Höhere Drehzahl nach Winterreifenmontage?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NSM[1.0].

  • Hallo,
    ich habe nun die Sommerreifen, gegen Winterreifen getauscht.
    Beides in der Größe 155 / 70 R 13".
    Die Sommerreifen haben noch ca. 3-4mm Profil,
    die Winterreifen sind neu.
    Jetzt fällt mir auf, dass wenn ich nach Tacho genau
    100km/h fahre, die Drezahl, nach DZM, nicht mehr 3100 U/min.
    ist, sondern 3300 U/min ist.


    Kann das sein, dass durch den Reifenwechsel, sich die
    Drehzahl erhöht??? :mmmm:
    Gruß Bonko

  • Ich bin zwar kein Profi, aber ich nehme mal an, dass die kalten Außentemperaturen eher dafür verantwortlich sind..?


    Lasse mich natürlich gern von erfahrenen Schraubern korrigieren...


    LG,
    Micro

  • Hallo,


    ich glaube das kann schon gut sein.


    Die Winterreifen haben durch mehr Profil einen höheren Abrollumfang. Dadurch fährst du bei Tacho 100kmh mit den W-Reifen real schneller als bei Tacho 100kmh mit den s-Reifen. Folglich ist auch die Drehzahl etwas höher.


    Gruß Michael

  • Dummes Zeug!! Um das Drehzahl - Geschwindigkeitsverhältnis zu verändern müsstet Ihr die Getriebeübersetzung verändern. (Zumindest für die angezeigten Werte von Drehzahl und Geschwindigkeit). Durch die Montage anderer Reifen ändert sich da gar nix.


    Und bevor jetzt wieder einer antwortet: Ruhig mal vorher ein bischen nachdenken. Das Gehirn freut sich über Arbeit :D :D :D

  • Um mal klar zustellen: der DZM misst NICHT die Umdrehungen der Reifen!!!
    Schlussfolgerung: alles großer Mumpitz.


    André

  • Desweiteren wäre bei mehr Abrollumfang die Drehzahl geringer. ;) Aber wie schon gesagt es ist eigentlich mumpitz. Und möglich schon. Aber bei dem geringen Unterschied glaub ich kaum das es an den Reifen liegt.

  • Zitat

    Original von Drehicz
    Um mal klar zustellen: der DZM misst NICHT die Umdrehungen der Reifen!!!
    Schlussfolgerung: alles großer Mumpitz.


    André


    Indirekt doch, er beziehts ja auf seinen tacho und wenn der was anderes Anzeigt dadurch.


    Das das Getriebe/Achse feste Übersetzungen haben is klar. Aber wenn du mal überspitzt gesagt jetzt reifen die einmal abgerollt 1,5m für eine umdrehung brauchen, und einmal 2m merkst du dies auch am Tacho deutlich, deswegen darfst du auch nur +/- 2% Abweichung haben.


    Imho sollte er die dimensionen mal durchgeben seiner reifen....denn wenn er sommer evtl welche fährt die net "zugelassen" sind, und winter normale...?

  • Du merkst es am Tacho eben nicht! Deshalb ists ja verboten! Der Drehzahlmesser misst am Motor! Der Tacho am Getriebe. Die angezeigte Geschwindigkeit ist ein errechneter Wert, bezogen auf die vorgeschriebenen Reifen. Durch Umbereifung ändert sich zwar die tatsächliche Geschwindigkeit, aber nicht die angezeigte. Aber machte euch ruhig weiter lächerlich, muß man eigentlich die Sonderschule besucht haben um Micra zu fahren?

  • Bitte erstmal sagen, ob der Wert GPS oder Tacho ist, bevor du hier noch mehr Verwirrung stiftest.
    Tacho kann definitiv NICHT sein, Temperatur ist noch größerer Schwachsinn.
    Wenn du GPS Werte vergleichst, kann es durchaus sein, dass du mehr oder weniger Drehzahl für die selbe Geschwindigkeit benötigst, da ja durch den Reifenumfang auch indirekt die Übersetzung NACH den messstellen verändert.

  • Zitat

    Original von godsey
    Aber machte euch ruhig weiter lächerlich, muß man eigentlich die Sonderschule besucht haben um Micra zu fahren?


    Ne, zur not tuts auch Winter und Alltag :P

  • Zitat

    Original von godsey
    Du merkst es am Tacho eben nicht! Deshalb ists ja verboten! Der Drehzahlmesser misst am Motor! Der Tacho am Getriebe. Die angezeigte Geschwindigkeit ist ein errechneter Wert, bezogen auf die vorgeschriebenen Reifen. Durch Umbereifung ändert sich zwar die tatsächliche Geschwindigkeit, aber nicht die angezeigte. Aber machte euch ruhig weiter lächerlich, muß man eigentlich die Sonderschule besucht haben um Micra zu fahren?


    Genau so ist es.
    Außer per GPS können Unterschiede auftreten, wie schon geschrieben wurde.


    PS. Deine letzte Bemerkung ist etwas fehl am Platz, nicht jeder ist so allwissend wie du!!


    André

  • Hallo,
    für Alle, die nicht lesen können bzw. nicht wollen.
    Ich hab doch geschrieben............
    beide Reifengrößen (Sommer- wie Winterräder) 155 / 70 R 13".


    Und die Geschwindigkeit habe ich am Tacho
    (dies runde Anzeigeinstrument, direkt hinterm Lenkrad)
    abgelesen.


    Und da ich sehr viel Langstrecke fahre (konstant 100km/h),
    schaue ich auch sehr viel auf Tacho und DZM.
    Daher verwundert es mich ja auch, dass mit Montage der neuen
    Winterräder, die vom DZM angezeigte Drehzahl um ca. 200 - 300U/min
    höher ist.
    Und ich kann es mir nicht erklären, wie dies zusammen hängen könnte.


    Wieviel dreht denn euer Mic (1,0L), bei 100km/h, im 5ten Gang?
    Gruß Bonko

  • Reifendruck, Profiltiefe, Gummimischung weicher?


    übrigens misst der Drehzahlmesser, bei meinem wagen am Zündsystem, als dieses ausfiel und ich noch mit 190 "rollte", sprang die Nadel vom DZM sofort auf 0.

    Will man Schweres bewältigen, muss man es leicht angehen.


    Berthold Brecht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cloudman ()

  • @ Cloudman,
    du kannst auch nicht lesen/denken, oder? Die verwendete Reifengröße spielt für die Tachoanzeige keine Rolle. Auch wenn du 225/40R20 montierst wird der Tacho im gleichen Gang bei identischer Drehzahl immer das gleiche anzeigen! Und ja, natürlich wird bei älteren Fahrzeugen der Drehzahlmesser vom Zündsystem gespeist, aber hat das etwa nichts mit dem Motor zu tun? :wand: :wand: :wand:


    @ Bonko:
    du hast dich getäuscht


    @ Drehicz
    Danke für das Allwissend-Kompliment, aber das ist sind die einfachsten Dinge der Kfz-Technik. Ich erklärs jetzt zum dritten Mal, und immer wieder findet sich nen Dödel wie jetzt Cloudman, den das nicht interessiert.

  • Zitat

    Original von godsey
    @ Drehicz
    Danke für das Allwissend-Kompliment, aber das ist sind die einfachsten Dinge der Kfz-Technik. Ich erklärs jetzt zum dritten Mal, und immer wieder findet sich nen Dödel wie jetzt Cloudman, den das nicht interessiert.


    Sei froh, dass dus besser weißt und lass gut sein.
    Ich gehe auch mal davon aus, dass die meisten Fahrer hier nicht über 20 sind und sich sicher nicht mit der Materie Auto so wie jemand, der viel Tunen will, auskennen.
    Klar, LESEN wäre von Vorteil, da würden nicht solche Kommis kommen, aber dein Sonderschulkommentar war auch fehl am Platz.
    Ich fahre auch Micra und ich bin auf der Technikerschule. Somit ist deine These mit der Sonderschule schnell mal widerlegt.

  • Sorry, ich hab geschriben, dass des verhalten net passt, also sollten jetz alle mal aufhören hier rumzulästern.
    Kann hier jet nicht mal nen Mod aufräumen oder dicht machen?


  • Ich habe eben die Diskussion hier entdeckt und gleich mal interessiert durchgelesen. Meine Reaktionen reichten von leichtem Schmunzeln bis zu entsetztem Kopfschütteln...


    Nun muss ich also auch noch meinen Senf dazugeben:


    Die Tachoangleichung ist notwendig, da ein Tacho niemals weniger anzeigen darf, als die tatsächliche Geschwindigkeit über Grund (GPS), z.B. wenn deutlich größere Räder montiert wurden.
    Trotzdem ist es technisch unmöglich, dass sich am Verhältnis Drehzahl zu Tachoanzeige irgendetwas von selbst ändert!
    Beweis:
    Selbst ein an den Antriebsrädern aufgebocktes Fahrzeug hat, wenn man die Maschine laufen lässt und bei eingelegtem Gang die Räder in der Luft rotieren lässt eine Tachoanzeige - unabhängig davon wie schnell sich linkes oder rechtes Rad drehen. Das Tachosignal wird im Getriebe abgenommen.
    Und jetzt der Clou: Sogar völlig ohne Räder funktioniert das Ganze. Drehzahl und angezeigte Geschwindigkeit sind im jeweils gleiche Gang identisch :mmmm:
    Spätestens jetzt sollten jedem Sonde... äh Führerscheininhaber die Zusammenhänge klar sein.


    Fazit:
    Wenn in der Folge des Rädertauschs ein Drehzahlunterschied bei bestimmten Geschwindigkeiten (Tachoanzeige) entstanden sein soll, deutet das auf einen schweren Defekt im Bereich der Kraftübertragung -sehr unwahrscheinlich- (z.B. rutschende Kupplung!) oder -wahrscheinlicher- Erinnerungslücken beim Fahrer hin.
    Soweit die Fakten.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    3 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von Bonko

    Zitat

    Original von godsey
    Die verwendete Reifengröße spielt für die Tachoanzeige keine Rolle. Auch wenn du 225/40R20 montierst wird der Tacho im gleichen Gang bei identischer Drehzahl immer das gleiche anzeigen!


    Ja...klar.....deshalb darf man einige Reifengrößen auch nur mit Tachoangleichung fahren.........weil das nichts miteinander zu tun hat :mmmm:


    die Tachoangleichung minimiert die Differenz zwischen der am Tacho angezeigten Geschwindigkeit und der tatsächlichen Geschwindigkeit


    - bei größeren Reifen (Durchmesser) zeigt der Tacho zu wenig an (mehr Wegstrecke pro Radumdrehung)


    - bei kleineren Reifen (Durchmesser) zeigt der Tacho zu viel an (weniger Wegstrecke pro Radumdrehung)


    da sich das Übersetzungsverhältniss zwischen Tacho und Fahrbahn verändert. ;)




    das Übersetzungsverhältniss zwischen Motor (Motordrehzahl) und Antriebswelle (Tacho) ist eine gleichbleibende Übersetzung (wenn die Kupplung nicht durchrutscht) die sich je nach eingelegtem Gang ergibt :idee:

  • Ich hab ja soon Spass, ich lieg gleich unterm Rechner. Bin ja gespannt welcher Sonde... äh Führerscheininhaber sich als nächstes in den Ring traut um sich sein Fett abzuholen :D :D :D



    @olif und feti
    echt geil erklärt, aber obs was bringt :Bier: