Artikel in der Auto-Bild 18/2008

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vinni.

  • Also da les ich grad in der oben genannten Zeitung vor mich hin und blättere auf Seite 38.


    Im Rahmen des Artikels "Die besten Autos bis 10.000€ werden mehrere Autos der verschiedenen Klassen aufgeführt. Auf Seite 38 die Mittelklasse.
    Ein BMW 318i Bj 98, ein Honda Accord 1.8 Bj 03 und ein Opel Signum 2.2 Bj 03.


    Und ganz rechts unten in der Ecke ist folgendes zu finden:




    Naja ich fahre zwar den Vorgänger, aber irgendwie trifft es einen trotzdem. :(

  • Typische Autoblöd-Argumentation. Mach dir nix draus, einfach ignorieren.


    Auch wenn man fairerweise sagen muss, dass der P12 wohl das qualitativ schlechteste Produkt aus der Primera-Reihe ist. Imho sollte man aber den P12 dennoch nicht völlig abschreiben, er ist zumindest besser als sein Ruf. Aber an einen P10/P11 kommt er einfach nicht ran.

  • ich bin P12 fahrer und kann dem aber leider nur zustimmen.

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • War gestern beim TÜV. 101000 km, ohne Mängel, spitzen Abgaswerte. Kommentar: Sieht von unten aus wie neu.
    Ich verzichte nicht drauf! (Trotz kleinerer "Macken"-siehe meinen Bericht)
    Gruß

  • Das der P12 nicht das Gelbe vom Ei ist wurde hier im Forum schon oft genug festgestellt.


    Auch ohne Nissanbrille ist es aber offensichtlich das der P12 für gleich viel Geld deutlich mehr Auto ist als ein doppelt so alter leergeräumter Basis 318i.

  • Wie ich bereits mehrfach schrub:


    Wer sich nie mit dem P12 "befasst" hat, und dieses sicher nicht schlechte Fahrzeug gefahren hat/ist...der wird ein ewiger Gegner des unterschätzten Fahrzeuges bleiben.


    Zu meiner Nissan-Zeit, bin ich den P12 immer gerne gefahren. Die Frage war einfach nur, wie man an das Fahrzeug herantritt.


    Das Auto ist weniger agil als der P10. Das Auto ist qualitativ kein P10 oder P11. Aber: Das Auto ist gut.


    Gerade der 1.8er mit der (altmodischen) 4-Stufen-Automatik hat mir damals die meiste "Freude" bereitet.


  • Ich bin schon etwas überrascht dies aus deinem Munde zu hören! :mmmm:


  • Wie recht du hast.
    Ich bin mit meinem WP12 2.2 auch nach 6 Jahren und 102000km immer noch sehr zufrieden.

  • Mhh, gab es zu den recht pauschalen Aussagen auf dem Bild da auch noch irgendwelche nachlesbaren und nachvollziehbaren Fakten? Ist schon etwas plump, wenn man sinngemäß nur behauptet, dass der P12 sozusagen Scheiße ist. In Punkto Zuverlässigkeit hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem Fahrzeug und ich habe den mittlerweile nun auch schon seit mehr als 5 Jahren. Stehen bin ich mit der Kiste noch nie geblieben! Sicher, an manchen Stellen, wie an der Armlehne, wo die Fensterheber sind, da geht schon so eine Beschichtung jetzt ab oder die Traggelenke erfüllen nicht ansatzweise die Erwartungen in Sachen Haltbarkeit aber, wenn ich mir mal allein nur die Rückrufaktionen von Benz, BMW, Audi und Skoda so ansehe, dann frag ich mich schon, wer an sich das bessere und zuverlässigere Auto hat? Ich habe bestimmt keine P12 Brille, wie manche hier sicher wissen, aber von pauschale Aussagen halte ich ganz bestimmt nichts. Und mal ehrlich, in Sachen Verarbeitung muss man auch schon einmal den jeweiligen Kaufpreis fairer Weise bei einem Vergleich mit heranziehen und dann die Autos miteinander vergleichen. Manche vermeintlich besseren Fahrzeuge kosten bei gleicher Ausstattung locker das Doppelte also 2x neue P12. Man muss nicht groß überlegen dann weis man, dass 2 neue P12 sicher länger insgesamt halten werden, wie nur ein neuer Audi ohne alles. Die Vergleiche und Schlüsse die man so zieht, sind doch absurdeste Schizophrenie!


    Und schlussendlich braucht man ja hier in diesem Forum nur einmal nachzuschauen, wie oft der P12 hier nur im Primera Forum in Sachen von Mängeln vertreten ist. Das ist doch schon zu anderen Foren mehr als lächerlich.

    4 Mal editiert, zuletzt von harryGAS ()

  • Wenn man so schlecht über den P12 redet sollte man auch die stärken des Fahrzeuges nennen.


    So ist z.B. Form und Funktionalität sehr gut kombiniert. Trotz der interessanten Form ist die Bedinung des N-Forms sehr einfach, Platzverhältnisse sind sehr gut und weiters wurden viele sinvolle Details integriert (Kugelschreiberhalter im Handschuhfach, Brillenfach, Kartenhalter in der Sonnenblende, Pannendreieckshalterung, Reflektoren in der Türverkleidung, befestigung für Sitzgurte bei Umgelegter Rückbank, etc.)

  • Meiner einer war einer von den Guten.


    Nachdem ich nun seit August 07 mit Corsa zu Arbeit "fahre" trauere ich meinem 2.2 Di immer noch nach.
    Eben eine andere Welt.


    Immer wenn ich einen P12 auf der Bahn gesehen habe, finde ich mich bei Mobile.de wieder um mal zu sehen ob es nicht noch einen gibt.


    Das einzige was mich wieder auf dem Boden der Realität zurückholt ist, das ich meine 30t Jahreskilometer um gute 700€ günstiger fahre.


    Vom Wertverlust ganz zu schweigen. Wäre ich kein Pendler hätte ich einen
    P12 auf dem Hof stehem.


    Egal was Autobild davon hält.

  • Naja Autobild ist halt Bildzeitung für Autos! Ein intelligenter Mensch, der sich mit einer Zeitung auch etwas bilden möchte, kauft ja auch keine Bildzeitung! Diese Zeitungen sind halt für die Dummen gemacht. In der Bildredaktion wird öfters mal etwas über dieses und jenes ohne Fakten behauptet. Sollte nichts neues sein! Es ist bei Bild, so ist mein Eindruck, immer das gerade schlecht, was die an Bild zahlende Werbeindustrie aus Konkurrenzgründen schlecht haben will.


    Auch mit der Behauptung des Wertverlustes ist ja nun schon auf Anhieb wiederlegt. Ein fast neuer (1 Jahr) P12 1,8 Kombi Acenta kostet laut Mobile.de zirka 12.500 EUR und ein gleiches Modell von Anfang 2004 kostet auch noch seine zirka 10.000 EUR. Einen totalen Wertverlust kann ich da nicht erkennen. Sicher wenn man den Preis von 2003 nimmt, dann sind in der Zeit von Anfang 2003 bis jetzt zirka 11.000 EUR Wertverlust zu verzeichnen aber das Auto kostet ja neu nun auch schon viel weniger als damals, wo der P12 immerhin noch ganz neu auf dem Markt war.


    Sicher qaulitativ kann man den Primera p10 und w10 zu p12 wirklich nicht vergleichen aber, dass kann man leider auch bei allen anderen neueren Fahrzeugen nicht mehr. Ein alter Benz oder ein alter Audi waren qualitativ auch alle besser als die Neuen!

    4 Mal editiert, zuletzt von harryGAS ()

  • Auto Bild? Wer bitte schön, liest denn so einen Dreck?


    :lachwalzen:


    Mein Beileid an diejenigen, die es trotzdem tun.

  • Zitat

    Original von Dr. Evil
    Auto Bild? Wer bitte schön, liest denn so einen Dreck?


    :lachwalzen:


    Mein Beileid an diejenigen, die es trotzdem tun.


    Tja, leider lesen nunmal VIELE die AutoBild.
    Kannste lachen wie du willst.


    Wenn viele das lesen, hält es noch mehr Kunden ab, mal einen P12 gebraucht zu kaufen.

  • Merkwürdig, wenn der *P12* so gut wäre/ist, warum hat er sich dann so miserabel verkauft?
    Die Testberichte seinerzeit waren auch alles andere als negativ.
    Mein Händler bezeichnet das Ding als Totgeburt und ihr selber seid der Meinung das die Karre die mieseste der ganzen Primera Reihe ist.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Rellem
    Merkwürdig, wenn der *P12* so gut wäre/ist, warum hat er sich dann so miserabel verkauft?
    Die Testberichte seinerzeit waren auch alles andere als negativ.
    Mein Händler bezeichnet das Ding als Totgeburt und ihr selber seid der Meinung das die Karre die mieseste der ganzen Primera Reihe ist.
    Gruß
    Rene


    Rene was möchtest du uns mitteilen, wenn die Test alles andere als negativ waren? Ich schlussfolgere dann daraus, dass die Test alle gut waren. Oder hast du dich verschrieben? Oder verstehe ich nur Bahnhof? Welche Test meinst du und wo stehen die? Das der P12 Primera nicht der Beste seiner Primera-Serie ist, ist sicher richtig aber richtig ist eben auch, dass eben alle Nachfolgermodelle der sonst als zuverlässig und robust geltenden Fahrzeuge nicht mehr von der Qualität wie sonst sind. Selbst Volvo und BMW als auch Benz haben nur noch und vor allem wohl noch mehr Macken als der P12.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rellem
    Mein Händler bezeichnet das Ding als Totgeburt und ihr selber seid der Meinung das die Karre die mieseste der ganzen Primera Reihe ist.


    Wobei damit vorallem die Optik des Modells gemeint sein dürfte- und in Sachen Meinungsbildung hier im Board vorallem die Nicht-P12-Fahrer am lautesten wettern.


    Von den tatsächlichen P12-Fahrern ist durchaus ein hoher Anteil zufrieden.


    Grüße


    Chris

  • @ HarryGAS
    Der *P12* wurde zum Marktstart für sein mutiges Design regelrecht gelobt, "Endlich mal was anderes!".
    Bsp.
    http://www.heise.de/autos/Niss…ttelklasse--/artikel/s/97
    Nur genützt hat es beim Kunden wenig, nicht wenige waren regelrecht entsetzt, speziell die *N-Form* hat eine Menge Kunden vergrault (Aussage meines Händlers, warum sollte er lügen verkauft hätte er sehr gern mehr).
    Nicht alles was auf den ersten Blick modern daherkommt ist auch *Zukunftsfähig*, der *P12* war halt der berühmte Schuß in den Ofen.
    Er war so toll das man auf den Nachfolger verzichtet hat (das *Quatschei* war mit Sicherheit der Sargnagel, versaut wurde es allerdings schon vorher, nein nicht von *Renull*)


    BMW/Mercedes/Volvo
    Kennst du die Fahrzeuge der Marken die du so pauschal abwertest?
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • @ Christian


    An der Optik scheiden sich in der Tat die Geister. Von aussen nicht mal übel, innen allerdings scheiden sich die Geister.
    Schön für *Nissan* das sie den Zentraltacho saugeil fanden, spart für sie Produktionskosten, ist mal was anderes nur hatte der Kunde (der der das Geld bringt) dafür nun mal keinen Nerv.
    Wer fuhr denn den *Primera*?
    Meistens!!! nicht mehr ganz junge Herrschaften die für dererlei Experimente etwas weniger Verständnis aufbringen als es sich der ambitionierte Designer so gedacht hat und den Jungen die das cool finden fehlte die Kohle.
    Um sich solche Experimente leisten zu können fehlt *Nissan* einfach das Profil. Im Gegensatz dazu *Saab*.
    Bei denen erwartet man Schrulligkeiten wie das Zündschloss neben der Handbremse oder ausgefallenes Design.
    Aber bei *Nissan* :mmmm: :mmmm:
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726