Almera Tino mit Autogas

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von harryGAS.

  • Hallo Forum!
    Gibt es hier Leute mit Almera Tino-Erfahrungen?


    Ich hatte bis 05/2005 einen Diesel-Tino, den ich als Neuwagen gekauft hatte. Leider ist der bei einem Unfall draufgegangen. Aus der Not eine Tugend gemacht, hab ich vom Händler den Vorführwagen (mit allem Komfort) übernommen und ihn vorher auf Autogas umbauen lassen.
    Alles lief super. Tägliche Fahrt zur Arbeit gut 60 km Autobahn, macht 600 km in der Woche, macht incl. Urlaub an die 40Tkm im Jahr. Die Anlage hatte sich also schnell amortisiert. Alle 15Tkm bin ich auch brav zur Durchsicht.
    Bei gut 100Tkm waren die Kolbenringe fertig (1500 Euro), jetzt bei 135Tkm die Ventile (800 Euro). Das nagt natürlich mächtig an der Einsparung. X(


    Gibt es hier einen Tino-Vielfahrer? Wo sind die typischen Verschleißgrenzen der Bauteile?


  • Nissan + Autogas = nix gut!


    Sei froh, dass er so lange hielt. Mein Primera war nach weniger als 3.000 km im Eimer (Ventilsitze).

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Deine Erfahrungen hab ich schon gelesen. Du hattest ja echt heftiges Pech.
    Ganz nüchtern betrachtet lief es bei mir eigentlich gut. Und auch wenn alle 100Tkm Kolbenringe und Ventile kommen sollten, würde ich trotzdem noch günstiger als mit Benzin fahren. Der Vorteil schmilzt aber eben deutlich.


    Deshalb interessieren mich die normalen Verschleißgrenzen. Ich hab keine Ahnung, wie die Lebensdauer eines Tino ist und mein Händler hat auch keinen anderen Vielfahrerkunden.

  • Okay, keine Vielfahrer hier.


    Na ja, dann gibt es eben meine Erfahrungen für die große weite Welt.
    In meinem Tino werkelt eine Multipoint-Anlage von AG-Gas (NL).
    Bisheriger Verschleiß:
    Bremssteine (wann weiß ich nicht mehr - unabhängig vom Autogas)
    Kolbenringe (bei 100 Tkm - unabhängig vom Autogas)
    Ventilstößel (bei 135 Tkm)


    Ich weiß inzwischen, dass bei 2 Zylindern die Gas-Injektoren nicht mehr richtig eingespritzt haben. Dadurch sind dort die Ventilstößel ausgeglüht. Also nicht wie so oft beschrieben die Ventilsitze, sondern die Stößel!

  • Moin moin,


    ich kann Dir leider nicht mit eigenen LPG-Erfahrungen dienen und lese im Alternativ-Bord nur aus Interesse mit. Allerdings habe ich mir für zukünftige Autos Gedanken für/wider eine Umrüstung auf Gas gemacht, bei meinem P10 lohnt es ja nicht mehr wirklich ;)


    Momentan bin ich, naja sagen wir mal ambivalent zum Thema Autogas und Langlebigkeit eingestellt -> man hört/liest soviel... nicht nur positives.


    Auch wenn Du schreibst, für Dich ist es bisher kein Minusgeschäft gewesen, muss ich mich doch wundern, dass Du defekte Kolbenringe bei 100Tkm "normal" findest. Das sollte, Einzelfälle ausgenommen, bei normaler Fahrweise des QG18 nicht passieren. Insofern liegt der Verdacht für mich Unwissenden ;) nahe, dass die Umrüstung der Grund war/ist.


    Zur normalen (Benziner)Lebensdauer des 1.8er müsste ich Dich auf andere Leute im Board verweisen, aber die 200Tkm packen auch die QG18 im Normalfall locker. Auch wenn sie anscheinend nicht ganz so solide sind wie die SR20-Motoren.


    Bis dann erstmal + ein schönes WE :wink:

    Manchmal gewinne ich den Eindruck dass die Eltern mancher User hier in irgendeiner unheilschwangeren Nacht geistige Antimaterie gezeugt haben. © by YETI :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

    • Offizieller Beitrag

    Beide Teile sollten die 200 TKM überstehen. Es wird wohl auf den Gasbetrieb zurückzuführen sein....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Sowas wollt ich wissen.


    Mein Händler des Vertrauens hat keine weiteren Vielfahrerkunden. Die sind dort zwar lieb und nett und sehr kulant, aber in diesem Punkt haben sie leider keine eigenen Erfahrungen. Sie hatten schon einen Motor, wo die Kolbenringe bei 40Tkm kamen, ein anderer Kunde fährt schon jenseits der 300Tkm ohne Schaden.


    Für meine laienhafte Vorstellung kamen die Kolbenringe auch ein bißchen früh. Andererseits liest/hört man nichts von erhöhtem Verschleiß der Kolbenringe bei Autogasbetrieb.
    Vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt mit dem Motor und die Ringe, die ich jetzt drin hab, halten nun länger. Blöd dass man sowas immer nicht weiß. Jedenfalls fahre ich sehr sinnig, fast ausschließlich Autobahn und dann immer so konstant 120-130.


    Muss ich mich eurer Erfahrung nach auf weitere Teile einstellen? Kupplung? Getriebe?

    • Offizieller Beitrag

    Also bei deiner Nutzung sollte die Kupplung ebenso 200 TKM packen. Das Getriebe sowieso.


    Das leidet auch unter LPG nicht anders.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich hab morgens so etwa 1 km im Dorf (also 50-60, ganz human), kurz danach schaltet er auf Gas, dann noch 5-6km bis zur Autobahn.
    Bin (inzwischen) ein eher ruhiger, gleichmäßiger Fahrer.

  • Hm, wenn's so ist, ist es ärgerlich. Andererseits aber auch nicht zu ändern. Es lässt sich auch alles sehr schlecht nachweisen.
    Wir können halt alle nur Erfahrungen sammeln und uns austauschen.

  • Hat man bei dir Flashlube verbaut? Habe nämlich auch einen QG18 auf GAS laufen. Die Erfahrungen die ich diesbezüglich in speziellen Foren dafür sammeln konnte waren die, dass so genannte nicht gasfeste Motoren bei gemäßigter Fahrweise doch recht lange halten, solange Flashlube verwendet wird.

  • Hi,
    also der QG18 hat schon auch Qualitätsprobleme ohne Autogas. Kolbenringe sind leider an der Tagesordnung, auch schon weit unter 100tkm. Äußert sich erst in nem erhöhten Ölverbrauch. Ob es mit Autogas schlimmer ist weiß ich aber nicht.

  • Habe jetzt insg. 63.000 km runter und glücklicherweise, wie bei meinem W10 Travler zuvor auch, noch keinen Ölverbrauch. Das die Motoren im P12 nicht dass sind, was sie mal waren, ist mir allerdings auch nicht entgangen.

  • Zitat

    Original von ultraracer
    Bei mir ist kein Flashlube drin.
    Die Nutzer sind auch ziemlich geteilter Meinung.


    Die sind aber nur dann geteilter Meinung, wenn sie eh einen als gasfest deklarierten Motor haben. Die Meinungen derjenigen, welche einen nicht als gasfest geltenden Motor haben, wozu der qg18 gehört, sind da wohl keiner geteilten Meinung mehr. Lese dich mal durch die spezielleren Gasforen durch da stellt man immer wieder fest, dass insbesondere genau die Motoren in der Mehrheit defekt gingen, bei welchen Flashlube nicht zur Anwendung gekommen war. Klar diejenigen, welche BMW oder AUDI haben können ja auch getrost sagen, dass man kein Flashlube benötigt, weil diese Motoren mit und ohne FL halten. Aber, wie gesagt der Tino 1,8 hat halt auch nur den Primera qg18 drin. Ist aber noch besser als der 2.0 in Bezug auf LPG!

  • Also, bei mir ist Flash Lube drin. Bisher keine Probleme. Laufleistung bisher: 20.000 KM in ca. 9 Monaten. Davon ca 1.000 km mit Wohnwagen im Schlepp.


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von aki-gm
    Also, bei mir ist Flash Lube drin. Bisher keine Probleme. Laufleistung bisher: 20.000 KM in ca. 9 Monaten. Davon ca 1.000 km mit Wohnwagen im Schlepp.


    Gruß Andreas


    Trotz FL sei bitte dennoch sehr vorsichtig im Lastbetrieb!

  • Zitat

    Original von harryGASTrotz FL sei bitte dennoch sehr vorsichtig im Lastbetrieb!



    Danke für den Tipp. Ich bin überzeugter 130er und bei extrem Steigungen mit WoWa an Mosel und Ahr habe ich auf Benzin umgeschaltet. Ich hoffe, dass das reicht.