Beschleunigung beim 2.0 Benziner

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Zitat

    Original von Typhoon
    was bringt mir ein diesel wenn man mal angenommen 12000 km im jahr fährt. da ist der bessere beschleunigung nur fahrspaß. wer sich den leisten kann naja ...


    Wir wollten auch erst den 2 Liter Benziner bestellen, haben uns dann aber für den 1,5 dCi entschieden. Der kostet ziemlich exakt genau so viel und bereitet trotz weniger PS durch sein wesentlich höheres Drehmoment mehr Fahrspaß.


    Obwohl meine Frau nur ca. 6.000 km im Jahr fährt, rechnet sich das sogar. In der Versicherung sind 2.0 Benziner und 1,5 Diesel gleich, in der Steuer kostet der Diesel 118,- Euro mehr. Bei einem angenommenen Verbrauchsvorteil von 3 Litern/100 km spare ich beim Sprit rund 300 Euro/Jahr.


    Da Diesel und Benzinpreise weiter steigen werden, rechnet er sich umso mehr. Für die vielleicht etwas teureren Wartungskosten werden wir dann vermutlich durch einen besseren Wiederverkaufswert entschädigt.


    Das der 2,0 Benziner auf der Autobahn besser geht steht außer Frage, aber bei Fahrten in der Stadt und auf Landstraßen sieht es eben anders aus.

  • Der Benziner ohne Turbo lebt halt von der Drehzahl, dann spürt man auch die 141 PS. Er läßt sich aber eben auch gemütlicher bewegen und heizt besser :P .


    Auch das Kostenargument trifft nicht immer zu. Bei unseren böhmischen Nachbarn kostet der Diesel schon mehr als das Benzin, das kommt in D auch noch...
    Der Diesel muß ja auch noch häufiger zur Wartung. Und schlußendlich gibts den kleinen Heizöler nicht mit Allrad X(

  • Zitat

    Original von Schmied



    Auch das Kostenargument trifft nicht immer zu. Bei unseren böhmischen Nachbarn kostet der Diesel schon mehr als das Benzin, das kommt in D auch noch...
    X(


    Auch bei euren österreichischen Nachbarn (also bei uns) kostet der Diesel schon mehr wie Benzin.


    Lg

    28.03.2008 bestellt: QQ Tekna / Executive Paket / 2.0 Benziner / CVT-Automatik / 4WD / Silbermetallic / Leder schwarz
    Liefertermin: Erste Bekanntgabe am 21.04.2008 mit 24.09.2008. Verschoben auf 08.10.2008.

  • Wo werden wohl die Spritkosten 2 Jahren stehen?
    Diesel vielleicht bei 1,45 und Benzin bei 1,55 ?


    Das ist der Grund warum ich mir den Diesel verboten habe und Autogas fahre :)


    Günstiger und vibrationsärmer kann man keinen Qashqai fahren - nicht mal den 1,5 Diesel.


    Gruß aus Köln

    Ich bin nicht nachtragend, aber ich merke mir alles was ich mal verziehen habe!


    Nissan Qashqai 2.0 Accenta CVT Exec.Paket/ Panoramadach und AUTOGAS ANLAGE

  • @ T Freak:


    gut gerechnet! :respekt: Die meisten vergessen tatsächlich den meist etwas besseren Wiederverkaufswert der Diesel. Hängt aber auch von der Entwicklung der Dieselpreise im Verhältnis zum Benzin ab, also wie der Kauf eines Benziners aus heutiger Sicht ein wenig spekulativ... Schaunmermal!


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • ja klar jeder der nur etwas realistisch die verkaufszahlen und die preise sieht weis was da los ist.
    deswegen sag ich ja immer das man auch auf die diesel preise achten soll.


    wer nicht drauf kommt soll sich informieren wie diesel produziert wird.


    und der wird schnell drauf kommen das sich das blatt wendet.


    früher war der diesel das abfallprodukt durch die benzin herstellung, dadurch benzin teuer diesel billig.
    jetzt ändert sich das ganze jetzt wird das benzin zum abfallprodukt durch die hohe diesel nachfrage, also benzin billig diesel teuer.


    aber klar man kann nicht weit in die zukunft sehen. aber eines ist gewiss steigt die nachfrage an dieselfahrzeugen, tja so werden sich manche in ein paar jahren umsehen.


    klar wenn der wiederverkaufswert soviel ausmacht, dann ist doch eh alles super.


    aber wie gesagt wir werden es sehen.


    mfg stefan

  • [OFFTOPIC]@ Typhoon:
    Welchen Liefertrmin hast Du genannt bekommen? :wink:
    [/OFFTOPIC]

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)


  • Das könnten meine Worte sein! Ich bin bei der Bestellung vom geplanten 2.0 Beziner auf den 1.5dCi gewechselt (der übrignes heute eingetroffen ist :spring: )
    Mit steigenden Preisen wird sich der Vorteil weiter verbessern.


    Und bezüglich Schweiz usw - wenn die KFZ Steuer dann auch angeglichen wird (oder nur CO2), kann Benzin und Diesel auch gleich teuer sein.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ bughunter


    Wenn sich die Preise erhöhen sinkt der prozentuale Unterscheid noch mehr zu Gunsten der Benziner. Wir sind nur noch bei 6-10 cent Unterschied. [/OFFTOPIC]

  • Heut morgen erst wieder Benzin 3 Cent runter aber der Diesel nur 2 Cent, die Zeiten des stabilen Preisunterschieds Benzin/Diesel sind offenbar vorbei.


  • Dann wünsche ich Dir mal, dass er auch länger fährt, als so manch anderer Nissan auf Autogas.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo Yeti,
    danke, aber bitte laß Deine Wünsche zu diesem Thema.
    Wir haben hier auch Leute die fahren Ihren Nissan ohne Probleme ----mit Autogas.
    Hast Du mal gesucht wie viele Nissanfahrer im Gesamtforum Probleme mit Ihren Benzinern haben ohne Autogas.
    Du wirst hunderte Zylinderkopfprobleme finden, genauso viele Menschen mit kaputten Ventilen.
    Tanken ist gefährlich, davon könnten Einspritzanlagen kaputt gehen.....im übrigen gibt es auch davon unzählige Berichte im Netz.
    Ich tut mir Leid für Dich das Du an einen unfähigen Umrüster geraten bist,
    auch das Du, wie in Deinem Erfahrungsbericht geschrieben hattest froh zu sein endlich mal wieder Vollgas durch die Republik zu heizen ohne auf das Geld zu achten.- Bevor Du den Motorschaden hattest.
    Das macht man nicht mit älteren Nissan Motoren im Gasbetrieb (Das hätte Dein Umrüster Dir sagen sollen)
    Wenn Du Leute helfen möchtest, dann poste Doch Ratschlage worauf man achten sollte wenn man Umrüsten möchte.
    Schlaue Leute lernen aus ihren Fehlern...... Weise Menschen aus den Fehlern der anderen :eieiei:


    Frank

    Ich bin nicht nachtragend, aber ich merke mir alles was ich mal verziehen habe!


    Nissan Qashqai 2.0 Accenta CVT Exec.Paket/ Panoramadach und AUTOGAS ANLAGE

  • Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]@ bughunter


    Wenn sich die Preise erhöhen sinkt der prozentuale Unterscheid noch mehr zu Gunsten der Benziner. Wir sind nur noch bei 6-10 cent Unterschied. [/OFFTOPIC]


    Ich meinte das andersrum =)


    Mal eine 'Milchmädchenrechnung' mit fiktiven Zahlen.
    Dieselpreis=Benzinpreis:
    ein Diesel mit 5l/100km, ein Benziner mit 8l/100km
    Spritpreis 1€ -> Ersparnis 3€/100km
    Spritpreis 2€ -> Ersparnis 6€/100km


    Fazit, je teurer der Sprit, um so mehr spare ich mit dem Diesel. ob der Diesel dann 1,96€ oder 2,04€ bei einem Benzinpreis von 2€ kostet, ist fast belanglos.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08


  • Und was ist mit


    - Anschaffungskosten
    - Steuern
    - Versicherung
    - Wartung (der Diesel muss öfter als der Benzinern zum Kundendienst)


    Bei diesen Punkte ist der Benziner im Vorteil.
    Ergo: Je näher sich Diesel- und Benzinpreise annähern, so ist unter den gleichen äußeren Gegebenheiten der Diesel erst nach immer mehr tausend gefahrenen Kilometern rentabler als der Benziner.

  • Der Benziner fährt alle 30.000km oder 24 Monate zum Service.
    Der Diesel alle 15000km oder 12 Monate......
    Jetzt ist aus der Erfahrung ein Diesel auch noch teuer in der Inspektion.


    6 Jahre Qashqai entspricht 3x Service Benzin 6 x Diesel......aua.
    Laßt die Umweltpolitik so weitermachen, dann will keiner mehr die Feinstaubbomben haben.

    Ich bin nicht nachtragend, aber ich merke mir alles was ich mal verziehen habe!


    Nissan Qashqai 2.0 Accenta CVT Exec.Paket/ Panoramadach und AUTOGAS ANLAGE

  • Hallo Frank!
    Mit dem Wartungsintervallen beim QQ Diesel bist du aber falsch informiert.
    Ja nachdem was du für einen Diesel hast, entweder alle 12 Mon. bez 20.000km oder 12 Mon. 30.000km!


    Gruß


    Markus ;)

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • ok!
    Das hatte ich hier dem Board in einem älteren Thread entnommen.
    Sei es drum :)

    Ich bin nicht nachtragend, aber ich merke mir alles was ich mal verziehen habe!


    Nissan Qashqai 2.0 Accenta CVT Exec.Paket/ Panoramadach und AUTOGAS ANLAGE

  • Also ich glaub ich muss da wiedersprechen und Fran_C
    recht geben. es sei denn es hätte sich seit dem 01.03.2008 etwas geändert.


    denn ich habe bei der orderung meines qq eine kopie von meinem :D
    bekommen bei dem die versicherungseinstufungen und die wartungsintervalle aufgelistet sind.


    diese wären:


    Qashqai 1,6l 30000 km / 24 Monate
    Qashqai 2,0l 30000 km / 24 Monate
    Qashqai 1,5l dCi 20000 km / 12 Monate
    Qashqai 1,5l dCi DPF 20000 km / 12 Monate
    Qashqai 2,0l dCi DPF 20000 km / 12 Monate


    aber wie gesagt wenn sich was geändert hat, hab ich nichts gesagt.


    mfg stefan

  • hätte mich auch stark gewundert wenn man bei einem diesel die gleichen
    wartungsintervall machen könnte wie beim benziner