ABS-Steuergerät Nissan Micra

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 12.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi;


    Ich habe heute morgen meinen Nissan Micra (BJ 96) in die Werkstatt gebracht, weil die ABS Leuchte leuchtete.
    Die Werkstatt meinte dass das ABS-Steuergerät defekt sei und man es austauschen müsste.
    Die Werkstatt meinte dass dieses Gerät 940€ kostet.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob man dieses Gerät gebraucht nicht erheblich billiger kaufen kann und ob man es mit handwerklichem Geschick selber einbauen könnte???
    Oder hättet ihr eine Möglichkeit wie man das Problem billiger beheben könnte?


    Denn das Auto ist in sehr gutem Zustand und muss aber diesen Monat zum TÜV.


    Wär' schön wenn ihr mir helfen könntet.

  • Hallo,
    Kombigerät ausbauen, Lämpchen für ABS entfernen und kein
    Tüv - Onkel meckert.
    940,-€ für das ABS-Steuergerät ist ja schon fast wirtschaftlicher Totalschaden, bei BJ. 96.
    Und 99 von 100 Mic´s in dem Bj. bremsen eh ohne ABS.
    Gruß Bonko

  • Haben die denn einen Fehler gesucht? Nicht daß einfach einer der Radsensoren defekt ist was ja wiederum deutlich billiger wäre ;) Das Steuergerät ansich sollte man problemlos selbst wechseln können und du wirst sicher auch in einem Unfallauto ein solches finden können.

    • Offizieller Beitrag

    @ Bonko


    Leider kein wirklich legaler Tipp...


    @ Flah


    Ich denke deine Werkstatt will nur Geld verdienen...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
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    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • also die werkstatt meinte zuerst dass sie keine verbindung zum steuergerät aufbauen können und das dies vielleicht an den Kabeln liegt, dann haben sie nochmal 3stunden nach dem fehler gesucht und dann gemeint das steuergerät sei kaputt. Die haben dann auch noch die abs ringe etc. kontrolliert und gemeint sonst sei mit der bremsanlage alles in ordnung.
    Ich denk ich bestell jetzt mal ein steuergerät un versuch mich mit meinem freund daran.


    danke für eure hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Dann hat sich die Werke doch bemüht. :(


    Probiere es mal mit dem Gebrauchtteil.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Dann hat sich die Werke doch bemüht. :(


    Probiere es mal mit dem Gebrauchtteil.





    Wie bitte ?



    Dann erkläre mir mal bitte, was man in "3 Stunden" an der riiiiiiiiiiiiiiiiiesen großen Bremse des Micras alles zu bewerten hat ? :wow: :wow:


    Also ich müßte mit "Auslesen" und "Hebebühne" und einem "kompletten Check" mit einer reinen viertel Stunde Arbeitszeit eigentlich schon auf dem Stundennachweis schummeln. :mmmm:


    Was haben die gemacht?
    Die niedliche Bremse gestreichelt?
    oder gearbeitet?
    Arbeiten heißt bei mir aber Fehler korrigieren oder zumindest finden !!!!!
    Aber keine "Vermutungen" anzustellen !!!!
    Vor allem nicht bei Bauteilen um die 1000 Euro.



    PS.: Das Steuergerät bekommt man für 10 -100 Euro -- wo man halt kauft,und wie man halt verhandeln kann.


    LG
    HASI


  • Hallo,


    wie willst Du einen Fehler auslesen, wenn der Tester gar keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen konnte. Da kommst Du mit 15min Diagnose nicht mehr hin.
    Zum Schluß fängt man dann an Teile auf Verdacht zu wechseln.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von sigma240
    wie willst Du einen Fehler auslesen, wenn der Tester gar keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen konnte. Da kommst Du mit 15min Diagnose nicht mehr hin.
    Zum Schluß fängt man dann an Teile auf Verdacht zu wechseln.
    Gruß Frank


    Mal ganz ehrlich!
    Ich denke mal das der Tester konnte das Protokoll nicht verarbeiten!
    Bei so was und bevor mal ein 1000€ Ersatzteil verbaut, fährt man erst
    mal zum Nissan Händler und der Versuch mal aus zu lesen!
    Dabei kann man auch gleich mal den Schaltplan mitnehmen und dann
    noch mal messen!


    Ist heute nun mal so das eine vernünftige Diagnose ein zweischneidiges Schwert ist!
    Findet man den Fehler und es läuft nachher Problem los, dann bezahlt der KundE wenn auch mal schluckend.


    Findet man keinen Fehler und man müsste ein 1000€ Teil verbauen, dazu aber noch mal 150~200€ für die Fehlerfindung nehmen, zeigt einem der Kunde den Finger!


    Geiz ist Geil!
    Günstig ist nicht immer Billig und Billig ist oft Teuer!


    mFG

  • ...warum blinkst Du den Fehler nicht aus??


    An der Diagnosebuchse ist doch ein Kabel, was direkt zum ABS Steuergerät geht (Lila,weiß), dieses Kabel legst Du auf Masse und die ABS Leuchte fängt an zu blinken (mal schnell, mal langsam), Du notierst Dir, wie oft sie schnell und wie oft sie langsam geblinkt hat und weißt somit, was defekt ist.
    .
    Hier die Buchse und der Pin, der auf Masse gelegt wird (Büroklammer reicht)



    ...eine Fehlercode Übersicht findest Du wenn Du googelst, eine genaue Beschreibung auch oder auf www.micra.org.uk


    LG
    Monchi

  • Oder Du könntest laut der Fehlerdiagnose der Werkstätte:



    .) alle 4 Radsensoren tauschen X(


    ach Scheiße war´s doch nicht :wand:


    .) alle 4 Bremssättel tauschen X(


    ach Scheiße war´s doch nicht :wand:


    .) das Steuergerät tauschen X(


    ach Scheiße war´s doch nicht :wand:


    .) die komplette Verkabelung des Steuergerätes tauschen X(


    ach Scheiße war´s doch nicht :wand:


    .) alle 4 Bremsschläuche tauschen X(


    ach Scheiße war´s doch nicht :wand:


    .) die Bremsflüssigkeit tauschen/entlüften X(


    ach Scheiße das BILLIGSTE UND SCHNELLSTE war´s :D :wand: :wand:


    Aber is ja egal.
    Weil ich ja keine Fehlerdiagnose hab.
    Weil bis dahin so ca. 2800 Euro gebraucht hab.
    Und weil ja Geld auch überhaupt nie eine Rolle spielt.


    Wenn ich das wechsle und dann den Fehler finde:


    DANN FAHRE ICH DEM MECHANIKER MIT MEINEM FETTEN ARSCH MITTEN INS GESICHT.


    :mmmm:Sprichwörtlich aus Österreich. :mmmm:




    Ist etwas sarkastisch geschrieben.


    Sie es als "PUNKT für PUNKT" - Fern - Fehlerdiagnose an.


    LG
    HASI

  • @ hansi


    Glaube auch daß:


    Wahrscheinlich der Mechaniker das Ausgabeprotokoll genauso lesen konnte, wie die Polizei die wenigen legalen getüvten Zulassungsscheine



    nämlich


    G A R N I C H T



    LG
    HASI



    PS:
    Habe 16 Komplett-Typisierungen gemacht, und im Laufe der Zeit mußte ich
    12 Gutachten der getüvten Autos Schritt für Schritt bei der nächsten Dienstelle erklären.
    Das nenne ich mal KENNTNIS !!!!!

  • "...eine Fehlercode Übersicht findest Du wenn Du googelst, eine genaue Beschreibung auch oder auf www.micra.org.uk"


    Habe mal gegoogelt:


    it displayed code:


    12 - start sequence
    22 - FR sensor
    63 - solenoid valve relay/system relay
    31 - RR sensor


    Lang=Zehner
    Kurz =Einer


    Sprich, 3 mal lang + einmal kurz = Defekt an einem der hinteren Sensoren.


    Vor der ganzen Aktion sollte man aber erstmal die Verbindungen prüfen,
    ob eventell ein Kabel beschädigt wurde.


    Der ganze Beitrag


    Klickst Du hier


    Noch einen Hinweis:
    Bei meinem Micra sitzt der Diagnoseanschluß andersherum.
    Also das Auslesen funktionierte, nachdem ich den oberen mittleren
    Pin an Masse gelegt habe.


    Der Fehlerspeicher wird wie folgt gelöscht:
    Zündung ein, 12 Sekunden lang den Pin in Abstand von je 2 Sekunden
    an Masse und freischalten. Das ganze 3 mal durchführen.
    Wenn es klappt zieht das ABS Relais hörbar und der Fehlerspeicher
    ist gelöscht sowie das ABS Licht erloschen..
    Das klappt aber nur, wenn keine realen Defekte vorliegen.
    Also z.B. nach schnellen Vor- und Rückmanövrieren um aus einer
    Festfahrsituation (Schnee/Eis) herauszukommen mit der Folge,
    daß die ABS Leuchte dann anbleibt.


    Viel Glück

  • Hi,
    muss am 99 [lexicon]K11[/lexicon] auch das [lexicon]ABS[/lexicon] ausblinken.
    Leider gibt es die Seite oben nicht mehr und die Anleitung in den vorherigen Post klappt auch nicht.
    Liegt es dran, das das nur funktioniert wenn die Lampe permanent an ist? Meine leuchtet nur sporadisch.
    Habe die Anleitung aus dem Original Reperaturhandbuch versucht, aber das klappt auch nicht, da dort die Pinbelegung nicht passt.
    Anbei die Rückseite von meinem 14 Pin Diagnosestecker und von der Orginalanleitung.
    Danke schonmal


  • Ist doch Quark, ich les doch auch nicht das [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät aus wenn der Motor nicht läuft. :)


    Aaaaaber ich bin fündig geworden.


    http://codes.rennacs.com/plugi…NISSAN-ABS-15-Primera.php


    [lexicon]funzt[/lexicon] 1a beim 14 Pin Micra! Würde mich freuen wenn du die Anleitung oben anpinnst, dann müssen nicht andere so wie ich 3 Tage googeln und 10 mal sinnlos zum auto rennen um irgendetwas zu versuchen. :wand: