Datenbank - helft mir bitte dabei !

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Ich möchte mir gerne eine Art Datenbank anlegen.
    Zu jedem Modell möchte ich ein vernünftiges Bild (z.B. ganzes Auto von schräg vorn) oder zwei Bilder, die genaue Bezeichnung (Nissan Maxima J30) und von wann bis wann der gebaut wurde.
    So stell ich mir das jedenfalls vor.
    Bitte versorgt mich mich diesbezüglich und Eurem Fachgebiet entsprechend mit Infos.
    Vielleicht sollte man etwas in der Form auch im Board machen.
    Damit jeder, der nicht weiß was ein N15 oder P12 ist mal sehen kann wovon hier geredet wird und nicht gleich wieder abhaut weil er denkt hier sind nur Profis und Neue sind eh doof.
    Wie kann man sowas also am besten erstellen?
    Wie machen wir das mit den Bildern?
    Ist überhaupt Platz für sowas ( Jens) ?
    Sollte man auch nähere Infos einbringen (Motor- und Karosserievarianten)?


    Ihr seid gefragt! ;)

  • also ich würd mal sagen wenn du einen Teil deiner Datenbank fertig hast kannst du sie dem Jens mal präsentieren und versuchen ihn zu überzeugen sowas hier auch einzuführen, ich find die Idee gar nicht mal so schlecht


    Solltest du Bilder brauchen frag mich und ich schau mal was ich habe

    • Offizieller Beitrag

    also ich bin dafür, können wir gerne auf den server packen, natürlichnur wenn wir die copyrightrichtlinien beachten, also nur fotos die von unseren usern zur verfügung gestellt werden bzw selbst gesammelte daten, oder ich rufe mal bei nissan an und frage ob sie uns sowas zur verfügung stellen könnten, nur das dauert dann noch etwas.

  • Sowas wurde schon mal besprochen, war glaube ich sogar dein Club-Kollege Palermo wenn ich mich nicht irre!?


    Habe auf meiner Homepage auch versuchsweise sowas gemacht, die Seite wurde aber schon lange nicht mehr aktualisiert: http://mitglied.lycos.de/eliminator/info_TD-S15.htm


    Gruss


    Edit:
    Guckste hier: http://207.44.180.162/thread.php?threadid=4752&sid=&hilight=S15&hilightuser=0

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Also die aktuellen Modelle findet man ja auf der Nissan- Homepage.
    Sind halt einige Nachforschungen, bis so ne Datenbank fertig ist. Hat ja wenig Sinn, wenn dann nicht alle Typen drin sind... oder sollte man mal festlegen, welche Modelle bzw. ab welchen Baujahr dokumentiert werden sollen!


    PS: Hab Material vom N16 und B13


    ;) Rainer

    • Offizieller Beitrag

    erstmal sollten wir eine struktur ausbauen, das ganze wird ganz schön riesig werden, wenn dann schon richtig mit allen Infos die man bekommen kann, wie ausstattungen, motoren usw


    denke mal damit sind wir alle sehr sehr lange beschäftigt, würde mal sagen wir versuchen alle Nissanmodelle zusammenzubekommen.

  • Also so ne Index Seite mit jedem Modell mit einem Bild mit der Bezeichnung und von wann bis wann das Auto gebaut wurde. Von da aus kommt man weiter zu einer Seite mit Motoren- und einer weiteren Seite mit Austattungs-Varianten???


    Das mit den Austattungs-Varianten wird garantiert schwer 8o

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    • Offizieller Beitrag

    Würde mal sagen so in etwa:


    Indexseite:


    - Primera
    - Almera
    - Maxima
    - Micra
    usw.


    ein Klick auf Primera:


    - P10
    -- Stufe [Bild] von xx.1991 - xx.1996
    -- Fließ
    -- Kombi


    - P11
    -- Stufe
    -- Fließ
    -- Kombi


    - P11-144
    -- Stufe
    -- Fließ
    -- Kombi


    bei klick auf -- Stufe [Bild] von xx.1991 - xx.1996
    dann die ganzen einzeldaten wie motoren usw.

  • Auch ne Version, habe nicht die verschiedenen Karosserie-Varianten beachtet.
    Allerdings haben die verschiedenen Primera-Varianten die selben Motoren, was auch zu einer Doppelspurigkeit führt.


    Ich würde aber P10, P11 etc. trennen.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von Jens [Nissanclub-NB]
    die sind doch getrennt ;) ich werde mal ne testseite machen, aber nicht mehr heute


    Nein ich meine auf der Index-Seite


    Almera - N15
    Almera - N16
    Primera - P10
    ...


    Iss ja eigentlich auch egal

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Einige Leute hier im Board haben ja noch Super Schnappschüsse von ihren Fahrzeugen (die weniger getunten ;) ) in der Galerie!!!!
    Ich denke mal, wenn man unsere Nissanboard-Usern anfragt, wird es kaum Probs geben, mich eingeschlossen!

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

    Einmal editiert, zuletzt von Tech ()

  • find ich ne super idee,was ihr da macht.aber die unterschiede zwischen deutschland,schweiz und österreich werden dann auch ein problem sein.
    motor,austattung usw...
    mein p10 ist ein luxury edition dann gibt´s noch die royal-edition,bei euch in deutschland gibt es eine invitation serie die es bei uns nicht gibt.vom p11 stw hörst in österreich sowieso nix. :heul:


    aber wenn ihr hilfe braucht,stelle ich mich gerne zur verfügung!


    mfg pioneer

  • Ich habe hier auch noch ein P10 Vergaser-Prospekt rumliegen. Den könnte ich mal abtippen. Allerdings finde ich die Auflistung der Ausstattung für zu aufwendig und überflüssig.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Nightmare2k
    Meinst du sowas in der Richtung?!


    Das ist absolut perfekt und genau was ich meine!


    Bin sehr erfreut daß die Idee (die ja scheinbar nicht so neu ist) so positiv aufgenommen wird.
    Ja, wird wohl sehr aufwendig werden, aber zu schaffen ist es wie man bei http://www.hondapower.de/php/types.php sieht.
    Das finde ich sehr gelungen.
    Verbessern würde ich nur noch, daß man auf ein Bild klicken kann und das Auto, oder auch andere Ansichten, in groß sehen kann.


    Man könnte sich auch die Unterscheidungen beispielsweise zwischen 3- und 5-Türer sparen, oder? Haben doch die gleiche Bezeichnung.
    Wenn man es sehr einfach machen will lässt man auch die Motoren weg und macht nur Bild, Name, interne Typenbezeichnung und Baujahre.
    Das zu pflegen und aktuell zu halten dürfte schon Aufwand genug sein.

  • Interresant wäre auch wenn man Material von Nissan dazu bekäme.
    z.B. in der Art:


    Diashow N16


    ;) Rainer