Wie Höchstgeschwindigkeit beim Almera 2.0 GTi bis an 7000rpm erhöhen?

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 17.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Guten Abend werte Boardmember! :)


    Wie schon im Titel beschrieben kommt es mir auf die Erhöhung der Endgeschwindigkeit bei meinem Almera 2.0 Gti, bis an den roten Bereich an.
    Wie kann ich das am Besten erreichen?


    Absenken mit Gewindefahrwerk (cw-Wert)?


    Welche (Motor-)Tuningmassnahmen wären sinnvoll und ausreichend fuer dieses Ziel? Fächer.....Reifen ....Felgen? ;)


    Macht das ueberhaupt Sinn, oder sollte man gleich richtig klotzen? (Drehzahlerhöhung?)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn ich spaeter eine Drehzahlerhöhung in Betracht ziehe; was kostet ca. solch eine Modifikation....z.B. roter Bereich auf 8000-8500rpm anheben?


    Wer hat bei solchen Umbaumaßnahmen (Firma) fuer meinen Autotyp einen guten Namen?


    Vielen Dank im voraus
    und einen angenehmen Restsonntag


    cloudman

    Will man Schweres bewältigen, muss man es leicht angehen.


    Berthold Brecht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cloudman ()

  • Du solltest erstmal etwas mehr über das Auto sagen bzw. was daran schon gemacht wurde. Ansonsten: Spiegel ab, 175er Reifen und allen unnötigen Balast rausschmeissen (Rückbank, Reserverad etc.)



    Ne mal ehrlich - wozu willst du überhaupt ne höhere Endgeschwindigkeit? Schnell fahren kann ja jeder :rolleyes: . Was hast du den Momentan für eine Endgeschwindigkeit laut Tacho?


    Den Drehzahlbegrenzer rauszunehmen wird dir so gut wie gar nichts, ausser einem Motorschaden bringen. Der Motor hat einfach keine Kraft mehr das Auto weiter zu beschleunigen. Selbst wenn, dann wäre das ne teure Angelegenheit, weil du somit die Drehzahlfestigkeit des Motors erhöhen müsstest - andere Ventilfedern, etc. .


    Wenn du nur geradeaus fahren willst, und hohe Endgeschwindigkeiten haben möchtest, dann hast du dir das falsche Auto bzw. den falschen Hersteller ausgesucht. Dazu brauchst du nen Benz oder irgendeinen Ami-Schlitten. Die sind zum schnell geradeaus Fahren bestens geeignet. :lachwalzen:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Dümmliche Frage meinerseits:


    Wozu??? Der Almera GTI ist schnell genug. Der geht normalerweise deutlich über 200 km/h. Wie Flasher schon sagte: Um dieses Ziel bei gleichzeitiger Standfestigkeit des Motors zu erreichen, bedarf es einiger Modifikationen, die den Restwert des Autos vermutlich um ein Vielfaches übersteigen werden.


    Erste Versuche haben allerdings ergeben, dass man die Höchstgeschwindigkeit auch ohne Drehzahlerhöhung bei massiv gesenktem Verbrauch deutlich erhöhen kann.


    Teststrecke: Eiger Nordwand, Freier Fall! :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Zunaechst: Danke fuer eure Antworten


    Der Wagen ist im Originalzustand und erreicht laut GPS ca.205 km/h bei ca. 6300rpm.
    Ich will (im Moment!) ohne Drehfestigkeitserhoehung keinen Drehzahlbegrenzer rausnehmen, wozu auch, der kommt erst bei 7200.
    Ich erreiche ja so schon nur 6300....deshalb da muessten ja bis 7000(Anfang roter Bereich) noch 10-15km/h mehr drin sein.


    Das dies teuer wird/werden kann und den momentanen Wert des Autos uebersteigt ist mir natuerlich vollstaendig bewusst, d.h. habe ich einkalkuliert.


    Warum ich nicht einfach fuer ein paar 1000 euro mehr was anderes gekauft habe, hat rein sentimentale Gruende ;)


    Der Verbrauch eines modifizierten Wagen ist fuer mich zunaechst erstmal zweitrangig.

    Will man Schweres bewältigen, muss man es leicht angehen.


    Berthold Brecht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cloudman ()

  • Hallo


    Erfahrungsgemäß hat sich der SR20 nicht gerade als Vmax fest erwiesen. Hier im Board findest du einige Beispiele zu diesem Thema.
    Ölkühler und 6er Zündkerzen wären fürn Anfang schonmal ne gute Investition. Ansonsten wäre das übliche Saugertuning ne Maßnahme für eine bessere Endgeschwindigkeit. Als wichtigstes wäre zu nennen, Auspuffanlage, Nockenwellen, Kopfbearbeitung oder gleich nenn SR20DE 110kw ausm Pölf als Basis und alles was schwer aussieht muß raus. ;) Ansauganlage würde ich so lassen wie sie ist, da man da imho nur verschlimmbessern kann.
    Denke mal einige hier können da ganz gute Tipps geben.


    Gruß


    B

    Vaya con tioz

    :wink: NR 1 lebt!!! :wink:


    RENAULT Créateur D'Automobiles = RENULL Kreatur eines Automobils


  • Wie bitteschön soll ein Ölkühler Vmax erhöhen? Andere Zündkerzen? Das alles erhöht doch nur das gewicht :mmmm: . Nockenwellen bringen vor allem Drehmoment.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.


  • @ Cloudman
    IMHO
    Was du vorhast, ist Blödsinn in Reinkultur aber generell deine Sache.
    Die 205 km/h die du erreichst, sind das Ende der Fahnenstange, mehr bringt der Motor eben nicht.
    Du kannst sehr wohl noch die Sitze raushauen und die Verkleidungen ausbauen, das dürfte ein paar km/h bringen, wesentlich schneller wirst du aber nicht.
    Deine Getriebeübersetzung gibt es nämlich nicht her.
    Finde dich damit ab, dein Almera ist eben kein Porsche/Mercedes AMG oder ein echter GTI (VW) sondern nur die zweite Wahl, da helfen auch keine Notmaßnahmen.
    Gruss
    Rene
    OT on
    @ Bismarck
    Cooler Avatar, das obere Bildchen.
    OT off

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Flasher


    Ok, hab es etwas blöd geschrieben. Ölkühler und andere Zündkerzen sollen die Lebenserwartung des SR20 bei Vmax etwas erhöhen. Abgebrannte zu warme Zündkerzen sind ja bekannterweise schon öfters vor gekommen. Bei meinen beiden SR20 befeuerten Pölfs ist mir des öfteren schon eine höhere Öltemp nach Vmax fahrt aufgefallen, was ja in einem bestimmten Ramen auch normal ist. Ein Ölkühler kann deshalb nichts schaden und das Öl baut dann auch nicht so schnell ab. Mehr Drehmoment bedeutet übrings auch mehr Leistung und wenn es die Übersetzung und die Leistungskurve her gibt, bringt das ein bisschen mehr Vmax.


    Rellem


    Is ne DSR1, nebenbei bin ich noch Sportschütze. :uzi:



    Gruß


    B

    Vaya con tioz

    :wink: NR 1 lebt!!! :wink:


    RENAULT Créateur D'Automobiles = RENULL Kreatur eines Automobils

    2 Mal editiert, zuletzt von Bismarck ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bismarck
    Hallo


    Erfahrungsgemäß hat sich der SR20 nicht gerade als Vmax fest erwiesen. Hier im Board findest du einige Beispiele zu diesem Thema.


    ...Ausnahmen bestätigen die Regel nicht.

  • bis jetzt habe ich nur sachen gelesen die net helfen...


    du solltest nen gescheites luftfiltersystem verbauen, so wie bei mir (ramair) das bringt auf jedenfall was bei der endgeschwindigkeit. dann mal gucken wie weit de kommst und evtl. nen fächerkrümmer mit ner komplettanlage und nen rennsportkat nachrüsten.


    man sollte sich im klaren sein dass der ganze kram halt auch ordentlich was kostet.


    das getriebe begrenzt zwar im endeffekt mit deiner übersetzung die vmax aber soweit biste noch ganet wenn alles original ist. en almera gti sollte das selbe getriebe haben wie mein P11 GT und der rennt über 245km/h mit GPS ;)


    -djhemp-

  • 245 laut gps? wieviel ps müsst´n der dann haben?


    ramair hilft, bremsen prüfen ob ein zylinder fest ist hilft auch und reifen mit nem kleineren rollwiederstand wirken wahre wunder ;)


    alles andere ist quatsch, ausser du willst richtig geld reinstecken und bei längeren volllast strecken brauchst du wie schon geschrieben wärmere kerzen


  • Genau....endlich hat jemand meine Punkt verstanden!


    Wie....nicht vollgasfest....das wundert mich, weil die Englaender den Motor immer als fast unzerstoerbar beschrieben haben, gibts da hier so viele negativbeispiele?
    2. hatte ich auch bei denen gelesen, das der Almera Gti einen Ölkühler hat!?


    Was genau bringen Zündkerzen für vollgasfestigkeit?


    Ich hatte mir mal vorsichtig zusammengereimt Fächer ohne Vorkat mit 200Zeller Rennkat +Kopfbearbeitung+an die Modifikationen angepassten chip (hoffe mit 3000 euro auszukommen).


    Was denkt ihr....reicht das um mein Ziel zu erreichen, oder sollte ich noch ein komplette Motorueberholung mit reinnehmen?


    Ich fahre wegen meines hobbies viel und schnell autobahn, fliegt mir der Motor auseinander?


    ....ihr habt mich ein bisschen verunsichert, mit welcher "notlösung" ich meiner "2.wahl" auf die spruenge helfen sollte, ohne gleich einen motorschaden zu riskieren.


    Danke
    Holm



    Edit: ok...eine frage klar...Welche Kerzen wuerdet ihr mir empfehlen? Kann ich weiter 10W40 fahren?

    Will man Schweres bewältigen, muss man es leicht angehen.


    Berthold Brecht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von cloudman ()

  • Zitat

    Original von og306
    245 laut gps? wieviel ps müsst´n der dann haben?


    ramair hilft, bremsen prüfen ob ein zylinder fest ist hilft auch und reifen mit nem kleineren rollwiederstand wirken wahre wunder ;)


    Wenn der Rollwiderstand sinkt, verliert man aber auch Grip....richtig?

    Will man Schweres bewältigen, muss man es leicht angehen.


    Berthold Brecht ;)


  • wenn du mit 205 um die kurve fährst sind gute stoßdämpfer wichtiger wie breitreifen :O

  • Also der N15 GTI ist schonmal nicht zweite Wahl. Golf 3 GTI und Golf 4 GTI sind um einiges schlechter als der N15 GTI. Das nur mal nebenbei. Also Gutes Ansaugsystem, Fächer, komplette Anlage plus Sportkat, Benzindruckregler vernünftiges Fahrwerk und vernünftige Reifen. Denn es nützt dir nichts wenn du ein schnelles Auto hast, aber nicht das Equipment das Fahrzeug in gefährlichen Situation unter Kontrolle zu halten.

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von Bismarck
    Hallo


    Erfahrungsgemäß hat sich der SR20 nicht gerade als Vmax fest erwiesen. Hier im Board findest du einige Beispiele zu diesem Thema.


    ...Ausnahmen bestätigen die Regel nicht.


    [OFFTOPIC]"Ausnahmen widerlegen die Regel nicht", wenn man es richtig aus dem Latein übersetzt. Ansonsten bräuchte jede Regel (mindestens) eine Ausnahme um bestätigt zu sein.[/OFFTOPIC]


    @ SR20:


    NGK BKR6E, sind kältere Kerzen als die normalerweise verbauten BKR5E, diese mindern schon einmal die Wahrscheinlichkeit einer geschmolzenen Kerze, die dann den Zylinderraum massakirert.


    Fächerkrümmer und Tiefer hilft schon ein paar km/h rauszukitzeln. Wenn du viel im oberen Drehzahlband unterwegs bist, würde ich dir aber stärkere Ventilfedern empfehlen.

  • Danke für die Tipps und Erläuterungen.
    Ich weiss es ist eigentlich usus in Foren die Suche zu benutzen, aber ich bin da gerade auch noch an ein paar anderen Themen dran, da spart ihr mir viel Zeit ;)


    Das Öl nix mit kerzen zu tun hat ist klar. Ich meinte, ob man nicht, wenn man viel hohe Drehzahlen faehrt (hohe Temp.), besser statt 10W40 10W50 nimmt?


    Meine Stossdämpfer sind gerade getestet (TÜV Vertrauenscheck) und schwingen noch sehr gut ein/aus.
    Bremsen sind auch taco.


    Na dann werd ich mich mal ein bisschen hier im Text vergraben ;)

    Will man Schweres bewältigen, muss man es leicht angehen.


    Berthold Brecht ;)

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Mach kleinere Räde drauf.


    Gruß


    Blöd nur dass das die Beschleunigung verbessert und die Geschwindigkeit verringert - er muss größere Räder drauf machen.


    Edit: 10W40 reicht völlig aus - das ist schon recht dickflüssig und sollte vollgasfest sein.


    Hast du ein Sportfahrwerk verbaut? Das Standard-Fahrwerk, selbst wenn es noch in Ordnung sein sollte, ist einfach viel zu schwammig für hohe Geschwindigkeiten, sowas kann böse enden.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flasher ()