60000ér Inspektion was machen?

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 12.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Nissan höchstselbt, sogar beim gleichen Händler, der den Wagen an den Erstbesitzer verkauft hat. :)


    Wenn der VQ20 und der VQ30 keine Hydrostössel haben, dann hat mein VQ30 wohl auch keine. Ich gestehe aber ein, es nicht zu wissen.


    Das Buch liegt im Auto .. wenn ich dran denke, les´ ich morgen mal nach.

  • Mach mal würde mich interessieren. Habe da aber bis jetzt bei keinem Wagen den ich hatte druff geachtet oder kontrollieren lassen. Und ich hatte schon einige... :respekt:

  • Erst mal danke für die Antworten, werde morgen mal den Fehler auslesen lassen und dann berichten.

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)


  • Ventile einstellen??? Bei Hydrostößeln???


    Was soll denn eine solche Sache werden???

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag

    Hihi. :)


    Sumpfi, schau mal:
    Frage zum Motor


    Daher die Unsicherheit, ob nun Hydrstößel oder nicht.

  • Keine Hydros --> Ventilspiel überprüfen ggf einstellen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wie schonmal erwähnt haben die VQ Motoren keine Hydrostössel.
    Ventile einstellen ist laut Aussagen von Tech.Dienst Mitarbeitern des Importeurs nicht nötig, auch wenns im Wartungsplan drinsteht.


    Ventile müssen nur eingestellt werden bei einer Zylinderkopfrevision oder wenn z.Bsp. die Nockenwelle oder Ventile ersetzt wurden.


    So haben sie's uns an mehreren Nissan Kursen beigebracht.


    Wie es bei Gasbetrieb aussieht weiss ich nicht, davon habe ich keine Kenntnisse, war bei uns in CH bisher nie ein Thema.

  • So, war eben beim Freundlichen den Fehler auslesen lassen.



    ENTWARNUNG


    die Lambdasonde hat wohl vor einiger Zeit mal "gehustet"


    Angezeigt wurde die hintere Lambdasonde jedoch mit der Kennzeichnung 2.
    Handelte sich wohl um einen kurzfristigen Fehler der schon länger zurück liegt, wenn es ein aktuelles Problem wäre so hätte der Kompi eine Null ausgedruckt.
    Also z.Zt. nichts zu veranlassen, die Kontrollleuchte wurde gelöscht.


    Puuuuuuuuuuh - noch mal Glück gehabt. :spring:

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • Es gibt doch Bank 1 Lambda1, Bank 1 Lambda2, Bank 2 Lambda 1 und Bank 2 Lambda 2.


    Weil das Auto insgesamt 4 Stück davon besitzt. Wünsche dir das die Lampe ausbleibt...hatte ich auch gehofft. Aber es kam doch anders.

  • Schei.....................
    die gelbe Lampe (Lambdasonde?) leuchtet wieder. :will-u-understand:


    Was nimmt mir der Freundliche für den Austausch e i n e r Lambdasonde ab?


    Ist das bei einem Kilometerstand von 58000 km normal?

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • Was habe ich gesagt...war nur eine Frage der Zeit.


    Normal sei dahingestellt...bei mir war es bei 56000 km.


    Eine Sonde bei Nissan mit Wechsel kostete bei mir etwas über 200 Euro.


    Ich habe gleich 2 Neue bekommen...weil die zuerst die Falsche ausgetauscht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Mist. :(


    Hoffentlich wechseln sie wenigstens gleich die Richtige ...

  • Hätte ich mich danach nicht schlauer gemacht nachdem die Lampe wieder anging dann hätten die die ganze Elektrik auseinander gepflügt oder sogar das Steuergerät gewechselt. :respekt:

  • angebelich konnte man doch auf dem Fehlertester auslesen w e l c h e Sonde defekt ist.
    Wieso wird dann erst die falsche ausgewechselt ???


    Ich fahr dann morgen mal wieder hin, oder kann ich das Lämpchen mal eine Zeit ignorieren, habe natürlich im Moment auch mein Motorrad zur Reparatur.


    Toller Monat :heul:

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • Das kann man sehen welche das ist haben es aber trotzdem geschafft.


    Ignorieren kann man sollte aber nicht unbedingt. Ist nicht gut auch für den Kat. Paar Tage schon aber nicht auf Dauer.


    Ich habe ja noch eine Gute...sind bloß die Kabel durchgeschnitten. Die war ja ok. :idee:

  • erst mal ein sonniges we an alle.


    also ich hoffe die werkstatt hat von sich aus die rechnung um den sinnlos ausgetauschten sensor gekürzt.
    ist schließlich ihre aufgabe, den defekten zu finden und auszutauschen. ich hatte so eine sinnlose zusatzarbeit bei einem anderem auto auch mal. da wollte die werkstatt auch geld für solch eine fehldiagnose und doppelinstandsetzung. nach einem dezenten hinweis auf anwalt und rechtsschutz haben sie aber dann nur das abgerechnet was nötig war.


    cruising...