Soll die deutsche Sprache im Grundgesetz festgeschrieben werden?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 7.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FuLgOrE.

  • Tja, wie der Titel schon sagt stelle ich diese (im Moment viel diskutierte) Frage mal hier.......und hoffe auf rege Beteilugung.


    CDU und Vorstoß?

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • So ein Quatsch. Die Amtssprache ist doch schon Deutsch, was soll das also bringen? Als hätte das Land keine anderen Probleme.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Keine der angebotenen Optionen entspricht meiner Meinung. Deutsch ist Amtssprache. Deutsch sollte in den Schulen - gerade vor dem Hintergrund zunehmender Migration - vielleicht stärker in den Fokus gerückt werde.


    Darüber hinaus halte ich eine Einbindung ins Grundgesetz, die womöglich noch die Übersetzung internationaler Korrespondenz von Firmen ins Deutsche zwingend vorsieht, für Unsinn.


    Übrigens, mein lieber Sumpfi: Wer "bloß" mit einfachem "s" statt "ß" schreibt, sollte eine Auswanderung ernsthaft in Erwägung ziehen. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Keine der angebotenen Optionen entspricht meiner Meinung. Deutsch ist Amtssprache. Deutsch sollte in den Schulen - gerade vor dem Hintergrund zunehmender Migration - vielleicht stärker in den Fokus gerückt werde.


    Darüber hinaus halte ich eine Einbindung ins Grundgesetz, die womöglich noch die Übersetzung internationaler Korrespondenz von Firmen ins Deutsche zwingend vorsieht, für Unsinn.


    Übrigens, mein lieber Sumpfi: Wer "bloß" mit einfachem "s" statt "ß" schreibt, sollte eine Auswanderung ernsthaft in Erwägung ziehen. :D




    .....ich bin doch schon ausgewandert.......



    schließlich lebe ich in der schneefreien Zone...

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Ich finde, es sollte erst einmal ordentliches Deutsch gelehrt werden.


    Ansonsten denke ich, dass unsere Aussitz-und-nichts-mach-Regierung damit nur von anderen, wirklich wichtigen Problemen ablenken möchte.

  • Zitat

    Original von Stoho
    Ich finde, es sollte erst einmal ordentliches Deutsch gelehrt werden.


    Ansonsten denke ich, dass unsere Aussitz-und-nichts-mach-Regierung damit nur von anderen, wirklich wichtigen Problemen ablenken möchte.


    Hä??? Ist Schröder wieder Kanzler??? :mmmm:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Nö, irgendso 'ne olle, die in meiner schönen Heimatstadt geboren wurde.

  • Hat die CDU nicht besseres zu tun,als über solch einen Mumpitz zu debattieren?


    Amtssprache ist Deutsch,das reicht vollkommen!



    Um die Umfragewerte zu sehen musste ich irgendwie abstimmen... passt aber nicht... :(

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Zitat

    Original von Kubek
    ...und die sorbische Sprache!


    http://bundesrecht.juris.de/gvg/__184.html


    Gilt das auch für das Schiedsgericht im Stadion der Freundschaft? :mmmm:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • was diskutieren die??? :wand:


    das die immer wenn´s brenslich wird mit irgendnem quatsch vom wesentlichen ablenken müssen :mmmm: sollen se lieber die steuern senken :D


    ich bin für stoibisch

  • Ich bin dafür.


    Das kurbelt die Konjunktur an ....


    Was stellen die als nächstes an?.. fürchtet der mündige Bürger...Hamsterkäufe und Anarchie sind die Folge....Einzelhandel und die Baubranche boomt, Banken geben ihre Kohle wieder für notwendige Investitionen aus...welches der Privaten Sicherheitsbranche zu gute kommen würde..Ali klaut in der Schule Franz das Butterbrot (Putensalami)...war dann einmal...Ali beruft sich einfach auf ein Grundgesetz und klaut Sören das Schinken Brötchen...


    Ich liebe Deutschland :clown:

  • Zitat

    Original von noirdark



    Ich liebe Deutschland :clown:


    Hierzu sagte dereinst (in Teil I) der weitgereiste Weltenbürger und Philosoph John Rambo:


    "Wir wollen....wir wollen, dass unser Land uns genauso liebt, wie wir es lieben!"


    :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ja.
    Ich habe es schon mit zu vielen Leuten zu tun gehabt die dieses Land hier mit ihrer Heimat verwechseln.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Rellem
    Ja.
    Ich habe es schon mit zu vielen Leuten zu tun gehabt die dieses Land hier mit ihrer Heimat verwechseln.
    Gruss
    Rene


    Schizophren? ;)

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone


  • Es ist schon erschütternd, wenn man es nicht schafft, sich vom Elternhaus abzunabeln. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von *Flo*
    Deutsche Rechtschreibung sollte in Internetforen zur Pflicht werden! :D


    *sofort die Hotline der CDU anruft* *Stichwort: Verfassung in Gefahr* Kurzwahl "S.C.H.Ä.U.B.L.E." *

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • [SIZE=7]*dieser Anruf kostet Sie 3,63 € pro Minute aus dem Deutschen Festnetz. Handytarife können ggf. abweichen. [/SIZE]