Ich habe mal eine Frage zum Motorenöl beim Diesel. Mein Händler hat mir bei 2.000 km einen Ölwechsel empfohlen, weil der Abrieb bei Neufahrzeugen sehr hoch sei. Diese Aussage kenne ich auch von Werkstätten anderer Fabrikate.
Ob die jetzt zusätzlich ein paar Euro verdienen wollen oder ob das wirklich empfehlenswert ist kann ich nicht beurteilen. Schaden kann es sicher nicht.
Dennoch mache ich mir Gedanken wegen dem Motoröl. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass offenbar teilweise stinknormales Mineralöl 15W40 eingefüllt wurde. In meinen bisherigen Dieseldienstwagen (BMW,Audi, Ford) wurden grundsätzlich vollsynthetische Hochleistungsöle eingefüllt.
Bei meinem Mazda 6 hatte ich auch einen Ölwechsel bei ca. 2.000 km auf Empfehlung des Händlers gemacht. Auch damals hatte ich mich schon über das billige Öl gewundert (auch 15W40). Ich weiß nicht, ob es möglicherweise auch daran lag, daß der Mazda 6 unbotmäßige Trinksitten und einen unkultivierten Motorlauf aufwies.
Meines Wissens benötigen Turbodieselmotoren aufgrund der sehr hohen Verdichtung und Drücke wesentlich leistungsfähigeres Motorenöl als normale Benzinmotoren.
Was habt Ihr für Erfahrungen beim Ölwechsel Eures Dieselmotors gemacht? Vielleicht ist ja auch ein KFZ-Mechaniker Mitglied in diesem Forum und kann etwas Licht ins Dunkel bringen …