X-Trail

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 17.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Rellem nervt sowas von.


    Der Tiguan ist erstmal ne halbe Nummer unterm T31 und dann mit dem hässlichen Golf Plus Innenraum.


    Wo ist dort der Vorsprung?


    Nirgends.


    Und - das darf ich nach ausgiebigen Tiguan-Testfahrten sagen - der Tiguan ist echt nicht das non-plus-ultra.


    Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich herausragend. Ein typischer VW halt.
    Volkes Geschmack.


    Was ich noch sagen möchte: Don't feed the Troll!

  • Zitat

    Original von Busfred


    Wo ist dort der Vorsprung?


    Der Name,....der Name Busfred!



    Den T31 durfte ich schon begutachten (nicht fahren). Der Innenraum ist wie ich finde vom Design her nicht besonders schön, aber auch nicht schlecht. Mir gefiel die T30 Version besser. Die Verarbeitung jedoch finde ich besser als bei einem Golf 5, und ich denke das die sich gegenüber einem Tiguan nicht viel nimmt. Auserdem ist der Innenraum bei fast jedem VW gleichermasßen lieblos und grau und trist.

  • Ja bei Rellem kommt der Frust durch - aber:
    Nur das der T31 länger ist, macht auch noch keinen Vorsprung aus. Der Platz im Innenraum und der Sitzkomfort sind im Tiguan deutlich besser - der T31 punktet mit dem größeren Kofferaum, hat aber eine geringere Zuladung.
    Motorisch ist das Duell unentschieden - der Tiguan bietet m.E. die bessere Automatik (die auch anhängertauglich ist). Aber auch mit Schaltgetriebe habe ich mehr Zutrauen in die VW-Kupplung - meine ca. 20 Tkm alte Kupplung stinkt bei jedem Anfahren mit Wohnwagen in ungünstigen Positionen (Hang, schwerer Boden etc.) - ihre Lebensdauer wird wohl wieder deutlich vor 100 Tkm enden.
    Letztendlich beim Fahrkomfort wird der T31 vom Tiguan deklassiert: straff und sportlich und trotzdem komfortabel gegenüber steifbeinig und zu weich.
    Und alles selbst erfahren...

  • [OFFTOPIC]Mich beschleicht das dumpfe Gefühl, dass Rellem den ganzen Tag über das Internet nach sinnlosen Informationen durchforsten, um diese dann selbstlos einer breiten Öffentlichkeit in diversen Foren zur Verfügung zu stellen. Alle Achtung: Selbstlos! :rolleyes:


    Wer einen ernsthaften Vergleich zwischen T31 und Tiguan anstrengt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. [/OFFTOPIC]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von anton59
    Ja bei Rellem kommt der Frust durch - aber:
    Nur das der T31 länger ist, macht auch noch keinen Vorsprung aus. Der Platz im Innenraum und der Sitzkomfort sind im Tiguan deutlich besser - der T31 punktet mit dem größeren Kofferaum, hat aber eine geringere Zuladung.
    Motorisch ist das Duell unentschieden - der Tiguan bietet m.E. die bessere Automatik (die auch anhängertauglich ist). Aber auch mit Schaltgetriebe habe ich mehr Zutrauen in die VW-Kupplung - meine ca. 20 Tkm alte Kupplung stinkt bei jedem Anfahren mit Wohnwagen in ungünstigen Positionen (Hang, schwerer Boden etc.) - ihre Lebensdauer wird wohl wieder deutlich vor 100 Tkm enden.
    Letztendlich beim Fahrkomfort wird der T31 vom Tiguan deklassiert: straff und sportlich und trotzdem komfortabel gegenüber steifbeinig und zu weich.
    Und alles selbst erfahren...


    Fein gesagt.
    Leider habe ich bisher noch keinen T31 gefahren.

  • Gott
    Nei der Tiguan ist nicht das Non-Plus-Ultra - ebensowenig wie der T31 oder der Koleos. Autos sind für mich immer ein Kompromiss und ein Gebrauchsgegenstand. Und Nissan passte mit Preiswürdigkeit und Zuverlässigkeit da gut rein. Da aber die Zuverlässigkeit auf der Strecke geblieben ist, reicht auch die Preiswürdigkeit nicht mehr so richtig. Wenn ich bis 200 Tkm für den T30 2 Kupplungen benötige und VW die locker mit der ersten abspult, ist der Preisunterschied aufgezehrt...


    Aber egal - ob T31 oder Tiguan - ich wünsche allen ein schönes Wochenende :Bier:

  • Zitat

    Original von YETI
    [OFFTOPIC]...
    Wer einen ernsthaften Vergleich zwischen T31 und Tiguan anstrengt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. [/OFFTOPIC]


    Ich weiss, dass mir nicht mehr zu helfen ist... :D
    Auf die Frage, warum der T31 sich so schlecht verkauft, gibt es sicher viele Antworten. Nur alle Tiguan-Käufer als VW-hörige Deppen zu bezeichnen, greift eindeutig zu kurz...
    Da wird es wohl auch Gründe geben, die sich um das Produkt ranken...


  • Ich finde, dass das zwei grundverschiedene Autos sind, die auch unterschiedliche Käuferschichten ansprechen. Der Tiguan ist mehr SUV, der X-Trail mehr für den "Möchtegern-Geländewagenfahrer".

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    ...
    Ich finde, dass das zwei grundverschiedene Autos sind, die auch unterschiedliche Käuferschichten ansprechen. Der Tiguan ist mehr SUV, der X-Trail mehr für den "Möchtegern-Geländewagenfahrer".


    Für mich sind beide SUV's:
    Der X-Trail mit der optischen Verheißung mehr Geländewagenambitionen erfüllen zu können, was er aber leider nicht kann (die Messlatte legt hier der Freelander II).
    Der Tiguan in der VW-typischen Unscheinbarkeit (manche sagen auch Langweiligkeit), der aber alle SUV-typischen Anforderungen sehr ausgewogen erfüllt (und auch in den Offroad-Eigenschaften dem X-Trail auf niedrigem Niveau ebenbürtig ist).

  • Nun sag ich als Greenhorn auch mal meine Meinung: Ich dachte immer, dass der Tiguan eher mit dem Qashqai (oder so?) verglichen werden könnte. Zumindest äußerlich sprechen die beiden doch eher die gleiche Fangemeinde an. Der X-Trail ist eher mein Geschmack: kantig und ein wenig "altbacken" - ich als alter Chevy G20 Fahrer mag das lieber als die windschnittigen Modernen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Unser T30 hat nun einen dicken Europa-Urlaub hinter sich und hat sich bestens geschlagen, Fahrkomfort ist super und leise ist er eh. Ich gebe ihn nimmer weg. Zu dem "Maß aller Dinge": Ich komme vom Freelander und der hat mehr bin der Werkstatt gestanden als bei uns vorm Haus. Mag sein, dass er im Gelände Maßstäbe setzt, aber das auch nur, wenn er einsatzbereit ist und nicht dauernd irgendwelche Kontrollen aufblinken und zum sofortigen STOPP auffordern, oder durch die Antriebsgeschichte alle 3 Tankstopps neue Reifen fällig sind, alle 10 dann das Verteilergetriebe. Und dazu ein Händlernetz, bei dem man erstmal im Internet einen suchen muss, der von mehr als 10 Freelanderfahrern als kompetent eingestuft wird und für den das Wort Kulanz noch Inhalt hat. Nee, dann lieber einen nicht so geländegängigen, aber zuverlässiger T30. Wie gesagt: dies ist ein Beitrag eines Greehorns und ich hoffe, dass ich nach zwei Jahren T30 noch genauso denke.
    Gruß aus dem Mittelmeerklima des Nordens: Ostfriesland
    Klaus

    04er 2.5 Sport aus Ostfriesland

    3 Mal editiert, zuletzt von Ostfriese ()

  • Der Tiguan ist ein modifizierter Golf Plus. Und damit genauso gut oder schlecht. VW macht seine Hausaufgaben in aller Regel gut, und so erlaubt sich der Tiguan keine echten Tiefen. Aber eben auch keine echten Höhen. Großserientechnik für die Masse. Wem als treuer VW-Kunde sein Golf dann doch zu langweilig ist, und deshalb das echte Abenteuer sucht, der kauft einen Tiguan. Und kauft damit sicher kein schlechtes Auto. Praktisch. Zuverlässig. Vernünftig. Brav.


    Der X-Trail spielt in einer anderen Klasse, nämlich einstufungsmäßig zunächst mal eine Klasse über dem Tiguan. Und dann m. E. auch mehr für den Individualisten. Ohne auf Details eingehen zu wollen: Er ist in der Summe der Eigenschaften mindestens so gut wie der Tiguan, bietet aber emotional mehr Ecken und Kanten.


    Ich habe mehr als einmal ausführlich mit meinem Nissan-Verkäufer gesprochen, warum sich der neue X-Trail nicht so gut verkauft wie der Alte. Antwort: Dem "klassischen" X-Trail-Kunden ist der Neue zu groß geraten. Was also für mich unbedingter Pluspunkt war/ist wird von anderen eben als Nachteil empfunden, kann ich schon verstehen.


    Also: nix gegen den Golf Plus Geländeoptik. Aber auch nix dafür.


    NB:
    Ich habe einen guten Freund, der seit Jahrzehnten ältere britische Autos fährt: Starrachse, Blattfedern, Motoren mit Stoßstangen-Ventiltrieb. Auf die Frage, warum er sich nicht mal ein gescheites Auto zulegen möchte, z. B. einen Golf sagte er immer: "Der Golf ist ein gutes Auto, und wird immer wieder gerne genommen." Und dabei grinste er.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Ich habe mehr als einmal ausführlich mit meinem Nissan-Verkäufer gesprochen, warum sich der neue X-Trail nicht so gut verkauft wie der Alte. Antwort: Dem "klassischen" X-Trail-Kunden ist der Neue zu groß geraten.


    Ich hätte mich zwar nicht als "klassischen X-Trail Kunden" bezeichnet und habe auch keine Angst vor großen Autos aber der Alte war einfach ehrlicher. Ich finde der T31 wurde in Richtung eierlegende Wollmilchsau verschlimmbessert. Dabei ging der Charakter verloren und der T31 ist beliebig geworden. Kein Wunder, wenn er dann sogar mit einem Tiguan verglichen wird.


    Rainer

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    ...
    NB:
    Ich habe einen guten Freund, der seit Jahrzehnten ältere britische Autos fährt: Starrachse, Blattfedern, Motoren mit Stoßstangen-Ventiltrieb. Auf die Frage, warum er sich nicht mal ein gescheites Auto zulegen möchte, z. B. einen Golf sagte er immer: "Der Golf ist ein gutes Auto, und wird immer wieder gerne genommen." Und dabei grinste er.


    Hallo Xipe,
    es ist schön dass der T31 für Dich das passende Auto ist - und ich wünsche Dir auch auf Dauer viel Glück mit ihm.
    Den Tiguan als Golf plus Geländeoptik abzutun, ist nur von der - zugegebenermaßen ähnlichen und nicht gerade aufregenden - Optik zutreffend. Der Tiguan ist eine eigenständige Konstruktion, die sich aus dem Baukasten des VW-Konzerns bedient - so wie der T31 aus dem Nissan/Renault-Baukasten.
    Sieh Dir einfach mal die Fahrwerkselemente des Tiguan an - die sind gegenüber einem Golf erheblich verstärkt und wirken m.E. stabiler als das T31-Pendant.
    Außer dem größeren Kofferaum bietet der T31 nicht in einem Punkt mehr Nutzwert (und in einigen Punkte eben deutlich weniger) - und das ist es was mich am T31 stört. Er will "everybodys darling" sein - und das ist zuwenig. Es fehlt ihm Charakter - trotz aller Ecken und Kanten...


    Btw:
    Dein Liebhaber britsicher Autos würde sicher auch nicht in einen Renault oder einen Nissan steigen...

  • Dafür ist der Tiguan hässlich wie sonst was... und zuverlässig? Kdf ähh... Vau-Weh erlangte in den letzen Jahren immer sehr schlechte Rankings bei der JD Power Studie, was die Qualität anbelangt.



    Wieso hält sich der Ruf dieser Firma nur so weit oben?



    Hier z. B. im JD-Power Report, bei der Bewertung "Overall Quality - Mechanical"
    nur zwei Punkte von fünf!


    http://www.jdpower.com/autos/r…/quality-ratings-by-brand



    Ich möcht auch mal gerne wissen, wie denn die tatsächliche Langzeitqualität dieses Vehikels sein wird.


    Ein Golf auf Stelzen ist das. Mehr nicht.


  • Amen.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu


  • Weil der JD-Power-Report zwar sehr detailliert ist - aber die Erwartungshaltung nicht ausreichend berücksichtigt. In anderen (m. E. besseren) Customer Satisfaction Analysen wird jeder Punkt zweiteilig abgefragt:
    1. Was haben Sie diesbezüglich erwartet (Punkte 1-10)?
    2. Was haben Sie diesbezüglich bekommen (Punkte 1-10)?


    VW-Fahrer sind offensichtlich anspruchsvoller als Nissan-Fahrer.
    Das sieht man auch hier im Forum: Beim gelungenen QQ (bisher ohne ernsthafte Mängel) mit seiner deutlich größeren Eroberungsrate ist die Unzufriedenheit aus Kleinigkeiten (Poltern der Achse, Knistern aus der Seitenverkleidung etc.) bis hin zur Wandlung größer. Berücksichtigt man das vorherige Fahrzeug (Audi etc.), erscheint das in einem anderen Licht...
    Wenn man sich dann noch vorstellt, dass in 06/2008 so ca. 500 QQ gegenüber 20000 Golfs (oder 3000 Tiguans?) verkauft wurden - kann man die Meckerraten bei VW besser einordnen.
    VW ist bestimmt nicht der Überflieger in Sachen Qualität, aber Nissan ist aus meiner Erfahrung deutlich schlechter...
    Zur Langzeitqualität : VW's (und auch der Tiguan) werden länger fahren als die meisten Nissans - einfach weil es später viel günstiger ist, sie in Betrieb zu halten. Das spiegelt sich auch auf den Strassen wider...

  • Der Hafflinger ist einfach Kult in Österreich. Im Offroad unschlagbar? Hmm das weiß ich nicht. Ob er wirklich einen X-Trail schlagen könnte offroad, bezweifle ich.
    Aber da kommt es wahrscheinlich dann auf das Gelände an. Der X-Trail ist halt wie gesagt auch ein Prestigewagen, was ja nicht heißt dass er nicht Alltags- oder offroadtauglich ist. Ich bin jedenfalls bis jetzt zufrieden gewesen mit dem X-Trail auch wenn wir ein wenig im Geländer unterwegs waren. Aber wie gesagt Hafflinger ist Kult, klein und wendig.

  • Zitat

    Ob er wirklich einen X-Trail schlagen könnte offroad, bezweifle ich


    Den X-Trail schlägt der Haflinger aber sowas von !

  • Zitat

    Original von sensetop
    Der Hafflinger ist einfach Kult in Österreich. Im Offroad unschlagbar? Hmm das weiß ich nicht. Ob er wirklich einen X-Trail schlagen könnte offroad, bezweifle ich.
    Aber da kommt es wahrscheinlich dann auf das Gelände an. Der X-Trail ist halt wie gesagt auch ein Prestigewagen, was ja nicht heißt dass er nicht Alltags- oder offroadtauglich ist. Ich bin jedenfalls bis jetzt zufrieden gewesen mit dem X-Trail auch wenn wir ein wenig im Geländer unterwegs waren. Aber wie gesagt Hafflinger ist Kult, klein und wendig.


    Wie Delta8 schon treffend bemerkte, dem Hafflinger macht im Geläde bestenfalls noch ein Panzer/Pistenraupe was vor, aber garantiert kein X-Trail.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726