Zusammenleben im Board / Stress mit Moderatoren / Lösungsansätze...

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 7.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Moin liebe Gemeinde!


    Ich war immer gerne hier im Board, doch in letzter Zeit bin ich zunehmend genervt wenn ich mich hier aufhalte. Nun könnte man meinen, dass ich dann ja einfach wegbleiben könnte. Das könnte ich. Grundsätzlich gefällt es mir hier aber und ich möchte weiterhin Spaß haben wenn www.nissanboard.de in meinem Browserfenster geöffnet ist.


    Einige sehen das Board hier aber offenbar als Ersatz für ihr (ggf. nicht grade schönes) RL, so dass sie glauben das Nisbo sei ihr Lebensinhalt (bei Jens mag letzteres ja zu einem gewissen %-Satz stimmen...)


    Was auffällt ist, dass in den meisten Streitereien oftmals der selbe Personenkreis auftritt. Auch fällt auf, dass es hier langsam so etwas wie ein Generationskonflikt gibt und dass Moderatoren häufiger nicht unparteiisch sondern im Sinne ihrer "Clique" entscheiden. Klar das solche Dinge zu Frust führen.


    Genau hier sehe ich einen Lösungsansatz. Neue (oder mehr) Moderatoren.
    Fakt ist, die meisten Mods sind hier schon ewig im Amt, und viele betreuen inzwischen x-Unterforen womit einige offenbar überfordert sind. Ich denke, es ist Zeit hier mal etwas frischen Wind rein zu bringen. Auch sollte man vielleicht mal überdenken, wie Moderatoren bestimmt werden.


    Deshalb mein Vorschlag:
    - Neue Moderatoren
    - (Teil-)Ablösung und/oder Ergänzung des bisherigen Teams
    - Freie Mod-Wahlen
    - tbc...


    Weitere Vorschläge sind natürlich gerne gesehen.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    [OFFTOPIC]Mir missfällt Dein Profil![/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]Darauf hat mich bisher noch kein Mod angesprochen...[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Stoho

    Zitat

    Original von B11-Gott
    [OFFTOPIC]Mir missfällt Dein Profil![/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]Darauf hat mich bisher noch kein Mod angesprochen...[/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]Das ist ja auch nicht das Thema hier. :O[/OFFTOPIC]


    btt. Vorschlag gefällt.

  • Sorry, lieber Stoho, wenn ich Dir hier mal in einigen Punkten widersprechen muss.


    Was die Cliquenbildung und Überforderung von Mods angeht, bin ich anderer Meinung als Du. Es gab mal zwei bis drei Mods, bei denen das von Dir angesprochene massiv auffiel. Diese sind allerdings - ich nenne keine Namen - in letzter Zeit weitestgehend inaktiv.


    Was Streit und Ärger angeht:


    Die lezten massiven Streitigkeiten haben hier zwei Leute - und hier nenne ich Namen - namens Cupidoz und HarryGAS losgetreten. Beides User, die entweder noch nicht sehr lange dabei, oder aber teilweise relativ inaktiv sind. Beides User, die sich in ihren festgefahrenen Meinungen nicht im geringsten von Tatsachen verwirren lassen. Ich bin sicher nicht pflegeleicht und schieße selbst ab und zu übers Ziel hinaus. Das gestehe ich offen ein. Aber deren Vernunftresistenz ist schon unglaublich!


    Allerdings wirst Du bei mir nicht erleben, dass ich User mit teilweise üblen Schimpfworten bedenke (siehe HarryGAS vs. Septon - wobei HarryGAS eindeutig mit dem ganzen Mist angefangen hat) oder versuche (siehe Cupidoz) gleich die ganze Boardaministation nach historischem Prager Vorbild aus dem Fenster zu feuern.


    Und die Kritik an den Mods (auch da habe ich "in jungen User-Jahren" ja auch so manchesmal mit meinen Aussagen gepflegt daneben gelangt), die hier von HarryGAS kam, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten:


    Ausgerechnet Christian greift er an. Und Christian, der auch mich schon des öfteren zur Ordnung gerufen hat, ist der Mod der mir hier am meisten wirklich als Moderator - also im Sinne der wörtlichen Übersetzung - als "Mäßiger" aufgefallen ist. Ich kenne ihn nicht persönlich, was wir allerdings dieses Jahr im Harz ändern werden. Aber: Wenn es hier einen Mod gibt, der in aller Regel objektiv und mit Sachverstand auftritt, dann ist das Christian.


    Was den Generationenkonflikt hier im Board angeht: Ich stelle mal die gewagte These auf, dass das mehr ein Bildungs- und Intellektkonflikt, den - so leid es mir tut - wir "Alten" locker gewinnen.


    So! für den letzten Satz, der bewußt provokativ in den Raum gestellt wurde - dürft Ihr mich jetzt von mir aus steinigen.


    Tante EDITH wies mich soeben darauf hin, dass Dein Vorschlag, freie Modwahlen durchzuführen, aufgrund meiner letztgenannten These (Intellektkonflikt) durchaus dazu führen könnte, dass wir so manchen Mod bekämen, der weder intellektuell noch in Sachen gesundem Menschenverstand auch nur ansatzweise die Mindesvoraussetzungen für diese - übrigens ja nach wie vor freiwillige und mit viel Einsatz verbundene - Tätigkeit mitbrächte.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

    • Offizieller Beitrag


    amen

  • Da spricht mir der Yeti mal aus der Seele...


    Wenn alle mal vorher darüber nachdenken würden, was sie hier reinschreiben, bräuchte man so eine Diskussion gar nicht...


    Wie beim Funkverkehr DDS (Denken-Drücken-Sprechen) sollte es hier laufen...


    Ich finde es auch lachhaft, hier eine Harzuminaten-Theorie aufzustellen und Stasihaft mit hoch erhobenem rotem Parteibuch zu ermitteln...das ist zwar alles sehr belustigend für außenstehende, aber auch nervig für die Betroffenen.


    Auch Yeti war ja meines Wissens schonmal gesperrt...aber er hat sich ja vorbildlich gebessert....


    Und wer keine sachliche Kritik verträgt, soll einfach gehen, es wird niemand gezwungen hier zu bleiben....jedoch wer sich einmal registriert, sollte sich auch dementsprechend verhalten...


    Und Mod-Wahlen...naja, das sollten dann nur Stammuser mit einer Mindestbeitragszahl/ Mitgliedsjahre austragen....



  • Es geht wie in jedem Forum rein um die Sympathie .


    Ich glaube kaum, dass mehr oder andere "Mods" hier die von Dir gewünschte "Besserung" einläuten werden. Ein Mod ist so gut oder so schlecht wie der User es "Wünscht"


    Es ist doch ehrlich gesagt kein Mod wirklich ein schlechter....Meinungen gehen da durchaus auseinander . Im Endeffekt läuft dieses Board doch recht gesittet und voller Leben ab.


    Ich muss ja nicht alles lesen und mich in allen einmischen...




    Leben und Leben lassen...und dabei weiter seine Meinung sagen ...kann kein Mod steuern


    Das ist jedenfalls meine Art mit Foren umzugehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von noirdark ()


  • So ist es! :perfekt:


    Ich weiß auch genau, was passieren wird, wenn Mods frei gewählt werden und dann die Gangart der Mods - wie von einigen hier gefordert - massiv verschärft wird:


    Es wird zu vermehrter Cliquenbildung kommen und zudem werden Freds noch schneller eskalieren. Letzlich fürchte ich, dass genau das Geforderte sogar vermehrt zu der - hier gerne angeprangerten Willkür - der Mods führen wird, weil Leute zu Mods werden, die einfach nicht dazu geeignet sind.


    Hier ist eben Fingerspitzengefühl gefragt.


    Es ist wie im Fußball:


    Ein flüssiges Spiel kommt nur zustande, wenn der Schiedsrichter es auch mal laufen läßt. Fehlentscheidungen wird es hier wie da immer geben. Und bei groben Fouls greifen die Mods durchaus schonmal durch. Das mußte ich selbst (Bremse und Sperre) schon erfahren.


    Wenn die Moderatoren wirklich die Linie fahren würden, die hier einige Leute fordern, dann wären lustigerweise bei objektiver Betrachtung genau diese Leute bisweilen die ersten "Opfer" der von ihnen selbst geforderten Härte.


    Auch hier nenne ich wieder die Namen HarryGAS und Cupidoz. Dieses Recht nehme ich mir übrigens heraus, da ja mein Name - lustigerweise immer dann, wenn ich mal 3 oder mehr Tage gar nicht im Board bin - als einer der Hauptstörenfriede von eben solchen Leuten genannt wird.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Moderieren ist nicht Maulschelle, Löschen, Closen oder Editieren, Moderieren ist in die gewünschte und richtige Bahn bringen. Das hat was mit Kommunikationsfähigkeit zu tun.


    Einige Mods machen das hier sehr gut, insbesondere in den Hauptbrettern. Wenn andere eher schnell ein Thema aufgeben, verstehe ich das dennoch. Das Nisbo ist wirklich beachtlich groß, da haben Mods richtig Arbeit und können keine individuelle Sozialbetreuung leisten.


    Ich hatte auch mal das Vergnügen, mich als Mod zu betätigen, in einem Forum, von dem man annehmen sollte, dass Entgleisungen nur die Ausnahme sind. Sie sind es nicht, es gibt sie überall.


    Für den Einsatz von Mods kann nur derjenige verantwortlich sein, der im Impressum seine Birne hinhält. Ich setze für meine Feier auch keine "Ordner" ein, die meine Gäste ausgewählt haben, ich will doch nicht den Bock zum Gärtner machen.


    Wichtig ist das Mod-Team in seiner Gesamtheit und das stimmt hier. Die Wahl einzelner Mods kann man vielleicht in den Clubbereichen machen, aber nicht in den Hauptbrettern.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von Trecker



    Für den Einsatz von Mods kann nur derjenige verantwortlich sein, der im Impressum seine Birne hinhält. Ich setze für meine Feier auch keine "Ordner" ein, die meine Gäste ausgewählt haben, ich will doch nicht den Bock zum Gärtner machen.


    Treffender hätte man es wohl kaum formulieren können. :perfekt:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear



  • Und wieder eine der von YETI bekannten Sinnlosschwafeleien. Wie immer versucht er sich, gegen eine völlig neutrale ausgeführte Idee/Neuerung aufzulehnen, um wenigstens im örtlichen, virtuellen Leben seine Person ins Licht zu rücken. Es ist für jeden ersichtlich, dass egal mit welchen Ideen man kommt sich diese Möchtegernfachman dagegen lehnt. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob seine Argumente totaler Schwachsinn und an den Haaren herbeigezogen sind oder vielleicht in der Grundkritik, durch Zufall, richtig sind.


    Ein Tip an dich persönlich. Versuch einmal im realen Leben mit den großen mitzudiskutieren und dann erst im virtuellen.


    ----------------------------------------------


    Ich persönlich habe schon einmal die offensichtlichen Defizite der Administration aufgezeigt und bin genau wie der jetzige Threadersteller an Typen wie YETI gescheitert. Meinen Thread hat man damals bezüglich meiner Ausdrucksweise kaputt geredet. Nun kann man ganz klar erkennen das ich nicht mangels korrekter Ausdrucksweise oder mangels Zustimmern gescheitert bin, sondern wegen Leuten die meinen alles tod reden zu müssen.


    Typisch hierfür ist das auseinanderflücken des geschriebenen Beitrags, jeder einzelne Satz wird zitiert, zerflückt und gegen einen selbst umformuliert. Wahre Könner sind hier YETI Trecker usw.


    Fakt ist eines lieber Threasersteller, du wirst auch mit deiner sehr neutralen und netten Art und Weise mit deiner Idee scheitern, denn gegen diese Kloppies hier hat man so oder so keine Chance...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Trecker
    Moderieren ist nicht Maulschelle, Löschen, Closen oder Editieren, Moderieren ist in die gewünschte und richtige Bahn bringen. Das hat was mit Kommunikationsfähigkeit zu tun.


    Das ist auch meine Meinung. Leider ist die Vorgeschichte des ganzen Ärgers hier nur rudimentär- und aus der Sicht eines Beteiligten- geschildert wurden.


    Ich selbst bin hier eigentlich schon ne ganze Weile als Mod unterwegs- und hab mich immer bemüht, Probleme auf normale Weise per Dialog auszuräumen.


    Und irgendwo hats über kurz oder lang auch im Regelfall geklappt, dass anfängliche Unstimmigkeiten ausgeräumt wurden.


    In dem Zusammenhang verweise ich mal auf meine Schwafeleien und Cupidoz`thread hier- die dort geschilderte Einstellung hatte ich immer und habe sie noch.


    Warum auch immer- im jetzt aktuellen Fall ist mir das nicht geglückt- was mich selbst sehr ärgert.


    Allerdings möchte ich als Hintergrundinfo mal hinzufügen, dass mehrere Versuche meinerseits, einen Dialog zu starten, nicht erwiedert wurden.


    Darüber hinaus weise ich strikt von mir, dass ich septon hab schützen wollen- jener kann hier zum einen für sich selbst sorgen. Ganz im Gegenteil, auch er wurde von mir aufgefordert, die Streitigkeiten nicht fortzuführen.



    Grüße


    Chris

  • Zitat: "meine Schwafeleien und Cupidoz`thread hier- die dort geschilderte Einstellung "


    Ist ohne Verlinkung ein wenig undurchsichtig, was du da meinst!


  • Solange Du hier Rechte hast mein lieber cupidoz, räume doch Bitte auch YETI dieses Privileg ein ...und all anderen.die mit deiner Meinung nicht konform gehen

  • @noirdark Merkst du den Schmerz in deinem Kopf nicht mehr? Schau doch mal an den Threadanfang. Ich bin diesmal nicht Threadersteller, und trotzdem ohne das ich mich eingebaut habe reagiert YETI wieder so dermaßen daneben. Natürlich hat er ein Recht sich zu äußern wie ich auch, nur nehme ich mir nicht das Recht raus, ständig andere Ideen und Neuerungen zu zerflücken und komplett nieder zu machen.


    Dieses Recht hat nur YETI und Co. und du unterstützt Ihn dabei.

  • Zitat

    Original von cupidoz
    Fakt ist eines lieber Threasersteller, du wirst auch mit deiner sehr neutralen und netten Art und Weise mit deiner Idee scheitern, denn gegen diese Kloppies hier hat man so oder so keine Chance...



    geht das schon wieder los :rolleyes:



    das sich gruppen bilden finde ich teils schon an der tagesordnung - soetwas gibt es in schulen, in vereinen und auch im internet. wir sind hier zu viele verschiedene leute als das wir uns alle lieb haben könnten.


    aber derzeitig artet es echt aus mit dem zoff hier *och langsam genervt is obwohl nie mit drinne steckt*