Naja unterumständen stimme ich Yeti zu!
Ich selber habe nen A1 udn bin schon über 20000km aufm meinen beiden HoNdas gefahren (wohlgemerkt in ca 1,5 Jahren) Daher würde ich nur eingeschränkt zustimmen!
Leute die mitm klasse 3 fahren dürfen sollten dennoch Praktische erfahrung machen. Denn ich persönlich hätte Angst jemandem zu begegnen der mit ner 125er 2Takter mit 15 ps auch 130-140 fahren kann ( ja das konnte mein Honda NSR auch je nach übersetzung) und dabei das erste mal aufm Mopped sitzt! ALso 125er mit Klasse 3 ja aber nur wenn man ne Prüfung in den Grundaufgaben abgelegt hat ( Slalom, Kreisfahren, Vollbremsung, Ausweichen mit Bremsen, Ausweichen ohen Bremsen etc. ) Denn die Grundaufgaben sind nicht umsonst Teil des A1 bzw A führerscheins.
zum Thema Führerscheinregelungen: Was mich Stört ist z.b. die Beschränkung bzw die nicht Beschränkung des A Scheins.
Denn wie ihr ja wisst:
A mit 18 = 2 Jahre gedrosselt
A mit 25 = Offen fahren
und da liegt der Knackpunkt:
Wenn ich mir vorstelle dass ein 25 Jähriger im -kopf noch 16 Jähriger- eine Kawasaki Ninja ZX 10 R mit über 180 ps Frei auf allen Strassen bewegen darf... Bei 125ern gibs doch auch eine beschränkung! Ok man darf mit 18 die 125er offen fahren aber das ist nur ein unterschied von ca 2,5ps und max 60km/h...Was meint ihr dazu?
Zm thema 2 Takter: Ich hatte 2 Stück bin wie gesagt die o.g. Km damit gefahren. Teilweise auch ohne Öl. Allerdings werden z.b. Aprillia RS und Cagiva Mito dass nicht ohne Weiteres können. denn bei den beiden Paradebeispielen dafür das Leistung die Haltbarkeit killt, brauchen im durchschnitt alle 7000km nen kompletten Kolben wechseln. Auch wenn die gedrosselt sind. Hab selber schon einige RS kolben gemacht!
Also kommts auch bei 2 taktern drauf an wie ausgereizt die motoren sind. (Honda NSR z.b. offen 23ps, Aprillia RS 28 -32ps Cagiva Mito 28.32ps)
sorry für soviel Offtopic...