Klackern vorne rechts bei Bodenwellen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaElf.

  • Mein erster "richtiger" Beitrag hier im Forum und schon gleich ein so unschöner...


    Kurze Problembeschreibung:


    Mein K11 gibt von vorne rechts (nicht genau lokalisierbar, aber hört sich zumindest nach außen unten an) beim Durchfahren von etwas heftigeren Bodenwellen oder auch beim Auffahrten hochfahren und ähnlichem seltsame Klacker-Geräusche von sich. Es hört sich so an, als würden ein paar CD-Hüllen im Handschuhfach rumklappern (das ist es aber nicht :D ). Genauer kann ich das nicht beschreiben.


    Es tritt eigentlich nur vorne rechts auf (ich bin der Meinung, es auch schonmal vorne links gehört zu haben, kann aber auch Einbildung sein). Es passiert also bei jedem etwas stärkeren Einfedern und hört sich ehrlich gesagt nicht "normal" an.


    War deswegen schon einmal bei meiner Werkstatt. Habe denen das genau so beschrieben wie jetzt. Das Ergebnis war, dass sie vorne rechts den Stabi(?) abgeschmiert haben (sorry, ich kann den Wortlaut nicht mehr so genau wiedergeben... ich weiß nichtmal wirklich, was ein Stabi ist *schäm*) und darauf getippt haben, dass dieser aufgrund des kalten Wetters Geräusche gemacht hat.


    Naja, diese kleine OP war leider erfolglos. Es klackert immer noch.


    Zu meiner Frage:


    Habt Ihr eine Ahnung, was es eventuell noch sein könnte oder ist das bei einem von Euren K11's auch schonmal aufgetreten? Oder ist das ganze etwa "normal" und ich bin zu empfindlich? (was ich mir nun aber garnicht vorstellen kann).


    Da ich noch ein gutes Jahr Garantie habe, würde ich natürlich gerne eine vernünftige Lösung finden.


    Ich könnte natürlich auch zur Werkstatt fahren und denen das gleiche Problem nochmal auftischen. Das Ergebnis würde aber wohl sein, dass die ewig alles ausprobieren würden (denn optische Schäden waren nicht festzustellen), da sie im Moment selbst noch im Dunkeln tappen. Von daher würde ich gerne mit einer etwas genaueren Problembeschreibung bzw. Einkreisung dort hin, damit das Problem schnell aus der Welt ist.


    Schonmal danke für Eure Antworten.


    Gruß
    Dennis

  • Hi!


    Ich habe bei meinem K10 das selbe Problem und habe es bis heute nicht weg bekommen! Klingt allerdings wie von innen, jedoch nicht lokalisierbar! Schau Dir mal meinen damaligen Beitrag http://207.44.180.162/thread.php?threadid=9709&sid=&hilight=Albernes Knacken&hilightuser=0 an! Vielleicht hilfts Dir ja!


    MfG, Waldguru!

    Papaya, Papaya - Coco und Banana

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldguru ()

  • :) Den hatte ich auch schon gefunden. Leider (oder vielleicht ja auch zum Glück?) kommt es bei mir garantiert von draußen.


    Wenn ich selbst mal am Auto rüttel und wackel usw. kommt allerdings kein Geräusch. Nicht das kleinste... Also ich (wie sollte es auch anders sein) bin ratlos... ?(


    Gruß
    Dennis

  • Hallo micra666,
    ich kenne die Micra-Achse nicht so genau, aber falls an der Radaufhängung soweit alles spielfrei fest ist kann es sich eigentlich nur um die Koppelstange des Querstabilisators handeln.
    Am unteren Querlenker ist normalerweise eine kurze Verbindungsstange zum eigentlichen Stabi; falls diese in ihrem Gelenk zuviel Spiel aufweist, klackert es beim unterschiedlichen Einfedern links/rechts, beim gleichzeitigen Einfedern ist das Geräuch deutlich leiser oder auch gar nicht zu hören.
    Dieses Geräuch wird mit der Zeit stärker und steigert sich auf schlechten Straßen bis zu einem ständigen klackklackklack... Bei meinem P10 gab es mal eine Rückrufaktion/Austauschaktion auf Garantie, jetzt fängt es aber langsam wieder an (bei knapp 210000 km).


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Mein Micra produziert auch ein klappern, wenn man zum Beispiel über einen Bordstein oder Bodenwellen fährt. Die Ursache dafür habe ich aber auch schon gefunden. Und zwar sind die Gummilager am vorderen Dom hinüber. Die sind einfach zu weich, um eine Tieferlegung sinnvoll zu verkraften. Müßten gewechselt werden, dann ist alles wieder gut :)

  • Hallo Ihr zwei,


    kann ich als Laie, wenn ich mich selbst mal unters Auto hänge, das optisch irgendwie festmachen, dass es eine der beiden Sachen ist? Wie kann ich das also kontrollieren?


    Gruß
    Dennis

  • Zitat

    Original von micra666
    Hallo Ihr zwei,


    kann ich als Laie, wenn ich mich selbst mal unters Auto hänge, das optisch irgendwie festmachen, dass es eine der beiden Sachen ist? Wie kann ich das also kontrollieren?


    Gruß
    Dennis


    Bei den Dämpfern kannst du es eigentlich selbst prüfen. Heb das Auto mal hoch und versuch das gesamte Federbein mal hin und her zu wackeln. Wenn es zuviel Spiel hat, dann ist das Lager vermutlich kaputt. So hat der beim ATU es zumindest mal gemacht ;)

  • So, hab eben nochmal ein wenig ausprobiert...


    Die Beschreibung von Fetischist passt eigentlich ganz genau auf mein Problem. Es ist definitv vorne, draussen und auch auf beiden Seiten. Nur rechts ist es viel viel häufiger zu hören, was wohl auch einfach daran liegt, dass die Straßen rechts meistens unebener sind (Gullideckel, Wasserrinne usw...) und es mir daher links noch nicht sooo aufgefallen ist.
    Bei gleichzeitiger Belastung ist in der Tat kaum etwas zu hören.


    Werde am Montag mal bei meinem Händler mit der Beschreibung aufkreuzen, mal sehen was er sagt.


    Für's erste also erstmal vielen Dank! Werde mich dann mit dem Ergebnis auf jeden Fall nochmal wieder melden.


    Gruß
    Dennis

  • War heute mal in der Werkstatt. Naja, was soll ich sagen. So wirklich gefunden haben wir noch nichts. Bin zwar mit dem Meister ne Runde durch die Gegend gegurkt, aber so richtig was gebracht hat es nicht. Nur dass wir noch ein Knacken von hinten festgestellt haben, was mir vorher garnicht aufgefallen ist.


    Naja, Freitag hab ich frei. Werd ich mich dann wohl den halben Tag mit ihm in der Werkstatt aufhalten. Mal sehen was bei rauskommt.


    Gruß
    Dennis

  • Tja, leider hat das ganze bis jetzt immer noch nichts gebracht :(


    Leute, was kann das sein?!


    Es ist alles nur beim Fahren zu hören, wenn das Auto steht oder auf der Bühne ist, hört man nichts. Alles ist fest, nichts klappert, klackert oder knackt, alles sieht so aus wie es gehört (ich war ja selbst dabei). Ich werd noch wahnsinnig...


    Neuer Versuch bei Euch: Lasst beim Micra mal das Lenkradschloss einrasten und wackelt dann mal mit dem Lenkrad nach links und rechs hin und her. Genau so hört es sich an, halt nur von vorne irgendwo unten rechts (und links ein wenig). Jetzt jemand eine Idee (die anderen waren auch gut, das war's aber leider alles nicht)?


    Gruß
    Dennis (der mittlerweile am verzweifeln ist...)

  • Probier das mal (dauert ja nicht lange):
    Schmier ein wenig Kriechöl an die Gelenke der Dreiecksquerlenker.
    Danach einfach den Wagen ein bisschen "rütteln", so dass sich die Gelenke bewegen und das Öl sich dabei verteilt. Danach mal ne Runde drehen und hören ob es immer noch ist.


    Bei meinem P10 hats auch genützt.


    PS: Kannst auch an den Gullideckel vorbei fahren ohne drüber zu fahren ;) :D

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Ich habe einen P11-144 und habe wenn ich das Lenkrad ganz nach rechts eingeschlagen habe auch ein Klackern, war bei Nissan und die wollen ca. 250.- € dafür haben.


    Weiß einer ob es auch dieser Fehler sein kann, und ob dieser Fehler evtl. schädlich für das Fahrzeug sein kann ? ?(

  • So, eine Lösung scheint da zu sein... hoffe ich doch. Es soll irgendwas mit Gummibolzen im Federbein oder so sein ?( Naja, genau werd ich das wissen, wenn ich ihn Mittwoch aus der Werkstatt hole. Hab eben nicht so richtig aufgepasst :rolleyes:


    Er meinte zwar, dass das durchaus dann wiederkommen kann, aber austauschen will er es jetzt auf jeden Fall erstmal. Hätte ich keine Garantie mehr, hätte er mir wohl abgeraten, da die Sache laut seiner Aussage nicht schlimm wäre, halt nur nervig. Naja, mal abwarten was kommt... Ich hoffe, das Thema ist dann erledigt und ich kann mich so langsam an Umbau-Gedanken ranmachen.


    Btw: Ich weiß nicht, ob ich das Knacken von hinten in Kurven hier schonmal erwähnt hatte, aber das ist bei den etwas wärmeren Temperaturen jetzt kaum noch zu hören.


    Ich muss gestehen, dass ich mich doch ein wenig freue :D


    Gruß
    Dennis

  • Hab da was gelesen von ner Tieferlegung.
    Hab gehört das es bei einigen Intrax auch Probleme mit so nem klacken gibt.
    Da heißt es, dass es der Stoßdämpfer ist. Da soll der Dämpfer in sich Spiel haben. Der silberne Stab(ich sags mal so) schlägt in der Hülste hin und her. Das hört man nur beim Fahren, da dann auch Last(Motor) drauf ist und der Dämpfer mehr beansprucht wird als im Stand.

  • Hallo,


    kenne das gleiche von anderen Micras (alle K11). Das sind entweder die Stoßdämpfer oder die Dämpferlager oder beides. Wenn man die Dämpfer erneuert unbedingt auch an die Dämpferlager denken!

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Hat doch beides keine Auswirkungen bei Bodenwellen!

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010