LOGBUCH des MaxJ30

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  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 012 (Eintrag gesamt 212)
    Wir schreiben den 16.02.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 1 Monat und 25 Tage (22 Jahre) KM Stand 57290. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Die Zeit vergeht - sagt der Mensch...
    Der Mensch vergeht - sagt die Zeit...


    Erfreulicherweise sind weder der [lexicon]J30[/lexicon] - Projekt III noch Max [lexicon]J30[/lexicon] vergangen. Konsekutiv kann das Log fortgesetzt werden. Noch 6 Wochen bis zum "Saisonstart" (gefühlt unendlich lange - Anmerkung des Verfassers) , wobei der [lexicon]J30[/lexicon] am Wochenende vorher voraussichtlich "wiederbelebt" wird, um dann bei schönem Wetter im April Fahrt aufzunehmen. Geplant sind dann zunächst Wartungsdienst, Zahnriemenwechsel und Reifenwechsel - danach kann die Saison beginnen...:->
    Einstweilen bleibt nur warten...es wird automobil aber ein spannendes Jahr, da der [lexicon]T31[/lexicon] abgegeben werden muss...


    Einen Guten Wochenstart allen Lesern


    MaxJ30


    @wangan: Danke fürs freundliche Feed Back!

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Der gute alte Zahnriemenwechsel... Wird bei mir auch gerade gemacht. :)


    Schöner Spruch bzgl. der Ansicht von Zeit - Mensch. :)

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 013 (Eintrag gesamt 213)
    Wir schreiben den 05.04.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 3 Monate und 14 Tage (22 Jahre) KM Stand 57407. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    NUMMER 3 lebt:->


    Nach langen Wochen des Wartens war es am 1. April kurz vor 8 Uhr Ortszeit soweit: Die Pole der Batterie wurden wieder an geklemmt. Spannend gestaltete sich dabei die Frage, ob die Berechnung richtig war und der Maxima anspringen würde.
    Wir erinnern uns: Ausgehend von der Berechnung, dass eine Batterie pro Monat ca. 2 bis 3% ihrer Kapazität verliert, müssten bei voller Batterie (also vermutlich ca. 90 bis 95% im Alltag, 100% erscheint eher als ein fiktiver theoretischer Wert - Anmerkung des Verfassers) nach 4 Monaten Standzeit noch mehr als 80% Kapazität übrig sein. Dies wiederum müsste ganz ohne Erhaltungsgerät oder ergänzende Ladung vermutlich für einen Start reichen. So wurde also um 1 Minute vor 8 der Schlüssel gedreht - und...
    ...der Maxima sprang auf den ersten Dreh an und präsentierte sich dabei hellwach.


    Also flugs Rückwärtsgang eingelegt und raus aus dem Winterquartier und dann ab in die Eifelsonne. Auch am 2. April schien die Sonne. Abermals konnte der Tag für eine Fahrt mit dem [lexicon]J30[/lexicon] genutzt werden. Dabei wurde der Freundliche besucht und ein Termin für Wartung, Ölwechsel (ist zwar erst ein paar Tausend KM bisher gelaufen - aber der Stoff ist seit 2012 drin) und vor allem Zahnriemenwechsel (hier gilt ähnliches von den Km aber ein Zeitraum von >10 Jahre ermuntert auch hier auf Nummer sicher zu gehen - Anmerkung des Verfassers) gebucht. Auf einen Wechsel der Reifen wird zunächst verzichtet, da sich einerseits das Schieben in der Garage (ein Dank an dieser Stelle auch an meinen Sohn) doch glatt ausgezahlt hat - Keine Standplatten und gefühlt besser zu Fahren als vor dem Eintritt in den Winterschlaf - andererseits aber auch festgehalten werden muss, dass der Werkstattaufenthalt auch so kein billiges Vergnügen werden wird. Da ja nur maximal 5000 Kilometer geplant sind, könnten die Reifen vielleicht noch durch die Saison tragen.


    Das Fahren selbst gestaltete sich als kultiges Genießen mit allen Sinnen. Optisch ist der Max einfach schön anzuschauen und ein seltener Gast auf unseren Straßen mit dem Flair der späten 80er und frühen 90er Jahre. Auch nach 22 Jahren riecht er noch nach [lexicon]J30[/lexicon] und die Engine bietet den typischen Maxima-Sound. Dabei präsentiert sie sich bei der Beschleunigung bis 100 / 120 auf der Höhe der Zeit, 140 ist problemlos möglich, 160 geht auch - wobei man ihm dann anmerkt, dass er nie gefordert wurde. Konsekutiv wird er jetzt behutsam eingefahren und nur langsam und allmählich gefordert - wobei er - unter Artenschutz stehend - nicht zum Schnell Fahren mißbraucht werden wird und ohnehin ja zum entspannten Cruisen ermuntert.
    Auffallend von der Haptik waren in dieser Woche die gemütlichen Velours und das gefühlt im Vergleich riesig anmutende Lenkrad, welches wirklich an ein Schiffssteuerrad erinnert. Mit dem [lexicon]J30[/lexicon] hat man einfach das Gefühl, ein gemütliches großes Schiff (oder ein rollendes Wohnzimmersofa - Anmerkung des Verfassers) zu bewegen. Während der X390 jederzeit den präsenten Sportler zeigt und nach mehr Geschwindigkeit und mehr Drehzahl giert - der Max spult das Geforderte entspannt und unaufgeregt im Drehzahlband von 1000 bis 3000 U/Min ab.


    Soweit zu den ersten Fahreindrücken 2014. Wir freuen uns auf mehr...


    Allen Lesern ein schönes Wochenende
    Euer
    MaxJ30


    P.S.: Nachdem Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte - hier noch 2 Anhänge

  • Sehr schön ! Gut gemacht ! :perfekt: :wink:

    Und wie passend vorm Baumarkt...


    Nette grüße
    O.


    ....da hole ich gerade 10w 60 Synthetic von Castrol für den Wartungsdienst...


    ...subjektiv der Schmierstoff, welcher die Langlebigkeit und die Laufleistung von [lexicon]J30[/lexicon] I und [lexicon]J30[/lexicon] II erst ermöglicht hat...


    ...ob ansonsten der Baumarkt zum [lexicon]J30[/lexicon] passt?? (hatte mir noch überlegt das Bild zu retouschieren - aber besser würde es trotzdem nicht aussehen...)


    Ebenso nett zurück grüßt


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Dies ist auch einer der wenigen, sehr sehr geilen Projektthread's im Board.


    Sehr entspannter [lexicon]J30[/lexicon] und unbedingt so erhaltenswert :)


    [lexicon]btw[/lexicon]. Ich mag den VG30E allein schon, weil er viele konstruktive ähnlichkeiten mit dem MA12 hat. Wenn er auch deutlich mehr Pötte und Liter hat :D

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 014 (Eintrag gesamt 214)
    Wir schreiben den 12.04.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 3 Monate und 21 Tage (22 Jahre) KM Stand 57621. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Eine Woche wie gemacht für das Projekt III. Sonne, kein Niederschlag. Konsekutiv kam es zu mehreren Einsätzen. Unter anderem wurde dabei eine erweiterte Wartung und der Zahnriemenwechsel beim Freundlichen durchgeführt (Rechnung steht noch aus, laut Kostenvorberechnung kein billiges Vergnügen...), was dann für die Fahrt ein erweitertes Sicherheitsgefühl gibt. Die Fahrten selber - ein unbeschreibliches Vergnügen mit 90er Jahre Cassetten-Sound. Wenn X-perience "Never Ending dream" aus den Boxen schmettert so kommt dem Käptn die Fahrt auch als Never ending Dream vor. Ein Dank an dieser Stelle an ManneN14 und alle anderen an Board, welche mich letztlich ermuntert haben mein Rentenprojekt vorzuziehen. Ist definitiv die bessere Alternative als noch 15 Jahre zu warten....


    "Lebe und fahre [lexicon]J30[/lexicon] jetzt - und gehe später in Rente" ist eben das bessere Motto.


    Heute stand für das ehemalige Kölner Stadt- und Garagenauto eine Fahrt ins Ausland (Luxembourg) an. Bei 1,32 Euro für den Liter Super bleifrei wurde der Tank des Japanschlachtschiffes randvoll gefüllt. Insgesamt kommt der [lexicon]J30[/lexicon] immer besser in Fahrt und alles funktioniert bestens. Als könnten Ströme sich entwickeln läuft jetzt das Radio einwandfrei und von den Boxen könnte sich die Prince of oil eine Scheibe abschneiden. Von der Geschwindigkeit cruist der Max locker mit 120 bis 140, gelegentlich auch 160 - mehr wird aus Einfahrgründen (noch) nicht realisiert. Auch die 8 Jahre alten reifen halten sich dabei gut. Weniger erfreulich, dass durch unbekannte Feindberührung ein leichter Kratzer in der Stoßstange ist (kann und wird nächste Woche wegpoliert) - dies trübte kurzfristig das Vergnügen. Sehr erfreulich dagegen die Reaktionen der Umwelt, welche auch interessiert nachfragt. Der [lexicon]J30[/lexicon] als Kommunikationsförderer. Die Beste Reaktion: Eine (weibliche) Umarmung verbunden mit dem Kommentar: "Mann, wo hast Du denn die coole Karre aufgetan?"


    Mittlerweile steht Projekt III vollgetankt und wohlbehalten wieder im sicheren Hangar.


    Da wie immer Bilder mehr als Worte sagen - Impressionen anbei.


    Allen Lesern im Log ein schönes Wochenende
    Euer
    MaxJ30


    K10 Danke für das Lob!

  • [lexicon]R35[/lexicon] Freak schrieb (in Schwarz)


    Wie immer ein toller Eintrag. DANKE
    Das mit der Stoßstange ist natürlich ärgerlich, aber gut das du es machen lässt. :perfekt: DAS VERSUCHE ICH ZUNÄCHST SELBST :D


    LG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Eigentlich komme ich aus der Primera Fraktion und bin zufällig hier gelandet. Ich finde deine Berichte toll und ausführlich! Man merkt deinen wahnsinns Enthusiasmus an diesem seltenen und schönen Nissan! Ich persönlich habe noch nie einen [lexicon]J30[/lexicon] auf unseren Straßen gesehen! Du tust einen wichtigen Beitrag zur aufrechterhaltung automobilen Kulturgutes ;)


    Viel Erfolg und weiterhin viel Freude mit ihm!

  • Eigentlich komme ich aus der Primera Fraktion und bin zufällig hier gelandet. Ich finde deine Berichte toll und ausführlich! Man merkt deinen wahnsinns Enthusiasmus an diesem seltenen und schönen Nissan! Ich persönlich habe noch nie einen [lexicon]J30[/lexicon] auf unseren Straßen gesehen! Du tust einen wichtigen Beitrag zur aufrechterhaltung automobilen Kulturgutes ;)


    Viel Erfolg und weiterhin viel Freude mit ihm!


    Um das Kompliment zuerst zurückzugeben: Auch mit Deinem Primera leistest Du auch einen guten Beitrag zum Erhalt automobilen Kulturgutes!
    Danke aber trotzdem für das Lob, welches zum weiterführen des Logs ermuntert.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 015 (Eintrag gesamt 215)
    Wir schreiben den 18.04.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 3 Monate und 27 Tage (22 Jahre) KM Stand 57666. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Vorab (sozusagen auf der Metaebene - Anmerkung des Verfassers) ein paar Bemerkungen zum Log. Im Kontrast zu den Anfängen dieses Logs nennt es sich ja jetzt Interaktives Logbuch.
    Konsekutiv verstehe ich hier Beiträge zum Projekt III (für anderes gibt es ja auch die Maximatalkecke - Anmerkung des Verfassers) von anderen nicht als Zumüllen - sondern als Bereicherung und Rückmeldung.
    Danke deshalb auch an dieser Stelle an Oggsi für Deinen Beitrag.
    In diesem Sinne - sozusagen offtopic - zunächst allen Mitlesenden an dieser Stelle zunächst
    ein frohes und friedliches Osterfest!


    Verlassen wir aber nun die Metaebene und wenden uns Projekt III, dem automobilen Kulturgut zu.
    Hier lässt sich zunächst ein Betrag von 803,81 Euro + 72 Euro sozusagen zum Erhalt festhalten, welcher sich aus 72 Euro für mitgebrachtes Öl, 504 Euro Lohnkosten, 171 Euro Teile und 128 Euro Märchensteuer zusammensetzt.
    Inhaltlich waren es erweiterte Wartung mit Bremsflüssigkeitswechsel und natürlich der projektierte Zahnriemenwechsel (nach gut 14 Jahren "leicht" überfällig - trotz der wenigen Kilometer - Anmerkung des Verfassers),
    womit einige der geplanten Dinge für 2014 ihren Abschluss fanden. Bleibt für dieses Jahr im Sommer noch das Batteriefach zu entrosten - dann erscheint Projekt III im Soll.
    Erfreulich, dass die Werkstatt meines Vertrauens Bremsbeläge und Scheiben noch als gut befanden (sonst wäre es ja noch teurer gewesen...) und vom Geldbeutel erfreulich auch die acht Jahre alten aber kaum mit Laufleistung belasteten
    Reifen noch diesen Sommer zu fahren. Fast stellt sich ketzerisch die Frage, ob der X390 im Fuhrpark nicht überflüssig ist....


    Vom Fahren durfte der [lexicon]J30[/lexicon] auch in dieser Woche ein paar Kilometer absolvieren - wie immer ein vergnügliches, entspanntes Gleiten - was den Verfasser mit der Fragestellung der Namensgebung (wir erinnern uns, der X390 bekam den etwas
    selbstironischen Beinamen Prince of Oil) sich befassen ließ. Derzeitiger Favorit wäre "Sovereign of the Streets" (durchaus wohlklingend, wenn auch vielleicht auch leicht überzogen - Anmerkung des Verfassers). Gemessen an
    der Vergleichsstichprobe der Fertigungs - Kohorte (also Autos aus den Jahren 1989 bis 1994) allerdings durchaus noch adäquat - auch wenn ein Automatik [lexicon]J30[/lexicon] ein deutlich souveräneres Fahrgefühl vermittelt - und letztlich
    repräsentiert ein [lexicon]J30[/lexicon] ja auch (veraltete - Anmerkung des Verfassers) japanische gehobene bis Oberklasse. (Letztlich aber auch ein herrliches Luxusproblem sich mit so was befassen zu dürfen....).
    Heute bei gemischter Wetterlage bleibt der [lexicon]J30[/lexicon] im Hangar. Für die weiteren Tage ist besseres Wetter angesagt - konsekutiv dürfte für den Max auch ein Einsatz drin sein. Bezogen aufs Jahr wird es
    vermutlich schwer die Selbstbeschränkung von 6000 Kilometern einzuhalten - was aber letztlich ein Kompliment für den [lexicon]J30[/lexicon] darstellt.


    So, genug getextet - Frohe Ostern! (und viel Spaß am Sonntag bei der Eiersuche!)


    Euer MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 016 (Eintrag gesamt 216)
    Wir schreiben den 20.04.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 3 Monate und 29 Tage (22 Jahre) KM Stand 57666. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.
    Nachdem kürzlich ein [lexicon]K13[/lexicon] Fahrbericht verfasst wurde liegt es nahe dies auch beim Projekt III zu realisieren und die Fahreindrücke der ersten 500 Kilometer in Form eines Testes zusammenzufassen. Natürlich ist dies wie immer subjektiv.



    Karosserie
    Der [lexicon]J30[/lexicon] überzeugt nach wie vor mit einem recht guten Platzangebot vorne und einem extrem guten Platzangebot hinten. Letzteres war 1993 und 2000 mit einer der Gründe, sich jeweils für einen [lexicon]J30[/lexicon] zu entscheiden, da er eines der wenigen Autos war, welches 3 Kindersitzen auf der Rückbank Platz bot. Das Raumgefühl erscheint also sehr gut. Die Übersichtlichkeit ist Dank eckiger Karosserie sehr gut, eine Einparkhilfe völlig unnötig. Die Sicherheitsausstattung ist allerdings nicht mehr auf der Höhe der Zeit - wir schreiben das Jahr 2014, Anmerkung des Verfassers - immerhin ist [lexicon]ABS[/lexicon] vorhanden und verglichen mit Autos von 1989 bis 1992 ist das Gebotene aber durchaus als in Ordnung zu bewerten. Die Funktionalität ist sehr gut. Der Kofferaum bietet gefühlt "unendliche Weiten" und ist auch für Familien mit 3 Kids "urlaubstauglich".
    Geschmack liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Subjektiv hat der [lexicon]J30[/lexicon] mit seiner zeitlosen Karosserie den Geschmack des Verfassers voll getroffen, daher:
    Note 1,5


    Antrieb
    Der 3 Liter 6 Zylinder leistet 170 PS, womit sich [lexicon]imho[/lexicon] eine sehr gute Beschleunigung (bezogen auf die Vergleichsstichprobe der Autos von 1989 bis 1994) erzielen lässt. Auch Zwischenspurt und Höchstgeschwindigkeit sind theoretisch ausreichend - wobei das vorhandene Exemplar ad eins in den ersten 21 Jahren als Garagenwagen und Stadtauto von einem älteren Herren benutzt wurde und ad zwei unter Artenschutz steht. Im Klartext: Nach etwas "Einfahren" und behutsamen "Freibrennen" bis 160 alles Prima (vorher nur bis 120) darüberhinaus wird es (Vor-) erst gar nicht probiert - die Krümmerbolzen werden es hoffentlich danken.
    Dennoch, die Engine mit ihrer Power ab Leerlaufdrehzahl erfreut - ebenso Schaltung und Getriebe, es hakelt auch im 22. Jahr nichts. Die Gänge flutschen. Gegenüber der Automatikversion wirkt er zwar nicht so souverän - aber auch mit Schaltung ist es ein wunderbares Triebwerk zum Cruisen. Als Ökofetischist kann man dabei alles unterhalb von 2000 Touren hinbekommen - aber auch als Liebhaber flotterer Gangart wird man meistens mit bis zu 3000 Touren den Alltag bewältigen können, Tempo 200 liegt bei etwa 4250 U/Min an. Was für ein herrlicher "Bauernmotor" - noch dazu mit einem Verbrauch zwischen 8 und 9 Litern (!) - und wie die beiden letzten Exemplare (bei Laufleistungen >300000 Kilometern präsentierten sich die Triebwerke noch Tip Top) zeigten: Gemacht für die Ewigkeit....Konsekutiv:
    Note 1


    Komfort
    Der Einstieg ist sehr gut. Die Sitze sind sehr gemütlich, so dass die [lexicon]J30[/lexicon] familienintern auch "das Sofa" heißen und auch auf längere Distanz sehr bequem. Fahrerseits gibt es auch eine Rückenstütze, was längere Strecken auch ohne Kreuzschmerzen bewältigen lässt. Das Innengeräusch ist gut - nur die Reihensechser von BMW flüstern leiser. Die Stereoanlage ist sehr gut, die ausfahrbare Automatikantenne schick - wenn auch unnötig, da der [lexicon]J30[/lexicon] auch eine Heckscheibenantenne hat. Wer allerdings ein NAVI, USB oder gar Connect sucht - er wird enttäuscht werden. Dafür gibt es Schiebedach und auch ein Tempomat ist serienmäßig.
    Note 1,5


    Fahrdynamik
    Das Fahrverhalten ist gut, von Dynamik zu sprechen wäre aber übertrieben. Schon zu seiner Herstellungszeit war dies einer seiner konstruktiven Schwachpunkte. Beim "Um die Ecke wieseln" war er deutschen Fabrikaten schon damals unterlegen. Die Heimat eines [lexicon]J30[/lexicon] sind nun einmal die Langstrecken, die Autobahnen. Hier kann man gemütlich cruisen bei 120 bis 140, flotter fahren mit 160 oder auch mit 240 Tacho Dauervollgas geben. Bremsen sind ok aber auch nicht up to date.
    Note 2,5


    Umwelt
    Gemessen am Alter und an dem Gebotenen erscheint ein Verbrauch von 8 bis 9 Litern prima (und müsste die theoretisch mäßige Co2 Bilanz leicht aufhübschen). Auch erspart die Nutzung des [lexicon]J30[/lexicon] das Verschwenden von neuen Rohstoffen für die Herstellung eines neuen Autos. da er zudem maximal 6000 Kilometer im Jahr bewegt wird, riskieren wir:
    Note 2


    Kosten
    Ein Preis von 3200 Euro für ein 21 Jahre altes Auto, noch dazu eines der "Wertlosen" erscheint zunächst als sehr viel Geld. Allerdings gab es dafür einen 6ender mit 57000 Kilometern im guten zustand! Vergleichbare deutsche Exemplare kosten in etwa das Doppelte. Wenn man dann gar den Bezug zu aktuellen Preisen und Modellen herstellt relativieren sich die Kosten deutlich, zu Mal auch der Verbrauch mit 8 bis 9 Litern im Anbetracht des Gebotenen günstig erscheint. Wertverlust dürfte es auch keinen mehr geben. Allerdings trüben Steuer (Euro 1) und Versicherung das Kostenkapitel, was nichts daran ändert, vermutlich die günstigste Art einen 6ender zu bewegen, gewählt zu haben.
    Note 1,5


    FAZIT:
    Ein [lexicon]J30[/lexicon] Automatik macht gefühlt noch einen Tick mehr Spaß (dafür kosten antizipierte Ersatzkupplung oder Getriebe weniger Geld - Anmerkung des Verfassers) - aber auch der [lexicon]J30[/lexicon] Schalter überzeugt als gemütlich cruisendes Sofa mit Wohlfühlaroma. Der unkaputtbare Motor, die zeitlose Karosserie - der [lexicon]J30[/lexicon] ist [lexicon]imho[/lexicon] ein völlig unterbewertetes Auto und jederzeit eine Kaufempfehlung wert - einfach (Japan-) Kult.
    In der rechnerischen Zusammenschau übrigens Gesamtnote 2+ (1,6666666) - für ein Auto Baujahr 1992 sensationell (aber eben auch subjektiv - Anmerkung des Verfassers)


    20.04.14 Frohe Ostern
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

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    Wir schreiben den 20.04.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 3 Monate und 29 Tage (22 Jahre) KM Stand 57700. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Wie der Km stand verrät - das Wetter war durchwachsen und auch wenn ein [lexicon]J30[/lexicon] Regen abkönnen muss - immerhin geht es ja mal auch ab und an in die Waschanlage - im Zweifel
    bleibt das Projekt im Hangar. Dennoch gab es 2 Kurzeinsätze. Nach wie vor imponiert die unheimliche Beruhigung, welche ein [lexicon]J30[/lexicon] so vermittelt. Das große Steuerrad gepaart mit
    dem Sofafeeling in Verbindung mit den Bremsen - das Sofa erzieht einfach zur Gelassenheit - und gibt dabei noch ein gutes Gefühl - einfach tiefenentspannt eine [lexicon]J30[/lexicon] Fahrt.
    Letztlich ein so gutes, dass sich zwanglos die Frage stellt, ob die Prince of oil als Ersatzfahrzeug überhaupt noch benötigt wird....
    Unangenehm allerdings, dass eine der Rollen beim Zahnriemen / Keilriemen (?) das Quietschen anfängt. Gleich mal bei Schön-Wetter den Freundlichen anfahren - denn vor
    dem Zahnriemenwechsel war es noch nicht (oder wurde nicht gehört - Anmerkung des Verfassers) und mal schauen, was der Text hergibt.
    Morgen stehen allerdings bei IXi und X390 erst mal Räderwechsel an.


    MaxJ30


    P.S.. wird fortgesetzt...

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    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Wie sieht es mit der Stoßstange den aus? Hast den Kratzer endlich entfernt?


    Danke für die Nachfrage.
    Habe etwas poliert (spezielles 2 Schicht "Reparatur-/Poliermittel"). Wenn man nicht genau schaut - sieht man es nicht. Bei genauer Untersuchung jedoch noch schon...
    Sobald ich verstanden habe wie ich mit dem neuen Handy Bilder auf den PC bringe gibt es wieder Fotos - auch vom (fast) wegpoliertem Kratzer.


    Guten Wochenstart


    MaxJ30


    P.S. wenn es dieses Jahr noch ein Hartztreffen gäbe - ich würde mir glatt überlegen mit dem [lexicon]J30[/lexicon] hinzufahren....

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