QQ als Zugfahrzeug mit Automatik

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von daedalos.

  • High
    Möchte mir gerne einen QQ+2 4x4 als Zugfahrzeug zulegen. Last 1000-1200kg. Auf jeden Fall hätte ich gerne Automatik, da das Rühren mit 6 Gängen lästig sein kann.
    Lieber hätte ich den Benziner (2.0), da bei Fahrleistungen von ca 10-15TKm/Jahr der Diesel sich nicht wirklich rechnet. Benzin kann man noch evtl. auf Gas umrüsten. Dafür hat man aber das stufenlose Getriebe. Nun habe ich gehört, daß dies nicht so gut für Anhängerbetrieb geeignet sein soll (Haltbarkeit) und hätte gerne einen Rat.
    Also Diesel mit 6 Stufen Automatik (robuster?) oder Benzin mit stufenloser Automatik.
    Danke für Eure Erfahrungen.

  • Habe mich beim Navara ganz bewußt für die Automatik zum Anhängerziehen (1500 bis ca. 2800 kg - fast jedes Wochenende) entschieden. Wichtig dabei war mir, eine "Nutzfahrzeug" Automatik, also mit hydrodynamischen Drehmomentwandler und "normalen" Getriebe zu haben. Die ganzen neumodischen Doppelkupplungs/automatisierten Schalt/CVT-Getriebe taugen m.E. nicht wirklich für hohe, dauernde und oftmalige Belastungen.


    Der Vorteil des Diesels mit der "klassischen" Automatik: beim Anfahren gibts Du ein Moment vor (beim Diesel ein recht hohes) und der Wandler sorgt für die Umsetzung bzw. sogar Drehmomenterhöhung. Bei Lastwechseln wird das Getriebe und der Antriebsstrang geschont, da die Wandlerüberbrückung (kraftschlüssige Verbindung der beiden Wandlerturbinenräder) erst ab 80 km/h aktiv wird und bei leichtem Gasgeben sofort aufgeht. Das wird zwar bei den Pathfindern/Navaras als Manko gesehen, aber ich denke das kommt nur, weil die Leute von Mercedes/VW anderes gewöhnt sind und lieber Centbeträge bei der Tankstelle sparen, um dann teure Getriebereperaturen zu finanzieren.


    Ich habe z.B. bemerkt, daß die Automatik im Navara bei schweren Lasten am Haken recht gut werkelt - ich gebe mittelmäßig Gas und die Automatik hält die Motordrehzahl bei 2000 U/min, dort wo der Motor das volle Drehmoment bringt, das Gespann beschleunigt zügig und ab 80-90 km/h geht die Drehzahl runter und die Wandlersperre rein.


    Klar, das Ganze kostet mehr Sprit, als ein DSG/CVT von VW/Audi, aber nicht umsonst scheut sich VW & Co. diese Technik in Touareg/Q7 einzubauen, die als Premiumzugtiere gehandelt werden.


    Langer Reder, kurzer Unsinn: Falls Du mit dem QQ nur zweimal im Jahr einen Wohnwagen von A nach B führst und dazwischen den Gartenschnitt mit dem kleinen Baumarktanhänger, wird es auch das CVT mit Benziner tun. Willst Du öfters schwere Hänger ziehen und auch noch eng rangieren, dann nimm die klassische Wandlerautomatik.


    Meine Meinung.


    lg Christian

  • Hallo,
    welche Last willst Du wie häufig/wie lange ziehen?
    Welche Bedingungen (Gebirge, nasse Wiese etc.) erwartest Du?
    Bei 1000kg (das kann ja nur ein kleiner Wohnwagen sein) und 1000 km im Jahr, macht es sicher auch der Benziner mit CVT.
    Ansonsten ist der Diesel die bessere Wahl - wobei der QQ hier insgesamt nicht viel Performance bietet...

  • Hallo,


    ich hatte neulich selbst bei meinem Händler wegen eines Gasumbaus nachgefragt (Nissan-Händler). Er hat mir vehement abgeraten: 'Nissanmotoren vertragen einen Gasumbau auf Dauer nicht, wir hatten schon jede Menge Schäden'. Ich habe einen 2 Liter Benziner.


    Na ja, mal eine ehrliche Antwort.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    • Offizieller Beitrag


    Fairer Händler, aber was soll der Beitrag in diesem Thema?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Weil er ganz oben geäußert hat dass er sich einen Gasumbau mit CVT holen möchte. Ist aber OK wenn Du den Beitrag verschiebst.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Vielen Dank für die Antworten. Es wird jetzt wohl doch der Diesel. Auch die Aussage bzgl. des Gasumbaus hat mir geholfen.
    Jetzt warte ich noch ein bischen auf die Preisentwicklung (z.Zt. 21% Rabatt) und dann muß ich nur noch zwischen QQ und QQ+2 entscheiden (obwohl es ziemlich sicher der +2 wird)