Was ist hier nicht in Ordnung?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThreeSixMaxima.

  • Hi,


    bin gerade unterwegs gewesen, da ging die ABS Lampe an und ich dachte schon sch***e. Als danach aber auch noch die Airbag-Lampe anging und das Navi sich mal wieder aus und eingeschaltet hat und das Radio nicht mehr spielte hab ichs auch ausgesprochen.
    Also kurz angehalten Motorhaube auf und es hört sich auch irgendwie komisch an. Also Motor aus, Zündung aus und nochmal Zündung an und es geht die Batterie-Lampe _nicht_ mit an. :uzi:


    Ich denke die Lichtmaschine ist im eimer und die kaputte Anzeige hat nun dazu geführt, das meine Batterie wohl fast leer ist. Oder gibt es ne Bessere Erklärung für das o.g. Verhalten?


    Was wird sowas wieder kosten? Und warum gibt es hier keine Freundlichen in der Nähe?


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo


    Am 12.12.05 musste bei meinem alten A32 die Lichtmaschine ersetzt werden.
    Dazu muss aber auch die Klima ausgebaut werden.


    Auch wieder neubefüllt werden.... am Ende war eine Summe von 666,07€ fällig.
    Ok -15€ wegen Ersatzwagen.


    Lichtmaschiene allein kostete damals 351€.


    Robert

  • Hallo


    Deiner Beschreibung nach, tippe ich auch auf die Lichtmaschine. Musste bei meinem verflossenem J30 mal diese ersetzen. Sind nicht gerade so billig. Für den neuen musste ich CHF 980.- ( ca. jetzt umgerechnet um die 600€) bezahlen. Dabei konnte ich auswählen zwischen einem revidierten und nem Neuen. Der revidierte war aber nur ca. CHF 120.- billiger. Habe mich in diesem Falle gleich für einen neuen entschieden damals (so ca. im Jahre 2003)
    Damals hatte ich zuerst mal die Batterie vermutet. Also Batterie zuerst ersetzt. Dann aber stellte sich eben heraus, dass es die Lichtmaschine doch war. Hatte im J30 noch ein Voltmeter installiert. Als es nur noch, nach einigem Fahren dann gut 7 Volt anzeigte, war der Fall dann klar.
    Am Besten zum Freundlichen fahren (wenn noch möglich) und checken lassen!


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)



  • Einiges billiger als bei uns damals! Tja, weil vielleicht ein J30 war?
    Klima musste, wie mir noch ist beim J30, nicht ausgebaut werden.


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich reihe mich mal ein und tippe ebenfalls auf die Lichtmaschine.
    Als Alternative zum :) könntest du es beim Boschdienst versuchen, dort wird dir meistens auch eine Generalüberholte zusätzlich zu einer neuen LiMa angeboten.


    Bei meinem VW Bus hat das damals 285€ beim Boschdienst gekostet, allerdings hatte der auch keine Klimaanlage ... beim Maxima hatte ich diesen Defekt zum Glück noch nicht.


    Halt die Ohren steif.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Halt!
    NICHT voreilig die Lichtmaschine tauschen!


    Wer genau hinschaut...


    Zitat

    Original von Trickkiste
    Also Motor aus, Zündung aus und nochmal Zündung an und es geht die Batterie-Lampe _nicht_ mit an.


    ...der erkennt, das da etwas anderes faul ist:


    Wenn man die Zündung einschaltet, dann muss die Ladekontrollleuchte brennen!
    Unabhängig davon, ob die Lichtmaschine funktionstüchtig ist. Selbst wenn der LiMa-Keilriemen gerissen wäre: Die Ladekontrollleuchte muss brennen!


    Hintergrund (was viele nicht wissen/bedenken): Die Lichtmaschine hat eine sogenannte Erregerwicklung, die mit der Ladekontrollleuchte in Reihe geschaltet ist. Beim Einschalten der Zündung wird die Erregerwicklung über die Kontrollleuchte an Batterie-Plus geschaltet. Der kleine Strom, der durch die Kontrolllampe fließt, erzeugt in der Erregerspule ein schwaches Magnetfeld. Erst durch dieses kann die LiMa nach dem Motorstart Strom erzeugen. Ohne Erregerstrom funktioniert die Lichtmaschine nicht.


    Das gemeine: Wenn die Ladekontrollleuchte durchbrennt, dann führt der fehlende Erregerstrom zum Ausfall der Lichtmaschine (was man zunächst nicht merkt, eben weil die Leuchte ja defekt ist).


    Kurzum:
    Bei Dir ist entweder...


    - das Birnchen für die Ladekontrollleuchte durchgebrannt


    - die Erregerwicklung in der Lichtmaschine defekt


    - ...oder Du hast einen Kabelbruch zwischen LiMa und Ladekontrollleuchte.



    Die Chancen, dass Du keine neue LiMa brauchst, stehen recht gut.
    Am besten, Du fährst in die nächstbeste Werkstatt (LiMa-Funktionsweise ist bei praktisch allen Autos gleich, das sollte jeder Mechaniker hinbekommen) und sagst, dass Deine Ladekontrollleuchte nicht geht und die LiMa daher nicht lädt. Der Fehler sollte dannn schnell einzugrenzen sein.

  • ja, genau wie bei mir damals. Leider war dann letztendlich beides defekt Batterie und Lichtmaschine (Zufall)
    Die Effekte, die Du beschreibst hängen mit dem Notprogramm zusammen. Es werden alle unnötigen elektrischen Verbraucher abgeschaltet. Das geht dann noch munter weiter (hatte meinen Vorfall auf der Autobahn im Dunkeln), der Tacho, der Drehzahlmesser, dann dreht der Motor nur noch bis 1500 Touren - so habe ich mich mit Standlicht dann noch 20 km heimgeschleppt.

  • [quote]Original von coco
    ja, genau wie bei mir damals. Leider war dann letztendlich beides defekt Batterie und Lichtmaschine (Zufall)
    quote]


    wohl eher eine Folgeerscheinung...


    ... falls es doch die LIMA is - suche nach einer gebrauchten ist eine Alternative - hatte meine damals für glaube ich um die 90 DM bekommen (Japanteile).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • mahlzeit und erst mal an alle eine schönes we.


    Alexx: geniale beschreibung


    kenn das von meinem damaligen deutschen auto


    kleiner tipp. falls es tatsächlich, wie bei mir, die lima sein sollte, bestehe darauf, dass man die kohlebürsten überprüft.


    die verschleißen nun mal irgendwann. wenn es nur daran liegt bist du mit unter 100 euro dabei.


    geh am besten gleich in eine elektro - bude. die können da schrauben und nicht nur bauruppen austauschen.


    viel erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Hat man dir gesagt, was genau defekt ist?
    Vielleicht müssen wirklich nur die Kohlen getauscht werden?


    Günstigere Variante ist (vermutlich) eine überholte LiMa vom Bosch Dienst.

  • Hi,


    also die nicht originale Lima war 100€ (netto) billiger als die von Nissan und insgesamt hat der Spaß 630€ gekostet.


    Wie schon gesagt mußte die Klimaanlage neu befüllt werden.
    (Zum Glück hatte ich erst Anfang Juli ne Klimaanlagenwartung machen lassen :( )


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Also lag es doch an der LiMa ... :/

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Ach das mit er Klima nervt doch... musst ja bei jedem Mist ausbauenlassen.
    630€ is ne nette Stange Geld.


    Hauptsache er läuft wieder einwandfrei.