Ich hatte letzte Woche dienstlich einen Kia *Ceed* in den Fingern und wahr sehr angenehm überrascht.
Motor
-der 1,4 ist natürlich nicht der Bringer, am Berg geht ihm schnell die Puste aus
-Stadtverkehr/LS aktzeptable Leistung, A-Bahn konnte ich nicht fahren
-sehr leise (A-Bahn, konnte ich nicht testen)
Getriebe
-schaltet sich hervorragend
-sehr kurze Schaltwege
-Schaltstange ist entkoppelt, vibriert nicht wie bei einem Lieferwagen (*Tino* ist so ein Zappelphillip)
-Rückwärtsgang ist arretiert (Ring hochziehen, funktioniert sehr gut)
Aussen (5 Türer)
-Übersicht ok
-Front sieht mistig aus (für mich)
-Heck/Seitenlinie (speziell 3-Türer) ist ein Hingucker
-Aussenspiegel sind recht groß
-negativ, keine Rammschutzleisten in schwarz
Innen
-für vier ausreichend Platz vorn und hinten, auch bei 1,80m Größe
-Sitze straff und gut geformt
-Wirbelsäulenstütze vorhanden (bestimmt Sonderausstattung)
-Sitzhöhenverstellung verdient ihren Namen
-Fensterheber arbeiten zügig (beim *Tino* Schlaftablette im Dämmerzustand)
-Lenkrad ist griffig
-Oberflächen verschäumt, Ausnahme Mittelkonsole
-Türen fallen negativ auf, Innenverkleidung billigstes Hartplastik
Instrumente
-leuchten in Bernstein (BMW läßt grüssen)
-Mittelkonsole leicht zum Fahrer gewinkelt (Gruß von BMW)
-leuchtet nachts wie ein Raumschiff
Bedienung
-gibt keine Rätsel auf
Audio
-ist so eine Art N-Form im Doppel-DIN Format
-Tuner ist lausig
-ist MP3 fähig
-LS sind gut
Kofferraum
-gibt nix zu meckern
Fazit
Wer eine Ablösung für seinen *Almera* sucht könnte beim *Ceed* fündig werden, 5 Jahre Garantie ist auch nicht ohne.
Gruss
Rene
Update
http://www.heise.de/autos/Kia-…des-Auto--/artikel/s/3097