Poltern beider Achsen

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 39.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FireRed Qashqai.


  • Hi Mane,


    das ist nicht dein ernst oder? 8o

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

  • Torsten[/quote]


    Hi Torsten,


    der Kofferraum wurde auch schon unter die Lupe genommen, half aber leider auch nichts.
    Deshalb soll ich den Wagen nächste Woche mal für 5 Tage zur Durchsicht abgeben, und hoffe das die Probleme dann beseitigt werden können.
    Die meisten Geräusche kommen von hinten, ich denke das unter anderem auch das Innenleben der Heckklappe eine Ursache ist!


    D-Day Freitag der 5.! :D[/quote]


    Na dann viel Erfolg! Oder Radio lauter drehen... :D

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • LOL, werde schon langsam schwerhörig davon... :D

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

    Einmal editiert, zuletzt von Rulliboy ()

  • Hallo Chubbie,


    ich wohne in Sande, bei WHV. :wink:


    Gruß
    Karlo

    Jederzeit wieder! 1,5 dCi Acenta Black/Black
    24 Monate und 44000 km Spass :Bier:


  • Moin!


    Heute hat mein Händler auch irgendwas unter das Plasteteil druntergeklebt und außerdem zwischen Armarturenbrett und linkem Außenspiegel ein wenig Schaumstoff geschoben (dasselbe Material wie zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe):


    RUHE IST!!!!


    Danke für den Super Tipp! Dann habe ich noch einen alten Fahrradschlauch zurechtgeschnitten und um die Zapfen an denen die Hutablage befestigt wird gewickelt und verklebt. Jetzt ist alles ruhig - bekommt man ja fast Angst... :wow:


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Tach zusammen,


    ich wollte ja von meinem 5-tages Werkstatt "Poltersuchetermin" berichten, aber der :D hält sich doch ziemlich bedeckt!


    Nur die Aussage: Das Auto sei jetzt schon wesentlich leiser geworden, auf Grund "diverser" Modifikationen! ?(


    Auf meine Frage hin, was er denn so alles als Ursache gefunden hat, kam nur ....ja in der Heckklappe und in den Gurtholmen sei etwas lose gewesen, das jetzt mit irgend einem Schaumstoff etwas bearbeitet wurde.
    Ausserdem sei noch ein Ersatzteil unterwegs, irgendwas vom Gurt oder so.
    Ich wollte auch gar nicht mehr weiter Nachfragen, es wird mir nämlich langsam zu blöd!


    Als ich weg fuhr, musste ich jedenfalls die Lala wieder lauter drehen, da sich meiner Meinung nach überhaupt nichts geändert hat.


    Wenn man dem :D was aus dem Forum hier erzählt, dann heist es immer nur.. "was die Leute so schreiben, kann man auch nicht alles glauben..." :bla:


    Ich werde wohl bald einen anderen :D in meiner Nähe besuchen gehen!


    Bin froh, dass der QQ ansonsten wunderbar fährt...

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

  • Hallo,


    bei mir sind bei 10Tkm die Stoßdämpfer getauscht worden, jetzt bei 12800km werden wieder Stoßdämpfer erneuert. :uzi:
    Ich werde den so schnell wie möglich wiederverkaufen. Das ist eine Klapperkiste. Bekannter hat auch einen QQ ist genau so schlimm.
    Außerdem diverse Geräusche beifahrertür, navi, belüftung ..... :wand:


    Vielleicht hat einer interesse:
    Acenta, 2,0dCi (150PS) Silber, 17" zoll Felge, Glasdach, Navi, :lol:


  • ...und für diese Null-Nummer 5 Tage Werkstatt,starke Leistung!


    So langsam bekommt man den Eindruck,daß die :D mehr oder weniger hilflos dem Problem gegenüber stehen.
    Trotdem solltest Du die Erklärungen des :D nicht tolerieren und mal eine andere Werkstatt aufsuchen.
    Bleibt zu hoffen,daß Du bald Hilfe findest.


    Gruß :wink:

  • Ja, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!


    Im Grunde kann der :D ja nichts dafür, er muss eben seinen Kopf hin halten!

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

  • Mein 5 Tage alter Qashqai poltert auch vernehmlich aus dem Heckbereich. Von dem her würde ich Verschleiß oder defekte Stoßdämpfer als Ursache ausschließen.


    Allerdings sind mir sehr unterschiedliche Spaltmaße an der Heckklappe aufgefallen. Links ca. 13 mm, rechts ca. 5 mm (Fugenferdls Albtraum!!!). Ich glaube aber nicht, dass es nach Justage der Klappe weg ist.

  • Wer hinten Poltergeräusche hat, der sollte mal den Wagenheber versuchsweise in den Innenraum legen oder ganz aus dem Auto nehmen. Zusätzlich empfiehlt es sich das Reserverad fest anzuziehen. Ich habe ein Stück Teppichboden unter den Wagenheber gelegt, das Reserverad angezogen und zwischen Reserverad und Kofferraumdeckel habe ich eine Isoliermatte (für Frauen:Gymnastikmatte) reingelegt. Das Poltern ist wesentlich besser geworden.


    Mich persönlich stören die Geräusche bei Regenfahrten aber wesentlich mehr als die Geräusche die von hinten kommen.


    Gruß Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz_Schubien
    Mich persönlich stören die Geräusche bei Regenfahrten aber wesentlich mehr als die Geräusche die von hinten kommen.


    Gruß Heinz


    Dieses Vergnügen hatte ich wegen schönem Bayernwetter noch nicht. Was meinst Du damit?

  • Bei nasser Straße hört man Geräusche von hinten, die ich jetzt nicht genau in Worte fassen kann! (hört sich irgendwie "hohl" an)
    Ich denke, dass es von den Radkästen kommt, die nur mit Plastik verkleidet sind.
    Bei meinem Vorgängerwagen, war da eine Art Filzverkleidung!


    Tja, das sind lauter so Sachen, die man bei einer Probefahrt auf trockener Fahrbahn eben nicht wahrnimmt.

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

  • Lass Dich überraschen, Du wirst Dich bei der ersten Pfütze an mich erinnern! Pass aber auf das Du vor lauter Schreck nicht das Lenkrad verreißt.


    Gruß Heinz


  • Hallo :wink:
    Habe meinen QQ wieder. Stoßdämpfer gewechselt, Heckklappe eingestellt. 1 Inspektion mit Normal ÖL 10w40, alle Fehlerspeicher OK. Alles wieder wie am ersten Tag. Nur das Geräusch aus dem Armaturenträger ist morgens noch da. Temperaturabhängig? Das Teuerste an der Inspektion war der Pollenfilter. 53,xx Euronen sollte das Ding kosten. Der Freundliche hat vor Schreck 20% drauf gegeben. Das war selbst ihm zuviel. Also 266.- Euro +10€ Benzin für den fast neuen Nissan Note, den mir der Freundliche für 1,5 Tage zur Verfügung gestellt hat, sind m.E. OK. :perfekt:
    Ein Lob an den Freundlichen. Wir sind nachher alle Punkte der Inspektion durchgegangen. Er hat sogar noch eine defekte Türdichtung bestellt, die irgendwie eingedrückt ist.
    Und zum Poltern.... Er ist halt kein Luftkissenboot. Und ich warte auf die wirklich guten Dämpfer aus dem Zubehör. Koni oder Bilstein wären bestimmt eine gute Wahl :perfekt:


    Also im Moment bin ich wieder voll zufrieden mit meinem QQ.


    Gruß
    Karlo

    Jederzeit wieder! 1,5 dCi Acenta Black/Black
    24 Monate und 44000 km Spass :Bier:

  • Moin,


    war heute bei meinem Händler, der super ist weil sehr bemüht und ehrlich; hatte ein Klappern vorn und hinten; das Ergebnis einer Fahrt des Mechanikers:


    - Neue Stossdämpfer hinten (das erste mal bei knapp 28.000 km getauscht), die Gummis sind ausgeschlagen
    - Neue Querlenkergummis vorn (ausgeschlagen und zerbröselt)
    - neues Motorlagergummi (oder so ähnlich) unten in der Mitte; beim Anfahren hat das vibriert und gedröhnt; meine Frau hatte das schon gesagt, ich hatte es abgetan mit: Dann musst Du halt mehr Gas geben beim Anfahren... Hätte ich mal auf Sie gehört :rolleyes:


    Damals sind hinten Dämpfer aus der Türkei (sachs) reingekommen, da soll es inzwischen auch schon wieder eine Änderung gegeben haben. Lang lebe die Zuliefererindustrie! ;)


    Trotzdem schaue ich mich jetzt so langsam mal nach Ersatz um, das Ende der Garantie naht. Evtl. ein E-Klasse T ab Baujahr 2004, die sind momentan mit dem kleinsten Motor und Automatik so bei knappen 16.000 € angekommen. Schade, aber so etwas nervt einfach auf Dauer. Ich will einfach nur problemlos fahren und meine Ruhe haben, deshalb wurde es seinerzeit wieder ein Nissan.


    Auch wenn der arme Händler wirklich alles tut... :confused:

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Habe auch bei ca. 30000 km neue Stoßdämpfer bekommen, mit 40000 fing es schon wieder an zu poltern.


    Zudem löst sich das Leder am Lenkrad auf.


    War wohl mein erster und letzter Nissan. Mein nächstes Auto ist vermutlich ein Toyota, O.K. er hat Bremsprobleme aber ich brauche keine Bremse. :spring:



    Heinz

  • Also, ich bin mit meinem Qashi voll zufrieden ! Habe zwar auch schon die zweiten Dämpfer, aber alles in Allem, kann ich nicht meckern !
    Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen und nicht allzu kleinlich sein, ist ja nur ein AUTO und kein Flugzeug ....!!!


    Viele Grüße aus Köthen. :wink:

  • Zitat

    Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen und nicht allzu kleinlich sein, ist ja nur ein AUTO und kein Flugzeug ....!!!


    richtig!


    Es nervt aber wenn man nur mit der rechten Hand lenken kann weil man sich die linke Hand am Lenkrad wundreibt. Das passiert beim Flugzeug wirklich eher selten.

  • Gewisse Geräusche sind als normal einzustufen, auf den bundesdeutschen Holperstrecken, diese besonders im Westen und dort besonders in Eifel und an der Mosel, gibt selbst das beste Fahrzeug Geräusche von sich, im kürzlich gefahrenen 5er BMW M5 mit allem drinn and drann klapperte es in den üblichen Schlaglöchern genauso, bestenfalls eine Tonlage satter und nicht so blechern wie im QQ.


    In Nigeria oder Republik Kongo sind die Straßen garantiert besser !!!!


    Was gut entklappert werden kann ist die Lehne der Rückbank, einfach ein etwas faustgroßes bis Handteller großes Stück Schaumstoff zusammen falten und ziemlich oben zwischen die klappbaren Lehen einklemmern. Das beruhigt auf starken Löchern und Doppelwellen ungemein.


    Ansonsten ist die Hutbalage nicht ganz von Geräuschen frei. Da hilft auch kein Schaumgummi, kein Tesamoll, kein Schrumpfschlauch auf den Zapfen oder mehr Vorspannung auf den Dämpfergummis.


    Einfach mal ausbauen und in der Garage lassen, das ist gleich was ganz anderes.


    Was gut hilft ist reichlich TESAMOLL breit unter die Verkleidung von Heckklappe oder Türen.


    Die rechte hintere Tür hat zudem bei Löchern / Wellen stark gescheppert bzw. gedröhnt. Ich habe unter der Verkleidung dem Blechhalter für den Zuziehgriff etwas mehr Vorspannung gegeben und Ruhe war. Zusätzlich reichlich Tesamoll auf alle Kontaktflächen und die großen Blechflächen, wenn schon auf dann kann man es auch richtig machen.


    Habe 33.000 KM drauf, Achsen und Stoßdämpfer sind OK.