Automatikprobleme

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von legolas.

  • Hallo, ich fahre einen 2l Diesel mit Automatik und habe folgendes Problem: Wenn ich langsam an eine Kreuzung ran fahre, schaltet die Automatik runter bis in den ersten Gang. Wenn ich dann ohne ganz zum Stillstand zu kommen wieder Gas gebe, schaltet die Automatik nicht direkt wieder hoch, wie beim Anfahren aus dem Stand, sondern dreht auch mit wenig Gas bis in den roten Bereich und schaltet erst dann. Ich habe vorher auch schon Automatikfahrzeuge gefahren und kenne das so nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder ist es ein Defekt?


    Vielen Dank,


    Alex

  • Kenne ich bei mir eigentlich nicht so, werde aber mal drauf achten. Ich bin da eigentlich immer sehr vorsichtig beim Gasgeben kurz vor dem Stehenbleiben (vielleicht noch vorsichtiger als Du?) und konnte das bisher nicht bewusst feststellen.

  • Vor dem Stehenbleiben gebe ich gar kein Gas. Wenn ich im Standgas auf eine Kreuzung zu rolle und ohne ganz zum Stehen zu kommen wieder weiter fahre dreht der Wagen auch mit wenig Gas bis in den roten Bereich bevor er wieder hochschaltet.

  • Ich stelle in etwa dasselbe fest - wenn die Geschwindigkeit so auf ca. 20 km/h abgesunken ist und man dann etwas Gas gibt, dreht der Motor völlig unnötigerweise bis 4'500 U/min. hoch (Drehzahlgrenze zum roten Bereich), bevor der Automat wieder hoch schaltet. Kraft hätte die Maschine ja schon bei viel tieferen Drehzahlen genügend! Dies geschieht vor allem bei kaltem Motor, weniger bei warmer Maschine. Scheint mir ein Softwareproblem der Automatiksteuerung zu sein (allerdings das einzige...) Ich habs für den 20'000 km-Service am Freitag dieser Woche beanstandet. Mal sehen, ob da was geändert wird?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Genauso hatte ich das auch vor. Nur bei mir dauert es noch ca. 3 Monate bis zum Service, da dachte ich mir, ich höre mal nach ob andere die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
    Es wäre nett, wenn Du mir nach der Inspektion mal mitteilen könntest, was die Werkstatt dazu sagt. Ich hoffe, dass das Problem mit einem Softwareupdate zu beheben ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mal am Rande. Opels aktuelle 6-Gang AT mit dem 1,9 ctDi macht das im kalten Zustand genauso. Die tourt da unnötig im 1. Gang hoch....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Das kann ganz schön nervig sein. Da denkt jeder man könnte nicht Autofahren.
    Wie schon gesagt, bei mir ist das nicht nur bei kaltem Motor so. Da es ja nicht so ist, wenn man aus dem Stand losfährt, kann es ja eigentlich nur an der Steuerung der Automatik liegen, oder?

  • Das gleiche macht mein QQ auch. Nach dem abbiegen oder beim anfahren kurz vorm stehenbleiben geht die Drehzahl auch massiv nach oben.
    Ich geben dann halt nur wenig Gas und warte bis er in den nächsten Gang geschaltet hat, passiert meistens nach 5-10 Metern. Mich würde auch interessieren ob bei der Inspektion zu diesem Thema etwas herauskommt.

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack

  • Melde mich dann nach Pfingsten wieder und berichte von den Wartungsarbeiten 20'000km! Wir fahren über Pfingsten in den Kurzurlaub ins Südtirol nach Meran - mit dem Subaru meiner Frau... Der fährt wie ein Uhrwerk seit bald 95'000 km - ohne jede Störung - eigentlich ziemlich langweilig...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Ja, die Antworten sind da... Leider absolut keine Entwarnung!


    habe diesen Thread nicht mehr gefunden, drum hier gepostet: 2.0 dCi Aut 4x4: 20'000 km in 10 Monaten - Servicebericht...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007