Endlich: T30 getauscht gegen R51

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von janosh.

  • Ich hab es hinter mich gebracht! :eieiei2:
    Nach 1 Jahr und 6 Monaten mit dem T30 Columbia mit DPF habe ich die Nase voll von wegen Kupplung stinkt usw. Ab jetzt kommt ein R51 mit Automatik zum Einsatz. Der erste Eindruck ist in Ordnung er erfüllt meine Erwartungen absolut. Leider beginnt jetzt wieder die Suche nach diversen Anbauteilen, aber die nächsten Tage brauche ich erst mal um meinen Fahrriem :D :D :D zu befriedigen.
    Melde mich also nun offiziell im Ferkelforum als Neuzugang.


    MfG
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • dem stinken entfliehst du aber auch nur weil du AT gewählt hast. :D
    mal sehen wie lange meine kupplung noch hält, aktueller kilometerstand 53.500 mit ungefähr 2000 km anhängernutzung... :will-u-understand:


    wenn ich sonst mal ne kupplung wechseln mußte hatte das auto mehr als 150.000 km auf der uhr und mußte mehr leisten als das ferkel...


    der terano z.b. war 2 jahre und 130.000 km jeden tag mehr als 100% überladen in mittelgebirgen unterwegs, dazu noch ab und an anhängerbetrieb... da habe ich die kupplung bei 150 k kilometer wechseln lassen aber die hätte noch locker 20 k kilometer gehalten...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich weiß das Thema Kupplung hat schon einen sehr langen Bart, aber das war wohl die größte Peinlichkeit die sich Nissan geleistet hat. Ich besaß schon viele Primeras da gab es nie solche Probleme. Aber Schwamm drüber, jetzt muss es besser werden.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • mein x trail hat gestunken - mit hänger rückwärts den hang rauf !


    aber er hat 130 tausend kilometer mit der ersten kupplung mitgemacht


    dann nahm mir jemand die vorfahrt - das ergebniss .....


    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/11117526


    nun hab auch ich nen ferkel mit schalter und auch er kann stinken - großer hänger voll holz und ab rückwärts in die einfahrt .......


    aber ich liebe ihn und würde ihn immer wieder bei mir aufnehmen !

  • Zitat

    Original von Pete75


    nun hab auch ich nen ferkel mit schalter und auch er kann stinken - großer hänger voll holz und ab rückwärts in die einfahrt .......


    aber ich liebe ihn und würde ihn immer wieder bei mir aufnehmen !


    Das kann ich nur bestätigen, rückwärts stinkt die Kupplung,
    aber vorwärts zieht der Dicke richtig was weg. :perfekt:


    " Die schönsten Momente sind die Drehmomente!"
    Anhängelast jetzt 3500 KG
    Grüße aus dem Frankenländle


    Wolfskin

  • hey leute.
    also wenn ich schwere anhänger(pferde,sand) rückwärts schiebe dann nur mit der 4lo untersetzung. das schont die kupplung und man kann gut rangieren. probierts aus!
    grüsse - janosh

  • die stinkt ja net nur beim rückwärtsschieben ;) die kommt schon beim anfahren in steilen straßen rasch an ihre grenzen...


    und eh fragen kommen, ich weiß wie man mit nem anhänger anfährt, bin beruflich sehr oft mit unserem firmen-t5 unterwegs samt anhänger und auch bei all den anderen fahrzeugen die ich bisher fuhr tart nie ein solch früher kupplungsaustausch auf wie er hier der fall sein wird...


    habe mit meinem händler drüber gesprochen und der sagte sofort: dann kommt die verstärkte rein, das problem ist bekannt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • die stinkt ja net nur beim rückwärtsschieben die kommt schon beim anfahren in steilen straßen rasch an ihre grenzen...


    und eh fragen kommen, ich weiß wie man mit nem anhänger anfährt, bin beruflich sehr oft mit unserem firmen-t5 unterwegs samt anhänger und auch bei all den anderen fahrzeugen die ich bisher fuhr tart nie ein solch früher kupplungsaustausch auf wie er hier der fall sein wird...


    habe mit meinem händler drüber gesprochen und der sagte sofort: dann kommt die verstärkte rein, das problem ist bekannt...


    Sch ma hast du nen Automaten ?
    oder gibt es auch für die schalter 2 varianten ?

  • schalter...


    mit automatik tritt ja das problem mit der kupplung nicht auf. ;)


    hauptsächlich betroffen sind natürlich die D40, weil die ja mehr zum arbeiten / ziehen herangezogen werden als der R51. er hatte auch schon D40 die bei 50.000 km die dritte kupplung bekamen. zwei kupplungen ist fast schon die regel bei der laufleistung...


    wie gesagt, an den T5 würde ich ehr gewicht hängen als er darf (2500 kg), an meinen noch nicht mal annähernd das was er dürfte (3.000 kg)
    das schwerste was mal am haken hing war dieser anhänger und das genau 4 km für fotozwecke und nur auf ebener strecke, außer die hofausfahrt, leergewicht 1900 kg.


    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ah, schon wieder ein neues Ferkel :perfekt:


    Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.


    Viel Spaß mit Deinem Neuen. :Bier:

  • ich hatte mich im sommer dezent im gewicht getäuscht und mal eben knappe 4 tonnen holz auf dem hänger gehabt - ging gut - nur der hänger fuhr sich beschissen ! :mmmm:



    gut das die :pol: mich ncht gesehen haben - oder naja gesehen haben sie mich aber es sah ja nicht schlimm aus !
    grosses auto elend langer hänger kein berg holz sondern nur bis zu ladekante - dicke spanngurte - alles perfect :perfekt:

  • Zitat

    Original von Pete75
    ich hatte mich im sommer dezent im gewicht getäuscht und mal eben knappe 4 tonnen holz auf dem hänger gehabt - ging gut - nur der hänger fuhr sich beschissen ! :mmmm:



    gut das die :pol: mich ncht gesehen haben - oder naja gesehen haben sie mich aber es sah ja nicht schlimm aus !
    grosses auto elend langer hänger kein berg holz sondern nur bis zu ladekante - dicke spanngurte - alles perfect :perfekt:


    Buche?? :D


    Und wie verhielt sich dein Ferkel??


    Nismo3

  • Buche?? :D


    Und wie verhielt sich dein Ferkel??


    Nismo3[/quote]



    ja buche - der hänger hatte 2x5 meter ladefläche da verschätzt man sich schnell mal !


    ach durch den wald war alles noch in ordnung und auch auf der strasse hat er gut gezogen aber durch das schwammige verhalten des hängers und seiner eigeniniziative die richtung zu ändern bin ich nicht schneller als 70 gefahren !


  • ?? Der kann das aber ab. Wenn du natürlich rückwärts durch nen Slalomparcours willst dann wär 4lo nicht die beste Alternative.