Mein ORANGENER Almera "ELEANOR 2" TOTALSCHADEN

Es gibt 192 Antworten in diesem Thema, welches 61.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terence.

  • Ist es eigentlich legal, wenn man nur den Rahmen, was standardmäßig dunkel-rot ist, lackiert?

  • Hatte ich nicht vor, find die so gut, von der Farbwahl her.

  • apropos farbe...schöne farbe. gibt ja eher weniger DP1 hier im board. aber ich finde die scheinwerferblenden nich schön :tml:

  • So ein kleines Update und nochmal ein Überblick über den Stand der Dinge bzw. was noch alles gemacht werden muss:


    Heute und gestern sind mein neues Endrohr (101mm Durchmesser :D) und die FL Kennzeichenmulde angekommen (an dieser Stelle vielen Dank an Nase99, super Teil!). Die FL Mulde soll komplett in Wagenfarbe lackiert werden und nicht wie bisher schwarz hinter dem Kennzeichen.




    Zudem hier mal eine kleine Liste der Wehwehchen die mein N15 hat:


    Wird mit der Lackierung behoben:
    -Seitenschaden (erst ausbeulen, dann spachteln und bei der Gelegenheit gleich die kanten im radkasten legen)
    -diverse kleinere Beulen (vermutlich von runterfallenden Nüssen)
    -Durchrostung am Schweller hinten links (muss ein neues Blech hin)
    -Kotflügel verbeult (wird ersetzt)
    -diverse Schrammen und Steinschläge (Neulackierung -> alles weg :P)
    -Dachantenne entfernen und durch Scheibenantenne ersetzten



    Im August steht dann eine große Inspektion mit diversen Sachen an, bisher bekannt:
    -Achsmanschetten porös
    -Gummilager vom Stabi vorne porös
    -Bremsklötze vorne (vor 1,5 jahren würden Scheiben (Brembo) und Beläge (ATE) komplett neu gemacht)
    -Bremsflüssigkeit ersetzen
    -Ölwechsel
    -Radlager hinten ersetzen
    -Keilriemen ersetzen


    Dann ist er wieder technisch tip top, wobei die anderen Sachen alle nicht dringend sind (Klötze haben noch ein paar mm und Manschetten sind noch dicht zBsp).
    Einzig die Windschutzscheibe (Steinschlag oben links) muss bis zum TÜV im April ersetzt werden.

  • @ Achsmanschetten, Tausch sie lieber bevor sie dir im Regen reißen. Denn dann wirst du um ein neues Gelenk nicht mehr drum rum kommen.
    Ist meine persönliche erfahrung. Sowas geht schneller als man denkt. Und es kostet nicht die Welt die zu erneuern ;)
    Ansonste viel Erfolg bei dem was du so vor hast :perfekt:

  • Hier nochmal einige Bilder meines Audio-Systemes (hat sich gerade wegen der schönen Beleuchtung angeboten):



    Die Hochtöner sind jetzt in der A-Säule verbaut.



    Kleiner Warnhinweis im Handschuhfach :D



    Die Hertz ECX165 erkennt man nur von unten, von oben muss man schon sehr genau hinsehen.



    Die Frequenzweichen vom frontsystem sitzen hinten.



    Die 1Farad Powercap von Hifonics sorgt für eine stabile Bordspannung.



    Die 4-Kanal Endstufe ist für Front- und Hecksystem.



    Etwas kleiner, aber nicht weniger kraftvoll: Die 2-Kanal für den Bass.



    Der König der tiefen Töne ;)

  • 20.6.2011:


    Nun ist es soweit, nach langen Vorbereitungen und ständigen Verschiebungen im Zeitplan ist nach dem Tuningtreffen in Pütnitz, wo der Almera sich nochmal in seiner ganzen "Pracht" gezeigt hat, die große Woche angebrochen in der der Almera für die Lackierung vorbereitet werden soll.


    Der Lack, die Anbauteile, der neue Kotflügel, alles ist bestellt und auf dem Weg.




    Erstmal recht unkoordiniert werden alle großen Flächen mit 600er trocken angeschliffen, kleine Beulen und Roststellen sind egal, es geht ums Grobe.



    Aus Grün metallic wird Weiß.



    Nach ein paar Stunden sind dann die meisten Flächen vom Staub des Klarlackes bedeckt.



    Ein Zurück gibt es jetzt nicht mehr^^

  • Wieso baust du nicht erst alle Sachen ab und fängst dann an zu schleifen?


    Außerdem solltest du nach dem Schleifen den Schleifstaub weg waschen.


    Sonst bekommst du keine saubere Oberfläche.

  • 21.6.2011:


    Nachdem gestern der Fortschritt weit größer ausfiel aus von mir gedacht gingen wir heute wieder fröhlich ans Werk, zum ersten mal soll sich auch um den Seitenschaden gekümmert werden. Hinzu kommen die Schleifarbeiten: Die großen Flächen sollen nachgearbeitet, die kleinen gänzlich angefangen werden.



    Nachdem gestern die hässliche Dachantenne mit Gewalt weichen musste muss heute mit der Flex nachgearbeitet werden. erst plan schleifen, dann mit etwas Bauschaum auffüllen. Letztendlich kommt noch eine Ladung Spachtel drauf.



    Die Beule an der Seite stellt sich als problematischer raus wie bisher angenommen. Hinzu kommt der Rostbefall am Schweller und Radlauf. Hier wirde erstmal mit der Schruppscheibe der Rost entfernt und etwas Sprühlack gegen den Flugrost aufgetragen.



    Ende des zweiten Tages. Die Beule ist teilweise draußen, auch wenn viel Spachtelarbeit bevorsteht. Viele Flächen sind fast lackierfähig.



    Nicht mehr ganz vollständig ging es wieder vom Kollegen ab in die heimische Garage. :D

  • Bauschaum ist ja wohl Pfusch hoch 10 :rolleyes:


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Is ja völlig bumms. Wichtig ist das Endergebnis, nämlich dass das Dach dicht ist und die Antenne weg bzw. die Stelle wo sie mal war nicht mehr als solche erkennbar.


    Das Auto ist 14 Jahre alt und ein Unfallwagen an dem einige Sachen schon gemacht worden, der wird eh nicht mehr verkauft.

  • Zitat

    Original von CP-ACT10n
    Is ja völlig bumms. Wichtig ist das Endergebnis, nämlich dass das Dach dicht ist und die Antenne weg bzw. die Stelle wo sie mal war nicht mehr als solche erkennbar.


    Das Auto ist 14 Jahre alt und ein Unfallwagen an dem einige Sachen schon gemacht worden, der wird eh nicht mehr verkauft.


    richtige einstellung, aber warum dann der ganze aufriss? :mmmm:


    hätteste mal lieber gespart auf ein vernünftiges auto was nich so alt ist!
    aber nun gibts kein zurück mehr!

  • Zitat

    Original von Bugfan
    Bauschaum ist ja wohl Pfusch hoch 10 :rolleyes:

    :perfekt: :perfekt:


    Zitat

    Original von CP-ACT10n
    Is ja völlig bumms. Wichtig ist das Endergebnis, nämlich dass das Dach dicht ist und die Antenne weg bzw. die Stelle wo sie mal war nicht mehr als solche erkennbar.


    Das Auto ist 14 Jahre alt und ein Unfallwagen an dem einige Sachen schon gemacht worden, der wird eh nicht mehr verkauft.


    Da wird Geld für ne Neulackierung in die Hand genommen und dann an sowas gespart :wand:


    Bauschaum zieht feuchtigkeit und schwindet mit der Zeit -> Rost und die Grundlage für den Spachtel fehlt. Der Spachtel wird dir höchstwahrscheinlich reissen.


    Schleif da ganze blank und schweiß was ein wenn du beim Schweller sowieso nen Blech einschweißt dürfte das ja kein Problem sein

  • Die beiden Schrauben waren total festgegammelt. Alles probiert, aber keine Chance, also haben wir mit einer Metallsäge den Hinteren Schraubenkopf abgesägt und das Plastik von der Antenne hochgehebelt, bis die Schraube aus dem Loch gerissen ist. Vorne musste auch die Säge ran.
    Da Ausbeulen am Dach keinen Sinn macht und nur das Blech direkt um das hintere Loch, bzw. am Vorderen noch ein Rest Schraube übrig war wurde das ganze fix mit der Flex geebnet.


    Das hässliche Ding musste auf jeden Fall weg! :D
    Damit ich aber auch mal so Radio hören kann (wegen Verkehrsfunk im Auto oder weder CD noch iPod//iPhone zur Hand habe).