Ausbrechendes Heck trotz ESP?!?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spezi44.

  • Hallo!!


    Ich wollte mal hören, ob andere Boarduser ein ähnliches Fahrverhalten ihres QQ feststellen konnten, wie ich es gestern tun musste:


    Musste bei ca. 180 km/h sehr stark bremsen (nenne es mal Gefahrenbremsung, also noch keine Vollbremsung). Dabei ist das Heck meines QQ ausgebrochen, so dass ich nur durch mehrmaliges Gegenlenken den Wagen auf der Straße halten konnte. ?(


    ESP ist eingeschaltet, Reifendruck in allen Rädern OK - ich kann es mir einfach nicht erklären.


    Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht??


    Achso, habe den QQ 2.0 mit 104kW, kein 4x4 oder Automatik, 16-Zoll-Räder



  • Hallo,


    in einer Kurve?


    Sollte eigentlich das ESP reagieren.



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Wenn bei einer Gefahrenbremsung auf gerader Strecke das Heck ausbricht, spricht das nach meinem Dafürhalten für eine unausgewogene Bremsbalance.


    Das sollte mit ESP eigentlich nichts zu tun haben.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Wenn bei einer Gefahrenbremsung auf gerader Strecke das Heck ausbricht, spricht das nach meinem Dafürhalten für eine unausgewogene Bremsbalance.


    Das sollte mit ESP eigentlich nichts zu tun haben.


    Sehe ich ähnlich, bei ner Bremsung sollte das ESP eigentlich nix zu regeln haben.

  • Nee, war nicht in einer Kurve, gerade Strecke.


    Sollte das ESP aber nicht eingreifen, wenn die Kiste schon ausgebrochen ist und ich gegenlenken muss? Ich musste mehrfach links und rechts gegenlenken. Ich dachte, ESP würde dann zumindest den 3. oder 4. Gegenlenkversuch nicht nötig werden lassen.


    Wenn es also nichts mit dem ESP zu tun hat, was könnte es sonst sein?
    Wie YETI meint eine unausgewogene Bremsbalance? Ich habe man gerade 3000km auf der Uhr, da sollten doch wohl noch keine Probleme an der Bremse auftreten....

  • Hallo,
    hat denn das ABS geregelt?


    Wenn ja - kann aufgrund von unterschiedlichen Reibwerten links/rechts (Feuchtigkeit, Unebenheiten etc.) durchaus ein Gegenlenken bei einer starken Bremsung erforderlich werden (und langsam warst Du ja nicht unterwegs).
    Dies könnte - da das Heck ja beiner starken Bremsung stark entlastet wird - auch zu einem Ausbrechen des Hecks führen. Dann müsste aber m.E. ESP eingreifen, wobei man bei diesen Geschwindigkeiten keine Wunder erwarten kann (auch mit ESP kann man von der Strasse fliegen).


    Ich würde trotzdem mal in die Werkstatt fahren und die Bremse checken lassen.

  • ESP soll ein Ausbrechen verhindern. Ein einmal ausgebrochenes Auto fängt es auch nicht so ohne weiteres wieder ein.


    Es ist eben Technik und keine Zauberei.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo,


    mir ist mal etwas ähnliches (Fahrsituation) passiert, aber das Auto lief trotzdem wie auf Schienen:


    BAB, Tempomat auf (Tacho) 170, alles frei. Dann zieht plötzlich einer stark bremsend auf die linke Spur (musste einem anderen ausweichen, der auf die mittlere gezogen ist); das ganze in einer Rechtskurve. Ich habe nur voll auf die Bremse getreten und gedacht, ich muss jetzt abfliegen (vorher Micra gefahren).


    Es haben ein paar Lampen geblinkt, das Auto hat kurz leicht links, dann rechts gewackelt, das Lenkrad hat sich verhärtet und ich hatte den Eindruck, dass der Wagen leicht selbstständig gegengelenkt hat (kann aber getäuscht haben). Danach hatte ich einen Puls von 180 und Riesenaugen, meine Freundin hat weiter ruhig in ihrer Zeitschrift gelesen: 'Ist doch nichts passiert; ich habe nichts davon gemerkt, dass es knapp gewesen sein soll. Hast doch alles unter Kontrolle gehabt.' (Anmerkung: Das war der Wagen, ich definitiv nicht ...)


    Seitdem bin ich vom QQ überzeugt (und benutze den Tempomaten seltener).


    Viele Grüße
    Torsten


    P.S.: Ach ja, war mit 17'' Werksbereifung

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke sowas hätte man mit einer echten Vollbremsung (mit ABS) verhindern können.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Also ICH habe mit dem ESP sehr gute Erfahrungen gemacht!
    Mir kam mal im Sommer auf einer Landstraße in einer Rechtskurve ein Fahrzeug auf meiner Straßenseiten entgegen. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ich ca. 100hm/h.
    Als ich da mir entgegenkommende Fahrzeug bemerkte, riss ich den Wagen sofort an den rechten Fahrbahnrand, um einer Kollision auszuweichen. Frontal wäre das auch wohl nicht soooo witzig geworden. Obwohl die Lenkbewegung so heeftig war, dass meine Beifahrerin fast aus dem Sitz gehoben wurde, blieb der Wagen in der Spur. Gut, die Stoßfänger sind zwar einseitig vermutlich in ihre Endanschläge gegangen, so dass ich mir ein wenig wie bei einer Seefahrt vorkam, aber das kann man dann wohl verschmerzen... :tongue:
    Als ich dann zum Stehen gekommen war, habe ich umgedreht, um den Fahrer anzuhalten, aber der war so schnell, dass ich ihn nicht mehr bekommen habe.
    Da hätte man gut einen 315c draus machen können. :polizei:


    Nach dieser Aktion fühle ich mich in der Kiste aber noch sicherer, weil ich weiß, dass das ESP DEFINITIV funktioniert! :respekt:

  • Zitat

    Original von kthiele
    Musste bei ca. 180 km/h sehr stark bremsen (nenne es mal Gefahrenbremsung, also noch keine Vollbremsung). Dabei ist das Heck meines QQ ausgebrochen, so dass ich nur durch mehrmaliges Gegenlenken den Wagen auf der Straße halten konnte. ?(


    Klingt nach einem Problem mit den hinteren Bremsen...


    Blockierende Räder wollen immer nach vorne bzw. in Fahrtrichtung. Kann (sollte) man (nicht) testen, indem man einfach die Handbremse während der Fahrt zieht. Ein kleiner lenker am Lenkrad und das Heck will rumkommen bzw. tut das auch, wenn man nicht gegenlenkt.




    Du bist also gefahren und musstest stark abbremsen. Vorne wird wohl das ABS zugeschlagen haben, daher haben die Räder nicht blockiert.


    Hinten haben aber die Räder blockiert (warum auch immer; zB. ABS hinten butt) und du musstest gegengelenken.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ich denke sowas hätte man mit einer echten Vollbremsung (mit ABS) verhindern können.


    Da bitte ich mal um Erläuterung!


    Das glaube ich nämlich nicht!


    Jedenfalls nicht auf gerader Strecke.


    Wenn die hinteren Bremsen nicht im richtigen Verhältnis zu den vorderen Bremsen, überholt Dich das Heck bei einer Vollbremsung noch eher, als bei einer normalen bis schärferen Bremsung.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Nach Aussage von kthiele geschah das Problem auf gerader Strecke - CBC (falls der QQ das hat) als Ergänzung des ABS wirkt sich ja erst in Kurven aus.
    Unklar ist aber die Frage, ob ABS gearbeitet hat (das wollte auch busfred sagen) - denn mit ABS dürfte das eigentlich nicht auftreten.
    Unabhängig davon vermute ich einfach mal, dass das Heck zu leicht geworden ist (vielleicht ist auch die lastabhängige Bremsdruckkontrolle nicht optimal eingestellt) und durch durch die hohe Geschwindigkeit reicht ein kleiner Unterschied in den Reibwerten rechts/links schon dass das Heck unruhig wird und vielleicht auch ausbricht.
    Ich würde es trotzdem beim Händler melden und das Auto prüfen lassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von anton59
    Nach Aussage von kthiele geschah das Problem auf gerader Strecke - CBC (falls der QQ das hat) als Ergänzung des ABS wirkt sich ja erst in Kurven aus.
    Unklar ist aber die Frage, ob ABS gearbeitet hat (das wollte auch busfred sagen) - denn mit ABS dürfte das eigentlich nicht auftreten.
    Unabhängig davon vermute ich einfach mal, dass das Heck zu leicht geworden ist (vielleicht ist auch die lastabhängige Bremsdruckkontrolle nicht optimal eingestellt) und durch durch die hohe Geschwindigkeit reicht ein kleiner Unterschied in den Reibwerten rechts/links schon dass das Heck unruhig wird und vielleicht auch ausbricht.
    Ich würde es trotzdem beim Händler melden und das Auto prüfen lassen.


    JUpp.


    Wenn er nicht bis ins ABS gebremst hatte könnte das sein. Bei ner echten Gefahrenbremsung mit ABS sollte das System das ausgleichen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ich bin eher der meinung das ein auto nie ausbrechen sollte.


    weder bei ner ampel, gefahren, voll oder sonstwas bremsung.


    ebenso egal ob abs, esp, cbc oder sonst was an board ist.


    ich würde den koleos* beim händler abstellen, und erst wieder bewegen wenn der mit erklären kann was passiert ist.
    und der fehler natürlich auch behoben ist.


    *ironie


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.



  • Und wenn alle fahren könnten wie ein Rallye-Weltmeister - das ist bleibt wohl ein Wunschtraum... :tml:

  • also ich glaube auch, daß in diesem fall ein technisches problem vorliegt!
    (oder fahrfehler durch unwissenheit)


    ich fahre meinen qash jetzt seit ca. 2.000 km und habe des öfteren, bei
    freier strecke, diverse gefahrensituationen nachgespielt, um das fahrver-
    halten für den notfall zu kennen.


    der qash ist in jeder lage leicht beherrschbar und läuft wie auf schienen.
    auch die kurvengeschwindigkeiten sind für die höhe des fahrzeugs außer-
    gewöhnlich gut.


    das eingreifen der elektronik, bei gefahr, ist ebenfalls sehr harmonisch
    und für die insassen alles andere als unangenehm.


    also erst mal ab in die werkstatt und wenn sich da zeigt, daß alles in
    ordnung ist, dann solltest du vielleicht mal ein fahrertraining buchen.


    gruß
    spezi