vielleicht werde ich auch einfach bei mir erstmal den günstigsten Weg gehen und mit dem vorhandenen Canton-System den Einbau verbessern. Türen dämmen etc. ist bisher NICHT geschehen. Vielleicht kommen ja schon erstaunliche Verbesserungen zu Tage.
    Wenn ich weiter gehe werde ich aber sicher damit anfangen die Lautsprecher zu tauschen, die die sicher den größten Einfluss auf den Klang haben.
    Dann kann ich weitersehen und mich nach einer Endstufe umsehen.
    Subwoofer steht dann auch irgendwann an...



    Zum Thema Radio kann ich nur sagen, dass für mich - so unwichtig es klanglich vielleicht ist - das Aussehen und Handling sehr wichtig ist. Darum ist es schade, dass Alpine, Clarion etc. es nicht schaffen ein für mich optisch ansprechendes Radio anzubieten.

  • Ich stimme da Chris volkommen zu,...!


    Mir geht es nicht darum ihm das System schlecht zu machen, ich möchte aber auch nicht das er mit 370€ zum Händler geht, alles Einbaut und dann hier schreibt, das alles Mist ist!.



    Würde dir auch raten, das Canton nach besten Wissen zu verbauen, wenn dann! immer noch nichts passt. Hast du ja schonmal ne bessere Grundlage etwas anderes zu verbauen oder zu probieren!

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Dummerweise lässt sich auch mit einem guten Einbau, eine Schwäche des Hochtöners nich ganz weg machen.
    Wenn du aber die Türen halbwegs gut dämmst, dann is aus dem TMT sicher ein sehr hohes Potential rauszuholen.


    Ich habe das Canton mal bei Reisschüssel gehört. Der hatte die HT hinter den originalen Gittern in der A-Säule verbaut. Das Klang sehr angenehm, wenn auch nich sonderlich detailreich.


    Ansonsten kann ich nur sagen, bei AA kriegt man definitiv mehr fürs Geld als bei großen Markenherstellern. !! ABER !! es muss auch die Perepherie und der Einbau stimmen.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • selbst wenn man das Canton optimal verbaut, klingt es speziel im Hoch-Mittelton ziemlich fürchterlich, dem ist auch mit Weichentuning und penibeler Abstimmung nicht zu helfen.
    Selbst ein "stinknormal" reingeschmiertes AA deklassiert das Canton.
    Das man mit einem aufwendigeren Einbau immer noch mehr geht, ist ja nun deutlich geworden.

  • Gut, dann weiß ich ja nun was ich zu tun habe! Und dann kann ich ja immernoch sehen ob ich umsteige...


    Gibts eigentlich für diese Canton-Hochtöner auch so universelle Alukugeln zum Einbauen? Finde immer nur spezielle für Scan Speak etc.