Dieselfahrer: Welches Motorenöl hat Eure Werkstatt eingefüllt?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djtoby.

  • Ich habe mal eine Frage zum Motorenöl beim Diesel. Mein Händler hat mir bei 2.000 km einen Ölwechsel empfohlen, weil der Abrieb bei Neufahrzeugen sehr hoch sei. Diese Aussage kenne ich auch von Werkstätten anderer Fabrikate.


    Ob die jetzt zusätzlich ein paar Euro verdienen wollen oder ob das wirklich empfehlenswert ist kann ich nicht beurteilen. Schaden kann es sicher nicht.


    Dennoch mache ich mir Gedanken wegen dem Motoröl. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass offenbar teilweise stinknormales Mineralöl 15W40 eingefüllt wurde. In meinen bisherigen Dieseldienstwagen (BMW,Audi, Ford) wurden grundsätzlich vollsynthetische Hochleistungsöle eingefüllt.


    Bei meinem Mazda 6 hatte ich auch einen Ölwechsel bei ca. 2.000 km auf Empfehlung des Händlers gemacht. Auch damals hatte ich mich schon über das billige Öl gewundert (auch 15W40). Ich weiß nicht, ob es möglicherweise auch daran lag, daß der Mazda 6 unbotmäßige Trinksitten und einen unkultivierten Motorlauf aufwies.


    Meines Wissens benötigen Turbodieselmotoren aufgrund der sehr hohen Verdichtung und Drücke wesentlich leistungsfähigeres Motorenöl als normale Benzinmotoren.


    Was habt Ihr für Erfahrungen beim Ölwechsel Eures Dieselmotors gemacht? Vielleicht ist ja auch ein KFZ-Mechaniker Mitglied in diesem Forum und kann etwas Licht ins Dunkel bringen …

    QQ Acenta 1,5 dCi Executive EZ 09/2008

    Einmal editiert, zuletzt von T-Freak ()

  • 15w40 ist eine viskositätsklasse und sagt weder was über die Art des Ölses aus ( voll / teil synthetisch oder mineralisch ) noch über dessen Qualität.


    Einzig gibts eine Richtung vor die aber der Hersteller in jede beliebige Rirchtung schwenken kann.


    Wenn dann mußt du dich an die Qualitätsnorman halten.


    Da schauste dann in deinem Handbuch nach was dein Auto gerne hätte ( API / ACEA Norm ) bzw halte dich zB an andere Hersteller.


    zB VW Pumpe Düse Diesel sind anspruchsvoll. Deren Öl muß der VW Norm 505.01 entsprechen. Füllste das bei dir ein biste auf der sicheren Seite.


    Dabei kann ein VW 505.01 Öl eion 0w30 / 0w40 /5w40 oder 10w40 sein.
    Wie gesagt das sind Viskositäten ( erste Zahl kalter Zustand / zweite warmer )


    Btw meine Autos bekommen immer 5w40 oder 0w40 Volsythetisches Öl verschiedenster Hersteller. Preis ca 20 - 25 Eur / 5 L


    Für den Sharan meiner Eltern nehme ich immer Teilsynthetisches der passenden VW Norm wo dann 5 L auch für 15 Eur zu bekommen sind.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    15w40 ist eine viskositätsklasse und sagt weder was über die Art des Ölses aus ( voll / teil synthetisch oder mineralisch ) noch über dessen Qualität.


    Ja, ist schon klar, ich habe ja auch Mineralöl geschrieben. Auch ist 15W40 nicht so gut für Kaltstarts bei niedrigen Temperaturen geeignet. Deshalb halte ich solches Öl für bedenklich für den QQ-Diesel.

  • Zitat

    Original von T-Freak

    Zitat

    Original von Shadowrun
    15w40 ist eine viskositätsklasse und sagt weder was über die Art des Ölses aus ( voll / teil synthetisch oder mineralisch ) noch über dessen Qualität.


    Ja, ist schon klar, ich habe ja auch Mineralöl geschrieben. Auch ist 15W40 nicht so gut für Kaltstarts bei niedrigen Temperaturen geeignet. Deshalb halte ich solches Öl für bedenklich für den QQ-Diesel.


    Falls du einen mit DPF hast gibt es nicht so viel an Auswahl. Nissan empfiehlt ein 5w30 ÖL z.B.: ELF Solaris DPF 5W-30

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Zitat

    Original von Hansli
    ein blick in die bedienungsanleitung wirkt wunder.


    Aha. Dankeschön. Super! Wäre ich nie drauf gekommen! Meine Frage bezog sich darauf, dass sich einige Nissan-Werkstätten offenbar nicht an die Herstellervorgaben beim Motoröl halten, darüber wurde im Forum bereits berichtet.

  • Zitat

    Original von T-Freak

    Zitat

    Original von Hansli
    ein blick in die bedienungsanleitung wirkt wunder.


    Aha. Dankeschön. Super! Wäre ich nie drauf gekommen! Meine Frage bezog sich darauf, dass sich einige Nissan-Werkstätten offenbar nicht an die Herstellervorgaben beim Motoröl halten, darüber wurde im Forum bereits berichtet.


    Also bei meinem damaligem Almera gabs im Handbuch ne nette Grafik in der nicht DIE Viskosität empfohlen wurde sondern je nach außentemp von .. bis


    Dazu gabs imho ne ACEA Klasse die min eingehalten werden mußte.


    Wenn du von 15w40 Mineralöl sprichst welche Qualität hat es dann ???


    Ich weiß es nicht ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Je höher die Kennziffer des Öls, desto dickflüssiger - also für hohe Temperaturen geeignet.
    Je niedriger die Kennziffer, desto dünnflüssiger - also für niedrige Temperaturen geeignet.


    Die Bezeichnung 15 W 40 weist auf ein Mehrbereichsöl hin, welches bestimmte Fließeigenschaften bei niedrigen, bzw. hohen Temperaturen aufweist. Ein Öl mit 5 W 40 deckt also einen größeren Bereich ab und schmiert bereits bei sehr niedrigen Temperaturen. Dies um die Diskussion um die Viskositätsklassen zu beenden.


    Meine Frage war eigentlich ganz simpel: Halten sich Eure Werkstätten an die von Nissan vorgeschriebenen Öle?

  • Meine Werkstatt - ja. Habe mit dem Meister selbst gesprochen. Sie wollten nach 1500 km das von Nissan empfohlene einfüllen. Ich wollte aber das Mobil 1 0W40 haben, bessere Kaltlaufeigenschaft. Haben sie anstandslos gemacht, da es die Normen erfüllt.

  • Ganz nebenbei, ich lese hier oft von einer Ölstandsanzeige. Die hat mein QQ Erstzulassung September offenbar nicht mehr. Meiner zeigt nur beim Zündung anschalten kurz "Oil OK" an, das war's.

  • Hallo,


    ja, meine Werkstatt hat sich daran gehalten (5W30). Ein (zusätzlicher)Ölwechsel unter 2000km ist bei den modernen Motoren nicht mehr erforderlich. Die 20.000er Wechselmarke reicht (nicht ängstlich sein, da passiert nichts, sonst hätte Nissan das als zwingend vorgegeben und sich bei Nichteinhaltung von jeglicher Grantieleistung distanziert).


    Erwin

  • Meiner hat jetzt ca. 3700km auf den Tacho. Habe den Ölwechsel auch nicht gemacht.Wenn ich so überlege, das dadurch so gut wie neues Öl entsorgt werden muß, finde es ich doch ganz schön heftig der Umwelt gegenüber. Wobei, wenn sich Ablagerungen bilden sollten, diese doch durch den Ölfilter herausgefiltert werden. Zudem der 20.000km Intervall ebenfalls schon kurz ist. Den "Saft" bekommt man ja schließlich auch nicht beim :) geschenkt. Den meisten Händlern geht es ja auch nur ums Geld, wenn sie den Kunden zu diesen ersten Ölwechsel raten. (macht kaum Arbeit, ist aber gut für den Umsatz)

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Zitat

    Original von T-Freak
    Ganz nebenbei, ich lese hier oft von einer Ölstandsanzeige. Die hat mein QQ Erstzulassung September offenbar nicht mehr. Meiner zeigt nur beim Zündung anschalten kurz "Oil OK" an, das war's.


    Ja, mehr ist es auch nicht.


    Bei niedrigem Ölstand wird Oil Low angezeigt.


    @Öl


    In bestimmten Fällen kann mas schon erkennen obs mineralisch oder sysnthetisch is.15W40 gibts nur mineralisch.zb....


    Nismo3


  • Während der Anzeige "Oil OK" mal fix auf den 'i' Knopf drücken, dann kommt die Balkenanzeige.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von bughunter
    Während der Anzeige "Oil OK" mal fix auf den 'i' Knopf drücken, dann kommt die Balkenanzeige.


    Den Infoknopf habe ich leider nicht, da das Fahrzeug mit Navi ausgestattet ist. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

  • ...meine Werkstatt hat bei den 40tkm 5W30 (DPF) reingefüllt.
    DPF stand auf der Rechnung und betrifft NICHT meinen dci-Motor (der 86PS hat keinen / zum Glück) !!
    Bei 20tkm hat wohl 10W40 ausgereicht, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann?!?
    In der Anleitung steht 5W30!


    Gruß


    Toby