Hat einer Erfahrungen mit Dachzelt auf dem R51?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 15.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lutz 123.

  • Hallo


    Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein Hartschalen Dachzelt auf meinen R51 zu schrauben.
    Hat jemand von Euch schon ein Dachzelt auf seinem Pathfinder?
    Wie ist´s mit der Befestigung. Ich dachte, dass ich besser 3 Trägern auf die Reling mache um die Lastwechsel beim Pistenfahren besser auf dem Dach zu verteilen.
    Und dann ist da noch die Frage in Bezug auf den Spritverbrauch und die Geräuschentwicklung während der Fahrt, da das Zelt doch sehr hoch überm Dach steht wegen der großen Reling.
    Wenn einer von Euch Erfahrungen hat, dann bitte raus damit. ;)


    Alex

  • Sorry, mit dem Ferkel habe ich es noch nicht zum Dachzelt gebracht,
    aber 3 Querträger würde ich auch nehmen.
    Nur sind die originalen, die so schön passgenau zwischen die Reling passen, schweineteuer - rund 200,- € das Paar.
    Ich hatte auch schon vor, mir mal welche zu holen (man weiß ja nie, wann man's mal braucht), aber der Preis hat mich abgeschreckt ...


    Vor Jahren sind in meinem Verein (Subaru Libero) einige mit Dachzelten auf dem E12 gefahren.
    Ging selbst auf diesem schmalen und hohen Teil ganz gut, der Abstand zwischen Dach und Zelt wäre durchaus mit dem Ferkel vergleichbar.
    Allerdings waren die Dinger nicht besonders schnell, mit Zelt war bei 130 Schluss mit lustig und Windgeräusche hatteset Du sowieso genug ...
    Spritverbrauch ging auch, war nicht viel Unterschied ob mit oder ohne Zelt.


    Deshhalb eigentlich kein echter Vergleich zum Ferkel
    - wirst wohl Tester spielen müssen :eieiei2:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo,


    bin irgendwie auch dran interessiert und so wie es aussieht werd ich wohl auch zum Tester. Wenn man aber nur paarweise Träger bekommt und 3 verwenden möchte, muss man sich ja fast zusammnerotten.


    Gruss Ronny

  • Hi


    Sieht ja doch ganz gut aus.


    Ich könnte allerdings stundenlang kotzen, wenn ich sehe wie dieses hirnverbrannte Arschl... in den Alpen die Abkürzungen fährt und das auch noch im Netz postet. :kotz2: :kotz2:


    Nur um zu zeigen was sie für tolle, harte Typen mit super Offroadern sind. :kotz2:


    Das führt zu den, dann berechtigten Streckensperrungen.


    Alex

  • Hi


    Ich habe mich jetzt mal für ein Columbus Zelt entschieden. In der schmalen 1,35m Ausführung.
    Vorteile für mich: das Zelt ist nicht viel breiter wie das Autodach . Desweiteren hat man im Zelt genügend Platz, um sich im Zelt anzuziehen.
    Der Messepreis auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf lag bei 1199€. Der normale Listenpreis liegt bei 1549€. Ersparnis 350€. :eek:
    Die nächste Messe ist Ende Januar in Stuttgart, wo dann wieder die günstigen Preise gelten. Also werde ich noch bis zum Januar warten müssen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Zelt an der Garagendecke befestigen und hochziehen kann?


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Zelt an der Garagendecke befestigen und hochziehen kann?
    Alex


    vier Umlenkrollen über den Ecken des Dachzeltes an die Decke schrauben, passendes Stahl- oder Nylonseil nehmen, unten Haken, Karabiner o.ä. dran -je nachdem, wie Du das Zelt anschlagen kannst.
    Die vier Seile zusammenführen und von dort aus mit einem Seil zu einer freien, Dir passenden Garagenstelle weiter, dort noch eine Umlenkrolle hin, Seil durch und nach unten.


    Falls das Zusammenführen an der Decke aufgrund der Platzverhältnisse nicht geht, musst Du die Seile einzeln bis zur Wand führen, dort mit 4 Umlenkrollen weitermachen und erst auf dem Weg nach unten zusammenführen.


    Oder - alle Seile bis nach unten, dort eine längere Welle an die Wand, an der die Seile besfestigt werden.
    Ist zwar optisch nicht so toll, hast aber die Gewähr, dass das Zelt wirklich gerade hochgezogen wird.
    Beim Zusammenführen der Seile musst Du nämlich mehr aufpassen und ein wenig länger probieren, damit dann beim Ziehen nicht plötzlich eine Ecke hängt.


    Unten dann entweder Kurbel, Motor(für die bequeme Lösung) oder einfach nur einen Haken (falls Du das Zelt mit Muskelkraft hochziehst).
    -Haken entfällt natürlich bei der o.g. "wellenlösung" -


    Drunterfahren, Zelt anschlagen, vom Auto lösen, hochziehen, festmachen, fertig.


    Viel Spaß im Baumarkt beim Aussuchen der Komponenten und beim Basteln ...
    danach :Bier:


    Gruss Dietmar

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    4 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo Dietmar


    Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Ich kann nur leider nicht das Zelt in der Garage aufs Auto montieren, weil ich dann nicht mehr durchs Tor passe. Es sei denn, ich montiere 12Zoll Räder unters Auto :D.
    Das Dach muss ich dann aufs Auto heben. Bei 50 bis 60kg sicher kein leichtes Unterfangen. 8o



    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Hi


    Ich habe mich jetzt mal für ein Columbus Zelt entschieden. In der schmalen 1,35m Ausführung.
    Vorteile für mich: das Zelt ist nicht viel breiter wie das Autodach . Desweiteren hat man im Zelt genügend Platz, um sich im Zelt anzuziehen.
    Der Messepreis auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf lag bei 1199€. Der normale Listenpreis liegt bei 1549€. Ersparnis 350€. :eek:


    Alex


    Hallo,
    wäre schön, wenn Du nach Fertigstellung mal ein paar Bilder online stellst,
    aufgebautes Zelt würde mich interessieren.


    Gruß, rido

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Das Dach muss ich dann aufs Auto heben. Bei 50 bis 60kg sicher kein leichtes Unterfangen. 8o
    Alex


    Da musst Du aber mindestens zu zweit sein, und selbst da wird es beim Pathi (Höhe, Breite) schon ganz schön heftig, das Zelt problemlos hochzubringen.
    Bekannte haben das Problem (Garagentor zu niedrig) vor Jahren so gelöst, dass sie das Zelt von der Garagendecke auf zwei Böcke runtergelassen haben,von da aus eine "Rampe" - nix weiter als zwei passend bearbeitete, schön glatt geschliffene und verbundene Kanthölzer vom Bock zum Dachträger des vor der Garage stehenden Autos- gebaut haben und darauf das Zelt recht einfach hoch und auch wieder runtergeschoben haben.
    Der Libero war mit Dachträger immerhin gut über zwei Meter hoch.
    Ging mit ein wenig Übung ruck-zuck.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • sieht gut und stabil aus :perfekt:


    ...wie wird das Zelt denn aufgestellt,


    gibts da eine Mechanik oder ähnliches?


    ...wie groß ist die Liegefläche?

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Hi rido 2306


    Das Zeltdach wird mit einer Kurbel hochgefahren. Die Liegefläche ist ca 130 mal 200m.


    Alex


    Da ist ja Platz für ein Fussballspiel... :D

  • Überraschender Weise, führt das Zelt nicht zu einem viel höhrern Verbrauch.
    Auf den 550km Rückreise, mit montiertem Zelt, brauchte der R51 nur 9,5 Liter, bei einem Reisedurchschnitt von 112km/h.
    Die Geräuschentwicklung hält sich ebenfalls in Grenzen, selbst bei 150km/h ist kaum etwas zu hören.


    Alex

  • Das Zelt sieht gut aus, Alex. :perfekt:


    Aber sag mal, wie geht das mit der max. Dachlast eigentlich?
    Wenn ich mich recht erinnere, hat das Ferkel auch nur ´ne Dachlast von 100kg.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hi
    Ich wieg doch nix! :D
    Die 100kg beziehen sich auf das fahrende Auto = dynamische Dachlast.
    Die statische Dachlast beim stehenden Auto ist höher. Immerhin sollte das Dach ja auch einem Überschlag standhalten. Da wirken dann mehr als 100kg aufs Dach.
    Das Zelt wiegt übrigens ca 55kg leer.


    Alex



  • Ich leider schon. :rolleyes:


    Wo bekommt man denn raus, wie hoch die statische Dachlast sein darf?
    In der Bedienungsanleitung ist ja meist nur die o.e. angegeben.
    Direkt beim Hersteller? (wäre bei mir ja nun Audi)

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)