Warum sind diese Heckflügel nicht zugelassen`?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Warum sind diese Heckflügel nicht zugelassen`?
    wollte mir eigentlich mal nen stylerischen flügel raufhauen
    aber warum gibts zu diesen extremen teilen kein gutachten dazu?
    sind die zu hoch oder zu unsicher das die net in der stvo zugelassen werden?

  • was passiert wenn aus versehen mal ein fußgänger stolpert, du gerade vorbei fährst und er mit seinen extremitäten in genau diesen spoiler gerät?


    der wird in stück zerschnitten. hast du dir mal dieecken und kanten von dem ding angeschaut? dann kannst du dir die frage nach ner zulassung laut Stvzo wohl selbst beantworten..


    würdest du gerne von so nem ding mitgenommen werden? wohl eher nicht...

    Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.

  • Sie waren ja mal zugelassen. Aber das wurde vor einem oder zwei Jahren aus den von meinem Vorredner genannten Gründen geändert.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • verständlich-, und glücklicherweise.

    Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.

  • verlege deinen wohnsitz nach holland oder belgien. da sind die dinger soweit ich weiss erlaubt... :D

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Warum die nicht zugelassen sind???


    Weil sie scheisse aussehen!


    [OFFTOPIC]Du hast ja recht, aber warum darf man einen K12 dann anmelden?[/OFFTOPIC]


  • Stell doch nicht immer Fragen, auf die es keine logisch nachvollziehbare Antwort gibt.....Das ist ja fürchterlich mit Dir. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • [OFFTOPIC]K12s sehen zwar scheiße aus aber wenns danach ginge dann dürften nur noch die hälfte aller autos fahren[/OFFTOPIC]
    Die spoiler sind aus Alu und aus äußerst scharfkantigem noch dazu, wenn also wie oben schon beschrieben jmnd meint in dein auto stolpern zu müssen kann er sich daran schneiden. Wenn du unbedingt so einen Spoiler haben willst musst du gucken dass du so einen aus GFK oder Carbon bekommst, die bekommst du meistns zugelassen. Hab letztens in ner reportage im Fernsehen gesehen dass der tüv sonem typen die karre stillgelegen wollte weil er sich vorne in den Grill n paar edelstahlzähne reingebaut hatte, die den herren vom tüv zu spitz waren, also musste der besitzer des autos (war ein alter leichenwagen) die zähne abfeilen bis sie nicht mehr spitz waren und dann noch einmal zum tüff

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    • Offizieller Beitrag

    Warum, warum ist die Banane krumm...


    Die Gefährlichkeit der Teil ist doch in den meisten Fällen offensichtlich- und hierzulande sind gefährdende Umbauten halt schon immer verboten; zum Glück.


    Jedes Anbauteil am Auto muss mit nem bestimmten Maß abgerundete Kanten haben- gerade daran haperts bei den Metallflügeln.


    Allerdings gibts ja entschärfte ähnliche Versionen in Kunststoffausführung...


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Warum die nicht zugelassen sind???


    Weil sie scheisse aussehen!


    du nimmst mir die worte ais dem mund :perfekt:

  • Zitat

    Original von Skurovski
    [...] Wenn du unbedingt so einen Spoiler haben willst musst du gucken dass du so einen aus GFK oder Carbon bekommst, die bekommst du meistns zugelassen.[...]


    Quellen?


    Bei Echtcarbon bekommste eine Abfuhr, da die Splittereigenschaft und die daraus resultierenden EXTREM scharfen Kanten das Todesurteil für eine Abnahme ist.


    So ein Teil aus GFK und es wird wohl 20Kg wiegen, um einen so hohen Flügel stabil zu kriegen. (bei den kleinen Aufnahmen.)

  • ist ja im prinzip mit den spinner-felgen genauso. steckt da ein kleines kind die finger rein..... :bla:

    • Offizieller Beitrag

    ... dann möchtest du nicht derjenige sein, dessen Spinner das waren.
    BlaBla ist das nun mal, bei aller Liebe zum Tuning, nicht.
    Ich bin froh, dass sich zumindest jemand Gedanken drum macht und nicht alles auf die Straße darf, was vier Räder hat. Manchmal mag eine regelung überzogen sein, ja. Aber die hier angesprochenen haben durchaus Sinn.


    Für Show & Shine ist das doch alles wunderbar. Da darf doch jeder machen was er mag, solange er seinen Ofen auf nem Hänger dorthin karrt, ist doch alles in Ordnung. So nen Autoanhänger kostet nicht die Welt und nen Alltagsauto ist, neben dem guten Stück, bestimmt auch nicht das Problem.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von Dominic
    ... dann möchtest du nicht derjenige sein, dessen Spinner das waren.
    BlaBla ist das nun mal, bei aller Liebe zum Tuning, nicht.
    Ich bin froh, dass sich zumindest jemand Gedanken drum macht und nicht alles auf die Straße darf, was vier Räder hat. Manchmal mag eine regelung überzogen sein, ja. Aber die hier angesprochenen haben durchaus Sinn.


    Für Show & Shine ist das doch alles wunderbar. Da darf doch jeder machen was er mag, solange er seinen Ofen auf nem Hänger dorthin karrt, ist doch alles in Ordnung. So nen Autoanhänger kostet nicht die Welt und nen Alltagsauto ist, neben dem guten Stück, bestimmt auch nicht das Problem.



    das :bla: war nicht abwertend gemeint.... ich finde spinners eh albern....

  • für einige dieser Alu spoiler gibts abdeckkappen oder kuntsstoff teile die man über die seiten teile machen kann, damit die nichmehr scharfkantig sind.


    wenns das für dein spoiler gibt, kumpel seiner is in verbindung mit solche abdeckungen eingetragen

  • Also in der Regel sind solche Flügel nicht eintragbar, aber es gibt auch ausnahmen z.B. hat Tenzo R für zwei Fahrzeugtypen eine Freigabe erteilt, die den Haus eigenen Carbonheckspoiler mit Alu Füße verbauen dürfen (natürlich nur mit kleinen Umbaumaßnahmen). Weiterhin ist mir auch bekannt, dass es eine Firma gibt die aus den USA Carbon Heckspoiler Importiert hat und diese auch Eingetragen bekommen hat.


    Das beste Beispiel warum die Flügel so gefährlich sind, kann man bei Tokio Drift sehen, als der rote EVO, Han mit seinem RX7 (glaub ich) und der 350Z, sich das Verfolgungsrennen durch Tokio liefern und als dann der EVO zum Ende der Verfolgung an der einen Kreuzung dem einen Auto nicht mehr ausweichen konnte, riss der Flügel. Was sehr schön von der Kamera eingefangen wurde. Und ich glaube, hätte der Carbonflügel von APR einen Fußgänger getroffen, wäre er platt bzw. geteilt.