Tagfahrlicht nachrüsten

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 14.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexxp.

  • sorry - zündungsplus abgreifen - keine ahnung


    aber was anderes kann man die empfindlichkeit des lichtsensors einstellen ?


    der hendrik

  • das alles müsste doch in der Deutschen version der "Service Manuals" niedergeschrieben sein. Leider gibt es im www wohl nur die Amerikanische, und die ist eben nicht sehr hilfreich für uns Europäer...

  • Zitat

    Original von Pete75
    ...
    aber was anderes kann man die empfindlichkeit des lichtsensors einstellen ?
    der hendrik


    scheint laut WHB nicht möglich zu sein, dort steht nur die Funktionsprüfung beschrieben und es gibt den lapidaren Hinweis, dass er auszutauschen ist, wenn er nicht funktioniert ...


    auch in den Hinweisen zur Konfiguration des Steuergerätes habe ich nichts gefunden.
    Aber evtl. beim nächsten Besuch mal trotzdem beim :D nachfragen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar



  • danke - ich hätte gern das es früher angeht - also wenn es auch tagsüber mal regnet oder ähnliches !


    ja ja - ich kann es auch einfach selber anstellen :eieiei2:

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Alexxp
    Ich habe nur einen poppeligen Elegance ohne Navi und so.


    Genau wie ich und ich habe diesen Stecker. Seit Sommer 2007 ist dort nämlich mein TFL angeschlossen. Könnte mir vorstellen, dass das eine Art Vorrüstung für eine Waschdüsenheizung sein könnte...


    Habe gerade auch mal intensiv gesucht - bei mir (Elegance, MT, 08/2005) auch kein freier Stecker zu finden.
    Bin praktisch in und um und unter den Motorraum gekrabbelt - NIX :heul:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Hi


    Der Busfred hat hier http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=61886 beheizbare Scheibenwaschdüsen eingebaut. Wo hat der Liebe denn den Strom hergenommen?


    Nein, hat er nicht. Das ist HajaSam's Anleitung.


    Die Düsen tragen übrigens keine irgendwie geartete Herstellerkennzeichnung. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um Originaldüsen von irgend einem bestimmten Fahrzeug handelt, sondern vielmehr um Zubehördüsen.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass auf die Kunststoffdome, wo die Waschdüsen sitzen, jede "normale" Waschdüse drauf passt.


    Edit: Auweia. :eek: Die letzten beiden Bemerkungen hätten eher in den Waschdüsen-Thread gehört. Aber ich lass' das mal so. Hier wird das mit Sicherheit auch gelesen... ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Hallo,
    lese sehr interessiert mit,
    bin auch gerade dabei mir Tagfahrlicht nachzurüsten.


    Ich habe mir 2 Modelle besorgt


    1x Hella LEDayLine und 1x in-pro Tagfahrlicht


    Die in.pro sind wesentlich "eleganter" aufgebaut, dünner
    und schmaler aber nicht ganz so hell,
    die Hella sind schön breit, hell aber etwas klobig.
    siehe Bilder


    ...werde die Hella verbauen, großes Auto braucht viel Licht :D


    Platzierung: unterhalb des Stoßfängers (siehe Bild), einziger Nachteil,
    man muss, an der Rückseite, einen Spritzschutz anbringen, da sonst der ganze Dreck von den Reifen
    die Leuchten wohl früher oder später zerstören würde.


    Mal schauen wo ich das Zündungsplus finde 8)


    Leider fehlt mir momentan einfach die Zeit die Leuchten zu verbauen,
    wenn fertig folgen Bilder.

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

    3 Mal editiert, zuletzt von rido2306 ()

  • Zitat

    Original von rido2306
    Platzierung: unterhalb des Stoßfängers...


    Hi,


    mit dem Platz hatte ich auch geliebäugelt, macht optisch am meisten her. Ich denke aber, dass die Leuchten da nicht lange überleben werden. Selbst ohne Geländeeinsatz ist das der Punkt mit der wahrscheinlichsten Trefferquote für Steinschlag etc.


    Der beste Platz am Ferkel wäre statt der Nebelscheinwerfer - aber die brauche ich aufgrund der schlechten Ausleuchtung der Xenons.


    Ich kapier einfach nicht, warum kein Hersteller auf die Idee kommt kombinierte Nebel-/TFL Scheinwerfer auf den Markt zu bringen. Dann könnten die meisten Fahrzeuge einfach tauschen.


    LG,
    Holger

  • Zitat

    Original von rido2306


    Platzierung: unterhalb des Stoßfängers (siehe Bild), einziger Nachteil,
    man muss, an der Rückseite, einen Spritzschutz anbringen, da sonst der ganze Dreck von den Reifen
    die Leuchten wohl früher oder später zerstören würde.


    * Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
    * Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
    * Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm



    mit dem einbauort haste aber geradeso die mindesthöhe geschafft 8o


    mir persönlich wären die dort auch zu sehr bruchgefährdet muß ich sagen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ...hehe...hatte ich selbstverständlich nachgemessen :P


    PASST :Bier:


    ...ja, der Bereich ist wohl leicht gefährdet,
    ich probiere es aus und berichte dann, wann das Licht erloschen ist...
    wenn alles klappt, verbaue ich die Leuchten bis zum 4.1.09

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

  • Hi


    Mit dem Einabuort den Rido sich ausgesucht hat, hatte ich auch schon geliebäugelt.
    Aber da ich ja ab und zu den Dicken seiner Art ensprechend halt, ist der Ort mir zu riskant.
    Bin schon gespannt, wo rido das dämliche Zündungsplus findet.


    Alex

  • Hi


    Ich habe mir jetzt mal selbst geholfen, weil das mit dem Zündungsplus mir zu anstrengend ist:
    Ich habe einfach den Stecker vom Sensor an der Halterung vom Innenspiegel abgezogen. Wenn der Lichtschalter jetzt auf "Auto" seht, geht das Fahrlich direkt an, weil es für die Elektronik "dunkel" bleibt :D .
    Ist zwar nicht die beste Lösung, aber als Übergang funktioniert es erst mal.


    Alex

  • Hallo zusammen,
    ich krämple mal das Thema neu auf. Also meine Beobachtung ist, daß die neueren Autos (ab Bj. 2011 (Porsche, Benz usw.)) TFL immer noch an haben, obwohl Abblendlicht an ist. Da stimmt doch was mit der Gesetzeslage nicht! Warum muß mein nachträglich eingebautes TFL ausgehen, wenn Abblendlicht angeht?

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Das Tfl wird bei eingeschaltetem Abblendlicht dann gedimmt und dient als Positionslicht
    Gibts auch bei den Nachrüstlösungen.