Neue Modelle

Es gibt 6.143 Antworten in diesem Thema, welches 590.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.


  • Wie ich schon schrieb, nebem dem Note und dem Juke benötigt Nissan hierzulande sicher keinen klassischen Kompakten im C-Segment, sprich Golfklasse. Da sollen sich andere die Zähne daran ausbeissen 8)

  • Wenn er in Europa entwickelt wird, und kein Weltauto wie der Micra wird, könnte er doch Stückzahlen bringen.
    Irgerndwann wird dieser SUV Trend auch mal zu Ende gehen, erst recht bei den zunehmden Spritpreisen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hätte den sehr netten neuen C12 sehr gern hier gesehen, aber wenn dann schnell und frühzeitig. Mit Kombiversion.


    Aber der Fehler wurde längst mit dem nicht erneuerten N16 gemacht...

  • Was das SUV-Segment betrifft, wird sich nicht allzuschnell etwas ändern. Die jetzigen Kunden (egal welchen Alters), werden nicht mehr in den "Keller" zurücksteigen wollen. Dies ist doch das Hauptargument der SUFF-Kunden, warum sie solch ein Auto fahren möchten. Bei der Motorenentwicklung ist zudem noch sehr viel Spielraum. Ich habe tatsächlich beinahe keine Interessenten mehr, welche einen klassischen "Golf-Gegner" suchen. Ich bringe hierzu Beispiele Renault Megane, Ford Focus, Opel Mazda u. Toyota mit dem Auris, welche Stückzahlen laufend in dem Segment verlieren.

  • Also ich bin vom Geländewagen/SUV auf ein "normales" Auto umgestiegen - und es geht (auch im fortgeschrittnen Alter).
    Noch hält der Trend zum SUV an - aber mit weiter steigenden Spritpreisen wird dieser zumindest nicht weiter steigen und evtl auch zurückgehen. Denn Verbräuche von 4,x l/100 km (die ich ohne Krampf erreichen kann) sind mit einem SUV kaum machbar.
    Ein Kompakter wird im Spritverbrauch imer deutlich unter einem SUV liegen - weil die Fortschritte in der Mototrentechnologie auch für einen Kompakten wirksam werden.


    pegasus
    Es gibt auch erfolgreiche Kompakte - (Hyundai i30/Kia Ceed) - und viele von den vor Jahren geschaßten Nissan-Händlern sind heute genau mit diesen marken erfolgreich (und wollen gar nicht zurück zu Nissan).


    @all
    Ich sehe die schwachen Absätze von Pixo, Micra und Note im Kern auch durch das ausgedünnte Händlernetz begründet. Wegen solch durchschnittlicher Fahrzeuge sucht man keinen Händler über vile km auf - erst recht nicht, wenn Kia/Hyundai um die Ecke die besseren Fahrzeuge anbieten.
    Bei Juke/QQ sieht das anders aus. Dafür sucht man einen Nissan-Händler auch über eine gewisse Distanz auf - das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass ein Kompakter (gerade als Familie mit Kombi und Minivan) keine Chance hätte.

  • Zweifellos gibt es auch attraktive Ausnahmen wie Ceed oder I30, aber da ist Nissan schon ziemlich spät dran. Wir haben Röno im selben Haus, somit decken meine Kollegen das Kompaktwagensegment mehr oder weniger erfolgreich ab.
    Interessant zumindest hierzulande, dass Nissan immer noch seine Stückzahlen bzw. MA um 35% steigern konnte. Auch OHNE klassischem Kompakten, dank QQ u. Juke. Somit bleibt Nissan österreichweit grösste japanische Marke :Bier:


    http://www.datafact.com/produk…/pkw_marke_kumuliert.html

  • Schon komisch, seit Jahren weinen hier viele dem "klassischen" Almera & Primera hinterher, jetzt kommt endlich mal wieder was neues in der Richtung & es ist auch wieder verkehrt.
    Ich finds gut, das endlich ein neuer Kompaktwagen kommt & freu mich.
    Ebenso teile ich Anton59`s Meinung! :Bier:

  • Priorität haben sicherlich nächstes Jahr die Neuauflagen von Note, Qashqai u. X-Trail. Ich habe nichts gegen einen Kompakten ala Tiida/Almera, nur allzu viel bringen wird er nix. Ein neuer Wagen in dem Segment muss schon sehr aussergewöhnlich sein, um nennenswerte Stückzahlen zu bringen.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Naja, ein Focus, Megane oder Ceed sind jetz ned wirklich aussergewöhnlich und schon gar ned der Golf


    Aber gut. Es ist der Maßstab an dem ein Nissan in dem Segment gemessen wird und schon des öfteren versagt hat
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Naja, ein Focus, Megane oder Ceed sind jetz ned wirklich aussergewöhnlich und schon gar ned der Golf


    Aber jeder der aufgeführten Kandidaten hat seine Qualitäten - und der Ceed nimmt mit seiner ausgewogenen Funktionalität, guten Qualität und attraktivem Preis-/Leistungsverhältnis einen Platz ein, den früher mal die Japaner (und auch Nissan) innehatten: Gute und preisgünstige Autos als Golfgegner auf die Strasse bringen.


    PS:
    Allen Unkenrufen zum Trotz hat auch der Golf seine Qualität - mit meinem Golf-Derivat musste ich in knapp 2,5 Jahren genau zweimal in die Werkstatt (bei ca. 30/60 Tkm nach variabler Intervallanzeige) - bei meinen Nissans war ich regelmäßiger Kunde. Ach so - 2 Glühbirnen musst ich auch noch wechseln :)


    Image muss man sich erarbeiten - und der Golf hat ein Image. Aber ich weiß - jetzt kommt wieder das tolle Bild von der Sche... und den Fliegen.

  • Mit dem Tiida hat es Nissan hier in DE u. AT versucht, und ist kläglich gescheitert. Wenn das Auto selbst nicht schlecht war, das Design war nicht gerade förderlich. Mit aussergewöhnlich meinte ich eben wirklich besondere Qualitäten, welche mittlerweile ein Ceed oder I-30 bieten. Demenstprechend hoch sind die Stückzahlen. Weiters gibt es von diesen Modellen mittlerweile hübsche, geräumige Kombiderivate. Auch ein Grund, warum Toyota vom neuen Auris einen Kombi nächstes Jahr bringen wird.

  • Wobei der Auris sicher ein gutes Auto, aber auch nichts außergewöhnliches ist.
    Man liesst doch immer, das die Kompaktklasse in Europa die wichtigste ist, von daher sollte man das nicht brach liegen lassen.
    Der Tiida kam viel zu spät & wurde gleich null beworben, der konnte keine Stückzahlen bringen.

  • Zitat

    Original von Storm
    Der Tiida kam viel zu spät & wurde gleich null beworben, der konnte keine Stückzahlen bringen.


    Ohne in alte, blöde Verhaltensmuster abzugleiten:


    Selbst wenn der früher erschienen und auf Deubel komm raus beworben worden wäre...die "Karriere" wäre nicht anders verlaufen, als sie verlaufen ist.

  • Zitat

    Original von pegasus
    Was den Auris betrifft, versucht Toyota seinen Fehler auszumerzen. Das Fahrzeug hatte allerdings auch nicht die Qualität, welche man von der Marke gewöhnt war.


    Ein weiterer Fehler imho war, das Ding Auris zu nennen und nicht unter dem weltweit bekannten Namen Corolla laufen zu lassen. Der Name stand sprichwörtlich für Qualität und Zuverlässigkeit.
    Dazu kommt noch, dass Toyota m.M. aktuell überhaupt keine Designsprache hat.

  • Zitat

    Original von nissanManiac

    Zitat

    Original von pegasus
    Was den Auris betrifft, versucht Toyota seinen Fehler auszumerzen. Das Fahrzeug hatte allerdings auch nicht die Qualität, welche man von der Marke gewöhnt war.


    Ein weiterer Fehler imho war, das Ding Auris zu nennen und nicht unter dem weltweit bekannten Namen Corolla laufen zu lassen. Der Name stand sprichwörtlich für Qualität und Zuverlässigkeit.
    Dazu kommt noch, dass Toyota m.M. aktuell überhaupt keine Designsprache hat.


    Dem so ist!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist doch das man hier Nissan überhaupt nicht mehr mit Kompaktwagen oder Mittelklassekombis in Verbindung bringt.


    Nissan bietet seit 6 Jahren da nichts mehr an. Und davor verkaufte man selbst davon kaum etwas.


    Wer kennt noch Almera oder Primera außer uns Freaks?!


    Neben dem neuen E12 wir nichts mehr kommen. Fertig.


  • *bumsfred bewundert*


    [OFFTOPIC]Heute Abend keinen Nissan kontrolliert???[/OFFTOPIC]