ZitatOriginal von l.tetens
Uih, da hat der Papa aber schlecht gesch...lafen, was?! Ich finde es echt schade, wenn man sich in einem Forum anfeindet. Wenn man das mal sachlich betrachtet, sind um die 80 Euro pro Stunde doch einfach seeehr hoch. Um Papas Beispiel mit dem TV aufzugreifen: hat schon mal jemand 80 Euro/Std. für eine TV-Reparatur bezahlt? Da sitzt doch schließlich auch u.U. ein Elektro-Meister dran. Solche Stundensätze gibts in der Branche nicht, weil man sich damit vom Markt schießen würde. Oder nehmen wir mal einen anderen Fall: ihr geht in einen Fahrradladen und wollt euer dort gekauftes Fahrrad vom Service checken lassen. Der Typ hinterm Tresen sagt: "jo, macht für Speichen und Schrauben nachziehen und ein wenig nachfetten ca. ne Stunde Arbeitsaufwand, also schon mal 80 Tacken ohne Material!" GELÄCHTER, oder?! Tut mir leid, egal wie viel man selbst verdient, das ist für "einfache Tätigkeiten", für die man nicht unbedingt einen Meister braucht (Schrauben drehen, gucken, fetten,...) gerade im Vegleich zu anderen Branchen unverschämt viel Geld.
Zurück zum Thema: Gibts nun für den 1,4L Benziner unterschiedliche Inspektionen, oder darf ich jedes Jahr 300 Tacken nur für Gucken und Kleinteilewechsel-schmiererei zahlen?
80 Euro Stundensatz durchschnittlich, sind in der KFZ-Branche üblich
...und sieht in den anderen Branchen nicht viel anders aus.