Motorwäsche - Wie bekomme ich ihn schön sauber?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noirdark.

  • Guten Abend,


    ich wollte die Woche vor dem Harz sowieso mein Auto nochmal waschen und dachte, ich könnte ihm auch mal eine Motorwäsche gönnen.


    Jetzt meine Frage(n):


    Gibt es irgendwelche Mittelchen womit ich den Motor einsprühen kann, um ihn dann hinterher mit klarem Wasser abzuspülen?


    Wo darf ich überall hinspritzen im Motorraum, ohne evtl. etwas kaputtzumachen oder so?


    Wie macht Ihr das mit der Motorwäsche?


    Freue mich auf ein paar gute Tipps! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von *Flo* ()


  • *Blöder Tipp*


    ich vertzichte ganz auf eine Motorwäsche,habe mal eine gemacht.
    Bei meinem Vectra ging danach gar nichts mehr! Lief nur auf 3 Zylindern usw.

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Ich hab mir Kaltreiniger beim ATU gekauft.


    Einfach überall im Motorraum versprühen, dann mit kalten wasser abwaschen. Wenn du es mit nem Kärcher machst so wie ich, dann halt genug abstand!



    Allerdings ist die Motorwäsche eigtl an allen Tankstellen verboten. Privat sowieso. Gibt nur wenige Orte wo man sowas offiziell machen kann und darf.

  • Hmm... Das wäre dann natürlich extrem suboptimal.


    Es ging mir ja auch nur darum, den groben Schmodder vielleicht mal etwas zu entfernen.


    Aber dann werde ich mich am besten mit Wasser, Autoshampoo und Lappen hinstellen und das grobe mal etwas wegmachen.


    Lust was kaputtzumachen hab ich logischerweise nicht!

  • Zitat

    Original von *Flo*


    am besten mit Wasser, Autoshampoo und Lappen hinstellen und das grobe mal etwas wegmachen.


    hab ich auch probiert, kannste vergessen! Das Öl und der ganze andere Dreck sitzt so fest.


    Kauf dir Kaltreiniger, sprüh halt nur auf den Groben dreck (also nicht wie ich überall hin) und danach mitn gartenschlauch.


    Normalerweiße passiert da nix!


    Hab ich schon am Y10, WP11-144 und T30 gemacht!


  • macht mein samurai jedes mal nach regen :D kompressor und dann die zündkerzen ausblasen. danach läuft es wieder :D


  • So extrem schmutzig ist meiner ja jetzt auch nicht, das ich mir da Gedanken machen sollte, aber ich habs halt gern sauber! =)


    • Offizieller Beitrag

    Bei manchen Waschstraßen wird das angeboten, da musst du einfach mal nachfragen. :)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Mit Motorreiniger einsprühen, 5-10 min Warten und anschließend mit der Hochdrucklanze absprühen.


    Der YD22 sprang ohne Probleme an. Aber bei deinem "nackten" Benziner ist doch mehr vorsicht geboten.

  • Zitat

    Original von WANG der Wasserverkäufer
    Der YD22 sprang ohne Probleme an. Aber bei deinem "nackten" Benziner ist doch mehr vorsicht geboten.


    Was glaubst du wie der CD20T im P11-144, und der CD20 im Y10 aussehen?


    Da passiert im Normalfall rein gar ncihts!

    • Offizieller Beitrag

    ...warum anspingen? Ich lasse den SR dabei laufen - bis dato hat er sich nicht über die Motorwäschen beklagt.

  • Zitat

    Original von WANG der Wasserverkäufer
    Mit Motorreiniger einsprühen, 5-10 min Warten und anschließend mit der Hochdrucklanze absprühen.


    Der YD22 sprang ohne Probleme an. Aber bei deinem "nackten" Benziner ist doch mehr vorsicht geboten.


    Der ist nicht "nackt", das ist noch Technik zum Anfassen und kein Plastikverkleideter Schicki-Micki Motorraum! :D


    Ne, also mit'm Hochdruckreiniger werde ich da gewiss nicht drangehen!


  • der YD22 ist genauso nakt, diese sinnlose, überflüssige kunststoffabdeckung schützt doch nicht vor wasser die ist einfach naja da.

  • zahnbürste nehmen und nen eimer wasser, dann kannst sicher sein das nichts passiert, auch wenns lange dauert :D

  • Der User Golum hatte mir letztens mal nen Alureiniger gezeigt den er beim ATU geholt hatte und damit mal seinen Motorraum sauber gemacht. Sah echt top aus. Hatte ich auch schon überlegt aber hier gibbet nix wo man das machen kann.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • :mmmm:


    Bewerbe Dich doch einfach mal bei Kabel 1....


    Abenteuer Auto... Flo`s Motorwäsche...mh..passt zur Not noch in Abenteuer Leben...so putzen die Deutschen.


    :D

  • Hallo,


    Eimer Wasser + Lumpen
    Und schön mit der Hand sauber machen.


    Mit Siliconspray bekommste das schwarze Plaste - falls vorhanden - schön glänzend.


    Robert

  • Apropos:


    Der Motor ist bei meiner gestrigen Reiningungsaktion zu meiner Zufriedenheit sauber geworden! =)

  • Motorwäsche??? Noch nie gemacht! Wozu auch??? Ich habe kein Fenster in der Motorhaube. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear