Neubesitzerfragen beantwortet & Klackern im Radkasten gelöst. Neue Klima-Frage!

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo QQ-Kollegen!


    Ich hab mir meinen QQ 2.0 Benziner Tekna in Faded Denim (Vorführwagen) am Dienstag vom Händler abgeholt und hab gleich mal einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.


    -) Ist es ratsam die Lichtautomatik zu verwenden. In der Betriebsanleitung steht, dass sich die Lebensdauer der Xenonscheinwerfer verkürzt, wenn man diese unnötig ein- und ausstellt. Jetzt ist es zB so, dass ich mein Auto in einem Innenhof parke und hierfür fahre ich durch ein kleine Einfahrt. Das Licht schaltet sich dort immer ein, was natürlich völlig unnötig ist.
    Generell wäre auch interessant ob die Automatik eurer Meinung nach empfehlenswert ist.


    -) Das ist mein erster Benziner - daran muss ich mich erst gewöhnen. Mir ist aufegfallen, dass der Motor beim Starten, ohne dass ich das Gaspedal betätige etwas hochdreht (geschätzt auf max. 1.300 Umdrehungen). Nach einer kurze Fahrt steht das Standgas aber bei ca. 800 Umdrehungen. Ist das Normal?


    -) Müssen die Einparksensoren eigentlich eingestellt und justiert werden oder funktionieren die einfach. Mir kommt es nämlich so vor, als würde ich schon anfahren bevor der Dauerpiepton ertönt. Muss das mal mit einem Kumpel abtesten, aber riskieren wollt ichs noch nicht.


    -) Gibt's einen Mute-Button am Lenkrad oder zumindest auf dem Radio?(normaler CD-Wechsler)


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Grüße aus Wien,
    Coldplayer

  • Moin und glückwunsch zum Neuen.


    Also das mit dem Motor ist recht normal, zumindest ist das bei dem Wagen meiner Mutter (K12 Benziner) und meinem (J10 Benziner, also QQ) auch so...


    Die Frage mit der Lichtautomatik kann ich nur vage beantworten... Aber da will ich auch nicht mutmaßen... Ich würde Sie benutzen, da die ja nicht zum Spaß eingebaut wurde... Und eigentlich sollte die auch nicht so empfindlich sein. Bei dem "alten" Primera meines Vaters hat die Automatik den Lampen nicht geschadet.


    Tim

  • Zitat

    -) Müssen die Einparksensoren eigentlich eingestellt und justiert werden oder funktionieren die einfach. Mir kommt es nämlich so vor, als würde ich schon anfahren bevor der Dauerpiepton ertönt. Muss das mal mit einem Kumpel abtesten, aber riskieren wollt ichs noch nicht.


    Weder einstellen noch justieren!


    Die Parksensoren funktionieren, aber verlass Dich nicht darauf. Je nach Situation und Anfahrwinkel kommen unterschiedliche Abstände raus.


    Die Einparkhilfe kann bereits beim Bürgersteig oder bei einem Strauch anschlagen, allerdings hatte ich auch schon die Situation das sie einen Zaun oder einen Pfosten eben nicht erkannte.


    Als ich im dunkeln vor dem Auto meines Sohnes einparkte schaltete der Dauerton ein als ich seine Stoßstange bereits berührte.


    Die beste Kombination ist eine Rückfahrkammera und Einparksensoren. Ich habe eine Weitwinkellinse im Fenster, wenn darin dis Stoßstange des hinteren Autos nicht mehr sichtbar ist dann sind es noch 20 cm Abstand. Bei 20cm Abstand setzt bei mir an einer geraden Fläche (Hauswand, Mauer,...) der Dauerton ein.


    Auf jeden Fall hört man außerhalb vom Auto den Piepser besser als im Auto.



    Zitat

    -) Gibt's einen Mute-Button am Lenkrad oder zumindest auf dem Radioverwirrt normaler CD-Wechsler)



    Nein, aber falls Du einen findest dann schreib es bitte ins Forum. Andere wüssten auch gerne wo der Knopf ist :eieiei2:



    Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.


    Gruß Heinz

  • Hallöchen,


    bei meinem J10 ist es auch so, dass er kalt relativ hoch tourt und dann sich auf die normale Drehzahl (700 - 800 U/min) einstellt.
    Ich habe zwar keine Xenonscheinwerfer, aber die Lichtautomatik habe cih immer eingestellt, außer in Ländern, wo man ständig mit Licht fahren muss. Die Einparkhilfe hat bisher alles erkannt, was notwendig war. Selbst im Anhängerrbetrieb :(. Da ist sie sehr nervig.


    Annett

  • Zitat

    Original von Eisblümsche
    Selbst im Anhängerrbetrieb :(. Da ist sie sehr nervig.


    Annett


    Dann hast Du bestimmt die original Nissan-Anhängerkupplung. Das hat mich ein paar Stunden Arbeit gekostet es so umzubauen das es mit Anhänger nicht mehr piepst.


    Gruß


    Heinz

  • In Hinsicht etwas am Auto selber machen zu können habe ich leider zwei linke Hände. Ich werde mich mal umhören, wer in meiner Nähemir da helfen kann. Danke @ Heinz


    Gruß Annett


  • Auf dem Radio ist der Mute-Button links oben in der Ecke.


    Gruß :wink:


  • :bilder: :stichel:

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:


  • Toll, danke! Ich suche ihn allerdings nicht am Radio sondern auf dem Lenkrad. [schild]Achtung Scherzkeks![/schild]


    Gruß


    Heinz




  • Hallo


    nur die ohne Wechsler haben diesen Knopf!


    Die mit Wechsler haben die Load taste!



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel88 ()

  • Zitat

    Original von Eisblümsche
    Die Einparkhilfe hat bisher alles erkannt, was notwendig war. Selbst im Anhängerrbetrieb :(. Da ist sie sehr nervig.


    Annett


    das erinnert mich an den Kia Carnival meines ehemaligen vorgesetzten, sobald der anhänger dran war ein elendiges rumgefiepe. als ich den mal in die werkstatt brachte sagte der meister: das muß so sein! :wand:


    komisch nur das bei unserem firmen T5 die sensoren ausgeschaltet sind sobald der stecker vom anhänger in die steckdose gesteckt wird. rangiere ich den ohne den stecker fiept es auch im bus...



    will heißen, verbaut die werkstatt die anhängerkupplung ordnungsgemäß, so sollte der rückfahrwarner an die steckdose gekoppelt sein.


    andernfalls waren irgendwelche stümper am werk...


    zur lichtautomatik: mein R51 hat das auch, nutze ich nie, entweder reagiert sie viel zu früh oder viel zu spät.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Manuel: Genau das hab ich mir auch gedacht. Das bedeutet - diese Taste gibt es wohl nicht. hmmmm... krass. Dachte, das wäre Industriestandard.


    Hab noch eine Frage:
    Wenn ich über Bremshügel oder ähnliches fahre, dann hab ich ein recht merkwürdiges Klacken im Kofferraum (geschätzt). Ich bilde mir ein irgendwo hier gelesen zu haben, dass es Probleme mit der Heckklappe gibt. Um was genau ging's da? Und is das diesese Problem?

  • ohne das gelesen zu haben, denke es wird etwas am schloß sein (spiel).


    schau aber auch mal nach dem wagenheber!! der ist ja in ner mulde und eigentlich "unter spannung". man legt den da rein und dreht dann so lange an der "kurbel" bis der so weit ausgefahren ist und sich in die halterung selbst einklemmt. wenn das nicht ist kann der auch klappern, so war es bei meinem dickschiff mal...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Coldplayer
    Manuel: Genau das hab ich mir auch gedacht. Das bedeutet - diese Taste gibt es wohl nicht. hmmmm... krass. Dachte, das wäre Industriestandard.


    Naja, so notwendig finde ich es nicht.
    Es ist ja wichtig zum telefonieren, und da klappt es durch die Freisprechanlage automatisch. Insofern bin ich zufrieden.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von Coldplayer
    Hab noch eine Frage:
    Wenn ich über Bremshügel oder ähnliches fahre, dann hab ich ein recht merkwürdiges Klacken im Kofferraum (geschätzt). Ich bilde mir ein irgendwo hier gelesen zu haben, dass es Probleme mit der Heckklappe gibt. Um was genau ging's da? Und is das diesese Problem?


    Hab mir gerade meine Winterreifen mit Felgen (leider sehr langweilige Enzo H) montieren lassen. Gut, dass ich in der Montage-Werkstatt stehen geblieben bin, denn jetzt konnte ich feststellen, woher dieses "Klackern" kommt.



    Der auf dem Foto sichtbar Dämpfer war locker. Hab den netten Monteur dann gefragt, ob er das festmachen kann. Der meinte, dass das kein Problem wär... nach ein paar versuchen hat er mir gesagt, dass leider das gewinde kaputt ist. Ich soll in die Nissan-Werkstatt fahren und die dort bitten das Gewinde neu zu schneiden. :perfekt:


    Ich dachte schon es wäre etwas schlimmeres, denn bis auf dieses Klackern ist das Auto ansich top. *freude*


    Gruß aus Wien

  • Hi!


    Hab ne Frage zu Klima-Automatik im QQ.


    1.) Verbraucht der Wagen viel mehr, wenn man die Klimaanlage an hat?
    2.) Ist es irgendwie schlecht für das Fahrzeug, wenn man den Winter über ohne AC fährt?


    Im Winter brauch ich eigentlich keine Kühlung und wenn die Luft im Innenraum nicht zu feucht ist, ist die Klimaanlage eigentlich nicht notwendig und deshalb schalt ich sie aus. Kann es sein, dass sie dadruch kaputt wird?

  • Hallo,


    ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch (2 Liter Benziner). Ich habe sie immer laufen, dann beschlagen die Scheiben auch nicht. Wenn sie längere Zeit ausgestellt ist können sich Bakterien bilden, es stinkt dann etwas nach saurer Milch wenn die Anlage wieder angestellt wird. Ich habe auch mal gelesen, dass bei längerem Nichtbenutzen der Kompressor kaputt gehen kann, weil die Schmierung durch das Kältemittel fehlt.


    Ich würde die Automatik immer laufen lassen, schadet ja nicht (außer man hat Probleme mit der trockenen Luft). Und der Sprit kostet im Moment ja NUR NOCH 1,36 EUR, da kann man sich den Luxus ruhig leisten 8).


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Ich hab auch einen 2,0l Benziner.


    Anders gefragt: Was ist besser für die Klimaanlage: Dauerbetrieb oder Betrieb nur wenn es heiß ist.


    Laut deiner Aussage wäre es wohl besser sie IMMER laufen zu lassen, was mir aufgrund meines Hausverstandes (der hier vermutlich falsch ist) und wegen dem Mehrverbauch widerstrebt.


    Naja - das heißt ich werde sie wohl wieder einschalten :D

    • Offizieller Beitrag

    @ Coldplayer


    Aufgrund des Mehrverbrauchs und auch etwas geringerer Leistung würde ich das Teil nur zur Kühlung einsetzen oder wenns beschlägt. Ansonsten ist das Teil bei mir aus. Und der Anlage hat das bisher nicht geschadet.


    Du sparst dir die AC Wartung und Kältemittel. Außerdem ist der Verschleiß an der Anlage geringer.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.