Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 5.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan_Primera_p10_2.0.

  • Hi,
    habe noch von meinem alten Polo nen Satz H4 Xenon Birnen rumliegen. (Kein BI-XENON)!!!!
    Habe sie eingebaut.
    Passen auch gut rein!
    Sieht auch verdammt gut aus!
    Aber jetzt zu dem Problem:
    Wenn ich das Fernlicht einschalte gehen die Xenon Brenner aus und nur die kleinen Fernscheinwerfer in den Scheinwerfern an. Und das ist ein bisschen dunkel, und ausserdem wenn ich dann das Fernlicht wieder ausschalte müssen die Brenner erst wieder zünden und das ist nicht gerade gut für die Brenner!!!!
    Jetzt die Frage zu dem Problem ?( :
    Wie kann ich es machen das ich bei Abblendlicht nur das Xenon habe und bei Fernlicht das Xenon mit an bleibt und die Fernscheinwerfer zusätzlich angehen?
    Wenn ich ein Kabel zwischen Brücke zwischen die Kontakte von Fernlicht und Abblendlicht am Stecker H4 dann leuchten auch die Fernscheinwerfer mit auch wenn ich nur Abblendlicht anhabe! Und wenn ich dann Fernlicht einschalte ist es auch nicht anders dann leuchtet auch beides. Ist ja auch logisch da ich ja dann immer Strom auf beiden kontakten habe egal ob Fern- oder Abblendlicht!


    Wer kann mir da helfen????


    Gibts bestimmt ne einfache Lösung aber ich komm wieder nicht drauf! *G*


    Habe schon an eine Sperrdiode gedacht aber ich kenn mich damit nicht aus weiß nicht welche und wie die genau rein müssen!



    Gruß
    Patrick

  • Zitat

    Original von Nissan_Primera_p10_2.0
    Wie kann ich es machen das ich bei Abblendlicht nur das Xenon habe und bei Fernlicht das Xenon mit an bleibt und die Fernscheinwerfer zusätzlich angehen



    In dem du dir zb einem P11-144 mit 2Liter Motor kaufst. Die hatten alle Xenon Serie. Alles andere ist illegal und blendet nur die anderen.



    [SIZE=6]Dies ist meine Meinung, und die muß niemand teilen![/SIZE]

  • hi,
    @ zman: das sind nachrüstbrenner die nur abblendlicht haben (leider).
    so unbegabt bin ich da auch nicht, also ein relai anschliessen und verkabeln kann ich auch aber ich weiß nicht wie ich es ansteuern soll elektrik ist nicht so mein fachgebiet, ich mach eigentlich mehr das metall- und karosseriezeug. wenn du mir sagen könntest wie ich es ansteuern soll wäre das sehr hilfreich. ich habe auch meine tagfahrlichter über ein relai angesteuert. bin mit einer zünd leitung drauf und dann weiter auf die tagfahrlichter und auf masse und aufs standlicht das sie abschalten wenn das licht angeht. also so a bisschen was kann ich schon.
    Evtl. über icq wenn das bei dir möglich wäre, wenn du noch online bist.



    SilEighty: Habe aber leider nur einen P10 und keinen P11-144. Und so selten wie ich nachts fahre wird das keinen blenden und ich wohne auf dem Land wenn ich da mal nachts fahre sieht man fast keine autos. *G* evtl mal auf 10km 1 auto.


    Gruß Patrick



  • Stadt des Nebelscheinwerfers schliesst du die Brenner an, die Steuerleitung (hier Standlicht) werden deine Fernlichter sein.


    Fernlicht wird ja von Haus aus aktiviert, und beim Serienwagen geht der H4-Abblendstromkreis aus, deswegen gehen deine Brenner aus...


    Mit obigen Schaltplan werden die Brenner weiter bestromt, wenn du Fernlicht anmachst.


    Ob allerdings die Schaltgeschwindigkeit des Relaises ausreicht, um die Brenner durchgehend Brennen zu lassen, weiss ich nicht.


    Alternativ könntest du auch den Steuerkreis über das Standlicht schalten, dann brennen die Xenons durchgehend, allerdings dann bereits bei aktiviertem Standlicht.

  • DANKE!!!
    Ach so dann einfach die Plus Leitung vom Fernlicht (vom 3er Stecker) als Steuerleitung nehmen.
    Aber so wie ich die Skizze jetzt kapier, gehen die ja dann nur wenn fernlicht an ist. Oder nicht? Weil das Relais ja schaltet sobald das Fernlicht angeht und dann strom durch lässt und vorher nicht. Dann müsste ich ja die + Leitung der Brenner Brücken und auch auf die abblendlicht leitung (vom 3er Stecker) klemmen.


    Mit standlicht: dann könnte ich sie ja auch einfach auf die Standlicht leitungen brücken dann würden sie auch immer gehen aber auch immer wenn das standlicht an ist. und das wollte ich eigentlich behalten.


    Bitte mal kurz helfen ich steh auf dem schlauch.




    Gruß Patrick

  • Zitat

    Original von Nissan_Primera_p10_2.0
    Habe aber leider nur einen P10 und keinen P11-144. Und so selten wie ich nachts fahre wird das keinen blenden und ich wohne auf dem Land wenn ich da mal nachts fahre sieht man fast keine autos. *G* evtl mal auf 10km 1 auto.


    Gruß Patrick


    wieso leider :mmmm:


    das macht´s aber noch lange nicht legal! es reicht auch schon wenn einer gegen baum fährt, weil er von dir geblendet wurde oder übersehen wurde, wenn man die bei euch so schlecht sieht :D



    ganz nebenbei fährst so ohne versicherungsschutz, aber zeig mal bilder wenn schon welche drin hast


    und dann würd ich den mist ausbauen. wurd nämlich schonmal richtig geblendet und dann kannst froh sein wenn´s die nächsten paar sek. erstmal nur geradeaus geht. da siehst nämlich auch nix mehr !!!

    • Offizieller Beitrag

    Zu Showzwecken: keine Bedenken; aber im Bereich der StVO, wie es so schön heißt, muss es nicht wirklich sein...
    Wann begreift Ihr es endlich, dass Ihr euch mit solchen Basteleien nichts Gutes antut?


    Und schon freue ich mich über einen neuen Fred im G&R:


    "Hilfe, die Bullen haben mich mit selbsgebauten P10-Xenonscheinwerfern erwischt - was droht miehr?"


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Es drohen vor Ort 3 Punkte und 50 € + Auslagen.


    Nachts bleibt die Kiste stehen und eine Mängelkarte folgt ebenso.[/OFFTOPIC]

  • warum um himmels willen tauschst du das standart P10 licht aus? das ist eines der besten, die ich kennengelernt habe... kauf dir so wie ich für alle lichter (bei mir stand-/abblend-/nebel- und fernlicht) die schönen und gut hellen phillips blue vision und erfreue dich eines lichtkegels der bis rom brennt. das ist legal, sieht klasse aus und leuchtet wie sau...


    btw., wenn ich fernlicht anmach leuchtet bei mir abblend-, stand- und fernlicht. ein ehemaliger kollege von mir hatte bei seinem P10 kein zuschaltbares fernlicht^^ komische sache

  • Zitat

    Original von dsr_sky
    warum um himmels willen tauschst du das standart P10 licht aus? das ist eines der besten, die ich kennengelernt habe... kauf dir so wie ich für alle lichter (bei mir stand-/abblend-/nebel- und fernlicht) die schönen und gut hellen phillips blue vision und erfreue dich eines lichtkegels der bis rom brennt. das ist legal, sieht klasse aus und leuchtet wie sau...


    btw., wenn ich fernlicht anmach leuchtet bei mir abblend-, stand- und fernlicht. ein ehemaliger kollege von mir hatte bei seinem P10 keine separaten fernlichter^^ komische sache

  • mal ganz abgesehen davon, dass das deine reflektoren sowas nicht mitmachen werden, ist das totaler schwachsinn.
    wie gesagt, wenn jemand davon geblendet wird, rechtlichefolgen/etc.
    falls du es eintragen lassen willst, schonmal vorweg 2tipps: du muss eine automatische leuchtweitenregulierung im auto haben und eine scheinwerferreinigungsanlage.
    ein ehemaltiger klassenkamerad hatte das im passat nachgerüstet. schon nach 3tagen waren risse und mattstellen im reflektor.

  • auch können reflektoren kokeln und gummidichtungen schmoren...bis dir die karre abbrennt

  • hi, ja will es eintragen lassen. Und gummidichtungen können nicht schmoren weil xenon nicht mal annähernd so warm wird wie halogen birnen.
    Bin gerade noch am basteln mit der reinigungsanlage und der automatischen höhenregulierung von nem alten 7er BMW funktioniert schon relativ gut. reinigungsanlage ist ja das kleinste problem.
    Das da der versicherungsschutz erlischt weiß ich.
    Habe aber auschon in meinen anderen autos dieses Xenon drin und da ist noch kein reflektor blind geworden.


    Gruß
    Patrick

  • Ich kann dir sagen was dir da blüht mein kumpel hat das schon mitgemacht.


    -3 Punkte in Fl
    -56Euro Bußgeld
    - die ABE deines Autos erlischt (heist du musst dein auto wieder teuer durch ein Sachverständigen prüfen lassen damit du wieder eine ABE für das auto bekommst)
    - und wenn du noch Fahranfänger bist (wie mein Kumpel) verlängerung der Probezeit auf weitere 2 Jahre und ne Nachschulung(auch wenn man kein Fahranfänger ist). :lachwalzen:

  • Wie schon erwähnt, haben die Xenonbrenner eine viel geringere Leistungsaufnahme, als die H4-Birnen. Durchbrennen und schmoren kann also nichts.


    Rein technisch ist die Umsetzung auch möglich.


    Bleiben nur noch die rechtlichen Aspekte, die ja schon angedeutet wurden:


    Sicherlich kann man den Wagen mit einer Scheinwerferreinigungsanlagen und ALW nachrüsten, aber wie Kubek schon bemerkte, sind die Scheinwerfer bauartbedingt nicht geeignet und geprüft. Die Xenonlichtquelle haben ein ganz anderes Streuverhalten (bedingt durch die Wellenlänge), weswegen die für Halogen optimierten Streuscheiben wirkungslos sind. Genau aus diesem Grund wird ohne lichttechnisches Gutachten die Eintragung der Brenner schwer, teuer oder gar unmöglich.

  • Er wird das aber nicht eingetragen bekommen weil er ein Scheinwerfer mit der Kennzeichnung A hat er braucht aber D und Danach wird der Prüfer schauen.
    Ich wollte das auch schon machen da hat der Prüfer mich drauf hingewiesen und mir gesagt:"Mensch ihr jungen leute wenn ihr Xenon haben wollt dann kauft euch ein Mercedes oder BMW und nicht nen Bagettebrot oder Reisschüssel aber immer dieses Rumgebastel das geht mir auf den Sender" :wand: . Drauf hin hab ich ihm gesagt:" Ja wenn sie mir das Geld geben. :lachwalzen:

  • das mit der kennzeichnung weiß ich aber mein tüv prüfer schaut auf sowas nicht. der hat nur gesagt ich muss AWL und SRA nachrüsten bei diesem auto.
    hat auch bei meinem golf beim fahrwerk nur mal kurz geschaut ob die nummern passen und mehr nicht.
    ich weiß das das trotzdem ärger geben kann bei der Rennleitung aber die schaun bei uns nur ob`s eingetragen ist. die messen auch kein gewinde nach oder Db. Wenns eingetragen ist dann reicht das denen.


    Gruß
    Patrick