Inspektion Kosten und Material

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 54.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oli F.

  • Zitat

    Original von l.tetens
    Uih, da hat der Papa aber schlecht gesch...lafen, was?! Ich finde es echt schade, wenn man sich in einem Forum anfeindet. Wenn man das mal sachlich betrachtet, sind um die 80 Euro pro Stunde doch einfach seeehr hoch. Um Papas Beispiel mit dem TV aufzugreifen: hat schon mal jemand 80 Euro/Std. für eine TV-Reparatur bezahlt? Da sitzt doch schließlich auch u.U. ein Elektro-Meister dran. Solche Stundensätze gibts in der Branche nicht, weil man sich damit vom Markt schießen würde. Oder nehmen wir mal einen anderen Fall: ihr geht in einen Fahrradladen und wollt euer dort gekauftes Fahrrad vom Service checken lassen. Der Typ hinterm Tresen sagt: "jo, macht für Speichen und Schrauben nachziehen und ein wenig nachfetten ca. ne Stunde Arbeitsaufwand, also schon mal 80 Tacken ohne Material!" GELÄCHTER, oder?! Tut mir leid, egal wie viel man selbst verdient, das ist für "einfache Tätigkeiten", für die man nicht unbedingt einen Meister braucht (Schrauben drehen, gucken, fetten,...) gerade im Vegleich zu anderen Branchen unverschämt viel Geld.
    Zurück zum Thema: Gibts nun für den 1,4L Benziner unterschiedliche Inspektionen, oder darf ich jedes Jahr 300 Tacken nur für Gucken und Kleinteilewechsel-schmiererei zahlen?


    80 Euro Stundensatz durchschnittlich, sind in der KFZ-Branche üblich :pol:


    ...und sieht in den anderen Branchen nicht viel anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Nissan werden drei Wartungsdienste unterschieden.
    Ich habe bisher fast jedesmal die Kundendiestcheckliste ausgehändigt bekommen. Nicht jeder Punkt muss abgearbeitet werden, wenn der Mechaniker der Meinung ist, dass es nicht nötig sei, dann wird der Punkt auf der Liste gestrichen und nicht berechnet.
    Die genauen Kilometerzahlen zwischen den Wartungen entnimmst du dem Handbuch.



    Der kleine Wartungsdienst (W1 alle 15.000km oder nach XY Monaten) umfasst:


    Motoröl und Ölfilter wechseln
    Keilriemen prüfen
    Kühlanlage prüfen
    Flüssigkeiten bei Bremse und Kupplung prüfen
    Flüssigkeiten der Servolenkung prüfen
    Flüssigkeiten Scheibenwaschanlage prüfen
    Bremsen prüfen
    Gemischregelung prüfen
    Luftdruck und Reifenzustand prüfen



    Der erweiterte Wartungsdienst (W2 alle 30.000km oder nach XY Monaten) beinhaltet den kleinen Wartungsdienst und erweitert diesen (wer hätte das gedacht):


    Zusätzlich zu W1:
    Krafstoffanlage und -leitungen prüfen
    Unterdruck und Entlüftungsschläuche prüfen
    ASCD Unterdruckschläuche prüfen
    Bremskraftverstärker prüfen
    Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen
    Schaltgetriebeöl prüfen oder Automatikgetriebeöl prüfen
    Differentialgetriebeöl prüfen
    Brems- und Kupplungshydraulik prüfen (Zustand und Dichtigkeit)
    Servo Lenkanlage prüfen (Zustand und Dichtigkeit)
    Lenkgetriebe / - gestänge / Spurstangen prüfen
    Achsen, Radaufhängungen, Antriebs- und Gelenkwellen prüfen
    Radlagerspiel prüfen
    Stoßdämpfer prüfen
    Schmierstellen an Lenkgetriebe, Gelenkwelle und Radaufhängung schmieren
    Schmierfett für Vorderlager prüfen
    Lack- / Karosseriekontrolle
    Scheibenwischer und Waschanlage (Zustand und Funktion)
    Beleuchtungs und Signaleinrichtung
    Scheinwerfereinstellung
    Sicherheitsgute, Aufspuelmechanik, Gurtschlösser prüfen
    Türfangbänder, Schlösser, Scharniere, Schiebedach schmieren
    Motorhaubenverschluss prüfen und fetten
    Kupplung (Funktion und Einstellung)
    Betriebs und Handbremsanlage prüfen
    Pollenfilter wechseln
    Klimaanlage prüfen
    Selbstdiagnose und Funktionstest mittels Consult
    Leerlaufdrehzahl und Zündzeitpunkt
    CO Gehalt vor KAT (nur GA14 DS und GA16 DS)
    Probefahrt durchführen, dabei Prüfung:
    - Verkehrs- und Betriebssicherheitsfunktionen
    - Heizungs- und Klimaanlagenfunktion


    Der große Wartungsdienst (W3, alle 60.000km oder nach XY Monaten [je nach Fahrzeug]) beinhaltet folgendes:


    Zusätzlich zu W1 / W2:
    Luftfilter wechseln
    Aktivkohlebehälter und Schlauchsystem prüfen
    Zündkabel prüfen
    Kurbelgehäuseentlüftungs- PCV Filter wechseln
    PCV System prüfen
    Brems- / Kupplungsflüssigkeit wechseln
    Schalt- / Automatikgetriebeöl wechseln
    Verteilergetriebeöl wechseln
    Differentialgetriebeöl wechseln
    Schmierfett für Vorderlager wechseln
    Achswellen und Lenkungsdämpfer prüfen
    Karosserie Rahmen Befestigung nachziehen
    Batterie der Funkfernbedienung wechseln


    Eine W1 hat mich beim Maxima im Schnitt 105€ gekostet.
    Eine W2 hat mich beim Maxima im Schnitt (meist mit TÜV / AU) 350€ gekostet.
    Eine W3 hat mich beim Maxima im Schnitt (meist ohne TÜV / AU) 350€ gekostet.

  • Hallo zusammen,


    ich erlaube mir mal meinen Beitrag aus dem Note Forum hier rein zu kopieren:


    ...


    ich liste es mal auf wie "eifelbaer":


    Wartungsdienst B LT Checkliste 156,45
    Bremsflüssigkeit erneuert & gewechselt 29,80
    Pollenfilter erneuert 14,90
    Kraftstofffilter erneuert 22,35
    Luftfilter erneuert 14,90
    Ölfilter 9,88
    Dichtung 1,15
    Öl 5W30 DPF (???) 59,09
    Pollenfillter 23,43
    Kraftstofffilter 34,05
    Filtereinsatz 23,74
    Bremsenreiniger 2,50
    Bremsflüssigkeit 8,40
    Handsenderbatterie CR2016 5,03


    Merkelsteuer 77,08
    Gesammt 482,75€
    Leihwagen kostenlos für 24 Std (Micra C+C 1.6 Exclusive)


    So, nun bin ich bedient!
    Klingt ja alles plausibel, aaaber: Die Lohnkosten in FFM sind deutlich über denen in der Eifel (ich bin aber kein reicher Bänker!!!)
    Die Garantiereparaturen wurden z.T. erledigt.
    Die D-Säulenverkleidung ist wieder fest (neuer Halteclip).
    Das Geräusch beim Lenken (Volleinschlag): Lenkgestänge hat an der Gelenkwelle zu viel Spiel, neues Teil ist schon bestellt.


    Mein Auto läuft nun definitiv besser und ruhiger nach dieser teuren Inspektion.
    Ich warte nun mal ab wie es sich mit der Garantiereparatur weiter entwickelt...ich bin mir echt unsicher ob ich wieder dort hin gehen werde, Arbeit scheinbar top, aber es war schon sauteuer!!
    Ein bisschen schlechtes Gewissen (oder nennt man das "bemüht sein"?!?)scheinen die Mitarbeiter dort aber schon zu haben...Auto innen Top sauber (außen habe ich vorher selber dafür gesorgt, man weiss ja nie ), superfreundlich alle noch anwesenden Leute und Fischermann's + Kuli hingen am Innenrückspiegel als Dank für das Vertrauen (nette Geste).


    Der Qashqai für die Garantiereparatur ist schon reserviert...!


    ...so nun habt Ihr wieder viel zu diskutieren, ich werde höchstwarscheinlich wieder einen Händler "vom Land" aufsuchen bei der 60tkm Inspektion.


    Sowas ist mir bei Toyota (selbst wenn man die 15tkm Wartungsintervalle berücksichtigt) NIE passiert...


    Gruß


    Toby

  • 483€........ :eek:, da fällt einem nix mehr ein.
    THX für die genaue Aufschlüsselung. Der Note ist also nicht nur im Einkaufspreis teuer, sondern ist auch ein sattes Kostengrab.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Zitat

    Original von Dominic
    Toby, bei welchem Händler in oder um FFM warst du denn?


    ...bei Auto HAAS, Hanauer Landstr., ehem. Nissan Niederlassung Frankfurt.


    Guggst Du:


    http://www.auto-haas.de/index.php?ID_KAT=32


    Ich glaube der Zusammenschluß mit einem "Mehrmarkenhaus" hat auch nicht gut getan...
    ...ooder es liegt tatsächlich an den hohen Lohnkosten in FFM?!?
    Wie gesagt, ein Mitglied im Note-Forum hat in der Eifel 100Euro weniger bezahlt und es war auf die AWs zurückzuführen!


    Gruß


    Toby

    • Offizieller Beitrag

    Die alte NL wird allgemein gut zuschlagen.... :tongue: X(


    In Thüringen kostet ein Service auch deutlich weniger.

  • Von Frankfurt nach Karlstein ist es nicht weit. Und dort findet sich ein Nissan-Autohaus mit hervorragendem Service (2x in Folge den Global Award als eines der weltweit besten Autohäuser der Marke in Sachen Kundenzufriedenheit gewonnen).


    Wollte ich nur mal so angemerkt haben. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du von G-G aus da hin fährst (gibt´s keine Händler oder Werkstätten rund um G-G), probier es doch mal beim Autohaus Hornbacher .


    Dort war ich immer zufrieden. :)

  • Danke für Eure Tipps!
    Werde vor meiner nächsten Inspektion etwas suchen, damit die Inspektionskosten im Rahmen bleiben.
    Dachte immer wenn ich mein Auto woanders hinbringe, als ich es gekauft habe, werde ich als Kunde 2ter Klasse behandelt?!?


    Um diesem vorzubeugen, ging ich nach FFM (also mein "Kauf-Autohaus")


    Wie ist Eure Erfahrung diesbezüglich?


    Gruß


    Toby


    P.S.: Ich hätte hier nen ehem. Nissanhändler, der nach Umstrukturierungen keiner mehr ist (nur noch Daihatsu):


    http://www.autohausbuettner.de/


    Hatte dort zu noch-Nissan Zeiten auch ein Angebot für nen Note bekommen, leider damals indiskutabel. Sollte ich vorher die Nummernschildrahmen schwärzen/abmachen, wenn ich zu nem anderen Händler fahre??

    • Offizieller Beitrag

    Unsinn, ich denke, da brauchst du keine Angst zu haben.


    Jeder Händler freut sich über einen neuen Kunden und wird ihm bestimmt keinen Strick daraus drehen, dass er woanders gekauft hat. Wer guten Service bringt, dem bleiben die Kunden erhalten ... und irgendwann kaufen sie auch. :)


    Auf meinem Kennzeichenhalter steht noch immer Autohaus Hornbacher und bei meinem neuen :) hat man nur gelächelt. Man kennt sich ja in der Gegend.


  • Wie Dominic schon geschrieben hat, du brauchst dir bei einem Werkstattwechsel gar keine Rassel zu machen.
    Es ist nicht so das die Nissan Werkstätten Arbeit ohne Ende hätten, in der Regel freuen sie sich über jeden Auftrag.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Ich habe auch schlechte Erfahrung mit den Inspektionspreisen gemacht. Besonders mit den Posten Öl.
    Ich werde es auch nicht einsehen, mein Öl bei Ebay zukaufen.


    In naher Zukunft heißt es beim Autokauf: Welchen Mehrwert bietet ein Nissan gegenüber andere. - Ich sehe zur Zeit überhaupt keine.


    Den Meister meines Händler vorort habe ich zuletzt darauf aufmerksam gemacht, das es auch noch andere Marken gibt. Kundenfreundlich = 0.


    Manche Marken bieten verschiedene Flaterates an. Und sind in meiner Gegend deutlich kundenfreundlicher. Das sind schon 2 Punkte mit einem deutlichen Mehrwert,


    Guß
    Guido

  • Hi,


    mein Note war jetzt zur 2 Jahresinspektion. Die Werkstatt gehört nicht zu de Autohaus, wo ich ich den Note gekauft habe.


    Bezahlt habe ich ca. 323,19 EUR für alles.


    Kerzen,
    Öl (42,34 + MwSt),
    Olfilter,
    Filtereinsatz,
    Pollenfilter,
    Bremsflüssigkeit,
    Mutter,
    Klimaanlagewartung (50,00)


    Gesamtteile: 120,58 + MwSt
    Lohn: 151,01 + MwSt


    usw. Dauer ca. 2,5 Std.


    Gruß

    Die Straße ist hart ! legt Euch nicht drauf !!------


    Bandit 1200, denn das Leben ist zu kurz um langweilig zu sein.


  • Hi,


    na das deckt sich doch fast mit den 269,18 € die ich bezahlt habe. Da das nur alle zwei Jahre bei mir vorkommt sind das mal gerade 11,21 € pro Monat! Denke dass das nicht zu viel ist.


    1,9 Arbeitszeit = 94,05 €
    4,6 ARAL HightTronic 5W-40 = 73,37 €
    1,0 Oelfilter = 8,10 €
    1,0 Dichtung = 1,02 €
    0,5 Scheibenklar = 0,78 €
    1,0 Antiquietschpaste = 1,95 €
    1,0 Bremsen-Korrosionsschutz = 2,50 €
    0,3 Gängigkeit der Bremsanlage v/h 29,70€
    0,2 ARAL Antifreeze Kühlerfrostsch. 1,18 €
    0,3 Klima Anlage Wartung (freiwillig) 49,58 €


    So, hoffe ich habe alle Posten aufgezählt! Der Klimacheck war eine freiwillige Sache, den ich nicht machen lassen musste!!! Sonst wäre die Rechnung noch rund 50 € günstiger gewesen.


    Da kann man nicht meckern, oder?


    Viele Grüße


    Georgio

  • Habe soeben für den großen Wartungsdienst für den 1,4L Benziner 383,38 Euro bezahlt (Nissan-Händler in Kiel). Hier die Aufschlüsselung:
    Motoröl 3,4L 5W-40 54,09
    Dichtung 1,23
    Ölfilter 8,91
    Anti-Frost 4,39
    Reiniger 2,86
    Filtereinsatz 22,23
    Pollenfilter 24,94
    Zündkerze 4 Stück à 5,28 21,12
    Bremsflüssigkeit 7,47
    Filter Waschanlage 3,98
    Bremsen-Montagepaste 2x1,69 3,38
    Langzeitkons.schutz Kraftst.anl. 10,88
    Mutter AA 2x2,31 4,62
    Batterie Handsender 4,96
    Entsorgung 1,97


    Gesamt Lohn 145,14
    Gesamt Teile 177,03
    Gesamt Steuer 61,21
    Summe 383,38


    Der Note ist eine Erstzulassung von Sept.06 und wurde von mir mit Null km Mai07 gekauft. Da er jetzt 2 Jahre zugelassen ist und 27000km runter hat, war wohl die große Inspektion fällig. Wieso allerdings alle zwei Jahre die Zündkerzen rausmüssen ist mir schleierhaft. Mein MX-5 fuhr 140tkm ohne Wechsel.
    Folgende Garantiereparaturen wurden zusätzlich erledigt:
    -Fensterheber hinten links und rechts defekt - Scheiben kippten weg.
    -Kreuzgelenk der Lenkung ausgetauscht, da diese beim Abbiegen "gnubbelte".
    Diese Garantiereparaturen gesellen sich somit zu den vorherigen:
    -Lambdasonde vor dem KAT erneuert, da der Motor stotterte und kein Gas beim beschleunigen annahm.
    -Lambdasonde hinter dem KAT erneuert, da der Motor stotterte und kein Gas beim beschleunigen annahm.
    -Heckscheibe undicht - Wassereinbruch bei Regen


    Leider noch nicht abgestellt: beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ca. 2TU im 4. oder 5. Gang dreht der Drehzahlmesser hoch aber der Wagen beschleunigt nicht. Irgendwas rutscht da durch, aber keiner will was wissen oder machen...

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • Sorry, aber der werkstatt würde ich etwas erzählen.


    Typische Abzockerpoitionen auf dieser rechnung sind:


    Anti-Frost 4,39 Kühlerfrostschutz? Oder Scheibenreinigungsanlage?
    Reiniger 2,86 Scheibenreiniger? Oder was wurde gereinigt?


    Filter Waschanlage 3,98 ? Wozuwechseln? Man kippt dort KLARES Wasser + Reiniger rein.



    Langzeitkons.schutz Kraftst.anl. 10,88 < :wand: Sowas ist Abzocke pur und praktisch, das man den Einsatz ja nicht nachweisen kann..


    Entsorgung 1,97 Der Batterie des Handsenders? für 1,97 NETTO geh ich gern beim Rathaus usw vorbei wo kostenlose Sammeltonnen stehen. Außerdem ZAHLEN Schrotthändler mittlerweile gutes Geld für Batterien


    Leider noch nicht abgestellt: beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ca. 2TU im 4. oder 5. Gang dreht der Drehzahlmesser hoch aber der Wagen beschleunigt nicht. Irgendwas rutscht da durch, aber keiner will was wissen oder machen...


    das wäre übrigens der Moment gewesen wo ich mir eine andere Werkstatt gesucht hätte.

  • Hallo zusammen,


    nach FFM fahr ich nicht mehr, denn:


    Kostenvoranschlag 350-400 Euro PLUS Ersatzwagen 29Euro Brutto!


    Nun bin ich bei www.auto-knerr.de angemeldet.


    414 Euro incl. allem (wenn nichts "aussergewöhnliches" kaputt ist).


    Mal sehen was ich dort erlebe.


    In Darmstadt hat letzte Woche auch ein Nissan Händler aufgemacht (bzw. Nissan mit hinzugenommen):


    http://home.mobile.de/PRINZERT


    Was meint Ihr?


    Gruß


    Toby