Kauf eines nissan - brauche hilfe

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 8.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WANG der Wasserverkäufer.

  • hallo


    hoffe man kann mir hier helfen.


    wie ihr an meinem namen sehen könnt, fahre ich zur zeit einen alfa romeo.


    aber da ich jetzt glücklicher weisse nachwuchs bekomme binn ich jetzt auf der such nach einem kombi, ja! habe auch schon an alfa kombi gedacht und könnte auch einen haben, nur meine freundin möchte dies nicht .


    erstens weil der kofferaum zu klein ist und zweitens weil sie kein auto in rot mag.


    es war nicht einfach für mich nach etwas anderem zu suchen als einen alfa.


    ich suchte nach ford, opel, renault, (alfa), und dann sah ich diesen nissan kombi primera :eek:


    also ich muss schon sagen, das er mir sehr gut gefällt, besonders das mit den amaturen und bildschirm in der mitte.


    na ja, und auch von aussen gefällt er mir, nur denke ich das dieser vom fahren her nicht das gleiche ist wie ein alfa.


    ich weiss leider überhaupt nichts über diesen nissan, ausser das es ihn ab bj: 2002 gibt


    meine fragen.


    hat er einen zahnriemen oder eine steuerkette


    gibt es die mit und ohne xenon


    gibt es unterschiede bei der bildschirm ausstattung


    was kostet so ein wagen ca. in der versicherung beica. 50%


    mit welcher ps zahl gibt es den kombi


    worauf sollte ich bei einem kauf von privat oder auch händler, bei diesem model achten.


    hat hier einer so einen nissan kombi


    würde mich über antworten sehr freuen, da ich bald einen kombi benötige


    vielen dank schon mal

  • Erstmal willkommen im Forum.
    Zunächst empfehle ich dir bezüglich Ausstattungsvarianten die Lektüre der Webseite www.sunny78.de


    Der Primera P12 ist hier im Forum aufgrund seines Designs und auch der schlechteren Zuverlässigkeit gegenüber seiner Vorgänger relativ unbeliebt. Es gibt also nur wenige aktive P12-Fahrer im Forum.


    Erwarte von den Motorisierungen jedenfalls nicht zu viel - für zügiges und sparsames Fortkommen ist der 2,2l dCi mit 139PS eigentlich die beste Wahl.

  • verstehe ich das jetzt richtig


    p12 (nissan kombi) ist ein unzuverlässiges auto was man nicht kaufen sollte.


    na gut das sagt man über alfa auch, hatte aber selbst keine probleme mit meinem alfa


    wo könnte man denn nachlesen das der p12 unzuverlässig ist, bzw. woher weisst du das.

  • Unzuverlässig würde ich nicht direkt sagen, aber eben nicht so zuverlässig wie ein P11 oder P10. ;)


    Quellen? Diverse Jammerthreads im Nisbo, welche du auch über die Boardsuche mit Hilfe des Präfixes [P12] und dem Begriff Mängel finden solltest.


    Allgemeines Problem des P12 ist die Elektrik, es korrodieren gerne mal Kontakte, dementsprechend kanns sein, dass die Elektrik verrückt spielt.


    Sicher gibt es auch viele zufriedene P12-Fahrer, aber die Gefahr ne Gurke zu erwischen ist halt für Nissan-Verhältniss hoch.


    Villeicht bin ich aber auch einfach nur von einem WP11-144 verwöhnt, welcher nur alle 2 Jahre wenn TÜV und AU anstehen eine Werkstatt von Innen sieht.

  • :lachwalzen:


    churchi


    :fresse:


    Wenn du mal groß bist und ein eigenes Fahrzeug besitzt, darfst du dann auch mal mit sprechen.


    alfist


    Die Ausstattungsvarianten findest du bei dem Mod Christian auf seiner HP. http://www.sunny78.de


    Benziner > Steuerkette ; Dieselmotoren (wenn ich mich nicht täusche haben alle Zahnriemen)


    Xenon gibt es ab der Variante Tekna.


    Bildschirmausstattung? :mmmm: nur ein Unterschied beim Tekna der hat einen 7 Zoll Monitor die anderen beiden Varianten haben 5 irgendwas.


    Ansonsten da es ein noch nicht Faceliftmodell ist, hast du ein tolles farbiges :rolleyes: Display.


    Ich habe den 2,0 Liter Benziner mit 140PS und man kommt schon zügig voran. Allerdings zieht er sich dann doch etwas mehr weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst bin auch kein Fan des P12- was aber eher formale (optische) Gründe hat.


    Hier im Board gehts vielen so, daher kann man die vielen "Hetz"-threads über den P12 nicht in jedem Fall wirklich ernst nehmen.


    Grad wenn ich die letzten Monate hier so Revue passieren lasse, gabs mehr Ärger mit diversen P11-Macken...


    Der P12 ist halt Geschmackssache- daran wird sich nix ändern.


    An sich ist zum P12 zu sagen: Der Wagen ist relativ schwer und hat ne große Stirnfläche- entsprechend braucht er für angemessene Fortbewegung etwas Leistung: der 1.8er ist da merklich überfordert- und daher für einige Besitzer hier der Hauptgrund, den P12 nicht zu mögen.


    Empfehlenswerter ist da der 2.0 (allerdings kein Kostverächter) oder der 2.2 di, welcher genug Drehmoment für die Kiste hat- und zudem recht sparsam und zuverlässig ist.
    Der Nachfolger 2.2 dci ist entsprechend schneller- allerdings etwas anfälliger (Turboschaden, Einspritzprobleme).
    Hier unbeliebt ist der 1.9dci (weil Renault-Maschine und mit Zahnriemen)- im Alltag ist der Motor aber angemessen kräftig und durchaus zuverlässig (besser als der 139 PS 2.2 dci) .


    Häufigere Macken sind "Abstürze" des Bordcomputers samt N-Form- bediensystem, welche meist durch Ab- und wieder Anklemmen der Batterie zu kurieren sind- und Elektrikprobleme beim 5türer durch korrodierende Stromführungen in den Rückleuchten.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von alfist
    verstehe ich das jetzt richtig


    p12 (nissan kombi) ist ein unzuverlässiges auto was man nicht kaufen sollte.


    Nein! Das hast Du nicht richtig verstanden. Der P12 ist nur angeblich unzuverlässiger als seine Vorgänger. Die (vor allem P10 und P11-120) waren (und sind) extrem zuverlässig. Von übermäßiger Unzuverlässigkeit des P12 ist mir nichts bekannt.



    Zitat


    na gut das sagt man über alfa auch, hatte aber selbst keine probleme mit meinem alfa


    wo könnte man denn nachlesen das der p12 unzuverlässig ist, bzw. woher weisst du das.


    Im Primerabereich dieses Boards findest Du viele Infos zum P12. Der ist hier vor allem wegen der von dir so geschätzten mittigen Armaturen recht unbeliebt. Aber er ist ein gewaltig unterschätztes Auto.


    Dennoch würde ich eher zu einem WP11-144 (so einen fährt Christian hier aus dem Board) mit 2.0 Liter Benziner tendieren.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Zitat

    Benziner > Steuerkette ; Dieselmotoren (wenn ich mich nicht täusche haben alle Zahnriemen)



    Zitat

    die anderen beiden Varianten haben 5 irgendwas.



    Zitat

    Ansonsten da es ein noch nicht Faceliftmodell ist, hast du ein tolles farbiges Display.



    Wie war das?


  • Gruß!


    B11-Gott (langjähriger Nissan-Mitarbeiter...nun aber zum Glück bei Renault beschäftigt!)

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Themenstarter


    Welchen Alfa hast/hattest du vorher genau?


    Was erwartest du für Fahrleistungen und Austattung?


    Was willst du ausgeben?


  • @Threadantworter:


    Ist doch völlig egal, welchen Alfa er fuhr.

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich nicht.


    Im Platz bietet der WP12 mehr.


    Von den Fahrleistungen bis auf den 1,6 oder den kleinen Diesel könnte der WP12 nicht mithalten.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Finde ich nicht.


    Im Platz bietet der WP12 mehr.


    Von den Fahrleistungen bis auf den 1,6 oder den kleinen Diesel könnte der WP12 nicht mithalten.


    OK.


    Du bist der Boss! =)

  • hui,, hätte ja nicht gedacht das ich hier sooo, schnell viele antworten bekommen würde.


    mein alfa den ich immer noch habe ist ein 156er 2,0 ts die beschleunigung ist (für mich) bis jetzt immer spitze gewesen .


    nur halt der kombi von alfa ohne facelift ist nicht so schön.
    aber wie schon gesagt, hätte oder könnte ich einen alfa kombi mit facelift in rot haben aber meine bessere hälfte möchte das nicht


    nun ja habe mir mal so die preise angeschaut, und ab bj: 2002 kosten die so ca. 7-8000,- euros. und das würde ich auch ausgeben wollen-müssen.


    was ich aber jetzt nicht so ganz verstehen kann ist, das hier (so wie ich es verstehe) keiner diese n-form armaturen mittig mag


    ich als alter carhifi bastler finde das echt spitze und nicht so langweilig wie andere fronten, und man,n könnte sehr viel daraus machen (carhifi)


    wir sind jetzt noch am überlegen ob wir uns einen diesel oder benziner kaufen sollten


    aber steuerkette wäre doch besser als zahnriemen, oder.??

    • Offizieller Beitrag

    Ansich ist die Kette besser. Es gibt aber auch dort vereinzelt teure Ausfälle.


    Also die Fahrleistung des 155 PS'ers wirst du bei keinem P12 finden.


    Preise gehen ebenso bei 7-8 T€ los.

  • So.


    Und ich sage - auch wenn Busfred mich dafür wieder töten wird...weil ich pro-Renault rede - wenn Ihr Euch nach einem Diesel umschaut, dann nehmt den 1.9er Renault Motor. Gut. Der hat einen Zahnriemen, ist aber trotzdem harmonischer, als die Bauerndiesel, die Nissan angeboten hat.


    Und: Der 1.9er läuft jedem 2.2er Nissan-Ranzdiesel davon.


    (Wieder wird Herr Busfrett kommen. Wieder wird er versuchen, durch Renault-Hass meine Aussage zu unterbinden. Hör nicht auf ihn. Er ist ein toller Polizist. Ich aber, habe den P12 vom Anfang bis zum Ende mitvermarkten dürfen.)


    Wenn Diesel, dann der 1.9er.

  • das ist mir aber auch schon klar gewesen, das ich nicht die gleiche beschleunigung wie beim alfa bekommen würde.


    es soll halt nicht so sein das ich berg hoch noch anschieben muss


    ich denke aber das diese 116 ps nicht reichen werden werde wohl mehr brauchen bzw. mein ego.

    • Offizieller Beitrag


    Dem pflichte ich bei- mit der Maschine ist der Wagen gut motorisiert (als Vergleich hatte ich damals meinen P11 TS (150 PS) - und von Ausfällen hört man auch nix.


    Und: den P12 würd ich eh nur als Diesel nehmen...


    Grüße


    Chris

  • na ja wie schon gesagt, sind wir noch am überlegen ob diesel oder benziner. ?(


    was uns zur zeit davon abhält ist die steuer ca.350 euro und was mich persönlich davon abhält ist die frage wie laut er dann dieselt so ein nissan.


    aber wenn schon ein familien auto dann auch richtig oder :eieiei:


    was hat man denn sonst noch für vor und nachteile bei einem diesel, hatte selbst noch keinen

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris




    Warum nur als Diesel?


    Wegen der überteuerten Steuer, der hohen Versicherung, der Euro 3?


    Wenn man die Kosten bedenkt und nicht mehr als 25 TKM fährt ist er Blödsinn.


    Der QR20 sollte es aber sein.


    Der 1,9'er wird in ReNull Foren als absolute Mängelriese angesehen.



    Das er recht angenehm läuft steht auf nem anderen Blatt.