Winterreifen T31

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Hallo,


    habe den Ganzjahresreifen (LE-Ausstattung ) 17x6,5J gegen Winterreifen 215/60R17 Conti Wintercontact 4x4 getauscht. Die Wintereifen fahre ich nun seid ca.14 Tagen. Konnte die Reifen bis jetzt bei Regen ,Schneematsch,Kälte,sowie trockne Fahrbahn testen.Zum Ganzjahresreifen besonders bei Nässe fährt sich der Wagen wesendlich besser. Bin bis jetzt mit der Entscheidung mir Winterreifen zu kaufen sehr zufrieden, und kann den Tausch nur empfehlen.

  • Sofern die Werksreifen des T31 so schlecht sind wie die des T30, dann ist nahezu alles, was schwarz ist und rollte eine Verbessung :]

  • Ich bin heute auf einer verschneiten steilen Nebenstraße haltlos den Berg runtergerutscht… 8o. Da hilft kein ABS, ESP, irgendwelche Bergauf- und Abfahrassistenten sondern offensichtlich nur neue Reifen….
    Naja…. Hoffen wir mal auf die Klima-Katastrophe…. 800€ für unsere drei Tage Schnee im Jahr sind halt ganzschön heftig…

  • Zitat

    Original von Knut197
    800€ für unsere drei Tage Schnee im Jahr sind halt ganzschön heftig…


    Was meinst du kostet ein neuer Stoßfänger und Kotflügel?..... eben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von xwolf

    Zitat

    Original von Knut197
    800€ für unsere drei Tage Schnee im Jahr sind halt ganzschön heftig…


    Was meinst du kostet ein neuer Stoßfänger und Kotflügel?..... eben!


    Da frage ich moch doch wieder mal. 30 T€ für ein neues Auto und dannm keine 800 € für Winterreifen und du schonst die Allwetter oder Sommerreifen zudem!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Eben manche lerne es eben nie :wand:
    Winterreifen sollte nun mal von O Bis O drauf sein (Oktober bis Ostern) ist ja nicht nur wegen dem Schnee der Grip lässt halt schon unter 8 Grad plus nach!!!!!!!!!!

  • Jena liegt ja nicht ganz auf NN - da wird es auch mit Klima-Katastrophe noch einige Wintertage geben...
    PS:
    Jeder halbwegs vernünftige Winterreifen ist unter diesen Bedingungen den äußerst durchschnittlichen Serienreifen überlegen.

  • Zitat

    Original von Hohenlohe
    Eben manche lerne es eben nie :wand:
    Winterreifen sollte nun mal von O Bis O drauf sein (Oktober bis Ostern) ist ja nicht nur wegen dem Schnee der Grip lässt halt schon unter 8 Grad plus nach!!!!!!!!!!


    Sorry… ich wollte hier keine Welle der Empörung hervorrufen.
    Ich jedenfalls bin der Meinung, dass in unsern Breitengraden Ganzjahresreifen vollkommen ausreichen, es sei denn man gerät wie ich bei Schnee und Glatteis auf eine Straße mit 30% Gefälle (war leider eine Sackgasse ohne ansässigen Reifenhändler)….aber da hätten auch keine „echten“ Winterreifen geholfen.

  • Heute die Serienbereifung auf Schnee und Matsch ausprobiert, bin zufrieden. Ordentlicher Grip, auch beim Bremsen. In die Alpen möchte ich damit nicht fahren, aber für Rhein-Main völlig ausreichend. Und vom Märchen "unter 8 Grad greift nur noch die Wintermischung" ist ja wohl selbst die Reifenindustrie abgerückt.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Heute die Serienbereifung auf Schnee und Matsch ausprobiert, bin zufrieden. Ordentlicher Grip, auch beim Bremsen. In die Alpen möchte ich damit nicht fahren, aber für Rhein-Main völlig ausreichend. Und vom Märchen "unter 8 Grad greift nur noch die Wintermischung" ist ja wohl selbst die Reifenindustrie abgerückt.



    jep...bin ganz Deiner Meinung.... :Bier:

  • Wenn man in einer Gegend wohnt wo es nicht schneit, dann reichen die normalen Ganzjahresreifen aus.
    Sobald es aber schneit, dann ist die Ganzjahresreifen schon scheiße und Winterreifen zu empfehlen. Man merkt den Unterschied deutlich!

  • Zitat

    Original von bravomanu
    Wenn man in einer Gegend wohnt wo es nicht schneit, dann reichen die normalen Ganzjahresreifen aus.


    da fehlt noch: "und die Temperatur nie unter 0°C fällt!"


    Grüße
    aus den Alpen... 70cm Neuschnee!!! :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne zwar nicht die Serienbereifung des T31, aber die vom T30 war für den Winter nicht geeignet.


    Da widerspreche ich Xipe und Co deutlich.


    Zumeist haben die SUV's keine echte Ganzjahresbereifung drauf sondern ein Allwegeprofil mit lausiger M&S Kennung....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ich kenne zwar nicht die Serienbereifung des T31, aber die vom T30 war für den Winter nicht geeignet.


    Da widerspreche ich Xipe und Co deutlich.


    Zumeist haben die SUV's keine echte Ganzjahresbereifung drauf sondern ein Allwegeprofil mit lausiger M&S Kennung....


    T30.... pffftt, das war ja Steinzeit.... kein Vergleich mit heute montierten hochwertigen Ganzjahresspezialreifen :stichel:


    Jeden Winter mache ich bei erstem ausreichendem Schnee den Wutzetest: Ich jage die Kiste durch den Schnee eine Anhöhe hier hoch, wedele ein paarmal über den Parkplatz, und fahre die Steigung wieder runter, mit heftigem Bremsen. Bleibt die Kiste bei den Maneuvern sauber beherrschbar sind die Reifen ausreichend. Ganz einfach. Und wie gesagt: In die Alpen möchte ich damit trotzdem nicht, "richtige" Winterreifen können dann schon klar mehr.


    Mein Nachbar gegenüber übrigens hat seine Kiste mit super-duper Winterreifen gerade gegen die Wand gesetzt. Merke: Conti : Physik = 0 : 1 :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Die T30 und T31 Serienbereifung ist übrigens gleich! Gleicher Hersteller (Dunlop) und Modell und gleiche Reifengröße, sofern der T30 mit den 17" Felgen bestückt ist.

  • Gibt es für SUVs eigentlich einen vernünftigen Ganzjahresreifen? Oder heissen die jetzt "Ganzjahresspezialreifen" ;)
    Bei Pkws hat ja der Goodyear Vector 4s ganz gut abgeschnitten, passt der auch auf T31? ( ist meiner Meinung nach ein Winterreifen der ein bisserl auf Sommer getrimmt wurde)
    Zur Serienbereifung: meiner hatte damals Bridgestones drauf mit MS Kennzeichnung. Hab sie nach 2000km runtergeworfen, noch nie einen so miserablen Reifen gefahren!

  • War auch neulich wieder in einer der einschlägigen Zeitschriften nachzulesen:
    Der Pirelli Scorpion ST/R ist ein guter Allrounder - auch unter winterlichen Bedingungen.

  • Wir haben uns abgeschaut, was die bayerischen und österreicher Bergbauern auf ihren X-Trails haben: Cooper Weathermaster ST2 und diese auch gekauft. Ein brutal grobstolliger Reifen ideal für Winter und Gelände und auch noch billig. Auf trockenen Strassen allerdings bei hohen Geschwindigkeiten ein wenig laut - logisch.