125ccm Bock mit Klasse 3 - ich werde aktiv

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 11.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blue Denim.

  • Naja unterumständen stimme ich Yeti zu!


    Ich selber habe nen A1 udn bin schon über 20000km aufm meinen beiden HoNdas gefahren (wohlgemerkt in ca 1,5 Jahren) Daher würde ich nur eingeschränkt zustimmen!


    Leute die mitm klasse 3 fahren dürfen sollten dennoch Praktische erfahrung machen. Denn ich persönlich hätte Angst jemandem zu begegnen der mit ner 125er 2Takter mit 15 ps auch 130-140 fahren kann ( ja das konnte mein Honda NSR auch je nach übersetzung) und dabei das erste mal aufm Mopped sitzt! ALso 125er mit Klasse 3 ja aber nur wenn man ne Prüfung in den Grundaufgaben abgelegt hat ( Slalom, Kreisfahren, Vollbremsung, Ausweichen mit Bremsen, Ausweichen ohen Bremsen etc. ) Denn die Grundaufgaben sind nicht umsonst Teil des A1 bzw A führerscheins.


    zum Thema Führerscheinregelungen: Was mich Stört ist z.b. die Beschränkung bzw die nicht Beschränkung des A Scheins.
    Denn wie ihr ja wisst:


    A mit 18 = 2 Jahre gedrosselt


    A mit 25 = Offen fahren


    und da liegt der Knackpunkt:
    Wenn ich mir vorstelle dass ein 25 Jähriger im -kopf noch 16 Jähriger- eine Kawasaki Ninja ZX 10 R mit über 180 ps Frei auf allen Strassen bewegen darf... Bei 125ern gibs doch auch eine beschränkung! Ok man darf mit 18 die 125er offen fahren aber das ist nur ein unterschied von ca 2,5ps und max 60km/h...Was meint ihr dazu?


    Zm thema 2 Takter: Ich hatte 2 Stück bin wie gesagt die o.g. Km damit gefahren. Teilweise auch ohne Öl. Allerdings werden z.b. Aprillia RS und Cagiva Mito dass nicht ohne Weiteres können. denn bei den beiden Paradebeispielen dafür das Leistung die Haltbarkeit killt, brauchen im durchschnitt alle 7000km nen kompletten Kolben wechseln. Auch wenn die gedrosselt sind. Hab selber schon einige RS kolben gemacht!


    Also kommts auch bei 2 taktern drauf an wie ausgereizt die motoren sind. (Honda NSR z.b. offen 23ps, Aprillia RS 28 -32ps Cagiva Mito 28.32ps)


    sorry für soviel Offtopic...


  • Die Regelung mit offen ab 25 find ich etwas dämlich, wärde nächsten Sommer (mit 25) meinen A machen, und auch erstmal gedrosselt fahren, Fahrpraxis ist auf nem 2 Rad alles. (auch wenn ich breits seit meinem 16. Lebensjahr mit Klasse M unterwegs war. Ein Vergleich ist das natürlich nicht .

  • genau das mein ich! leider gibs viel zu wenig leute die so denken.
    ich mach anfang nächsten jahres meinen A und muss auch gedrosselt fahren! auch obwohl ich schon meine Fahrpraxis habe! aber 34ps sind immer noch ne ecke mehr als 15ps...

  • Zitat

    Original von Nismo-P10
    genau das mein ich! leider gibs viel zu wenig leute die so denken.
    ich mach anfang nächsten jahres meinen A und muss auch gedrosselt fahren! auch obwohl ich schon meine Fahrpraxis habe! aber 34ps sind immer noch ne ecke mehr als 15ps...


    Hätte damals den A zum B dazu bezahlt bekommen, hab aber leiber gesagt ich mach ihn selber, wenn ich aus dem alter raus bin, wo man gerne am rasen ist.
    Somit bezahl ich ihn nun selber ;)

  • ich hab ihn mit dem B angefangen aber nie zu ende gemacht! dafür könnte ich mir selbst in den Hintern beißen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die 1b und die 3.


    Mit nem umgeschriebenen 3'er dann die A, B, BE, C1E und die begrenzte CE und MLT,S.


    Problem bei der Fahrpraxis ist es diese nachzuweisen....

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ich habe die 1b und die 3.


    Mit nem umgeschriebenen 3'er dann die A, B, BE, C1E und die begrenzte CE und MLT,S.


    Problem bei der Fahrpraxis ist es diese nachzuweisen....


    1b und 3 hab ich auch, wollte demnächst den neuen Führerschein beantragen (bzw. diese neue Karte).
    Allerdings will ich weiterhin 7,5 t und mit einachsigen Hänger gesamt bis 11 t fahren/behalten. Habe gehört das man dies extra mit angeben muß bei der Umschreibung. Ist dies wirklich so?

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Mir ist nur bekannt das du den Traktor extra beantragen mußt. Kommt aber ganz auf die Führerscheinstellen an.


    Mit der 3 müstet du die C1 und die C1E bekommen. Damit kannst du zweiachsige Anhänger bis 4,5t ZGG an den 7,5t LKW anhängen. Also Zuggewicht von 12t.


    Die CE bekommst du begrenzt bis 18 T ZGG Zuggewicht, allerdings nur mit 2-achsigem Anhänger.[/OFFTOPIC]

  • YETI:


    Dein Ansinnen voll und ganz unterstütze....


    Frage: wäre ein Quad nicht auch eine Option? Die darfst du ja mit Klaase B fahren, oder?

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Zitat

    Original von Mike Star
    Frage: wäre ein Quad nicht auch eine Option? Die darfst du ja mit Klaase B fahren, oder?


    Quads fand ich auch mal ganz gut und sah eine Alternative darin, bin aber mittlerweile wieder davon abgekommen. Sind einfach zu lahm, zu unsportlich und vor allem auch zu gefährlich.


    Werde mir aber trotzdem nochmal irgendwann eine Probefahrt mit einem solchen Ding gönnen.

  • Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]Mir ist nur bekannt das du den Traktor extra beantragen mußt. Kommt aber ganz auf die Führerscheinstellen an.


    und du wirst einen nachweis herbeibringen müssen das du regelmäßig in der landwirtschaft TÄTIG bist (nicht beschäftigt!!), also ab und an nen traktor für nen bekannten landwirt bewegst der schneller als 40 km/h läuft.


    im prinzip ist es mit diesem schein wie mit den 125ern mit 3er etc.


    ich dürfte mit meinem lappen z.b. sowas bewegen, inkl. anhängern etc.:



    Claas Xerion, Leergewicht 12 tonnen, obwohl ich bisher noch nie solch ein monster bewegt habe.


    für traktoren dieser art war zu alten führerscheinzeiten der klasse 2 bedingung und jetzt bekomme ich ihn einfach bei umschreibung auf antrag "geschenkt".


    btt: also quad finde ich auch nur bedingt geeignet als alternative. die dinger sind net für langen straßenbetrieb gedacht, weder reifenmäßig, noch technikmäßig.


    eine geschwindigkeitserhöhung für altführerscheinbesitzer unter gewissen auflagen wie yeti schon beschrieb halte ich dagegen schon für sinnvoll.


    ebenso sollten die geschwindigkeiten für mofas angehoben werden, denn mit dieser minmalgeschwindigkeit sind die weitaus gefährlicher als mit "mitschwimmtempo 50".

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zum Thema Quad:


    Die Dinger halte ich für wesentlich gefährlicher, als ein normalse Zweirad. Insbesondere die kleinere Billig-Quads. Und echtes "Zweirad-Feeling" kommt da auch nicht auf.


    Es gäbe eine Alternative für Klasse-3-Besitzer:


    http://de.youtube.com/watch?v=8zJwRbQHCZU


    Der Piaggio MP3 sieht zwar mit seinen zwei Vorderrädern etwas beknackt aus. Aber man darf ihn z.B. auch als 500er mit PKW-Lappen fahren, da die Vorderräderr einen Abstand von 50cm zueinander haben.


    Irgendwie eine seltsame Lösung, da der sicher für einen Anfänger nicht leichter zu händeln ist, als ein normales Zweirad.


    Problem: die sind auch gebraucht noch sauteuer.


    Aber driften kann man damit wie mit nem 350z :lachwalzen:


    http://de.youtube.com/watch?v=DFWjfGV4SRM&feature=related


    @Fulgi: Die 125er mag ja eine Tischkreissäge sein, ist aber gerade für Leute meines Alters ein guter Einstieg in die Motorradklasse. Und die sind nicht umsonst in der Versicherungg saubillig: Denn die meisten werden immer noch von Leuten jenseits der 45 Jahre als Roller gefahren.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Zitat

    Original von *Flo*
    Hässliches Ding der MP3!


    Nichts halbes und nichts ganzes.


    Wenn ich nach Optik ginge, käme überhaupt kein Roller in die engere Auswahl. Hätte ich den Motorradführerschein, käme auch ein anständiger Bock auf den Hof (anständig im Sinne von Optik, nicht unbedingt von Leistung, da ich sicher nicht über 600 ccm ginge).


    Und der MP3 ist definitiv eine interessante, aber eben noch zu teure Alternative für PKW-Führerscheininhaber.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Wenn ich den A-Schein hätte, gäbe es auch ein Motorrad.


    Aber wenn nun die Regelung mit 125ern für alle wirklich durchkommen würde, würde ich ganz klar zum 125er Roller greifen.


    Für meine Zwecke einfach am praktischsten.


    Irgendwann, wenn ich mal einen Esel finde, der Geld kacken kann, mache ich auch einen Motorradführerschein.

  • Zitat

    Original von *Flo*



    Irgendwann, wenn ich mal einen Esel finde, der Geld kacken kann, mache ich auch einen Motorradführerschein.


    Der erste gehört mir! Ich suche schon länger als Du! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Wenn ich ihn früher finde, hast Du wohl Pech gehabt! :finger: :D

  • für dich FLo kommt diese Regelung aber eh nicht in Frage. denn du hast ja schon den B Führerschein oder? also müsstet du so oder so A1 oder A machen!

  • Zitat

    Original von Nismo-P10
    für dich FLo kommt diese Regelung aber eh nicht in Frage. denn du hast ja schon den B Führerschein oder? also müsstet du so oder so A1 oder A machen!


    Ja, ich habe Klasse B (würde ich ansonsten schon seit Juni 2006 Auto fahren?!)
    und eben mit 16 die Blödheit begangen, Klasse M zu machen statt A1, hätte ich A1 gemacht, wäre heute vieles einfacher und ich dürfte jetzt eine schöne, ungedrosselte 125er fahren mit bis zu 11kw/15PS, was mir völlig ausreichen würde.