VA Bremsscheibe: Risse wie weit tolerierbar?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 7.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Zitat

    Original von KaiTracid
    Wenn man aber die Felgen ansieht, dann erkennt man sofort, das mit dem Wagen nur geheizt wird, soviel Bremsstaub hab ich nie drauf


    Auch eine sehr gewagte Diagnose......meine Felgen sehen auch öfter so aus.....das liegt aber nicht an der Tatsache, dass ich meinen Wagen tierisch heize, sondern eher daran, dass ich zu faul bin, ihn regelmäßig waschen zu lassen.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


  • defekt bedeutet: eine baugruppe funktioniert nicht mehr oder nicht richtig. die bremsen funktionieren aber noch. trotzdem habe ich es als beginnenden defekt bezeichnet.


    egal wie ich eine bremse fordere. sie darf nur verschleißen, aber nicht brechen. meine meinung.


    denn: eine werkstatt prüft nur alle 15 tkm. wenn ich mir vorstelle eine bremse wird dazwischen dauerhaft extrem beansprucht (wohnanhänger und gebirge) und dann würde sie brechen und... das darf nicht sein.

  • Die Felgen deuten aber auf eine extreme Fahrweise hin


    mich wundert da gar nix, das die Scheiben so kaputt sind

    seit dem 7.7.1998 176.000km ohne Probleme ;) zurückgelegt


    Juli 2007: 3000km Reutte-Banja Luka (Bosnien) und zurück ;)

  • Der Bremsstaub sagt nichts über die Fahrweise. Es gibt Beläge die Produzieren Bremsstaub am fließenden Band, meist Billigteile, bremst man immer recht progressiv, haben auch Markenteile ihren Abrieb.


    Ein eindeutiges Indiz ist aber die runkle Färbung auf der Bremsscheibe, die sind mal richtig gut warm geworden, Herr Adam P. ;)


    Deine Scheiben wären so oder so Müll, der eingelaufene Grad ist schon sehr stark, wenn 22mm die Dicke der Neuteile sind, ist Verschleißgrenze laut NISSAN und dessen Zulieferers 20mm. An jeder VA-Bremsscheibe setzt Nissan einen maximalen Abrieb von 2mm zur Dicke des Neuteils. An HA-Bremsscheiben ist es nur 1mm.

  • Runter waren sie eh, daher war ein Tausch schon geplant und die Klötze habe ich hier schon seit 1/2 Jahr liegen.

  • Moin
    KaiTracid

    Zitat

    Wenn man aber die Felgen ansieht, dann erkennt man sofort, das mit dem Wagen nur geheizt wird, soviel Bremsstaub hab ich nie drauf


    Dann müßtest du mal meine Felgen sehen.
    Ich fahre auch schnell und zügig habe seit 122.000km erst einmal die Scheiben gewechselt(bei 105.000) da sie vorn etwas eingelaufen wahren und ich rundum Gelochte zimmermann haben wollte(wobei die hinteren noch top waren)hatte bei meine Fzg. aber bisher noch nie Risse in den Scheiben,egal bei welchen Auto selbst beim almi obwohl die Beläge voll runter waren .
    Diese Spannungsrisse entstehen durch thermische Überbelastung.
    Wahrscheinlich durch häufiges langes bremsen,meist bei Automatikfahrern.
    Da dort die Motorbremswirkung bei der Gasrücknahme nicht so hoch ist wie beim Schalter.


    Ich persönlich bremse lieber kurz und stark,als lang und weicher.


    Da kann sich die Scheibe besser abkühlen als bei langem bremsen.



    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Lieber Jürgen : Ich bremse NUR kurz und sehr hart. Nie schwach und lang. :D

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Moin
    Adam
    Trotzdem wundern mich deine gerissenen Bremschscheiben, habe in den letzten 30 Jahren seit dem erwerb meines Führerscheines und geschätzten 650000 gefahrenen km bisher noch keine gerissene Bremsscheibe gehabt,egal bei welchen Model(vom B210-120y Coupe, über 2 Golf, zum B11-Sunny Coupe,W124-200 E automatik,W126-300 SEL,N13-Sunny GTi,P10 2,0, N26-Almi 1,8 zum P11-144.
    Selbst jetz wo ich nebenher noch beieine Bekannten in der Werkstatt aushelfe,ist mir erst eine Gerissene Scheibe untergekommen, die war allerdings vom Ford Transit und der ist 200km am Stück ohne Beläge gefahren,da war selbst der Stahl vom Belag schon gut abgeschliffen.




    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Da mußtest du echt das NisBo befragen um die zu tauschen? :mmmm: :wow: :will-u-understand:


    Und sorry, aber ob man mit der gesamten Family immernoch auf dem kurzen Stück 225 fahren muß um dann voll runterzubremsen ist doch sehr fraglich.... :wand:


    Meiner Zimmermänner haben nach 65 TKM locker halbe Klotzstärke. Scheibe leicht eingelaufen. Absolut null Risse. :)


    Ich hatte aber auch schon mal im P11 GT viele kleine kaum fühlbare Risse, aber nur in der Mitte der Scheibe.

    • Offizieller Beitrag

    Außer beim Benzinsparen und Bremsbelagvernichten... X(

  • Ich würde an deiner Stelle sofort die Scheiben wechseln (willst du ja auch) und beim nächsten mal die Scheiben etwas früher tauschen.


    An Sicherheit versuchen zu sparen ist nicht sehr clever, speziell wenn man sich nicht nur selbst in Gefahr bringt.

    Will man Schweres bewältigen, muss man es leicht angehen.


    Berthold Brecht ;)

  • ich würd da einfach mitm lötkolben und zinn arbeiten. wenn du das gut glatt machst kannste die scheibe wieder auf 2mm bringen, der rand und die mitte sind ja noch da. oder du berzinnst das einfach ein bissl :stichel:


    trockenbauspachtel hat nich so gute reibwerte hat man mir neulich im dacia-forum gesagt, der is also ungeeignet.....


    mfg maik

  • Etwas weniger starke Risse hatte ich nach gut einem Jahr bei meiner alten VA-Kombination Ate Serienscheiben 257mm mit EBC Greenstuff. Die Kombi war - das habe ich gelernt - nicht toll.
    Die jetzige - Tarox Zero 280mm mit EBC Greenstuff - bremst nicht nur besser, sondern die Scheiben zeigen ein absolut gleichmäßiges Verschleißbild. Keine Riefen, keine Risse - alles genau so wie es sein soll.


    Grundsätzlich finde ich es aber erstaunlich, dass Adam sich seine Bremsscheiben hin und wieder mal ansieht. So oft mache ich das auch nicht, nur hin und wieder mal beim Felgenputzen oder Räderwechseln.
    Und wenn man sich nicht sicher ist, hat eine Frage auch noch niemandem geschadet!


    Kommentare und Ratschläge alà "mit Familie nicht so schnell fahren" halte ich von Außenstehenden (nur übers Forum bekannt z.B.) für doch sehr oberflächlich und sinnfrei. Letztlich muss jeder selber sein Handeln verantworten!

  • Moin
    Ich habe bisher keine Probleme mit den gelochten Zimmermann, sowohl vorn wie hinten TOP.

    Zitat

    Dann fragte er direkt bei Zimmermann an. Sie könnten in 2 Tagen welche ausliefern für schlanke 159,99 € + 19,99 € Fracht alles inkl. Mwst. Billiger geht nicht.


    DOCH


    Soviel hab ich für alle 4 zusammen nicht gezahlt.



    Kostenpunkt vorn 68,40 €,hinten 64€ der Satz Scheiben.(Allerdings Großhandelspreis vom zimmermandirekthändler)
    Die hinteren hätten locker noch 100.000 km gehalten.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.