HiFi Einbau in Primera P11 Limousine

Es gibt 388 Antworten in diesem Thema, welches 68.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • im 10/40 ("techno"-club bei uns in le). lag direkt unter der bar, wo eigentlich nur "wir" (die crew) hin dürfen....theoretisch zumindest.


    hab heut erstmal die mittelkonsole ausgebaut, um dort den bora-getränkehalter einzuspachteln. boah war das ne arbeit.


    das teil ist das letzte, was ausgebaut wird. also vorher muss der mitteltunnel raus, handschuhfach, lenkradverkleidung, lenkradunterbau, tachoverkleidung..... sieht jetzt etwas wüst aus!

  • diesmal nur textform...


    thema: bora getränkehalter (im p11)


    aus dem ablagefach in der (ausgebauten) mittelkonsole sägt man (von hinten) einen oberen teil heraus. dort passt man den getränkehalter ein und fixiert ihn grob mit heißkleber. wichtig: durch die wölbung des darüber liegenden teils (mit lüftungsreglern etc.) muss er rausstehen, damit später noch die flaschen hineinpassen. desweiteren darf er nicht oben anliegen, weil man sonst später nicht mehr an die schrauben für die blenden herankommt. kann sein, dass er sich später mit dem schaltknauf beißt, das wird sich noch zeigen :D


    damit alles hält, wird das teil von hinten großzügig mit glasfaserspachtelmasse eingespachtelt. da er für verdeckten einbau gedacht ist, muss man ihn noch etwas verkleiden (schließlich steht er etwas heraus). dafür habe ich glasfasermatten samt polyesterharz verwendet. bitte nicht zuviel polyesterharz nehmen (wie ich anfangs), weil das zeug sonst klebrig bleibt. die glasfasermatten müssen den harz richtig gut aufsaugen. danach kommt dann noch je nach notwendigkeit glasfaserspachtel und feinspachtel und anschließend wird alles lackiert. das ablagefach bleibt nutzbar, wird nur etwas kleiner. als beleuchtung des selbigen verwende ich rote, diffuse LEDs.

  • ich hoffe Du reichst die bilder noch mach!! ;)

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Wie,ich dachte,die Helix wolltest auf keinen Fall verkaufen ;)
    Na dann bin ich mal gespannt......


    Frank

  • kann gut sein, dass ich letztlich bei ner competition-endstufe (oder 2?) aus gleichem hause lande. das system wird auf jeden fall vollaktiv, wie genau, das überleg ich mir noch.


    am liebsten irgendeine 6-kanal-endstufe: an 2 kanäle die hochtöner, an 2 kanäle die 4 tmt (je 2 parallel) und an die restlichen 2 den rearfill (passiv). dann könnte ich auch die radio-internen endstufen abschalten, was sich auf jeden fall klanglich positiv auswirken dürfte.


    der 5. kanal der jetzigen helix liegt sowieso brach, da isses ja schade drum.

  • so, neues jahr - neues glück! ich habe die kalte jahreszeit und den erlös aus dem neuen arbeitsverhältnis zum sammeln diverser car-hifi-stücke genutzt. das ist noch nicht alles, aber zumindest das meiste. nun warte ich auf die warmen tage zum einbau.




    die neuen komponenten:
    vrx 4.300 - treibt front-hochtöner und rearfill mit 4 x 110 watt
    genesis dual mono - treibt die 4 front-tiefmitteltöner mit 2 x 260 watt
    dls a6 - treibt den sub mit 1 x 870 watt


    zum anschluss zwei audison btx2 als symmetrische wandler. daran kommen die audison sb20 (vierfach geschirmte, symmetrische kabel mit doppelten innenleitern). die dls bekommt ihr signal über ein aiv colorado. die hochtöner hängen am aiv silverado, die tiefmitteltöner werden am kimber 8pr hängen. dazu gibts 4 x 1f cap (brax, mundorf, helix), nen anl-sicherungsverteiler, nen alpine masseverteiler (club35), orion kabelschuhe, massivste precision power batterieklemmen (geilomat), nen brax power detector (damit die batterie nicht leergesaugt wird) und und und ....

  • So, jetzt habe ich mal den Thread von hinten bis vorne durchgelesen - weiss nun endlich nen bissel bescheid, was für arbeit auf einem zukommt, um an einem P11 rumzubasteln und dabei Fehler zu vermeiden!


    *mächtiggewaltigegon*


    Jedenfals hat mir der Bericht sehr gefallen! Toller Einbau, sehr gute Komponenten! Weiter so!


    Tech

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • Tech dann weißte ja schon was auf dich zu kommt. Hab dich schließlich zu meinem HiFi-Verantwortlich auserwählt ;)

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."


  • Wow da hat aber einer gesammelt :D


    Schöne Komponenten hast Du da, hast auch ne Zusatzbatterie eingeplant denn bei den Stufen wird dir bald die Puste ausgehen mit der serien Batterie.

  • ja, irgendwann sollen zwei excide maxxima folgen. einmal als starter und einmal zusatzbatterie.

  • Zitat

    Original von ecki
    und wie weit sind wir bei dem hifi ausbau?


    zumindest sind schonmal die kabel verlegt, inkl. batterieklemmen :)


    muss momentan erstmal nen bissl geld beiseite legen, da ich mal wieder probleme mit der staatsgewalt habe :rolleyes:


    ansonsten hab ich momentan ziemliche lust auf das neue alpine cda-9835r :D ich werde sicher nie fertig.... neue a-säulenverkleidungen für die irgendwann kommenden µP-hochtöner hab ich auch schon.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hertzkasper
    ich werde sicher nie fertig....


    Das befürchte ich auch... ;) Will doch irgenwann mal deinen P11 mal mit vollständigem Innenraum sehen- und hören, wie ne "vernünftige" Anlage im P11 klingt.


    Das bei mir reicht mir zwar zu ziemlicher Zufriedenheit (wenn die Störgeräusche wieder weg sind)- aber dagegen ists halt doch nur Kreisklasse..


    Grüße


    Chris

  • für zahlenfreaks:


    ich hab mal meine ausgaben der vergangenen 3 jahre zusammengerechnet (inkl. versandkosten) und den erlös aus verkauften gerätschaften gegengerechnet und komme auf verbleidende ausgaben in höhe von ca. 3800 EUR, also rund 100 EUR pro monat für carhifi.


    die UVPs der momentan vorhandenen komponenten zusammengezählt (inkl. einbaumaterial wie dämmung etc.) ergibt eine summe von ca. 7000 EUR.


    ein gutes beispiel, wie man sich durch stück-für-stück-kauf bzw. -tausch eine sehr stattliche anlage zusammenstellen kann :D