Leuchtweitenregulierung an der Hinterachse

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hallo an alle, :wink:
    ich habe heute wieder ein bisschen am Max geschraubt, bei mir hat es fürchterlich angefangen zu knartzen an der linken Leuchtweitenregulierung
    an der Hinterachse. :heul:
    Ich habe schon einmal diese Kugelgelenke ausgetauscht, die vergammeln sehr gerne.
    Jetzt ist mir die Welle in diesem Geber festgegammelt und es hat angefangen zu knartzen bei der kleinsten bewegung. :wand:
    Also achtung an alle, immer schön WD 40 ansprühen. :D
    Übrigens mein Max rostet von unten fürchterlich.
    Ich habe richtig angst das uns der Tüv trennen könnte.
    Ich fahre den Max jetzt 7 Jahre (als Neuwagen gekauft)und es solten noch ein paar Jahre werden.
    Hat jeman eine gute Idee was man da machen kann mit dem Rost. :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    @ Rost
    Entfernen und danach versiegeln. Was anderes wirst du nicht machen können.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Das Problem ist wo soll man anfangen und wo aufhören.
    Für mich ist am Unterboden quasie kein Unterbodenschutz von Nissan aufgetragen worden was man nicht verstehen kann bei so einem Auto. :heul: :heul: :heul:

    • Offizieller Beitrag

    Probiere mal, ob du den Rost an einer leicht zugänglichen Stelle gut abbekommst, zum Beispiel mit ner kleinen Drahtbürste (die gibts auch in verschiedenen "Härtegraden"). Wenn der Rost nicht tief sitzt, kannst du ja versuchen den ganzen Kram so abzubekommen und danach ab zur Werkstatt, damit die dir das ordentlich versiegeln.


    Wenn allerdings schon Teile so stark angegammelt sind, das es bröckelt, dann sollte sich das auf jeden Fall mal dein Freundlicher anschauen.

  • hi king g35


    erstmal die gute nachricht: die hohlräume sind beim max a33 gut versiegelt.


    sogar der tüv meinte: so schnell gammelt der nicht durch.


    wenn du da aber noch eine hohlraumversiegelung in einer spezialbude


    machen willst - die ist recht preiswert zu haben. 200 - 300 euro


    nun das schlechte:


    man kann nur sehr schwer wirklich etwas endgültiges gegen den rost von


    außen bzw. unten tun.


    durch den mangelhaften unterbodenschutz sitzt er fast in jedem falz.


    man kommt an viele stellen kaum ran und vor allem es würde wohl ewig


    dauern. die zeit und den zugang zu einer hebebühne hat man einfach nicht.


    ich für meinen teil entferne lose beschichtungen dort wo man


    einigenmaßen rankommt. danach gehe ich großzügig mit zinkspray aus der


    dose über alle stellen rüber. damit komt man gut an alle stellen ran und


    stoppt oder verlangsamt den rost recht gut.



    ansonsten: wenn du lange an eine hebebühne kommst und etliche tage


    zeit hast musst du alles bis auf das gesunde blech abschleifen, dann mit


    rostschutz behandeln, grundieren und dann dick unterbodenschutz drauf.



    cruising...

  • ja nach hightech sehen die teile bei mir auch nicht mehr aus und mein unterboden macht mich auch nicht gerade stolz, werd den mal überpinseln lassen, wenn mans nicht sieht störts auch nicht, weiss bloss nicht ob das die sache schlimmer macht...

  • Äh. Mal eine dumme Frage eines Maxima-Laien:


    Der Max hat eine Leuchtweitenregulierung an der Hinterachse??? :mmmm:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    *kopfkratz*


    Ich sehe das Bild. Vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht.
    Kann das mal jemand erklären? *grinsel*

  • also, dieses Kugelkopfgelenk ist mit der Hinterachse verbunden und am Sensor, der an der Karroserie befestiegt ist. Die Bewegung der Hinterachse oder Karroserie wird so bestimmt und dan an die Stellmotoren der Scheinwerfer übermittelt. Also Gewicht in den Kofferraum, Heck geht runter, Sensor wird in Bewegung gesetzt und Scheinwerfer werden verstellt.
    Ich kann es nicht besser Beschreiben aber ich denke das es zu verstehen ist. :perfekt:

  • Zitat

    Original von King-G35
    also, dieses Kugelkopfgelenk ist mit der Hinterachse verbunden und am Sensor, der an der Karroserie befestiegt ist. Die Bewegung der Hinterachse oder Karroserie wird so bestimmt und dan an die Stellmotoren der Scheinwerfer übermittelt. Also Gewicht in den Kofferraum, Heck geht runter, Sensor wird in Bewegung gesetzt und Scheinwerfer werden verstellt.
    Ich kann es nicht besser Beschreiben aber ich denke das es zu verstehen ist. :perfekt:


    Gut erklärt. Im ersten Beitrag hörte sich das erst an, als sei das eine Leuchtweitenregulierung für die Heckleuchten. Das erschien mir komisch.


    Das Feature - wie von Dir beschrieben - wertet den Max in meinen Augen noch weiter auf.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • also ich finde diese Lösung nicht gut da es zu anfällig ist im Bezug auf Feuchtigkeit und Rost ( Festgammeln). X(
    Das Problem wird wohl früher oder später jeder A33 Fahrer bekommen.
    Ich habe gut 3 Monate gebraucht und 5 Nissanhändler bis der 6. die Klappern und Knartzen Ursache gefunden hat und zwar diese Leuchtweitenregulierung ( Kugelköpfe festgegsmmelt).
    Die anderen hatten keinen Plan und sagten immer ich solle wiederkommen wenn es schliemmer wird.
    Absolut inakzeptabel :uzi: :uzi: :uzi:

  • Zitat

    Original von YETI
    Das Feature - wie von Dir beschrieben - wertet den Max in meinen Augen noch weiter auf.


    So selten ist diese Konstruktion gar nicht mal - so ziemlich jedes Auto mit Xenonlicht hat mittlerweile diese ALWR (=automatische Leuchtweitenregulierung).


    Wegen der erhöhten Blendwirkung war für Fahrzeuge mit Xenonlicht in der Anfangszeit, also ab 1991, als das Ganze im BMW 750i E32 sein Debüt feierte, eine automatische Niveauregulierung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.
    Damit außer BMW 7er und Mercedes S-Klasse auch kleinere Autos ohne Niveuregulierung in den Genuss von Xenonscheinwerfern kommen konnten, gab es einige Jahre später eine Erleichterung: Fortan reichte anstatt der Niveauregulierung (die ein Absinken des Hecks bei schwerer Beladung ganz verhindert) auch eine automatische Leuchtweitenregulierung aus (die bei Beladung nur die Scheinwerfer weiter nach unten dreht).
    Und nachdem der A33 mit Xenonlicht zu haben war, muss auch er eine ALWR haben.

  • einleuchtend, nur die konstruktion sit zwar einfach aber auch anfällig, nissan hätte diese ein wenig geschützter montieren können

  • Ich habe mir heut Fett besorgt und werde alles ordentlich einschmieren und hoffe das es so eine Weile dem erneuten Festgammeln entgegenwirkt.
    :polizei: :polizei:Was für Macken haben den eure A33 schon so gehabt. :polizei: :polizei:
    Ich könnte ja schon Geschichten schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd´ dich bitten so eine Sammlung in einem anderen Thread zu machen und vorher mal die Suche zu nutzen. Sonst wird´s unübersichtlich. :)

  • Zitat

    Original von Alexx

    Zitat

    Original von YETI
    Das Feature - wie von Dir beschrieben - wertet den Max in meinen Augen noch weiter auf.


    So selten ist diese Konstruktion gar nicht mal - so ziemlich jedes Auto mit Xenonlicht hat mittlerweile diese ALWR (=automatische Leuchtweitenregulierung).


    Gibts auch in älteren Autos ohne Xenon...


    Leuchtweitenregulierung wurde ja imho 92 Pflicht. Und nicht jeder Hersteller hat nen Drehregler in den Innenraum gepackt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Gibts auch in älteren Autos ohne Xenon...


    Beispiele?


    Die manuelle Leuchtweitenregulierung müsste sogar schon im Jahr 1990 Pflicht geworden sein. Ab diesem Produktionsdatum hatte nahezu jedes Fahrzeug den Drehschalter im Innenraum. Ausnahmen sind höchstens bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung zu finden. Die automatische LWR dürfte erst so Ende der 90er Jahre gekommen sein.