Gummipflege - bringt das was?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daywalker.

  • Moin,
    gibt's Erfahrungen mit Gummipflegemitteln aus dem Autozubehör?
    Angeblich soll es die Lebensdauer von Gummi verlängern und natürlich seine Eigenschaften erhalten.
    Wär ja ganz nett, wenn so Sachen wie Achsmanchetten und Bremsschläuche ein paar Jahre länger halten und die alten Türdichtungen nicht mehr so kleben. Oder kann das Zeug gar was schaden?

  • Hi,


    ich hab meine Türgummis immer mit Hischhorntalg eingerieben. So Ende Herbst mache ich das. Vorteil: Die Tür friert Dir im Winter nicht zu.


    An Achs-Manschetten und Bremsschläuchen habe ich es noch nicht ausprobiert. Schließlich kommt man schlecht ran, wenn man kein Grube / Hebebühne hat.


    Ein Versuch kann jedoch nicht schaden...


    cu
    Andre

    "Problem ist nur ein pessimistisches Wort für Herausforderung."

  • Zitat

    Original von howie
    Moin,
    gibt's Erfahrungen mit Gummipflegemitteln aus dem Autozubehör?
    Angeblich soll es die Lebensdauer von Gummi verlängern und natürlich seine Eigenschaften erhalten.
    Wär ja ganz nett, wenn so Sachen wie Achsmanchetten und Bremsschläuche ein paar Jahre länger halten und die alten Türdichtungen nicht mehr so kleben. Oder kann das Zeug gar was schaden?


    Gummipflege ist kein Fehler und nützt tatsächlich was.
    Gummi altert und wird porös, mit Pflege hält er wesentlich länger und klebt auch nicht fest.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Hallo


    Mit Silikonspray würde ich vorsichtig sein. Es gibt auch Sprays die einen hohen Lösemittelanteil haben und diese könnten den "Gummi" zerstören.


    Gummi ist allerdings auch nicht gleich Gummi, in der Regel werden häufig geeignete und günstigere Thermoplaste oder Elastomere verwendet. Das Problem bei diesen Soffen ist, das die enthaltenen Weichmacher und Stabilisatoren sich mit der Zeit verflüchtigen und sie dadurch spröde werden. Auf UV Strahlung reagieren manche Stoffe auch nicht sehr gut aber da kann man eh nichts gegen machen.


    Denke mal es ist nicht so verkehrt wenn man Dichtungen usw des öfteren mit Pflegefetten behandelt. Zu einem ist es eine gute Trennschicht und es hindert die enthaltenen Hilfsstoffe etwas daran zu entweichen.


    Gruß


    B

    Vaya con tioz

    :wink: NR 1 lebt!!! :wink:


    RENAULT Créateur D'Automobiles = RENULL Kreatur eines Automobils

  • Hischhorntalg kann ich bei Türdichtugnen auch nur empfehlen. Macht den Gummi geschmeidig und im Winter hast du keine Probleme.


    Gruß
    Sven

  • Jupp.


    Außerdem siehst man bei den Manschetten dass sie an den Knicken einreißen.


    Das ist dann einfach durch die dauernde Bewegung. Ob du durch Pflegemittel da etwas in der Dauerfestigkeit änderst bezweifele ich ;)


    Wichtig ist da qualitativ hochwertige Manschetten zu verbauen. Dünne Universalmanschetten sind zwar einfach aufzusiehen ( Manche mit nem Spreizer auch ohne Gelenkdemontage ) aber auch schnell weider kaputt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Das Zeug bleibt nicht auf der Oberfläche sondern wird in einem sehr dünnen Lösungsmittel aufgesprüht. Der poröse Gummi saugt sich damit voll wie ein Schwamm.
    Besonders bei alten Gummis kann man das gut sehen. Bei der 2. Behandlung zieht es nicht mehr so schnell ein.

  • Zitat

    Original von howie
    Das Zeug bleibt nicht auf der Oberfläche sondern wird in einem sehr dünnen Lösungsmittel aufgesprüht. Der poröse Gummi saugt sich damit voll wie ein Schwamm.
    Besonders bei alten Gummis kann man das gut sehen. Bei der 2. Behandlung zieht es nicht mehr so schnell ein.


    Wenn der Gummi schon porös ist, ist eh alles zu spät.