D40 Navara Blattfedern quietschen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerOnkelOlli.

  • Fetten? Oder warten, geht vorbei! Wobei´s auch einfach die Buchsen sein können, die Federblätter selber werden schwerlich quietschen können, denk ich. Ob man auf die - sicherlich Gummi- Buchsen was sprühen kann...weiss net...

  • Nicht ölen :eek:. Das greift die Gummilager an. Einfach Silikonöl immer wieder mal drauf und es ist ruhe.


    Alex

  • :stichel:nicht ölen aber silikonÖL drauf, alles klar :stichel:
    bei mir wars der ersatzreifen, den hab ich ein bisschen fester angezogen dann war ruhe mit der quitscherei

  • hi alex,
    was soll die beleidigung? ich habe hier einen tip zur beseitigung des problems geliefert.
    und du schreibst er soll kein öl sondern öl drauf tun. supertip von supergrips? bist du kfz mechaniker oder fährst du lkw das du dich so toll auskennst?

  • Zitat

    Original von marco10
    und du schreibst er soll kein öl sondern öl drauf tun.


    Silikon"öl" ist kein Öl. Aber das mal nur am Rande. :lachwalzen:


    Alexxp: Jawoll, Silikon"spray" hilft gegen so manches Geräusch...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hi marco
    ist vielleicht etwashart rübergekommen.


    Aber bei Silikon Spray wärst Du nicht auf ÖL gekommen.


    Ich bin natürlich kein KFZler, habe aber 10 Jahre lang Geländewagen mit Blattfedern gefahren und erfolgreich dran rumgeschraubt.


    Blattfedern quitschen nun mal wenn sie dreckig werden oder alt. Also SilikonSPRAY/ÖL drauf und Ruhe.


    MINERALISCHE ÖLprodukte greifen nun mal die Gummilager an.


    Alex

  • hallo zusammen,
    war auch erst der Meinung, dass es die Federn sind, WD40 Silikonöl keine Verbesserung. Glaube eher es liegt am Auspuff, da auch beim Abschalten des Motors das kurze Motorruckeln mit einem Quitscher bestätigt wird. Hat jemand von euch eine Idee wie ich es weg bekommen könnte, oder kann es evtl. noch eine andere Ursache haben
    Stephan

  • Bei meinem ist es die Motorhaube, gerade wenn sich Freund Diesel beim runterfahren noch einmal schüttelt oder wenn man die Tür zuschlägt. Ölen/Fetten/WD40 der Scharniere und des Schlosses helfen dann wieder für ein halbes Jahr. Lt. Freundlichem ist das Quitschen der Motorhaube ein gängiges Problem.


    Grüße
    Roland

  • Hab auch die Quietsch-Stellen versuch zu erforschen, weil mich das einfach nervt - mein V(au) W(eh) hat nach 10 Jahren und knapp 140 Mm nicht so gequietscht/Innenraumverschleiß gezeigt, wie der D40 nach 3 Jahren und 60 Mm ... nur mal so am Rande.



    Also:


    *) Federpakete: reinigen und ich hab ein OME Fahrwerk drin - dort kann man mit einer Schmierpresse bei den Buchsen Fett reinschmieren.


    *) Motorhaube: Vorderer Schließhaken UND die Gummipuffer-Auflagestellen an der Vorderkante mit Allzweckfett reichlich behandeln. Dann ist von der Seite Ruhe für ein paar Monate bzw. bis nach der nächsten langen Starkregenfahrt.


    *) Rücksitzbankverrigelung. Lange gedauert. Der Schnapper an der Lehner frißt und quietscht an dem Bügel mit dem er verriegelt ist. Fett hilft nix, aber den Bügel mit Isoband od. Racetape umwickeln bringt auf einige Zeit Erleichterung.


    *) Beim Abstellen hab ich beim letzten Schüttler auch so ein "einmaliges, blechernes Rassel" ... bin noch nicht dahintergekommen, was das ist. -> Danke für den Auspufftip. Kanns noch was anderes sein? Dachte es kommt vom Taubenreuter - Unterfahrschutz




    Hoffe irgendwas hilft. Falls jemand noch wegen dem "Abstellgerassel" eine Idee hat, bitte her damit.



    Danke und lg, Christian

  • Zitat

    Original von hilli
    Hat jemand von euch eine Idee wie ich es weg bekommen könnte, oder kann es evtl. noch eine andere Ursache haben


    Immer noch: Motorhaubengummis einstellen und Motorhaubenverriegelung mit Kupferpaste fetten.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo zusammen,
    ich hätte es nicht geglaubt und wäre nie auf die Idee gekommen, aber es war wirklich die Motorhaube, besten Dank für den Tipp
    Stephan

  • Prinzipiell kannste für derartig quietschende Teile wie Plattfedern die Fettpresse zu hilfe nehmen. Das Fett greift nix an, wie es bspw. silikon"öl" bei offenem Metall :stichel: oder öl im generellen macht... WD40 bleibt bis zum nächsten Wasser, dann ists Weg.


    bei klappenden Teilen hilft wie schon bereits geschrieben Gummi- oder Isoband und /oder Moosgummiband... Auch selbstklebende Filzstreifen gehen gut, kommt aber auf die zu scheuernden Teile an.


    Wenns der Auspuff ist - weiche PU Lager und fertig :bier2:


    Wenn der Auspuff rasselt löst sich wohl innen was bzw. hat sich gelöst...das rasselt beim anlassen und ausschalten wie n Sack murmeln... Je nachdem wo das zu lokalisieren ist hilft ne Vollgasfahr, ist aber kein Allheilmittel. Den Tip mit dem frei Brennen lass ich jetz mal sein :eieiei:

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Zitat

    Original von WollknoilWenn der Auspuff rasselt löst sich wohl innen was bzw. hat sich gelöst..


    Bei meinen diversen Nissans bisher rasselten gerne diverse Hitzeschutzbleche. Ich hatte das beim R20, beim V10, beim T30 und auch beim letzten R51. Beim R20 hatte sich das nach einiger Zeit erledigt - dessen Hitzeschutzblech rasselte vermutlich nur noch, wenn jemand irgendwo auf der A9 drüber fuhr...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Also das Thema Fett an Blattfedern ist nicht ganz unproblematisch.


    Sicher kann man die Aufhängungspunkte der Federn abschmieren, aber für Jemanden der auch mit seinem Fz ins Gelände fährt, sollte man es tunlichst vermeiden die einzelnen Blätter zu fetten.


    Denn Fett zieht Dreck und Staub an. Dieser verbleibt dann mit dem Fett zwischen den Blattfedern und wirkt wie Schleifpappe und nimmt langsam aber sicher Material von den Blättern ab.

    Unsere Weisheiten kommen aus unseren Erfahrungen.


    Unsere Erfahrungen kommen aus unseren Dummheiten.


    :hi: