Verbrauch bei Vollgas

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ASSI1502.

  • Moin,


    da ich schon oft Beiträge zum Thema Verbrauch bei Vollgas gelesen habe und dem nicht so ganz glaube, habe ich mich mal selber davon überzeugt.


    Also bin ich dann mit meinem K11 Bj 97 55PS und 175600km auf der Uhr von Apen/Remels (fals jmd die Abfahrt bzw Auffahrt auf der A28 kennt) nach Delmenhorst gefahren. Dies sind ca.78km und da habe ich dann bei Tacho 160 (mehr ging nicht da der Tank voll war) nach Hause geheizt. An der Tankstelle habe ich dann exakt 5,9l nachgetankt, was einen Verbrauch von ca. 7,56l/100km entspricht. Wobei ich zugestehen muss ich habe mich hinter einem VW Touareg und einen VW Touran in den Windschatten gehalten. Die haben sicher Blöd geguckt das ich da mithalten konnte.


    MFG
    Andreas

  • aha, und das soll uns jetzt was sagen ???


    Also bei Vollgas und Gegenwind verbrauchte mein K12 letztens auf dem Weg nach Berlin ca. 9,5l/100km

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von MicräK11
    Wobei ich zugestehen muss ich habe mich hinter einem VW Touareg und einen VW Touran in den Windschatten gehalten. Die haben sicher Blöd geguckt das ich da mithalten konnte.


    Die haben sicher eher gedacht: "Oh man, wenn ich jetzt auf's Gas treten würde...." :D


    Naja however, Vollgas würde ich mit dem Micra eh nicht dauerhaft und nicht oft fahren. Wird einfach zu laut und wirklich schnell ist man ja trotzdem nicht und nicht zu vergessen die guten Bremsen :D Dann lieber mit 120km/h rumtuckern oder halt mal 140km/h oder so. Da passt auch der Verbrauch einigermaßen. Die 7,5l sind aber noch ganz ok, die hatte ich bei normaler Fahrweise mit meinem alten Micra ;)

  • btw, festgestellt hat man: ab 80% der maximalgeschwindigkeit steigt der benzinverbrauch ca. um das 3-fache an!


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Ich würd nicht so oft heizen weil du sonst ne neue Zylinderkopfdichtung brauchst 130 reichen aus. :perfekt:

  • So viel heize ich mit meinem ja auch nit allein weil ich gelesen habe das die Zylinderkopfdichtung schnell kaputt gehen soll, aber ich habe letztens einen Beitrag gelesen von 13l und mehr....


    Joa stimmt wenn die nen drauftreten, dann sähe ich alt aus.


    hmmm dann müsste ich ja um die 2l verbrauchen.aber das habe ich auch schon gehört....


    Es war ja nur ein Test um festzustellen wieviel er nun bei vollgas ungefähr verbraucht.

  • Also mein SuperS schluckte bei 140 km/h so ca 7,5-8 Liter. Das fand ich für einen Kleinwagen eigentlich recht viel. Da braucht ein 320i E46 nicht mehr....
    Ergo lohnt sich ein Kleinwagen fast nur wenn man innerstädtisch unterwegs ist, mittlerweile.


    Thomas

  • Im Normfall verbraucht unser Micrich zwischen 5,5 und 6,5 litern.
    Ich habs aber letztes Jahr mit einer Tankfüllung von NRW nach Thüringen geschafft. Fast ausschließlich Vollgas(Tachoanschlag (klar außer Wechsel zwischen den Bahnen) und hab 8,16 Liter verbraucht.


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • hi, mein Micra K11 bj.97 knapp 230 tkm verbraucht leider immer, egal wie ich fahre zwischen 10 und 12 litern :(

  • Zitat

    Original von wivern
    hi, mein Micra K11 bj.97 knapp 230 tkm verbraucht leider immer, egal wie ich fahre zwischen 10 und 12 litern :(


    Das ist definitiv zuviel, laß das mal überprüfen!

  • Zitat

    Original von wivern
    hi, mein Micra K11 bj.97 knapp 230 tkm verbraucht leider immer, egal wie ich fahre zwischen 10 und 12 litern :(


    8o 8o 8o


    Krass!

  • Zitat

    Original von wivern
    hi, mein Micra K11 bj.97 knapp 230 tkm verbraucht leider immer, egal wie ich fahre zwischen 10 und 12 litern :(


    Kuhl =) Sparauto *hrhr*


    Geh mal Werkstatt und sach das denen.


    Beim K11 ist es oft der "Luftmengenmesser". Wenn der butt ist, geht das Motorsteuergerät in den Notlauf und die Karre säuft wie'n loch.

  • Das hab ich schon. angeblich ist alles i.o.
    das einzige was die meinten ist, das es wahrscheinlich an meiner musikanlage liegt oder das es der stadtverkehr ist...

  • Zitat

    Original von MicräK11
    ich habe mich hinter einem VW Touareg und einen VW Touran in den Windschatten gehalten. Die haben sicher Blöd geguckt das ich da mithalten konnte.


    Bestimmt :eieiei2: Die werden ihren Augen nicht getraut haben, dass ein Micra bei wahnsinnigen 160 km/h im Windschatten "mithalten" konnte. Sorry, ein K11 1.0 ist eines der langsamsten Autos auf Deutschlands Straßen. Jeder, aber wirklich JEDER Touran oder Touareg fährt da Kreise drum, wenn der Fahrer will.


    Zum Verbrauch: mein damaliger K11 brauchte bei Dauervollgas auf der Autobahn - ohne Windschatten - gute 10l/100km, nach 400km war der Tank jedenfalls leer.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

  • Zitat

    Original von wivern
    Das hab ich schon. angeblich ist alles i.o.
    das einzige was die meinten ist, das es wahrscheinlich an meiner musikanlage liegt oder das es der stadtverkehr ist...


    In welcher Hinterhofwerke werden derart dämliche Aussagen getroffen???


    Wiegt die Musikanlage 800 Kilo und hat 50.000 Watt mit drei Zusatzbatterien und 18 Lichtmaschinen??? :D


    Und auch Stadtverkehr wird den Verbrauch nicht auf bis zu 5 Liter!!! über Normalverbrauch eines solchen Autos treiben. :rolleyes:


    Mein Tipp:


    Luftfilter prüfen, dann wie K10 sagte, LMM prüfen und ggf. reinigen.


    Normal ist das jedenfalls nicht.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Es stimmt schon.


    Bei mir: Musik an, die braucht nur an zu sein mehr nicht oder das Radio auf Pause. Mach ich das Radio aus gehen ja auch die Endstufen aus. Pupp siehe da 1 l weniger auf 100 km. mach ich noch die Lüftung aus...oho ein halber Liter weniger. Mit Musik volle pulle schaffe ich auch 11-12 l/100km.
    Mach ich die Klima an verbrauche ich locker 1 l/100km mehr. Okay, okay der Kompressor läuft mit, aber immerhin laufen die beiden Lüfter (am Klimakondensator + Kühler) mit, die ziehen beide locker 20A, also 240 Watt.


    Mal davon abgesehen das die Netzteile der Endstufen immer Strom bereit stellen...wenn die an sind, wo kommt der den her?
    Na klar aus dem Tank!
    Im Windschatten hab ich mal bei ca. 130 km/h 5,5 l verbraucht. Bin meinem Kumpel im normalem Abstand hinterhergefahren. Echt hammer, vernünftige Dürchschnitts-Reisegeschwindigkeit und dabei noch sparsam, dafür ohne Lüftung und Musik. ;(

    Mit knapp 300000 für 1 € verkauft und fährt und fährt und fährt :D

    Einmal editiert, zuletzt von MicraK115T ()

  • Zitat

    Original von YoLeaDaH

    Zitat

    Original von MicräK11
    ich habe mich hinter einem VW Touareg und einen VW Touran in den Windschatten gehalten. Die haben sicher Blöd geguckt das ich da mithalten konnte.


    Bestimmt :eieiei2: Die werden ihren Augen nicht getraut haben, dass ein Micra bei wahnsinnigen 160 km/h im Windschatten "mithalten" konnte. Sorry, ein K11 1.0 ist eines der langsamsten Autos auf Deutschlands Straßen. Jeder, aber wirklich JEDER Touran oder Touareg fährt da Kreise drum, wenn der Fahrer will.


    Zum Verbrauch: mein damaliger K11 brauchte bei Dauervollgas auf der Autobahn - ohne Windschatten - gute 10l/100km, nach 400km war der Tank jedenfalls leer.



    ja und? aber wenigstens haben die sicher gedacht das der überhaupt so schnell sein kann.und nen bissel ging sicher noch da der fuss nit durchgetreten war.es gibt langsamere autos als nen K11 1.0 z.B. jeder 45PS Polo und Corsa dürfte ja wohl langsamer sein als nen K11 1.0 und erst recht die 55PS Polos und Corsas mit 1.0l hubraum.


    mfg

  • 9-10 l bei Vollgas sind vollkommen normal, aber wenn man die damit erzielte Geschwindigkeit mal betrachtet lohnt das nicht wirklich 150 km/h mit 9-10 l/100km zu fahren. Ein 2 l Motor bei 150 km/h ist da sparsamer.

    Mit knapp 300000 für 1 € verkauft und fährt und fährt und fährt :D

  • Zitat

    Original von MicräK11
    ja und? aber wenigstens haben die sicher gedacht das der überhaupt so schnell sein kann.und nen bissel ging sicher noch da der fuss nit durchgetreten war.es gibt langsamere autos als nen K11 1.0 z.B. jeder 45PS Polo und Corsa dürfte ja wohl langsamer sein als nen K11 1.0 und erst recht die 55PS Polos und Corsas mit 1.0l hubraum.


    mfg


    Ich will dich nicht deinen Illusionen berauben, aber ich vermute, dass es Fahrern von ausgewachsenen Autos sch***egal ist, wenn bei Halbgas ein Kleinwagen im Windschatten hinterherfährt 8o


    Und warum ein Polo oder Corsa mit 55PS langsamer sein sollte als ein Micra mit 55PS - das hätte ich nun doch gerne erklärt?

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    Einmal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()