Motorprobleme beim Kaltstart und im Automatikmodus

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 13.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pfadfinder05.

  • Hallo zusammen,
    ich hätte da mal ein Problem!
    Morgens hab ich Kaltstartprobleme mit meinem Pathfinder R51, nicht daß das in dieser Jahreszeit nicht normal wäre...sobald meine Dicker läuft und ich die Automatik auf D stelle geht der Motor wieder aus. Also alles von Neuem.
    Das macht mein Ferkel so 2-3 mal :evil: bis ich dann losfahren kann.
    Auch wenn der Motor dann warm ist läuft der Motor im Standgas sehr unruhig.
    D.h. die Drehzahl pendelt so zw. 600-800 U/min und wenn ich dann noch in den D-Modus gehe, kann es trotzdem sein, daß mir der Motor dann wieder ausgeht.
    Ich habe jetzt knapp 100000 km runter. Kann es da sein, daß die Glühkerzen überm Jordan sind, oder sind es irgend welche Filter die zu sind??? ?(
    Oder kann es sogar ein Problem von der Elektronik sein?
    Ich bitte um Hilfe, denn so macht's einfach nur halb so viel Spaß, wenn etwas nicht richtig funzt. :heul:
    Ich dank Euch und hoffe auf viele Info's


    Gruß
    Stephan

  • Hallo,


    also wenn der warme Motor auch nicht so will, kann es eigentlich nicht an der Glühung liegen. Ich würde mal die Injektoren prüfen bzw. neu Programmieren lassen.



    Gruss Ronny

  • Hallo Stephan,


    Dein Ferkel hat doch links vom Lenkrad den Schalter für die Motorheizung. Benutzt Du den beim Kaltstart ? Der Schalter hat den Sinn, die Motordrehzahl anfangs zu erhöhen; damit müsste es eigentlich klappen.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Martino
    damit müsste es eigentlich klappen.


    Wenn überhaupt, dann aber nur als Notbehelf, bis Du in die Werkstatt kommst...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • also wenn's gefroren hat, springt meiner auch nicht gut an - denke auch, es sind die Glühkerzen. Werde die Tage mal zum Freundlichen gehen und gucken lassen, auch weil ich einen kleinen Lackschaden am Kotflügel vorn rechts hab... :heul:

  • bei meinem R51 hatte ich auch das Problem, dass er sehr schlecht startete. Allerdings war es bei mir die Original Nissan Batterie. Mit einer neuen und stärkeren Batterie startet er wieder einwandfrei.


    lg

  • Hallo Männers,
    als erstes wünsche ich Euch mal ein gutes neues Jahr.
    Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, hatte aber durch unsere Großveranstaltung hier in Triberg am Wasserfall leider keine Zeit mehr zu schreiben. Also meine Probleme sind nun wieder behoben :perfekt:.
    Nachdem zum Kaltstartproblem noch ein neues dazugekommen ist, (4WD Kontroll-Anzeige im Armaturenbrett), und mein Dicker nur noch im Notlauf weitergefahren ist, mußte ich dringend zum :).
    Erste Diagnose: Drosselklappenventil
    Zweite Diagnose: Sensor am Getriebe
    Gott sei dank hatte ich noch Garantie bis zum 22.12.2008 und man konnte die teuere Reparatur noch auf Garantie durchführen.
    Nach dem ersten Besuch in der Werkstatt hat man gleich noch ein Folgefehler festgestellt und gleich noch einen Termin mit mir vereinbart.
    Jetzt habe ich noch ein neues Gaspedal ?( aber egal....mein Dicker schnurrt wieder wie ein Kätzchen und ne Inspektion ließ ich auch gleich mitmachen.
    Ich hoffe, daß nun alles wieder gut ist.....und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß
    Stephan

  • Jetzt habe ich noch ein neues Gaspedal ?( aber egal....


    Hallo Stephan


    Das mit dem Gaspedal haben wir bei bei unseren Nissan Prima- und Interstar`s sehr oft. Da diese Teile ja nur noch elektrisch arbeiten steigt dort wohl öfters mal eine oder mehrere Stufen aus. Das hat zur Folge das ein gleichmäßiges Gas geben nicht mehr möglich ist. Das merken aber die wenigsten, deshalb ist das Problem hier wohl auch nie angesprochen wurden.


    Sind wahrscheinlich alle mit dem berühmten Bleifuß unterwegs. :mmmm:


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • soeben rief mich meine Frau an, die an meinem Auto vorbeigefahren ist, dass meine vorderen Blinker 'flackern' würden... Ich runter, tatsächlich, flackert vorne die Blinker und hinten das Rücklicht (soweit erkennbar). MIt Notschlüssel auf, alles relativ tot, aus der Motorhaube ist aus einem schwarzen Kasten (ich nehme mal an, dass da Relais drin sitzen) ein klackern zu hören...
    Verdammt. Hatte ja auch bzw habe ja auch das Startproblem...
    Bin noch am arbeiten, rufe gleich den ADAC-Mann, ich tippe mal auf Massefehler.. Ob die wohl auch ne Batterie einbauen?? WOhl eher weniger.. :( Na ich halt Euch auf dem Laufenden.
    Schwache Batteriegrüße
    Gerrit

  • Hallo!


    Ja, das hatt ich auch mal! Irgendwas hat da die batterie ausgesaugt. Die Schalter der elektr. Sitzverstellung sollen schon mal hängenbleiben. Neue Batterie oder besser stärkere Batterie rein.


    Nissans Batterien geben ja manchmal im Schauraum schon den Geist auf! ;)


    lg

  • Servus Ray,
    also ich habe jetzt fast 100 000 km auf meinem Dicken...warum fragst Du?
    Sind das Krankheiten die nach so einer Laufleistung kommen?
    Gruß
    Stephan

  • Hallo Lilli 07,
    das mit dem Gaspedal stimmt ja schon, was Du geschrieben hast, daß es nicht in jeder Stufe das Gas annimmt, hab ich ja auch so jedesmal gemerkt als ich losgefahren bin, aber ich bin davon ausgegangen, daß es einfach mit anderen Sachen zusammenhing.
    Als ich das ausgebaute Gaspedal gesehen habe, war mir dann auch klar, daß alles nur noch elektronisch vonstatten geht.
    Früher gab es mal Teile aus Metall, doch heute ist sogar so ein Pedal aus Plastik, aber dafür noch mit etwas Elektronik versehen.
    Gruß
    Stephan

  • mich hat es nur gewundert das diese Gaspedalprobleme hier nie angesprochen wurden, denn laut Garantiereparaturen von Nissan ist das ein sehr häufiges Problem.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von adalat
    soeben rief mich meine Frau an, die an meinem Auto vorbeigefahren ist, dass meine vorderen Blinker 'flackern' würden... Ich runter, tatsächlich, flackert vorne die Blinker und hinten das Rücklicht (soweit erkennbar). MIt Notschlüssel auf, alles relativ tot, aus der Motorhaube ist aus einem schwarzen Kasten (ich nehme mal an, dass da Relais drin sitzen) ein klackern zu hören...
    Verdammt. Hatte ja auch bzw habe ja auch das Startproblem...
    Bin noch am arbeiten, rufe gleich den ADAC-Mann, ich tippe mal auf Massefehler.. Ob die wohl auch ne Batterie einbauen?? WOhl eher weniger.. :( Na ich halt Euch auf dem Laufenden.
    Schwache Batteriegrüße
    Gerrit


    Hast Du schon mal überprüft ob Du einen Kurzen in der Steckdose der AHK hast?
    So ein geflackere hatte ich auch schon mal. Damals war Wasser in der Steckdose, das in Verbindung mit dem Dauerplus verschiedene Kurzschlüsse verursachte: mal brannte ein Blinkerklicht vorne, dann das Bremslicht links hinten, usw. bis die Batterie tot war.

  • Guten Morgen!


    ADAC war gestern da, ca 5 min, Starthilfe, Batterie lädt, sei alles OK.
    Komisch: ich hatte das Licht angelassen.......... Seltsam nur, dass ich keinen Piepton beim Aussteigen gehört hab. *jaichschämemich* ;)
    Naja nach einer Stunde rumfahren bei -17 Grad war dann wieder alles ok. Und heute morgen bei -20 sprang er dann auch einigermassen, nach ein bisschen orgeln, an...


    Geht dieser Tage dann in die Werkstatt zur Prüfung. Danke für den Tipp mit der AHK - ich bin nämlich Neujahr mit Pferdehänger gefahren - kann ja sein, dass da was ist...


    Kalte, aber sonnige Grüße
    Gerrit


    edt: ach so und der ADAC Mann sagte, dass das Flackern bei nahezu leerer Batterie normal sei, weil die Relais zu wenig Spannung bekommen und dann nicht an- oder abschalten können...

  • Zitat

    Original von adalat
    Naja nach einer Stunde rumfahren bei -17 Grad war dann wieder alles ok. Und heute morgen bei -20 sprang er dann auch einigermassen, nach ein bisschen orgeln, an...


    -20° C 8o Sag mal, wo lebst du? Bei uns ist es zwar auch saukalt, aber doch nicht so! :eek:


    lg

  • heute morgen -17 bibber bibber,ich bleib im bett :flipa: :lachwalzen: :lachwalzen:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Zitat

    Original von dundee
    -20° C 8o Sag mal, wo lebst du? Bei uns ist es zwar auch saukalt, aber doch nicht so! :eek:


    Deutschlands Kältepol war heute nacht Altenburg (Thüringen) mit -28°C.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von dundee
    -20° C 8o Sag mal, wo lebst du? Bei uns ist es zwar auch saukalt, aber doch nicht so! :eek:


    Deutschlands Kältepol war heute nacht Altenburg (Thüringen) mit -28°C.


    Hab's noch kälter:


    - 31 Grad am Stausee Hohenfelden in der Nähe von Erfurt
    nichtamtlich, aber tatsächlich so :D :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar